Walt Disney Company strukturiert den Bereich Unterhaltung & Medien neu und fokussiert sich zukünftig stärker auf Direct-to-Consumer & Streaming

torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
📣 Die Walt Disney Company kündigt Umstrukturierung des Unterhaltungsegmentes an, um sich stärker auf das Direktkundengeschäft und seine Streaming-Dienste zu fokussieren!

📈 Angesichts des enormen Erfolgs, den The Walt Disney Company bisher im Direktkundengeschäft des Unternehmens erzielt hat, und um seine Direct-to-Consumer-Strategie weiter zu beschleunigen, kündigte The Walt Disney Company heute eine strategische Neuorganisation seines Medien- und Unterhaltungsgeschäfts an.

👩‍🎨 Im Rahmen der neuen Struktur werden sich die besten Kreativverantwortlichen von Disney auf die Entwicklung und Produktion von Original-Inhalten für die Streaming-Dienste des Unternehmens sowie für Legacy-Plattformen konzentrieren, während die Vertriebs- und Kommerzialisierungsaktivitäten in einer einzigen, globalen Medien- und Unterhaltungsvertriebsorganisation zentralisiert werden.
Damit sollen in deutlich größerem Maße als bisher Originalinhalte von Disney direkt für dessen Streaming-Dienste produziert werden - was durchaus zu Lasten der bisherigen traditionellen Vertriebswege inkl. der Kinos gehen könnte.

Kareem Daniel bisher Präsident von Consumer Products, Games and Publishing, wurde zum Vorsitzenden des Bereiches Media and Entertainment Distribution ernannt, zu dem auch die the Streaming Dienste des Unternehmens, die von Rebecca Campbell, geleitet werden, gehören werden.

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Rebecca Campbell bleibt Vorsitzende des Segments Direct-to-Consumer & International, die beiden Bereiche werden aber zukünftig getrennt geführt. Sie wird zukünftig Kareem Daniel in ihrer Rolle als Vorsitzende für den Bereich Direct-to-Consumer und Bob Chapek direkt in ihrer Rolle als Vorsitzende des Bereiches Internetional unterstellt sein.

👥 Die Erstellung von Inhalten wird bei Hauptgruppen liegen, die weiterhin von ihren bisherigen Führungspersonen geleitet werden:
🔹 Studios (Alan F. Horn & Alan Bergman)
🔹 TV & Unterhaltung (Peter Rice)
🔹 ESPN & Sport generell (James Pitaro)

🗣 "Angesichts des unglaublichen Erfolgs von Disney+ und unserer Pläne, unser Direktkundengeschäft zu beschleunigen, positionieren wir unser Unternehmen strategisch, um unsere Wachstumsstrategie effektiver zu unterstützen und den Shareholder Value zu steigern. Durch die Trennung von Inhaltserstellung und Vertrieb können wir die Inhalte, die die Verbraucher am meisten wünschen, effektiver und flexibler auf die Art und Weise bereitstellen, wie sie sie am liebsten konsumieren. Unsere Kreativteams werden sich auf das konzentrieren, was sie am besten können, nämlich erstklassige, Franchise-basierte Inhalte zu erstellen, während sich unser neu zentralisiertes globales Vertriebsteam darauf konzentrieren wird, diese Inhalte auf optimale Weise über alle Plattformen, einschließlich Disney+, Hulu, ESPN+ und dem kommenden Star international Streaming Dienst", so Disney CEO Bob Chapek.

🦠 Mit der neuen Strategie will Disney zukünftig auch besser für Krisensituationen wie die aktuelle gewappnet sein, um ohne Wege, über die der Zugang erschweren sein kann, die Kunden direkt zu erreichen.
 

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