US-Einreisekontrollen bald auch in Deutschland?

Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Wie schon in Kanada, Irland und Abu Dhabi üblich, könnte es vielleicht in Zukunft auch an deutschen Flughäfen bald eine U.S.-Pre-Clearance geben, somit würde die Immigration und Zollkontrolle also bereits vor dem Abflug stattfinden, damit man in den USA an einem Inlandsterminal andocken und ohne weitere Kontrollen den Flughafen verlassen könnte.

Aber: Die deutsche Bundesregierung scheint derzeit nicht daran interessiert, solche Pre-Clearances auf deutschem Boden zuzulassen.

Den ganzen Artikel hierzu gibt's bei Spiegel Online: USA wollen Einreisekontrollen schon auf Flughäfen in Deutschland - SPIEGEL ONLINE

Interessante Info aus dem Artikel: Deutschland hat noch keine offizielle Anfrage dazu erhalten, wohl aber die Niederlande. Zurzeit wird geprüft, ob man eine U.S.-Preclearance in Amsterdam einrichten kann. AMS ist ein grosses Drehkreuz, nicht nur von KLM, sondern auch von Delta Air Lines.
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Das wundert mich nicht. :giggle:
Mich auch nicht. Ist dasselbe wie hier: Uns Schweizern wurde vor 1, 2 Jahren mal seitens der USA die Teilnahme an Global Entry angeboten, aber seitdem ist da nichts mehr passiert - hängt wohl irgendwo.

Um wieder auf die Pre-Clearance zurückzukommen: Think about it: Eigentlich wäre es ja schon nett: Man könnte drüben endlich auch mal Connections buchen mit weniger als 2 Std. Umsteigezeit. Bags würden durchgecheckt, die zusätzliche Sicherheitskontrolle vor einem Inlandflug würde entfallen und man wäre in - sagen wir mal - max. eine halbe Stunde nach dem Andocken schon draussen im öffentlichen Bereich, ggf. gar schon vom Flughafenareal runter. Es wäre zu schön...
 
disneyrunner blättert noch in der Broschüre
Um wieder auf die Pre-Clearance zurückzukommen: Think about it: Eigentlich wäre es ja schon nett: Man könnte drüben endlich auch mal Connections buchen mit weniger als 2 Std. Umsteigezeit. Bags würden durchgecheckt, die zusätzliche Sicherheitskontrolle vor einem Inlandflug würde entfallen und man wäre in - sagen wir mal - max. eine halbe Stunde nach dem Andocken schon draussen im öffentlichen Bereich, ggf. gar schon vom Flughafenareal runter. Es wäre zu schön...
Aber die Zeit, die Du drüben sparst, hängst Du hier ans Bein. Es ist also völlig egal wo die Kontrolle gemacht wird.
 
Dan Dreiberg steigt in manche Attraktion mit ein
Ich sehe das Ganze etwas kritisch:

Zunächst einmal halte ich es für problematisch, daß amerikanische Beamte amerikanisches Recht auf deutschem Staatsgebeit durchsetzen. Würden die USA es auch zulassen, daß deutsche Grenzschutzbeamte für Flüge nach Frankfurt einen Kontrollposten z.B. in LAX oder MCO einrichten?

Vor allem aber hat bis dato jede vermeintliche Erleichterung der Einreiseprozedur die Wartezeiten nicht verkürzt, sondern verlängert.

1984 bin ich zum ersten Mal in die USA eingereist. Man mußte vorab ein Visum bei der Botschaft beantragen und dabei schriftlich allerlei Fragen beantworten. Am Ende stand ich in New York ungefähr zwei Stunden in der Warteschlange bei der Einreise.

Dann wurde die Visumspflicht aufgehoben. Man mußte nicht mehr den alten zerfledderten Pass mitnehmen, wo das Visum eingestempelt war, sondern konnte mit dem aktuellen Pass einreisen. Im Flieger mußte man das grüne Formular ausfüllen. Am Ende stand man bei der Einreise ein bis zwei Stunden in der Warteschlange.

Dann kam ESTA. Anstatt das grüne Formular auszfüllen, muß man nun vorab die Einreise beantragen und dafür Geld bezahlen. Am Ende steht man wieder ein bis zwei Stunden in der Warteschlange, weil jetzt Fotos gemacht und Fingerabdrücke genommen werden.

Nun soll also die Einreisekontrolle schon vor dem Abflug in Deutschland geschehen. Ich ahne schon, was am Ende passieren wird: Man steht ein bis zwei Stunden...

Aus meiner Perspektive kann ich den amerkanischen Behörden nur mitteilen: Ich komme seit dreißig Jahren sehr gerne in Euer Land. Ich habe bereits enorme Summen Geld bei Euch ausgegeben. Das ist gut für Eure Wirtschaft.
Wenn ihr nun wollt, daß ich weiterhin gerne komme, dann STELLT MEHR LEUTE ALS IMMGRATION OFFICERS EIN und beschleunigt die Einreise. Oder sorgt dafür, daß die ESTA fünf Jahre gilt. Oder nehmt mir nur noch einen Fingerabdruck ab. Die anderen habt ihr ja schon. Oder... oder... Oder...
Ich habe die USA immer bewundert, weil sie 1969 Astronauten auf den Mond geschickt haben. Für mich noch immer eine der größten Leistungen der Weltgeschichte. Knapp 50 Jahre später sollten die Leute, die zu solchen Pioniertaten fähig waren, es doch wohl auf die Kette bekommen, eine effiziente Einreiseprozedur am Flughafen zu gestalten.

Cheers!

Dan
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Aber die Zeit, die Du drüben sparst, hängst Du hier ans Bein. Es ist also völlig egal wo die Kontrolle gemacht wird.
Ich persönlich hätte die lieber hier, als nach einem langen, ermüdenden Transatlantic. Dafür drüben schneller raus ins Hotel oder einen früheren Anschluss erreichen. Die Mehrheit der USA-Flüge ex-ZRH startet ja nicht vor 13 Uhr...:td:

Ich muss ja hier eh schon mindestens +/- 2 Std. vor Abflug am Flughafen sein und zumindest wenn ich mit LX ex-ZRH Richtung USA fliegen will, hab ich heute schon eine vorgelagerte spezifische USA-Kontrolle, sobald ich den Wartebereich vor einem Gate betreten will, an dem ein USA-Flug abgefertigt wird. Da muss ich jeweils den Reise- und Boarding Pass vorweisen, es gibt einen Stempel auf letzteren und meist werde ich gefragt, wie lange ich drüben bleibe/an welchem Datum mein Rückflug ist. Wenn sie in diese Kontrolle auch gleich die Immi einbauen würden, hätte ich nicht wirklich was dagegen.
 
cahaya findet sich ohne Parkplan zurecht
Aber die Zeit, die Du drüben sparst, hängst Du hier ans Bein. Es ist also völlig egal wo die Kontrolle gemacht wird.
Es werden vermutlich an einem deutschen Flughafen nicht so viele Flieger gleichzeitig in die USA starten wie an einem USA Flughafen aus aller Welt welche ankommen und durch die immigration müssen. Das würde also schon Zeit sparen. Das fände ich definitiv reizvoll. Man ist hier vielleicht auch noch nicht so k.o. wie nach einem 9 Stunden Flug, wo man alles andere möchte als sich in eine Warteschlange zu stellen.
Ich glaube aber auch nicht dran, dass Deutschland da allzu großes Interesse zeigen wird.
 
Stephie Königin der Frösche
Teammitglied
Knapp 50 Jahre später sollten die Leute, die zu solchen Pioniertaten fähig waren, es doch wohl auf die Kette bekommen, eine effiziente Einreiseprozedur am Flughafen zu gestalten.
Die Japaner können es schließlich auch :giggle:
Mir hatte es ja gegraut vor der Immigration in Tokyo 2009: Fingerabdrücke, Foto und Interview. Tja, was soll ich sagen? Wir waren nach 5 Minuten durch! Trotz mangelhaften Japanisch-Kenntnissen.

Wahrscheinlich sollen durch die Auslagerung der US-Immigration ins Ausland, nur Stellen an den US-Flughäfen eingespart werden. Mit den Immigration-Automaten wird ja mittelfristig gesehen schon der erste Schritt dazu gemacht.
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Hierzu gibt es ein Update: Das Department of Homeland Security hat nun eine Liste an Flughäfen veröffentlicht, mit denen sie beabsichtigen, Verhandlungen über die Einrichtung einer Pre-Clearance aufzunehmen - darunter sind jedoch keine aus Deutschland-Österreich-Schweiz:

- Amsterdam
- Brüssel
- Istanbul-Atatürk
- London-Heathrow
- Madrid
- Manchester
- Oslo
- Punta Cana
- Stockholm
- Tokyo-Narita

Bis ins Jahr 2024 hegt man das Ziel, dass 1/3 der in die USA fliegenden Passagiere an einer Pre-Clearance-Station die Einreise erledigen können.

Airlines for America Applauds DHS for Expansion of International Pre-Clearance Roll Out | Business Wire
 
Baltic findet sich ohne Parkplan zurecht
Bedeutet das, wenn man über Manchester fliegt, dort die Immi macht dann bei jeder Zwischenlandung drüben als Inlandsflug behandelt wird?

Oder muss man trotzdem noch beim Officer und Zoll vorbei?
 
Shinji findet sich ohne Parkplan zurecht
Bedeutet das, wenn man über Manchester fliegt, dort die Immi macht dann bei jeder Zwischenlandung drüben als Inlandsflug behandelt wird?

Oder muss man trotzdem noch beim Officer und Zoll vorbei?

Genau das heißt es! Man macht dort bereits Einreise und Zoll und kommt in Amerika dann als Inlandsflug an. Ist heute schon in Dublin und (ich glaube) Toronto bereits so.


Hierzu gibt es ein Update: Das Department of Homeland Security hat nun eine Liste an Flughäfen veröffentlicht, mit denen sie beabsichtigen, Verhandlungen über die Einrichtung einer Pre-Clearance aufzunehmen - darunter sind jedoch keine aus Deutschland-Österreich-Schweiz:



- Amsterdam

- Brüssel

- Istanbul-Atatürk

- London-Heathrow

- Madrid

- Manchester

- Oslo

- Punta Cana

- Stockholm

- Tokyo-Narita



Bis ins Jahr 2024 hegt man das Ziel, dass 1/3 der in die USA fliegenden Passagiere an einer Pre-Clearance-Station die Einreise erledigen können.



Airlines for America Applauds DHS for Expansion of International Pre-Clearance Roll Out | Business Wire

Schade, dass Frankfurt nicht dabei ist...und Paris wundert mich. Aber London und Amsterdam als große Drehkreuze in die USA machen Sinn...vor allem, da Amsterdam seit vorletzter Woche ein extra Bereich für USA ausreisen für die vorabkontollen hat.
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Bedeutet das, wenn man über Manchester fliegt, dort die Immi macht dann bei jeder Zwischenlandung drüben als Inlandsflug behandelt wird?
Das würde es bedeuten, ja.

Oder muss man trotzdem noch beim Officer und Zoll vorbei?
Nein. In den USA würde das Flugzeug an einem Inlandterminal andocken, in dem keine Einrichtungen für Immigration und Zoll existieren.
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Schade, dass Frankfurt nicht dabei ist...und Paris wundert mich.
Ja, vor allem FRA mit den meisten USA-Abflügen ab Festland-Europa, welche sich den ganzen Tag über verteilen. Aber: Man darf nicht vergessen, dass das ganze wohl auch ein Politikum ist - und auf die Stationierung US-Grenzbeamter auf deutschem Boden hat die Bundesregierung offenbar noch immer keine Lust - wie es ja schon im Eingangsposting steht. Die US-Destinationen ab Stockholm oder Oslo beispielsweise kann man an zwei Händen abzählen - also wird es nicht zwingend dort gemacht, wo am meisten Potential dafür bestünde.

Wäre nett, wenn es wenigstens in AMS kommen würde - das reichhaltige Angebot an Verbindungen in die USA und die gute Anbindung an meinen Home Airport fällt mir bei meinen Flugrecherchen für zukünftige Reisen immer wieder positiv auf.
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Wieder mal ein kleines Update: Stockholm-Arlanda und Punta Cana werden mit grosser Sicherheit die nächsten Airports sein, an denen eine US-Pre-Clearance eingerichtet wird. Geplant ist eine Inbetriebnahme im ersten oder zweiten Quartal 2017.

http://www.airliners.net/aviation-forums/general_aviation/read.main/6515784/

Desweitern ist gestern - nach 3 Jahre langen Verhandlungen - die Schweiz dem Global Entry-Programm beigetreten. Nun werden noch Details zur technischen und logistischen Umsetzung ausgearbeitet, eine genaue Timeline, wann das ganze abgeschlossen sein wird und Schweizer einen Antrag stellen können, gibt es noch nicht.

Press Release | Bern, Switzerland - Embassy of the United States

Global Entry bietet die Möglichkeit, durch Bezahlen der Gebühr von $100 für eine Gültigkeitsdauer von 5 Jahren und nach einer Sicherheitsüberprüfung durch die Behörden des Heimatlandes, sowie persönlichem Interview in den USA, an den U.S. Immigration-Checkpoints spezielle Automaten zu benutzen, die den ganzen Prozess massiv beschleunigen sollen. Für deutsche Staatsbürger ist eine Anmeldung bei Global Entry bereits seit längerem möglich, ebenso für Einwohner von Grossbritannien, Kanada, Mexiko, den Niederlanden, Panama, Peru und Südkorea.
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Wo ist der Unterschied zum normalen Immigration-Automat?
Noch weniger Andrang, weil für GE deutlich weniger Länder zugelassen sind, als für die normalen APC-Automaten, zudem sind noch nicht alle internationalen Terminals in den USA mit APC-Automaten ausgerüstet, GE ist weiter verbreitet. Separate Zollausgänge soll es offenbar auch geben, ist mir aber noch nie aufgefallen. Ausserdem bekommst mit GE den TSA-Pre-Check, also vereinfachte und separate Sicherheitskontrollen bei Abflug an US-Flughäfen (Liquids drinlassen, Schuhe anbehalten usw).

Automated Passport Kiosks Vs Global Entry? — Aviation Polls Forum | Airliners.net

Ich denke, ich persönlich werde in Betracht der gestrigen Entscheidung, Schweizer Bürger dafür zuzulassen, mich dafür bewerben, die Kriterien, die mir bislang bekannt sind, würde ich alle erfüllen. Denn seit ich zusätzlich neben Disney noch an Conventions reise, komme ich jährlich auf 2-3 Einreisen pro Jahr. $100 auf 5 Jahre verteilt = $20 im Jahr oder etwa $10 pro Einreise. Das wäre es mir wert, vor allem auf diesen Con-Kurztrips von 3-5 Tagen Dauer, welche zudem oft an Destinationen gehen, die ich nicht nonstop ex-Schweiz erreichen kann. So wird umsteigen in den USA noch attraktiver und ich kann auch mal einen früheren Anschlussflug buchen - ZRH ist ja nicht gerade mit vielen Vormittagsabflügen Richtung USA gesegnet.

Wir haben ja hier im Forum auch schon mehr als einmal davon gelesen, dass die APC-Automaten noch nicht in jedem Fall die gewünschte Beschleunigung gebracht haben.

Klar, der Start mit den ganzen Bewerbungsprozeduren in der Schweiz (die im Detail noch auszuarbeiten sind) und dann das Interview im einem US-Erfassungszentrum ist etwas Aufwand, das soll aber angeblich einmalig sein - und selbst wenn es nach 5 Jahren diese Formalitäten wieder benötigen würde, kann ich ja dann immer noch entscheiden, ob ich mir das nochmals antun will.

Erfahrungen mit Global Entry für Deutsche kann man vertieft hier nachlesen: US-Einreise am Automaten / Global Entry Program - Seite 87
 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Hier noch direkt die Info vom Fedpol betreffend der in der Schweiz anfallenden Gebühren. Nebst den Fr. 100.-- vom Fedpol für die Überprüfung im RIPOL kommen auch noch Fr. 20.-- für den Strafregisterauszug dazu, welchen man vorab bestellen muss.

Werd mir das Ganze am 1. Februar sicher nochmal anschauen und mir dann überlegen, ob sich der Aufwand und die Kosten lohnen.

Interessieren würde mich, ob das Interview dann auch in der Schweiz möglich sein wird oder ob man es weiterhin nur in den bestehenden Befragungszentren erledigen kann.

Ausserdem habe ich bisher mit APC keine schlechten Erfahrungen gemacht. Bei der letzten Einreise in Miami hatte es ausreichend APC Maschinen, so dass wir ohne warten gleich eine benutzen konnten und innert knapp 5 min. mit der Kontrolle durch waren. Die Zeitersparnis hat sich dann aber mit ca. 30 min. Warten am Gepäckband und weiteren ca. 10 min. in der Schlange vor dem Zollbeamten wieder ausgeglichen. (Kam dazu, dass es beim Einchecken auf dem Kreuzfahrtschiff für Verwirrung sorgte, weil wir keinen Einreise-Stempel im Pass hatten und es dann nochmal etwa 20 min. dauerte, bis sie unsere Einreisedaten auf der CBP Website nachgeschaut und ausgedruckt hatten) :)

Letzteres kann ich natürlich nächstes Mal umgehen, wenn ich die Daten vorgängig im Hotel selbst ausdrucke. War mir das letzte Mal noch nicht bewusst.
 
Oben