Uhrzeit an Bord?

Frage 
mecky hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
hallo ihr lieben,

mich würde mal interressieren, wie das eigentlich mit der uhrzeit an bord aussieht.

und jetzt sagen bestimmt alle "hää?? was soll das denn....spinnt dieee??? :crazy:"

:giggle: aber nein, was ich damit genau meine ist, wenn ein kreuzfahrtschiff eine tour macht wobei sie in andere zeitzonen fährt, wie wird das dann "geregelt"?

klar, wenn ich in einen flieger steige und von europa nach florida fliege, dann ist es an meinem ankunftsort soundsoviel uhr.... (in dem fall 6stunden zurück)

aber wie sieht das denn jetzt mit so einer transatlantiktour aus, wie mein schatz und ich sie (hoffentlich) im september machen werden???

wir gehen in barcelona an bort, dann ist es ja mitteleuropäische zeit...dann schippern wir 14tage richtung florida.........wie machen die das dann :noidea:

sagen die sowas wie "jetzt gibts das 2te mal frühstück weil wir die uhren gerade 6stunden zurück gedreht haben" :D oder wie??? :muha:

:wink: mecky < die bestimmt noch jede menge solcher fragen stellen wird bis september :-*
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Den Sprung in eine andere Zeitzone nimmt man in der Regel in der Nacht vor - nicht einfach so am Tag aus heiterhellem Himmel.

Bei meiner 7 Night Western Caribbean Cruise habe ich auch 2x eine Zeitzone überquert. Man bekommt vor dem Zubettgehen einen Zettel aufs Bett mit der Bitte, man solle doch vor dem Einschlafen heute Abend die Uhren um eine Stunde rückwärts/vorwärts stellen. Kann man also nicht viel falsch machen - einfach immer gleich erledigen, so bald eine Notiz in die Kabine gelegt wird. Auf deiner Fahrt müsste dies also an 5, 6 Abenden passieren, wenn ich da richtig rechne.
 
mecky hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
und wieder der baloooooooo :hug:

danke dafür ;)
mein schatz hat auch irgendwie sowas gemeint. :giggle:

gut, ist das auch geklärt :-*
mecky
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
stitch Frankenschabe
Es ist ganz einfach. Du steigst irgendwo um 6:00 Uhr ein, bist 20 Stunden unterwegs und wenn du ankommst bemerken alle, dass es erst 20:00 Uhr ist, obwohl es doch schon 6 Stunden später sein müsste.
Weil wir ja in Amerika sind werden erst mal von den Verschwörungsteoretikern an Bord die üblichen Verdächtigen abgearbeitet. Also CIA, FBI, Pentagon, Außerirdische, das Weiße Haus, Woody Allen, das Krümelmonster, usw. Nachdem die keinen finden, der davon ein Nutzen haben kann sehen diese Leute das als Nachweis für eine temporäre Anormalie im Bermudadreiek und fangen umgehend an die Internetblogs zuzuschreiben.:muha:

LG

Marco, der einfach zu viel Fantasie hat.
 
schumidog Krümelmonster
Es ist ganz einfach. Du steigst irgendwo um 6:00 Uhr ein, bist 20 Stunden unterwegs und wenn du ankommst bemerken alle, dass es erst 20:00 Uhr ist, obwohl es doch schon 6 Stunden später sein müsste.
Weil wir ja in Amerika sind werden erst mal von den Verschwörungsteoretikern an Bord die üblichen Verdächtigen abgearbeitet. Also CIA, FBI, Pentagon, Außerirdische, das Weiße Haus, Woody Allen, das Krümelmonster, usw. Nachdem die keinen finden, der davon ein Nutzen haben kann sehen diese Leute das als Nachweis für eine temporäre Anormalie im Bermudadreiek und fangen umgehend an die Internetblogs zuzuschreiben.:muha:

LG

Marco, der einfach zu viel Fantasie hat.
:rotfl:rotfl:muha::muha::rotfl:rotfl
 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Kommt halt auch drauf an, ob und wieviele Stops unterwegs auf der TA Cruise noch eingelegt werden.

Bei unserer letzten TA hatten wir fast jeden zweiten Abend einen Zettel in der Kabine, die Uhr vor dem ins Bett gehen eine Stunde zurückzustellen.

Bei kürzeren Fahrten, z.B. einem 3-Täger oder auch wenn man Inseln besucht, welche keine Sommerzeit haben, wird teilweise aber auch die Florida-Zeit beibehalten. Dann muss man einfach dran denken, dass die Ortszeit eine Stunde von der Schiffszeit abweicht. Besonders wichtig ist dies bei der Abfahrtszeit des Schiffes, nicht dass man da das Schiff verpasst.

Einmal hatten wir auf Grand Cayman eine Tour zur Ankunftszeit des Schiffes gebucht und mussten dann noch ne Stunde auf den Tourguide warten, da ich nicht daran gedacht hatte, dass das Schiff die Zeit nicht umstellt.
 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Schlussendlich liegt es aber vermutlich im Ermessen des Captains, wann er die Zeitumstellung macht.

Hab mich nämlich grad dran erinnert, dass bei unserer letzten Cruise im Januar nach Dubai die Umstellung +1h jeweils um 11 Uhr stattfand. An diesen Tagen wurde das Mittagsbuffet aber auch erst ne Stunde später geöffnet, damit die Küchencrew nicht zuviel Stress hatte :)

Weiss noch, wie ich an einem Tag im Whirlpool hockte und die Uhr beobachtete und drauf wartete, dass sie im Schnelldurchlauf ne Stunde vorwärts ging. Ich sagte dann zum amerikanischen Poolnachbarn "Time flies when you're having fun" und der konnte sich kaum mehr erholen...
 
mecky hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Weiss noch, wie ich an einem Tag im Whirlpool hockte und die Uhr beobachtete und drauf wartete, dass sie im Schnelldurchlauf ne Stunde vorwärts ging. Ich sagte dann zum amerikanischen Poolnachbarn "Time flies when you're having fun" und der konnte sich kaum mehr erholen...
:muha::muha:"SCHNAPAHTMUNG":muha::muha::muha::muha:
 
Oben