Tokyo und Shanghai 2025

Planung 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Ja, von diesen Problemen habe ich auch immer gelesen und wir hatten auch überlegt, trotz der 144 Stunden aus Sicherheit in ein Visum zu investieren.
Nun steht aber bei den Einreisebedingungen eindeutig, dass touristische Reisen egal woher/wohin für 15 Tage bis 31.12.2015 visumfrei sind. (Für Besitzer unseres Reisepasses). Und wir haben schon einige Vlogs, Berichte von Deutschen gesehen für die diese 15 Tage schon ein paar Monate länger gelten. Da hatte keiner irgendwelche Probleme, egal ob Hotel oder Schiff.

Disneyland Hotel umbuchen - mühsam. Geht nicht online, steht eine Telefonnummer dabei. Ich werde sicher nicht auf englisch versuchen, eine chinesische Hotline anzurufen :ROFLMAO: Mal den Chat probieren....

Zurück in die Vergangenheit :alien:
Ich glaub, ich bin zu müde heute nach der Nacht...

Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Spannend. In der App habe ich das Hotel gebucht, da steht dabei, dass ich zum Canceln anrufen muss.
Am PC eingestiegen - es gab einen einfachen Button (y)
Neu gebucht, 2 Tage früher, 200 EUR weniger gezahlt. Unglaublich wieviel teurer das Wochenende ist!

Nifo steigt in manche Attraktion mit ein
Wir wussten Ende 2023 auch nicht, ob und wie das 144h Transitvisa für Shanghai reichen würde. Es gab einfach keine Info von der Kreuzfahrtgesellschaft (bei uns Holland American Line, kurz HAL). Zwei Visadienste (u.a. vom Reisebüro und HAL genannt, haben auf Anfragen per Mail bis heute nicht mit mehr als Eingangsbestätigungen reagiert). Auf den Info Seiten landet man sofort beim Kauf des Visas, beim HAL Dienst steht nach Auswahl dieses Visas, das man ja evtl. zur Gruppe gehört, die das 144h Transitvisa vielleicht nutzen kann, als definitiv eventuell vielleicht.

Bei uns hat sich ja dann China im Dezember 2023 entschlossen für Touris aus Deutschland die Visafreiheit einzuführen. Damals noch bis Dezember 2024. Jetzt also offenbar bis Ende 2025? (War das schon für 15 Tage? Ich kann mich nicht mehr erinnern.)

An Board des Schiffes bekamen wir dann nach dem Ablegen einen Brief (an alle Passagiere), dass das 144h Visa für uns und andere Passagiere gilt. Auf Facebook war von mehreren Mitreisenden zu lesen, dass sie sich auf Grund der Nichtauskunft von HAL vorab das Touristenvisa gekauft hatten…

Aufpassen musste man bei uns, dass HAL Ausflüge ins Hinterland von Shanghai angeboten hat, die Außerhalb des Gültigkeitsbereichs des 144h Visas Bereichs führten. Diese Ausflüge wurden dann offenbar für betroffene Gäste storniert. Aber mit der generellen Visafreiheit ist das ja auch kein Problem.

Ja, Deutschland bekam das letztes Jahr - dieses Jahr wurde das Modell wegen Erfolgs :ROFLMAO: verlängert um ein Jahr und weitere Länder, wie zB wir in Ö sind dazugekommen(y)

AIDA ist in Bezug auf das Transitvisum bzw. jetzt 15 Tage genauso NICHT hilfreich... Glücklicherweise ist es aber nicht die erste Shanghai Reise und somit kann man von den Erfahrungen aus diesem Frühjahr lernen.

EINREISE CHINA

Da ihr ja schon einige in China gewesen seid - wisst ihr, wo man herausfindet, welche Medikamente man einführen darf bzw. was man dafür braucht.
Japan hat da gute Listen bzw. ein Anmeldesystem, aber bei China finde ich es nicht heraus bis jetzt.
Danke!

Oben