Walt Disney Company - Finanzdaten und -veröffentlichungen

torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Bisher haben wir hier alle Infos zu Finanzdaten und -veröffentlichungen der Walt Disney Company in einzelnen Thread gepostet.
Ich möchte mal dazu übergehen, das zukünftig zu sammeln und fange mal heute damit an, mit den Daten für das erste Quartal 2021.

👨‍🏫 The Walt Disney Company gab heute die Ergebnisse für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2021 bekannt, das am 2. Januar 2021 endete.
Der Gewinn pro Aktie (EPS) für das Quartal sank um 98% auf 0,02 $ von 1,17 $ im Vorjahresquartal. Bereinigt um Einmal- und Sondereffekte lag der EPS bei 0,32 $.
Das ist allerdings immer noch eine positive Überraschung, da Analysten vielfach mit einem negativen EPS gerechnet hatten, also einem Verlust. Die Erwartung lag hier vorab bei -0,34 $.

📉 Die Ergebnisse in dem, am 2. Januar 2021 beendeten Quartal, wurden durch das Coronavirus negativ beeinflusst. Am stärksten betroffen war das Segment Disney Parks, Experiences and Products, wo seit Ende des zweiten Quartals des Geschäftsjahres 2020 die Parks und Resorts geschlossen sind oder mit deutlich reduzierter Kapazität betrieben werden und die Kreuzfahrten ausgesetzt wurden.

🗣 "Wir glauben, dass die strategischen Maßnahmen, die wir ergreifen, um unser Unternehmen umzugestalten, unser Wachstum fördern und den Shareholder Value steigern werden.
Das zeigen die unglaublichen Fortschritte, die wir in unserem Direct-to-Consumer-Geschäft gemacht haben, mit mehr als 146 Millionen bezahlten Abonnements für unsere Streaming-Dienste zum Ende des Quartals. Wir sind zuversichtlich, dass wir mit unserem robusten Angebot an außergewöhnlichen, hochwertigen Inhalten und dem bevorstehenden Start unseres neuen General-Entertainment-Angebots unter der Marke Star, gut positioniert sind, um in Zukunft noch größere Erfolge zu erzielen."

📺 In der Tat sind vor allem die Zahlen für die Abonnements von Disney+ außergewöhnlich gut und kratzten bereits zu Ende des ersten Quartals mit 94,9 Millionen Abonnenten an der Grenze zu 100 Millionen - etwas, das zunächst noch bis mindestens 2024 nicht erwartet worden war. Entsprechend hatte die Walt Disney Company auch ihre Prognose für die zukünftige Zahl an Abonnenten massiv nach oben korrigiert, auf bis 260 Millionen zu Ende 2024, und das beim Investors Day 2020 verkündet. Alleine seit dem Investors Day vor wenigen Wochen ist die Zahl der Abonnenten bereits wieder um 8 Millionen gestiegen.
Erfolgreich war aber nicht nur Disney+, auch die Sportsparte des Streaming-Angebotes, ESPN+, konnte die Zahl der Abonnenten seit dem Vorjahr verdoppeln und hulu immerhin 30% mehr Abonnenten von seinem Angebot überzeugen.

💵 Der Umsatz lag im vergangenen Quartal bei 16,2 Milliarden Dollar, gegenüber knapp 21 Milliarden im Vorjahr. Auch diese Zahl lag über den Erwartungen, die bei einem Umsatz von maximal 15,8 Milliarden gelegen hatten.

📈 Die positiven Zahlen wurden auch an der Börse gut aufgenommen. Der Kurs der Aktie der Walt Disney Company stieg in wenigen Minuten nach Veröffentlichung der Geschäftszahlen direkt um 3,5%.

🎢 Sehr schlecht verlief das Quartal erwartungsgemäß für den Bereich Parks, Products and Experiences, in dem sich der Umsatz von 7,5 Milliarden Dollar auf 3,5 Milliarden Dollar mehr als halbierte und der Gewinn von 2,5 Milliarden im Vorjahr zu einem Verlust von 116 Millionen wurde.

📈 Dennoch scheint die Walt Disney Company weiterhin, wie schon beim Jahresbericht für das Geschäftsjahr 2020 absehbar, besser durch die Krise zu kommen, als vielfach erwartet worden war.

🤔 Dennoch wird die Krise auch an der Walt Disney Company weiterhin nicht schadlos vorübergehen und viele Stolpersteine bereithalten, wie insbesondere am Free Cash Flow, aufzeigt, der einen Cash Drain zeigt.
 

Oben