USA 2023

Planung 
Gamma findet sich ohne Parkplan zurecht
Wir planen für 2023 jetzt endlich unsere große USA Reise. Nachdem nun auch das Go aus der Chefetage vorliegt, können wir tatsächlich die Planung für unsere vermutlich gut 8 wöchige Reise in Angriff nehmen.

Aufgrund gesundheitlicher Einschränkungen können wir leider keine Flieger nehmen, sondern werden den "kleinen Sprung" über den Teich hin und zurück mit dem Schiff absolvieren. Damit die An- und Abreisetage auch in angenehmem Ambiente verbracht werden können, wollen wir mit der Queen Mary 2 hin- und herschippern. Falls jemand Buchungstipps und Tipps ganz allgemein zur QM2 hat, wäre das toll (z.B. wo bucht man günstigsten (laut CANUSA hier in Hamburg bekommen die auch nur die Cunard Preise im Internet), auf welchem Deck sollte man die Kabine buchen bzw. auf welchem nicht, sind sichtbehinderte Außenkabine eher zu meiden oder ok...usw.).

Wir sind noch relativ am Anfang der Planung, die Reise soll vermutlich am 16.5.23 losgehen ab Hamburg mit Zwischenstopps in Southampton und Le Havre, Ankunft in New York am 26.5.23. Die Rückfahrt startet dann wieder ab New York am 7.7.23 und würde in Southampton am 14.7.23 enden.

Die sechs Wochen vor Ort in den USA planen wir im Ostteil zu verbringen. Hier haben wir aktuell nur ganz grobe Überlegungen zu den Orten und die Reisemittel. Erst mal muss das klappen mit dem Boot, ansonsten lohnt die ganze Mühe nicht. Wenn das nicht hinhaut, ist die Planung auch ganz schnell erst mal wieder zu Ende. Wir müssen da wohl auch etwas Gas geben, da schon sehr viel ausgebucht ist.
 
Pfeffer82 macht ein Foto vom Schloß
Hallo... Das hört sich ja echt toll an, eine 8 wöchige Reise... Da hast aber wirklich ordentlich viel zu Planen, aber Vorfreude ist die größte Freude... Zu dem Schiff kann ich leider nichts sagen, aber ich wünsche Dir viel Spaß bei der Planung...
 
scoti Zaunpfahlwinker
Nur mal Interessenhalber, was kostet solch eine Schiffsreise mit der QM2 hin und zurück?
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Mel1985 steigt in manche Attraktion mit ein
Hallo!

Das klingt doch mal richtig cool!!

Mussten ja leider wegen dem ganzen Miste unsere Royal Caribbean Cruise stornieren.
Aktuell war uns da noch nicht wohl dabei neue zu buchen.
Aber das wird auf jeden Fall irgendwann nachgeholt.

Cunard und dann in New York einlaufen, dass ist bestimmt mega!!

Leider haben wir nicht so lange Urlaub an einem Stück.
Hab mal auf Website geschaut, da gibts dann doch paar interessante Angebote,
vor allem bei den Flugpreisen.

Wir haben aber schon von Florida Transatlantik gemacht mir Royal die war echt mega!
Im Ende März/April/Mai verlegen ja meisten Cruise Lines ihre Schiffe wieder
zurück Richtung Europa und dann kann man sich zumindest einen Langstreckenflug sparen.
Und sieht auf dem Weg noch eine Menge!
Herbst das gleiche Spiel zurück.
Zumindest früher konnte man da echte Schnäppchen machen.

Habt ihr dann vor mit Mietwagen bis Florida oder wie wollt ihr das machen?

Gebucht hab ich eigentlich immer über die Cruise Line selbst.
Als es dann Probleme gab, konnte ich direkt mit denen alles Regeln und das hatte auch gut geklappt.
 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Traumhaft!

Ich habe meine Cunard Reise ganz normal in meinem auf Kreuzfahrten spezialisierten Reisebüro gebucht, dort bekommt man super Beratung. Wenn du magst, kann ich dir die Kontaktdaten geben. Ob es damals einen Rabatt gab? Keine Ahnung mehr, leider. Aber wir hatten ein super Schnäppchen Angebot... Vorteil ist, dass man einen Ansprechpartner hat statt Callcenter, wenn etwas ist.

Von der Kabine her - die sollte am idealsten mittschiffs liegen. Je mehr mittig, desto weniger schaukelt es und du hast überall hin kurze/gleich lange Wege.
Also mittig sowohl von vorne/hinten als auch oben/unten. Im Zweifelsfall weiter unten als oben wegen dem Schaukeln.

Von der Auswahl her: Schau, dass rund um deine Kabine keine "Wirtschaftsräume" oder öffentlichen Räume sind, die laut sein könnten. zB auf dem untersten Deck hat man immer das Risiko, dass man den Motor hört, dass darunter Lagerräume sind, wo nachts die Türen zugeworfen werden....ganz vorne hört man Wellen an den Bug schlagen.
Schlechteste Lage am Schiff: Ganz unten, ganz vorne oder ganz hinten. Zu 99% ist es da laut und ungemütlich. Kann man auch nehmen, wenn man dadurch extrem viel Geld spart und sich Ohrstöpsel mitnimmt :) - aber lange im Voraus gebucht ist das eine blöde Idee.
Wenn ich mir den Decksplan ansehe, sieht Deck 5 hier sehr gut aus. Drunter und drüber Passagierkabinen - das ist schon mal sehr gut. Wenn es eine Innenkabine wird, nimm eine, die Kabinen als Nachbar hat und keine weiße Fläche. Kann zB ein Crew-Treppenhaus sein -> laut.

Innen/Außen/Balkon?
Die Außenkabinen liegen bei der QM2 alle nicht gerade ideal. Würde je nach Preis bei mir auf die "eher nein" Liste kommen.
gegenüber Innenkabinen haben sie Tageslicht, das ist viel wert wenn man Zeitverschiebung hat ;-)
Fenster kann man natürlich nicht öffnen. Aber die Frischluftversorgung ist überall am Schiff gut.
Ansonsten habe ich mit Innenkabinen eigentlich gute Erfahrungen gemacht. Die QM2 hat in allen Kabinen viel Stauraum, Betten können zusammen oder auseinandergestellt werden, ich glaube in allen Kabinen. Wenn dich die Dunkelheit stört, lass das Licht im Bad brennen, dann hast du ein bisschen Orientierungslicht...
Schöner ist natürlich immer Frischluft :) Obwohl es natürlich auf dem Atlantik kalt werden kann zu jeder Jahreszeit.
So eine eingeschränkte Sicht aufgrund von zB Rettungsboot macht Sinn, wenn man Frischluft will, aber nicht den ganzen Balkonpreis zahlen will. Wenn du das in Betracht ziehst, google mal nach Bildern im Internet. Es gibt auf jedem Schiff immer auch so "secrets", also Kabinen, die günstig sind, man aber trotzdem ein bisschen was sieht ;-) Und google auch einfach mal den Schiffsnamen und die Kabinennummer. Normalerweise kommen dann aus Berichten etc. immer auch Fotos vom Ausblick.

Ich persönlich würde so eine Reise gerne in einer Balkonkabine mit Aussicht machen - je nach Preis. Oder alternativ (wegen Preis) eine gut gelegene Innenkabine. Ich finde die Belüftungen sehr gut und Frischluft reicht mir auch an Deck. Auf Deck 7 hast du auch das Promenadendeck, da sitzt es sich sehr schön.

Essen: Bei mir gab es die Auswahl zwischen erster und zweiter Sitzung, das konnte ich beim Buchen gleich mitbestellen. Ich weiß nicht, ob das immer noch so ist. Das Essen im Hauptrestaurant war sehr gut, aber nicht besonders außergewöhnlich, exotisch. Getränkeauswahl groß, leistbar aber nicht günstig.
Trinkgeld"empfehlung" ist keine Empfehlung sondern das mindeste, was du bezahlst! So wie in den USA wird das Personal von dir bezahlt...
Im Buffetrestaurant gibt es immer Getränke. Wasser, Säfte, Tee/Kaffee. Ich glaube, das hatte rund um die Uhr offen? zumindest auch spät abends waren wir noch da. Insgesamt hat uns das Buffetessen aber nicht überzeugt. Hauptrestaurant und Pub waren viel besser.

High Tea: Die Teezeremonie nicht verpassen!!!! Wir hatten auch eine kostenpflichtige gebucht, da gab es noch Champagner zusätzlich in einem sehr ruhigen Ambiente. Haben wir sehr genossen.

Kleidung!!!!! Das ist wirklich wichtig. Cunard ist (fast?) die einzige Cruiseline, die wirklich auf Abendgarderobe besteht! Ab 18 Uhr in den öffentlichen Räumen (und damit auch Theater...) keine Jeans oder ähnliches. Falls du dich gerne "gut" anziehst: Du kannst dort nicht overdressed sein an den formellen Abenden ;-) Unsere Gruppe hatte Anzug/Hemd/Krawatte bzw. Hosenanzug/halblanges Kleid an. Aber wir sahen auch echt schöne Dinnerjackets, große Roben etc.....

NYC: Die QM2 ankert in Brooklyn! Das heißt, die Einfahrt morgens ist weit weniger spektakulär als bei den Schiffe, die nach Manhattan fahren. Du siehst zwar die Freiheitsstatue links (backbord), aber da biegt das Schiff schon nach rechts (steuerbord) ab. Das Durchfahren der Verrazzano Bridge früh morgens im Nebel und Dunkelheit war ein tolles Erlebnis, sehr kalt ;-)

Southampton: Du musst keine Ausflüge buchen. Die Zugstation ist zu Fuß zu erreichen und du kannst damit schöne Ziele erreichen. Wir waren zB in Winchester. Stonehenge kann man auch gut erreichen und Sailsbury. Hat uns auch sehr gut gefallen, aber beides war recht viel an einem Tag.

Le Havre: Die Stadt ist einfach nicht schön. Betonklotz. Wunderbar sind Ausflüge nach Honfleur, Etretat, Fecamp, Deauville. Als ich die letzten Male da war, gab es eine Autovermietung direkt im Terminal vor dem Schiff. Wir haben - ich glaube bei Enterprise - ca. 10 Minuten Fußweg entfernt das Auto gemietet. Taxis bieten vorgefertigte Touren vor dem Schiff an. Preise sind aber generell natürlich auf europäischem Niveau ;-) nicht billig. Den Cruiseshuttle nach Honfleur haben wir auch mal gemacht weil wir nur auf einen Kaffee hin wollten, war auch praktisch. Man fährt dabei über so eine berühmte Brücke, sehenswert.

Viel Spaß bei der Planung!
 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Ach ja, falls ihr Aktiendepot-Besitzer seid: Wenn man 100 Stück Carnival im Depot hat (zur Reisezeit, nicht jetzt beim Buchen), bekommt man ein Bordguthaben für die Reise. Natürlich soll man wegen einer Reise nicht zum Aktienzocker werden ;-) aber falls ihr an die Zukunft der Kreuzfahrtbranche glaubt, ist jetzt auch ein guter Einstiegspunkt. Dank Corona steht sie derzeit auf ca. 17 EUR, wir haben die vor ein paar Jahren schon gehabt, dann um 40 verkauft und in der Pandemie wieder neu gekauft ;-) in der Hoffnung, dass sie in ein paar Jahren, wenn sich alles normalisiert, wieder hoch steht - und nebenbei bekommt man bei den Schiffen der Carnival Corporation (AIDA, Cunard...) Bordguthaben. Aber wie immer bei Aktien: (Total)ausfall der Investition ist immer ein mögliches Szenario. Also nichts für Menschen, die eine sichere Investition suchen oder auf Kredit investieren...
 
Nifo steigt in manche Attraktion mit ein
Die erwähnten Ausflüge in LeHarvre sind wirklich empfehlenswert, aber ich möchte LeHarvre nicht einfach so abtun. Ja, die Stadt wurde aus Beton wiederaufgebaut, aber wie das gemacht wurde ist sehenswert. Eine unbedingte Empfehlung ist die ebenfalls aus Beton erbaute Kirche. Mich hat das Gebäude innen schwer beeindruckt. Selten kann man Statik so klar sehen wie hier (das betrifft mein technisches Auge), auch ohne diesen Blickwinkel in ist das Spiel der Farben in den Glasfenstern wirklich sehenswert.
Bei den großen üblich verdächtigen Cruiselines fährt ein Shuttlebus von Schiff zum Hafen (5 oder 6€). Ob bei der QM2 standesgemäß Bentleys warten, weiß ich nicht. 🙃
Auf dem Rückweg kann man einen Stopp in den Docks zum Shoppen machen. Wer da einen fliegenden roten Wal sieht ist trotzdem nicht verrückt.
Im November lagen wir mit der Aida bei Kaiserwetter über Nacht in LeHarvre (wegen eines Sturms, von dem wir nichts mitbekommen haben) und konnten so beides machen: LeHarvre und die Ausflüge in die Seebäder. War eine tolle Kombination!
 
Merida1 macht ein Foto vom Schloß
Als Reisebüro empfehle ich kreuzfahrtberater.de. Das ist ein Reisebüro mit Sitz in Ahrensburg. Dort bekommt ihr ein Bordguthaben bei der Buchung.
 
Gamma findet sich ohne Parkplan zurecht
Nur mal Interessenhalber, was kostet solch eine Schiffsreise mit der QM2 hin und zurück?
So pauschal kann man das gar nicht beantworten. Das hängt zum einen davon ab, welche Kabinenart man bucht (von einfach ohne Fenster, also Innenkabine, bis luxuriös eine Suite, auch da mit diversen Abstufungen). Dann hängt es auch vom aktuellen Angebot ab (Preise können sich täglich ändern) und von der Dauer der Reise (also steigt man erst in Southampton oder Le Havre zu z.B. oder wieder aus...).
Eine Innenkabine bspw. kostet pro Person ca. 3.200 Euro hin und zurück. Innenkabinen sind aber nichts für uns, muss schon Raus-Guck-Option (ist ja jeden Tag anderes Wasser) und möglichst kleinen Balkon haben.Aktuell gehen wir von ca. 4.500 pro Person aus hin und zurück.
 
Gamma findet sich ohne Parkplan zurecht
Als Reisebüro empfehle ich kreuzfahrtberater.de. Das ist ein Reisebüro mit Sitz in Ahrensburg. Dort bekommt ihr ein Bordguthaben bei der Buchung.
Aktuell gibt es bei der Hinfahrt über Cunard direkt zusammen 170 Euro Bordguthaben und auf der Rückfahrt 150 Euro.

Danke für den Tipp!
 
engelchen kennt diverse Charaktere beim Namen
Mein Neid wird euch begleiten. :lach Sowohl auf der Kreuzfahrt als auch sonst, ein echter Traum.
Meidet die Eisberge bei der Schiffsüberfahrt. :whiteflag::icon_mrgreen:
 
Gamma findet sich ohne Parkplan zurecht
Gamma findet sich ohne Parkplan zurecht
Ach ja, falls ihr Aktiendepot-Besitzer seid: Wenn man 100 Stück Carnival im Depot hat (zur Reisezeit, nicht jetzt beim Buchen), bekommt man ein Bordguthaben für die Reise.
Klingt nicht uninteressant, Berührungsängste habe ich da grundsätzlich keine. Wir haben damals ja auch die Disneyland Paris Aktien gekauft... hab ich nie bereut...
 
Gamma findet sich ohne Parkplan zurecht
...

Viel Spaß bei der Planung!
Ganz ganz lieben Dank für Deine tollen Hinweise und Tipps!!! :cheer2:

Innenkabine kommt leider gar nicht infrage. Und die Außenkabine muss auch einen Balkon haben.

Ja, das mit der Abendgarderobe zum Essen ist uns nicht entgangen, zum Glück haben wir ausreichend im Schrank, was wir mal wieder ausführen können... :eating:
 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Klingt nicht uninteressant, Berührungsängste habe ich da grundsätzlich keine. Wir haben damals ja auch die Disneyland Paris Aktien gekauft... hab ich nie bereut...
Sowohl Aktien mit der WKN 120071 als auch mit der WKN 120100 werden Berücksichtigt.

Beträge: https://www.carnivalcorp.com/static-files/50351a91-4dc0-4f6b-bfec-684647e6129f

Ich habe immer einen Screenshot von meinem Depot gemacht, anderes geschwärzt und per Mail geschickt. Hat immer gereicht.


Zitat von Cunard.de:
Vorteile für Carnival-Aktionäre
Wenn Sie mindestens 100 Aktien der Carnival Corporation oder von Carnival plc besitzen, können Sie ein exklusives Bordguthaben für Carnival Aktionäre beantragen.

Zur Beantragung senden Sie bitte vor Abreise folgende Daten per Fax oder Post in englischer Sprache an die unten aufgeführte Adresse:

  • Ihren Namen
  • Die Buchungsnummer
  • den Schiffsnamen
  • das Reisedatum
  • einen Eigentumsnachweis der Aktien (z. B. eine Kopie eines aktuellen Depotauszugs). Falls Ihre Aktien in einem Treuhandkonto liegen, können Sie uns dies per Brief mitteilen oder Ihren Bankberater bitten, uns dies per E-Mail an shareholderbenefits(at)carnivalukgroup.com zu bestätigen. Dies sollte unter Angabe Ihres Namens, der Anzahl der Anteile sowie dem aktuellen Datum geschehen (sämtliche E-Mails mit jeglichen Anhängen sowie Screenshots in der E-Mail werden aus rechtlichen Gründen geblockt sowie gelöscht und können nicht beantwortet werden). Bitte beachten Sie zu Ihrer eigenen Sicherheit, dass Angaben zu Ihrer Kundenummer, Ihrem Konto und weiteren nicht benötigten Informationen geschwärzt und unkenntlich zu machen sind. Erfolgt dies nicht, übernimmt Carnival plc dafür keine Haftung.
  • Bitte beachten Sie, dass die uns zugesandten Informationen direkt nach der Bearbeitung vernichtet werden. Sollten Sie erneut mit Cunard reisen, müssen Sie uns die Unterlagen erneut einreichen. Bitte reichen Sie nur Kopien und niemals Originaldokumente ein. Die eingereichten Schriftstücke können nicht zurück gesendet werden und werden vernichtet.
 

Oben