Von Key West über Tampa nach Orlando

Reiseplanung 
mausi Amazon-Mausi
Hallo Ihr Lieben!

Wir fliegen am 2.10.10 nach Key West und am 16.10.10 von Orlando wieder zurück. Geplant sind bisher eine Übernachtung auf Key West, eine in der Umgebung von Miami, eine in der Nähe von Sanibel Island, eine bei Clearwater Beach, eine in der Nähe von Busch Gardens und der Rest in Kissimmee. Jetzt hätte ich gerne Tipps von Euch für Hotels, Restaurants und Dinge, die wir unbedingt gesehen haben sollten. Wir reisen im übrigen mit zwei Kindern (5 und 12).

Lieben Dank schon mal im vorraus.

Liebe Grüße
Mausi
 
Mummelchen findet sich ohne Parkplan zurecht
Da meine ELtern ja in FLorida leben und ich schon seit 15 Jahren dorthin reise, kann ihc dir gern ein paar Tipps geben. Wir haben mit unseren Kindern auch Rundreisen durch das Land gemacht, was problemlos möglich ist.
Wo landet ihr denn? Dann kann man von dort ganz gut planen.

KEy West ist von den Übernachtungspreisen recht teuer und es empfiehlt sich für dort vorzubuchen. Wir waren damals im Sheraton, das liegt etwas ausserhalb, hat aber einen eigenen Shuttle in die Stadt. Das Gute an dem Hotel war: es war ein Suites Hotel und die Kinder hatten eine separate Schlafcouch (eher schon ein Bett) und wir hatten 2 Räume, die man durch einen Schiebetür trennen konnte.

Die Fahrt nach KEy West ist eigentlich DAS Highlight an der Tour. Von Miami nach KW ist die reine Fahrzeit mal locker 4 Stunden ohne Stau. Da man aber unterwegs eh anhält, zB Bahia Honda State Park, braucht man meist länger. In Key Largo gibts ein uriges tolles Restaurant, dass zudem phantastischen Key Lime Pie anbietet.

Wenn ihr nach Sanibel wollt, könnt ihr auch in Ft Myers übernachten. Das ist meist etwas günstiger als auf Sanibel selbst. Clearwater ist schön, da geht aber auch Treasure Island oder St Pete Beach. Bei Ft Myers kann man tolle 2stündige Touren mit dem Sanibel Thriller unternehmen, da sieht man unglaublich viele Delfine die ums Boot rumspringen.

Wenn ihr nicht unbedingt in Miami übernachten müsst, kann ich euch Ft Lauderdale ans Herz legen. Usn gefällt es dort sehr sehr gut. Essen kann man super dort in der Cheesecake Factory. Hmmm. UNbedingt einen der zahlreichen Cheesecakevarianten probieren. Lecker und mächtig.

Wenn ihr nach Busch Gardens wollt kann ich euch das Best Western HOtel um die Ecke empfehlen. Die haben ebenfalls separate Schlafcouchen in ihren Suites.

Fragen? Her damit.:001:
 
mausi Amazon-Mausi
Vielen lieben Dank Mummelchen für Deine Tipps. Wir fliegen von Hamburg über Newark und Fort Lauderdale nach Key West, da wir nicht Hin- und Rückweg von Miami fahren wollten. Dafür ist der Urlaub leider etwas zu kurz. Wieviel Zeit würdest Du mit Stops denn von Key West einplanen? Und was sollte man in Miami gesehen haben? Miami Vice kenne ich nur vom hörensagen... :-*

LG
Mausi
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Mummelchen findet sich ohne Parkplan zurecht
Ihr Fahrt also von Key West dann hoch wenn ich das richtig verstanden habe?
Dann abends auf jeden FAll den Sonnenuntergang nebst Spektakel am Mallory Square ansehen. Tagsüber ein wenig durch KW schlendern und zum Southernmost Point (da gehen halt irgendwie alle Touris hin:-*)
Auf dem WEg nach Miami würde ich evtl einen Stopp am Bahia Honda State Park zum planschen einlegen. 2 Stunden können da schon reichen. Auf Key Largo kann man theoretisch übernachten, damit der Weg nicht zu weit ist, muss man aber nicht. Ansonsten empfehle ich euch Mrs Macs Kitchen zum essen.

Miami: wir haben in South Beach im Crescent Suites Hotel geschlafen. War ganz gut und direkt am Strand. Starbucks ist gleich gegenüber. Fahrt zum Bayside Marketplace. Dort gibt es ein paar Geschäfte, Restaurants und das Hardrock Cafe. Man kann dort schön entlangschlendern. Wir haben damals die 2stündige Bootstour gemacht. Das ist ganz nett und man kann gute Fotos von der Skyline machen. DIe kannst du allerdings auch haben,w enn du nach Key Biscayne rüberfährst. Dort ist auch ein Dolfinarium.
Abends kann man sich das bunte Treiben auf dem Ocean Drive ansehen, aber ist natürlich etwas anderes wenn man Kinder dabei hat. Es gibt aber auch einen Spielplatz direkt an South Beach. Ansosnten evtl noch Venetian Pool.

Wie geht dir Tour dann weiter? Nach Sanibel?
Dort ist es recht beschaulich. Du kannst Muscheln sammel, eine Tour mit dem Thriller Boot machen oder Räder leihen und über Sanibel fahren. Übernachten entweder: Sanibel selber oder Ft Myers Beach. Die Überfahrt nach Sanibel kostet 6 Dollar (nur zur Info).

In St Pete kann man zum Pier von St Petersburg. Dort ist ein kleines Aquarium. Abends kan man in Treasure Island zum Pier, wo man nett essen kann oder man schaut sich auf dem Pier in Clearwater Beach den Sonnenuntergang an.

Sarasota und Umgebung ist auch sehr sehr schön. Eine Alternative zu St Pete und Clearwater. Das Mote Aquarium ist sehr nett und auch das G Wizz Hands on Museum in Sarasota ist für Kinder sehr interessant.

Noch Fragen? Evtl Hotels???
 
mausi Amazon-Mausi
Nochmals ganz lieben Dank. Ja Du hast richtig gelesen, wir landen auf Key West und fahren dann hoch. Allerdings landen wir abends erst um 19:30 Uhr, also wird das nichts mehr mit dem Sonnenuntergang. Aber vielleicht schaffen wir es zum Sonnenaufgang. Wär mal was neues :-*. Ansonsten sind wir für alle Tipps dankbar, egal ob Hotel, Restaurant, Spielplatz, etc. pp. Auch wüßte ich gerne die Gebühren für die Fahrt von Key West bis Miami.

Aber jetzt geh ich erst mal ins Bett. Gute Nacht!

LG
Mausi
 
Mummelchen findet sich ohne Parkplan zurecht
Am besten schreibst du noch mal auf, wieviel Tage du benötigen "darfst" und wie lange du in etwa wo bleiben möchtest. Welche Strecke ihr vor habt und was euch besonders interessiert.......

Ich weiß leider grad auch nicht mehr ob wir auf der Strecke KW nach Miami was gezahlt haben. Aber wenn: es ist nicht so viel. Keine Sorge. Meist schmeisst man ab und an immer mal 50 cent oder einen Dollar in die Automaten.
 
markfr steigt in manche Attraktion mit ein
überlegt euch doch anstatt in Miami in Florida City zu schlafen... ist direkt zwischen den Keys und Miami....und viel billiger als Miami....wir waren dort im Super 8 Motel..ein typisches Motel ohne viel komfort aber sauber und recht sehr günstig ca. 50 $ pro Nacht...und am morgen weiter über Miami (Bayside Hafenrundfahrt) und Miami Beach (Art Deco Viertel)....

auf Key West waren wir im Best Western Hibiscus...tolles Hotel, sehr zentral etwa 15 min zum Mallory Square und etwa 3 min zum Southernmost Hotel, leckeres Frühstück und für Key West unschlagbar günstig etwa 80$...

denkt ans einkaufen...Florida City gibts ein Prime Outlet oder wars Premium Outlet?

und Fort Myers ist bei Sanibel wesentlich günstiger....

keine Gebühren zwischen Miami und Key west...zumindest haben wir nichts bezahlt.....glaub ich

.....noch ein Tipp: versucht euch Zeit für Key West zu nehmen lohnt sich... einer der Gründe warum wir wieder hin wollen ein Tag/Nacht war uns einfach zu wenig...
 
Mummelchen findet sich ohne Parkplan zurecht
Das Interessante an KW ist ja der Sonnenuntergang......wobei du in meinen Augen auch an anderen Stellen in FLorida schöne geboten bekommst. FÜr mich ist Key West kein zwingendes Must do. Man sollte es mal gesehen haben. Aber in jedem Urlaub muss ich dort nicht runter. Die Insel hat ihr ganz eigenes, karibisches Flair. Das ist sehr schön.

Also ich denke ihr wollt möglichst überall nur eine Nacht verbringen. Das wird natürlich ein straffes Programm, ist aber machbar.

Ich hätte dann folgendes zu empfehlen:

1. KW Ankunft
2. Sightseeing Key West, mittags fahrt über die Keys Richtung Miami. Stopp am Bahia Honda State Park zum Schwimmen und essen in Key Largo bei Mrs Macs Kitchen
Früher Abend Ankunft Miami Beach und dort abends mal das Treiben im Art Deco Viertel ansehen
3. Fahrt nach Miami Stadt ( dort Bayside Marketplace, evtl Bootstour)
alternativ: Bootstour durch Ft Lauderdale , am späten nachmittag Fahrt nach Ft Myers und Übernachtung dort (Fahrt über die 75. Ist zwar langweilig aber schnell).
4. Sanibel ansehen, evtl etwas shoppen, Edison Museum (??) in jedem Fall rund um Ft Myers, Sanibel......Thriller Boatstour??. Weiterfahrt nach Sarasota (ich würde eher dort bleiben ) Dort übernachten
5. G WIzz Hands on Museum in Sarasota (interessant für die Kinder, man kann ne Menge ausprobiere und experimentieren. Gut für 2 Stunden) oder Mote Auqarium. Danach zum Pier St PEte (?nicht wenn ihr schon im Aquarium wart) oder einfach irgendwo am Beach abhängen.(zb Longboat Key/Siesta Key) Fahrt nach Tampa mit ANkunft früher Abend
6. Besuch Busch Gardens (Best Western war sehr gut)
7. Auf nach KIssimee
 
mausi Amazon-Mausi
Vielen lieben Dank für Eure bisherigen Antworten.

Für die Nacht auf Key West haben wir das Holiday Inn Key Wester gebucht. Jetzt suchen wir noch ein nettes Plätzchen zum frühstücken. Hat jemand einen Tipp für uns?

In Motels wollen wir nicht so gerne wohnen. Ein bischen mehr Komfort darf es gerne sein.

Die Sanibel Thrill Boatstour hört sich vielversprechend an. Wo genau started die und wo bekomme ich Tickets? Könnt Ihr mir was zum Muschelmuseum auf Sanibel sagen?

@ Mummelchen: Hast Du die genaue Adresse von Mrs. Macs Kitchen?

So das war es erstmal.

Liebe Grüße
Mausi
 
Mummelchen findet sich ohne Parkplan zurecht
Wegen dem Sanibelthriller schau mal hier:
http://www.sanibelthriller.com/

hier der Link zu Mrs Macs. Sieht von aussen nicht so dolle aus, ist aber echt urig:
http://web.mac.com/muralmontage/_MRS_MACS_KITCHEN_OFFICIAL_SITE/MRS_MACS_KITCHEN_OFFICIAL_SITE.html
Dazu gibt es auch Bewertungen bei tripadvisor.

Hier haben wir in Tampa bei Busch Gardens geschlafen:
http://book.bestwestern.com/bestwestern/productInfo.do?propertyCode=10296

Und das war unser Apartment auf Treasure Island, direkt neben Clearwater. War sehr sehr schön:
http://www.sunsetvistas.com/

Frühstücken kannst du eigentlich überall. Kettenrestaurants findest du alle Nase lang. WIr waren in Key West bei IHOP. Stuffed French Toast ist super lecker dort. Aber du kannst genauso gut zu Perkins, Dennys etc gehen.

Das Muschelmuseum auf Sanibel soll nicht so dolle sein. Kannst mal reinschauen, aber ist wohl, laut Hören sagen, nicht der Bringer. Dann lieber an den Strand und dort Muscheln suchen. Die liegen dort zu Hauf. Da brauchst du kein Museum.:001:
 
Nala Knuddellehrerin
Teammitglied
Ich glaube, ich kann hier keine wirklichen Tipps geben - wer kennt sich hier besser aus als Florida-Expertin Mummelchen? ;)

Außerdem waren wir bei den genannten Orten "nur" auf Sanibel Island, Clearwater und Kissimmee.

Nach Sanibel Island haben wir nur einen Tagesausflug gemacht und daher nicht dort übernachtet. Für unsere Nächte in Dunedin/Clearwater hatten wir das Howard Johnson am Highway 19 (glaube ich *g*) - für unsere Ansprüche vollkommen ausreichend, doch ob es für eine Familie mit Kindern so geeignet ist? :065:
Und in Kissimmee waren wir im Seralago Maingate East am Irlo Bronson Mrl. Highway - ebenfalls völlig ausreichend für uns und ich denke, für Familien mit Kindern und nicht endlosem Budget auch nicht zu verachten :nick!
 
Mummelchen findet sich ohne Parkplan zurecht
Als wir vorletztes Mal bei Disney waren, haben wir auch offsite gewohnt. Und zwar hier:

www.caribecove.com

Wir hatten dort eine Wohnung von 160 qm mit 3 Schlafzimmern und haben die Nacht 68 Euro gezahlt. Ein super Preis. WIr hatten Waschmaschine, Trockner, eine voll ausgestattete Küche......zu den Parks haben wir circa 15 bis 20 Minuten gebraucht. Ich kann dieses Resort nur empfehlen. Es ist noch recht neu. Gebucht haben wir über expedia.

Falls es dich interessieren sollte, kannst du dir gern meine 2 Reiseberichte im Floridaforum durchlesen. Ich denke der Fisch hat nichts gegen eine Verlinkung:

Hier der von 2008:
http://www.florida-interaktiver.com/showthread.php?t=8752

Hier der von 2009:
http://www.florida-interaktiver.com/showthread.php?t=9899
 
A
asia888 Guest
Hier vielleicht mal als Anregung:

Um es stressfreier anzugehen und damit ihr Euch besser „aklimatisieren“ könnt, würde ich auf jeden Fall eine Nacht mehr in Key West verbringen
und dort am Abend eine "Catamaran Champagne Sunset Cruise" buchen. Hat uns sehr viel Spaß gemacht, Reggae Musik und Getränke frei.

Dann würde ich eine Nacht in Miami verbringen und mich am anderen Tag auf den Weg nach Ft. Meyers aufmachen. Hier würde ich die Route durch die
Everglades wählen um dort an einem "Airboat Ride" teilzunehmen. Macht irre Fun, auch wenn die Naturschützer vielleicht nicht so davon begeistert sind.

Von Ft. Meyers würde ich St. Petersburg Beach ansteuern, um hier die restlichen Tage in nur einem Hotel zu verbringen.
Von hier kann man dann auch sehr einfach die Bush Gardens in Tampa erreichen.

Alternativ würde ich noch überlegen Miami ganz wegzulassen.
 
Mummelchen findet sich ohne Parkplan zurecht
Die gleichen GEdanken wie du hatte ich auch schon Achim, aber die Frage ist, ob sie das wollen? Hörte sich nämlich irgendwie schon so fest geplant an. Ansonsten hätte ich auch noch einige andere alternative Routenideen.:giggle::-*
 
mausi Amazon-Mausi
Einerseits habt Ihr recht, es ist sehr viel, was wir machen wollen. Andererseits haben wir uns beim ersten Fl-Besuch sehr schnell aklimatisiert, wir wollen was erleben und wir haben aus verschiedenen Gründen Jahreskarten für Disney. Deshalb ist die Route so geplant und der Flug so gebucht. An Key West interessiert uns am meisten die Fahrt über die Inselkette mit dem Ausblick. Bummeln gehen die Kinder nicht so gerne und der Strand von Key West soll ja nicht so schön sein. Deshalb reicht uns für diesen Urlaub eine Nacht auf Key West. Da die Überfahrt von Key West nach Miami relativ lange dauern wird, legen wir in Miami oder Umgebung eine Nacht ein. Die Everglades interessieren uns wiederum nicht so sehr, deshalb werden wir wohl statt über die 75 über die 41 rüber zur Golfküste fahren, da ich dort gerne auf Sanibel ein paar Muscheln sammeln und einen Strandspaziergang machen möchte. Beim letzten Mal haben wir nämlich nur den Strand beim Leuchtturm gesehen.
So und nun freue ich mich über weitere Tipps.

Liebe Grüße
Mausi
 
Horizon blättert noch in der Broschüre
Ich bringe mal eine ganz andere Tourenplanung an den Start :icon_mrgreen:
Wenn schon nach Key West dann auch Richtung Key West mit dem Auto! Also Flug bis Miami, die erste Nacht wird außerhalb von Miami übernachtet.
Die Fahrt nach Key West ist schon ein Highlight an sich. Wenn man früh loskommt kann man am Bahia Honda State einen Stop einlegen. Den Abend in Key West am Malllory Square auschillen lassen. Und, ja, den nächsten Tag würde ich in Key West verbringen. Die Stimmung ist einfach toll und man kann mit dem www.conchtourtrain.com die wichtigsten Punkte in Key West kennenlernen. Nachmittags kann man sich an Wasser legen. So schlecht fand ich jetzt die Strandbereiche da nicht. Am Abend lecker Futter im Hard Rock Cafe einfahren und nocheinmal die Sunset Celebration ( Siehe Achim: Catamaran :music:) erleben.
Am folgenden Tag besteigt ihr um 11.45 euren Flieger von Key West Richtung Tampa. Ankunft 12.55.Auf die schnelle geguckt kostet so ein Flug für alle Personen 587 Euro ( Continental, da könnt ihr fleißig Meilen sammeln... :-*) Das spart Zeit, Fahrerei und die Everglades ( schade... die sind sehr interessant ;))
Dann habt Ihr Busch Gardens und Orlando in Schlagweite. So würde ich bei der kurzen Zeit es machen.

Aber da Ihr ja schon die Flüge gebucht habt... :-*... Wäre mir alles zu stressig. :001:
 
Mummelchen findet sich ohne Parkplan zurecht
Also die Fahrt über die KEys machen sie ja....nur halt in eine Richtung.

Wobei ich auch bevorzugen würden, wenigstens einen Abend in Key West zu erleben. DAS macht Key West ja aus. DIe Fahrerei find ich gar nicht so schlimm. Haben wir auch alles hinter uns. Das ist machbar. Everglades find ich auch nicht spannend. Wir haben dafür den Myakka RIver State Park besucht. Hat für unsere Zwecke total gereicht und war auch sehr schön.

Ft Lauderdale ist für mich auch ein Ort, der dazu gehört, wenn man schon an der Ostküste ist. Aber dazu reicht die ZEit ja nicht.

Wenn ein wenig schöner Strand dabei sein soll würde ich auch Siesta Key oder anna Maria Island empfehlen: Ruhig, beschaulich und sehr schön. Da würde ich mir evtl Sanibel sparen.

Da ihr anscheindend 7 Tage rumreisen wollt und 7 Tage in Orlando bleibt kommt dann hier mein alternativer Vorschlag:

1. Ankunft KW
2. Ebenfalls KW, und abends das Spektakel erleben, wenn man schon mal dort ist
3. Miami plus Sightseeing
4. eine lange Fahrt rüber und eine Unterkunft rund um SIesta Key /Sarasota suchen und dort bleiben bis zu Tag 7. Von dort aus die Umgebung erkunden, wie Busch Gardens, Strände, Myakke River State Park, Museum, Aquarium oder was euch sonst so vorschwebt. Ist zwar ne Ecke auf einmal zu fahren von Miami rüber bis oben, aber dafür habt ihr die restlichen Tage Ruhe mit fahren. Wir sind einmal von Islamorada bis Cape Coral durchgefahren in 4 1/2 Stunden. Ist also machbar.:001:
 

Oben