Trolleys im Handgepäck

Sind Trolleys im Flieger OK?

  • Ja

    Abstimmungen: 86 50,3%
  • Nein

    Abstimmungen: 47 27,5%
  • Ist mir egal

    Abstimmungen: 38 22,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    171
Dan Dreiberg steigt in manche Attraktion mit ein
Ich weiß ja nicht was ihr alles mit in den Urlaub nehmt, aber bei mir kommt schon allein einiges an Sachen zusammen, die ich garantiert nicht in den Koffer packe, damit da nichts dran kommt oder würdet ihr Kamera, Blitz, Laptop, Ipad in den Koffer packen?
Warum denn eigentlich einen Laptop UND ein IPad mit in den Urlaub schleppen? :confused0006: Ein Gerät sollte es doch auch tun.
 
Gawain Der Retter der Weihnacht
Warum denn eigentlich einen Laptop UND ein IPad mit in den Urlaub schleppen? :confused0006: Ein Gerät sollte es doch auch tun.
Ganz einfach: an einem guten Tag verknipse ich durchaus 4-8GB an Speicherplatz auf meiner SD-Karte (Grobdaten einer DSLR-Kamera umfassen locker 10MB und mehr pro Bild). Und selbst wenns nur 2GB pro Tag sind macht das bei 16 Urlaubstagen 32GB an Fotos.

1. Besitze ich nur zwei 8GB SD-Karten und muss also 32GB (oder mehr) ja irgendwo zwischenspeichern
2. Würde ich diese Daten gerne zum Teil direkt bearbeiten und Online stellen oder auf meinem Server ablegen

Beides geht mit einem iPad nur schlecht bzw. garnicht.

Nachtrag: und das iPad ist z.B. mein Navi, meine Zeitung, meine Musikstation, etc. ... einen Latop will ich aber nicht unbedingt die ganze Zeit dafür rumschleppen... ist auch nicht wirklich praktisch so ein Ding als Navi im Auto...
 
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
Für so einen Fall habe ich immer mein Notebook und eine externe HDD dabei ... in meinem Rucksack neben der Kameraausrüstung. Keine 5 kg alles zusammen :-* Aber Trolleys bin ich trotzdem gegenüber nicht abgeneigt, weil ich einen besitze ;)

Cheers,
Flounder
 
Gawain Der Retter der Weihnacht
Für so einen Fall habe ich immer mein Notebook und eine externe HDD dabei ... in meinem Rucksack neben der Kameraausrüstung. Keine 5 kg alles zusammen :-*
Irgendwie steh ich auf dem Schlauch: wo ist denn der Unterschied zwischen Notebook und Laptop (außer ein paar anderen Buchstaben in der Wortbildung)?

In sofern hast du dann doch auch Notebook (und ggfs. iPad) dabei?

*gruebelnd*

Gawain

Nachtrag: Alea jacta est - ich hab zu viel für nen kleinen Rucksack, was ich im Handgepäck mit mir mitschleppen möchte. In sofern geht doch mein Business-Trolley mit:
 
Dan Dreiberg steigt in manche Attraktion mit ein
Ganz einfach: an einem guten Tag verknipse ich durchaus 4-8GB an Speicherplatz auf meiner SD-Karte (Grobdaten einer DSLR-Kamera umfassen locker 10MB und mehr pro Bild). Und selbst wenns nur 2GB pro Tag sind macht das bei 16 Urlaubstagen 32GB an Fotos.

1. Besitze ich nur zwei 8GB SD-Karten und muss also 32GB (oder mehr) ja irgendwo zwischenspeichern
2. Würde ich diese Daten gerne zum Teil direkt bearbeiten und Online stellen oder auf meinem Server ablegen

Beides geht mit einem iPad nur schlecht bzw. garnicht.

Nachtrag: und das iPad ist z.B. mein Navi, meine Zeitung, meine Musikstation, etc. ... einen Latop will ich aber nicht unbedingt die ganze Zeit dafür rumschleppen... ist auch nicht wirklich praktisch so ein Ding als Navi im Auto...
O.K. Für diese Zwecke macht so etwas natürlich Sinn. Da kann ich nicht ganz mitreden. Weil ich mich fürs Fotografieren nicht begeistern kann, mache ich auf (Disney) Urlaubsreisen vielleicht maximl drei oder vier Dutzend Schnappschüsse mit einer kleinen Kompaktkamera. Mehr würde ich mir später sowieso nicht anschauen wollen. Da reicht dann eine Speicherkarte fast ewig.

Cheers!

Dan
 
Gawain Der Retter der Weihnacht
Mir fallen aber in der Tat noch mehr Gruende ein, warum man Laptop und iPad brauchen koennte.

Z.B.

1. Man muss auch im Urlaub noch arbeiten. Ich selbst hab dieses Mal Glueck und es ist nix "uebrig" geblieben, was ich doch noch erledigen muss. Aber diverse fuer mich klassische arbeitstechnische Programme (PowerPoint, Access, Word, etc.) lassen sich am iPad nicht oder nur schlecht erstellen/bearbeiten.

2. Man hat ein Hotel gewaehlt, welches nur LAN aber kein WLAN zur Verfuegung stellt. Also bevor ich dann mit dem iPad 16 Tage garnicht online gehen kann nehm ich lieber noch ein Laptop mit (alternativ einen WLAN-Router :lach ).

3. Man moechte (wie ich) live vom Urlaub berichten. Da ist ein Latop deutlich angenehmer zur Berichterstattung.

Gawain
 
Dan Dreiberg steigt in manche Attraktion mit ein
Mir fallen aber in der Tat noch mehr Gruende ein, warum man Laptop und iPad brauchen koennte.

Z.B.

1. Man muss auch im Urlaub noch arbeiten. Ich selbst hab dieses Mal Glueck und es ist nix "uebrig" geblieben, was ich doch noch erledigen muss. Aber diverse fuer mich klassische arbeitstechnische Programme (PowerPoint, Access, Word, etc.) lassen sich am iPad nicht oder nur schlecht erstellen/bearbeiten.

2. Man hat ein Hotel gewaehlt, welches nur LAN aber kein WLAN zur Verfuegung stellt. Also bevor ich dann mit dem iPad 16 Tage garnicht online gehen kann nehm ich lieber noch ein Laptop mit (alternativ einen WLAN-Router :lach ).

3. Man moechte (wie ich) live vom Urlaub berichten. Da ist ein Latop deutlich angenehmer zur Berichterstattung.

Gawain
Ich nehme auch immer mein Netbook mit in den Urlaub, um wenigstens alle zwei bis drei Tage in die Firmen-Mails reinzuschauen. Lieber tue ich das im Urlaub als bei der Rückkehr festzustallen, daß etwas aus dem Ruder gelaufen ist. Dafür genügt mir aber mein alter eePC der allerersten Generation. Für ein bißchen Mail, Internet-Surfen, Word, etc. reicht der allemal. Der winzige Bilschirm ist sicherlich nicht optimal, aber dafür wiegt die Kiste kaum etwas und macht sich noch nicht einmal im Handgepäck als Zusatzgewicht bermerkbar.

Ein iPad besitze ich nicht und ich wüßte auch nicht, was ich damit anfangen sollte.

Cheers!

Dan
 
Gawain Der Retter der Weihnacht
Ich glaube bei Nr. 3 bin ich dabei... :-*
Soll ich mein 1er am Freitag Abend mitbringen? :giggle:

BTT: 10,7kg sagt die Kofferwaage für meinen Trolley. Allerdings inkl. Laptop. Das sollte auf jeden Fall durchgehen. Und ich werd heut mal drauf achten, wieviele der Teile tatsächlich in die overhead compartments passen ;)

Es geht lohos! :freu:
 
Melian steigt in manche Attraktion mit ein
Also ich finde das okay mit den Trolleys. Da kann man wenigstens noch ein paar Mitbringsel mehr einpacken beim Heimfliegen, nachdem ja das Mindestgewicht für die Koffer immer mehr eingeschränkt wird.
 
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
Ich finde es auch weiterhin sehr OK. Platz ist da und zugelassen ist es auch. Genieße es immer wieder :thumbsup:


Cheers,
Flounder
:fl
 
Baltic findet sich ohne Parkplan zurecht
Wir sind das erste Mal mit Handgepäck-Trolleys geflogen.

Nach meiner Meinung ist das völlig okay.
Nur bitte sollten die Fluggesellschaften etwas mehr darauf achten, das
die Trolley auch den veröffentlichten Maßen der Gesellschaft entsprechen.
Wir hatten auf beiden Langstreckenflügen Leute, deren Handgepäckstücke nur durch zudrücken BEIDER Augen plus sämtlicher Hühneraugen als Handgepäck an Bord gekommen sein können.
Die Koffer passten nur unter Protest in die OverHeadCompartments und diese mussten mit deutlichem Nachdruck verschlossen werden.

Auch unsere Koffer waren am Limit mit 55x35x25, passten aber problemlos in die Ablagen, die sich problemlos ohne Kraftaufwand schließen ließen.
 
Crashblue blättert noch in der Broschüre
Auf die Maßangaben einer Airline würde ich micht nverlassen. Es gibt da verschiedene Varianten, wo dann jeweils das Gepäck das bei der Konkurenz noch reingeht um ein paar CM die Vorgaben verfehlt.

Problematisch sind auch oft beliebte Vielflieger Kurzstrecken wie bspw. MUC-FRA, wenn dann der halbe Flieger M&M Goldstatus hat und jeder seine 3 Handgepäcksstücke verstauen möchte, wandert oft etwas in den Flugzeugbauch.
 
disneyrunner blättert noch in der Broschüre
Auf die Maßangaben einer Airline würde ich micht nverlassen. Es gibt da verschiedene Varianten, wo dann jeweils das Gepäck das bei der Konkurenz noch reingeht um ein paar CM die Vorgaben verfehlt.



Problematisch sind auch oft beliebte Vielflieger Kurzstrecken wie bspw. MUC-FRA, wenn dann der halbe Flieger M&M Goldstatus hat und jeder seine 3 Handgepäcksstücke verstauen möchte, wandert oft etwas in den Flugzeugbauch.
Wenn Du Dich nicht auf die Angaben der Airlines verlassen willst, worauf dann?

Man hat ein Anrecht darauf, dass von der Airline genehmigte Handgepäck mit an Bord zu nehmen. Wenn es nicht mehr in die Overheadbins passt, dann kommt es eben in den Fußraum.
United wollte mir auch mal meinen Trolley mit der Kamera und meinen Laufsachen wegnehmen. Die dachten wohl mit einer alten Frau kann man das machen. [emoji6] Als sie gemerkt haben, dass ich das nicht möchte und andere Gäste schon aufmerksam wurden, konnte ich den Trolley mitnehmen.
 
Baltic findet sich ohne Parkplan zurecht
Ich seh's genau so, solange die Maximalmaße eingehalten werden, kommt mein Köfferchen mit in die Kabine.
Außer bei den Kleinstzubringermaschinen, aber da ist es ja schon vorher bekannt.

Als wir unsere Trolleys gekauft haben, war's sehr schwer etwas unter 55x35x22 zu bekommen.
Als Krönung sagte doch eine Verkäuferin doch glatt, aber die werden doch als Boardgepäck ausgezeichnet, da müssen sie doch von allen akzeptiert werden, da würde sie der Fluggesellschaft aber was erzählen, wenn sie das nicht täte. :crazy:
Leider waren aller ihre Boardtrolleys 55x40x30 und damit für die meisten Trans-Atlantik-Flüge zu groß.

Was nützt es, wenn Ryan Air den Handgepäckskoffer akzeptiert, wenn Delta, AirFrance oder KLM deutlich kleinere Maße in ihren Bedingungen haben.:-*
 
Oben