Tokyo August 2011?!?

M
Merlin Guest
na alla. Letztendlich müsst ihr das selbst wissen :wink:

Die Region strahlt angeblich jetzt schon in erhöhtem Maße.....ich denke, das wird nicht besser und vor allem: Solch eine Strahlung -wenn vorhanden- hält sich -sagen wir mal- hartnäckig. Gerne auch mal 30 Jahre....
30 jahr ist die Halbwertszeit von welchem Material? Cäsium, oder? Un dman bedenke: Danach ist die Strahlung nicht weg, nur um die Hälfte geringer - nach weiteren 30 Jahren ist dann immernoch 1/4 der ursprünglichen Strahlung vorhanden......

Gruß, Merlin
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
3_DLP_Fans Master of Disaster
30 jahr ist die Halbwertszeit von welchem Material? Cäsium, oder? Un dman bedenke: Danach ist die Strahlung nicht weg, nur um die Hälfte geringer - nach weiteren 30 Jahren ist dann immernoch 1/4 der ursprünglichen Strahlung vorhanden......
da guck hin. Dann hält sich der Kram aber ganz schön lange.

Für mich wärs nix. Ich bin sozusagen ein Schisser, was sowas angeht.
Ich hänge an meinem Leben....
 
Kolibri Unser Vögelchen
Ist ja schön, dass Herr Fisch fröhlich weiter an der Vorstellung von einer Tokyo-Reise festhält, aber ich hab mich schon lange davon verabschiedet. Ich bin doch nicht bekloppt! Und dann schlepp ich auch mein ahnungsloses unschuldiges einjähriges Töchterlein da hin?! Soweit kommt's noch!!!
 
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
Ist ja schön, dass Herr Fisch fröhlich weiter an der Vorstellung von einer Tokyo-Reise festhält, aber ich hab mich schon lange davon verabschiedet. Ich bin doch nicht bekloppt! Und dann schlepp ich auch mein ahnungsloses unschuldiges einjähriges Töchterlein da hin?! Soweit kommt's noch!!!
Fahre ich eben alleine :-*
 
Kolibri Unser Vögelchen
Ha! Strahlefisch und Söhne! Dann kannste auch gleich da bleiben! Oder im Nachbarstädtchen Ahaus im Atommüll-Zwischenlager eine nette Bleibe beziehen... :-*
 
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
Ich glaube es versteht sich mehr als von selbst, dass eine solche Reise nur nach einer vorher ausgestellten "Unbedenklichkeitsbescheinigung" durchgeführt werden würde. Strahlen tue ich immer nur aus ganz anderen Gründen :music:

Cheers,
Flounder
 
Tinkerbell3 steigt in manche Attraktion mit ein
Die Auswirkungen in Japan werden immer schlimmer :(
Man weiß noch nicht wie es weitergehen wird. Das Radioaktivität frei gesetzt wurde finde ich mehr als beunruhigend und wann das wieder abgebaut werden soll? Wir haben unseren Urlaub im Mai stoniert :( Momentan flüchten die Japaner aus ihrem eigenem Land! Ich denke das TDR wird wohl einige Zeit nicht viele Besucher haben....
Wir können wirklich mehr als dankbar sein das die Katastrope nicht in unserem Urlaub statt fand! NYC hört sich als Urlaubsziel ganz gut an...da gibt es zumindestens einen Disney Store.

Liebe Grüsse
 
DisneylandFan steigt in manche Attraktion mit ein
Huhu,


von wem soll diese Unbedenklichkeitsbescheinigung kommen von der Japanischen Regierung?
Die ihre Infos gerade so frisieren das man nicht weiß was man wem glauben soll?
Mal im ernst ich würde es auch lassen, wollen doch das alle gesund blieben und keinem was passiert.
Was das TDR angeht, sollte da wirklich ein GAU passieren denke ich das es nie wieder auf machen wird.


LG


DF
 
M
melmouse Guest
Also,wenn ich da hin fahren sollte,dann würde ich es nicht machen!Wenn es um solche Geschichten geht,dann muß ich sagen das ich jeder(!) Regierung mißtrauen würde,was ihre Angaben angeht.Mein eigenes Leben wäre mir zu wichtig,als das ich mich für einen Urlaub einer Gefahr aussetze,die man ganz einfach nicht abschätzen kann.Außerdem bin ich Mama und auch wenn ich alleine hinreisen würde,hab ich troztdem die Verantwortung einer Mutter und würde das nicht riskieren!


Liebe Grüße
melmouse
 
M
Merlin Guest
Ich hab auch keine Ahnung, welchesradioaktive Material dort strahlt, Casium ist noch das harmloseste, Uran hat eine Halbwertszeit von 704 Mio. Jahren - und wie gesagt, dann ist nur die HÄLFTE weg..... Ich werde in diesem Leben das TDR wohl nicht mehr besuchen...

Gruß, Merlin
 
stitch Frankenschabe
Ich glaube zwar auch nicht, dass ich in den nächsten Jahren nach Japan fliege, aber man darf auch bei einem Thema wie Strahlung nicht panisch werden.

Kleines Beispiel: In Indien gibt es einen Bereich bei dem auf ganz natürliche weise ein in der Erde vorkommendes radioaktives Gas ausströhmt. Die haben dort eine Strahlenbelastung, die ca 50 mal höher liegt als die Umgebungsstrahlung bei uns. Und die leben dort auch schon seit Generationen ohne Missbildungen usw.

Dieses Gas ströhmt auch aus deutschen Böden. Jedoch in einem viel geringerem Ausmaß.

Versteht mich nicht falsch. Ich möchte die Sache auch nicht unnötig runter spielen. Aber unsere Bevölkerung neigt leider dazu bei solchen Themen auch immer gleich zu dramatisieren. Ich bin dafür, dass man sowas nüchtern betrachten sollte und seine Meinung aufgrund von Fakten und nicht durch Panikmache bilden sollte.

Bevor hier gleich wieder Meldungen kommen... Natürlich würde ich nicht direkt in das Gebiet mit dem AKW gehen. Da kann ich auch gleich in den Reaktor springen. Egal ob die die Situation nun noch unter Kontrolle bekommen oder nicht.
 
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
Ich vermute jetzt einfach mal, dass der Disney-Konzern selbst auch Empfehlungen ausgeben wird, ab wann wieder mit einer ungefährdeten Dauerbespassung in Tokyo gerechnet werden kann. Disney wird keine Besucher bewußt anwerben, wenn sich hierdurch Gefahren ergeben, die (aus bekannten Gründen) auch den Konzern in den Ruin führen würden.

Das nur als kleine Randbemerkung und Ergänzung zu meinem Begriff "Unbedenklichkeitserklärung". Ich für meinen Teil kann im Normalfall ganz gut abschätzen, ab wann etwas noch realistisch in Betracht gezogen werden kann und wann nicht. Derzeit ist eine frühe Bereisung nach realistischer Betrachung nicht möglich - aber als hoffnungsfroher Optimist (auch den Bewohnern der betroffenen Regionen gegenüber) wünsche ich mir, dass ein normales Leben dort sehr bald wieder möglich sein wird ... und dann reden wir weiter. Bis dahin suche ich weiter nach Alternativen und dank lieber Hilfe tun sich gerade schon wieder ganz neue Möglichkeiten im asiatischen Raum auf :wink:

Cheers,
Flounder
 
Shinji findet sich ohne Parkplan zurecht
Bestes Beispiel was Japan und Radioaktivität angeht!

Hiroshima ist heute 4x größer und hast fast 10x soviele Einwohner wie vor dem Atombomben abwurf...die Radioaktivität hat sich dort viel schneller verzogen als man dachte!

Ich will damit nicht prophezeien, dass das nun auch so passiert, aber ich würde nicht generell davon ausgehen, dass Tokyo und Umgebung nun für die nächsten 100 Jahre vertrahlt und unbewohnbar sein wird! Ich hoffe es zumindest :no:
 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Genau, das hab ich vor einiger Zeit auch mal nachgeschaut.

Es ist ja auch nicht so, dass sich die Strahlung von den Reaktoren einfach so durch die Luft (in Strahlenform) bis nach Tokyo oder sonstwohin verbreitet, sondern in Form von strahlendem Staub / Partikeln mit dem Wind transportiert wird. Hauptursache dafür sind erst mal die Explosionen, welche natürlich grosse Mengen solcher Partikel ins Freie befördern, welche dann mit dem Wind weggetragen werden. Durch die Brände werden dann nicht mehr ganz so grosse Mengen ausgestossen und wenn diese erst Mal unter Kontrolle sind, sind es nochmals weniger. Der radioktive Staub wird mit der Zeit aus der Luft ausgeschwaschen und vom Regen von Oberflächen weggespült.

So kann man sich z.B. auch in Pripyat, der Stadt in unmittelbarer Nähe des Chernobyl-Reaktors, seit einigen Jahren wieder für eine gewisse Zeit aufhalten, solange man auf den Strassen bleibt und nicht durch Gras geht, wo sich der radioaktive Staub eben besser halten kann.

2009 besuchten ca. 7500 Touristen die Stadt und Ende letzten Jahres kündete das urkrainische Katastrophenschutzministerium an, das Gebiet ab 2011 offiziell für den Tourismus zu öffnen, was übrigens vom UN-Entwicklungsprogramm in der Region begrüsst wird, da es erlaubt, notwendige Investitionen in der Region zu finanzieren. Es wird mit bis zu 1 Mio. Besucher pro Jahr gerechnet.
 
3_DLP_Fans Master of Disaster
Hiroshima ist heute 4x größer und hast fast 10x soviele Einwohner wie vor dem Atombomben abwurf...die Radioaktivität hat sich dort viel schneller verzogen als man dachte!
Es war ja "nur" eine Atombombe. In Japan reden wir momentan über mittlerweile 6 Reaktoren + 200 Tonnen Brennstäbe im Ausklingbecken. Man sollte das wirklich nicht miteinander vergleichen.

Es ist ja auch nicht so, dass sich die Strahlung von den Reaktoren einfach so durch die Luft (in Strahlenform) bis nach Tokyo oder sonstwohin verbreitet, sondern in Form von strahlendem Staub / Partikeln mit dem Wind transportiert wird. Hauptursache dafür sind erst mal die Explosionen, welche natürlich grosse Mengen solcher Partikel ins Freie befördern, welche dann mit dem Wind weggetragen werden. Durch die Brände werden dann nicht mehr ganz so grosse Mengen ausgestossen und wenn diese erst Mal unter Kontrolle sind, sind es nochmals weniger. Der radioktive Staub wird mit der Zeit aus der Luft ausgeschwaschen und vom Regen von Oberflächen weggespült.
Bei dir klingt das alles so harmlos :confused0006:

Ich bleibe bei meiner Meinung: Wenn die Teile hochgehen, dann war es das für lange, lange Zeit, was Strahlenbelastung angeht.

Selbst in Süddeutschland ist die Belastung IN den Lebensmitteln (z.B. Pilze) immer noch sehtr gut messbar. Das ist 25 Jahre her und wir haben nur einen kleinen Ausläufer der Wolke mitbekommen...
 

Oben