Tokio! Ja, Nein, Vielleicht?

Shinji findet sich ohne Parkplan zurecht
Entweder die suica Card...aufladen und dann abfahren (an jeder Station gibt es Schranken zum rein- und rausgehen...oder an den Stationen jeweils ne Karte kaufen.

Es gibt aber auch Tageskarten (hatten wir in der ersten Woche) oder den Japan Rail Pass, womit man alle JR Linien fahren kann (auch die innerhalb Tokyos oder in den Vororten, wie zu Disney).
 
Sylas steigt in manche Attraktion mit ein
Rail Pass hatte ich auch schon überlegt aber denke dafür werden wir zu viel bei Disney und zu wenig unterwegs sein in der kurzen Zeit. Da scheint mir die Suica Card als beste Alternative oder eben immer bar zahlen damit nachher kein Geld auf der Karte über bleibt.
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
notaprincess kennt diverse Charaktere beim Namen
Die Suica kann man zurueckgeben und erhaelt sein Geld zurueck (220 yen werden einbehalten). Ich hab meine Karte einfach behalten!

Bei mir hat sich der Railpass auch nicht gelohnt, da er für den ganz schnellen Shinkansen sowieso nicht gültig ist. Den hab ich nach Osaka zu Universal genommen
 
Shinji findet sich ohne Parkplan zurecht
Bei mir hat sich der Railpass auch nicht gelohnt, da er für den ganz schnellen Shinkansen sowieso nicht gültig ist. Den hab ich nach Osaka zu Universal genommen

Muss man natürlich schauen, für uns hat er sich sowas von gelohnt...2 Fahrten Shinkansen und schon war das locker wieder drin! Und wegen den schnellsten Zügen stimmt das zwar, jedoch die eine Nummer langsamer (nicht Geschwindigkeit, sondern weniger Halts unterwegs) gelten, das waren gerade mal 20 Minuten länger bei einer 3 Stunden Fahrt! Dafür war es das wert.

Aber klar, wenn man nicht Entfernungen zurück legen will, lohnt es sich wirklich nicht!
 
Sylas steigt in manche Attraktion mit ein
So, Urlaub ist mal eingetragen, sobald ich die Genehmigung hab geht es los mit der Bucherei. Die Feiertage fallen dieses Jahr natürlich etwas blöd da es schon mitten in der Woche losgeht :(
Reiseplan sieht momentan eigentlich so aus das wir Sonntag in Frankfurt starten wollen mit Landung dann eben Montag Nachmittag. Denke mal da wird es sich ähnlich verhalten wie mit Orlando, sprich wir sind fertig und wollen eigentlich nur noch ins Bett, schleppen uns aber noch nach Ikspiari um was zu essen und die erste Disneyluft zu schnuppern :jump Dienstag soll es dann mit 4 Tages Ticket in die Parks gehen bis einschließlich Freitag. Aufgrund des höheren Andrangs dachte ich dann dran am Wochenende etwas Tokio selbst zu besichtigen, was genau steht noch nicht fest. Ab Montag hatte ich optional nochmal ein paar Tage in den Parks geplant bevor es dann am 29. oder 30. April wieder heimwärts geht. Würden ja gerne ein paar Tage länger bleiben aber aufgrund der Golden Week erscheint mir das nicht sinnvoll (Kosten mal aussen vor :D)
Da ich natürlich so viel wie möglich von den beiden Disney Parks sehen will bin ich am überlegen ob wir es riskieren am 29. April als Abschluss noch in die Parks zu gehen oder würdet ihr mir davon gänzlich abraten ?
 
Sylas steigt in manche Attraktion mit ein
noch eine andere Frage die mich bewegt, sofern ich es richtig verstanden habe ist Kartenzahlung in Japan nicht so üblich wie in den USA. Wieviel Bargeld haltet ihr für unsere Reisedauer für sinnvoll ?
 
Shinji findet sich ohne Parkplan zurecht
noch eine andere Frage die mich bewegt, sofern ich es richtig verstanden habe ist Kartenzahlung in Japan nicht so üblich wie in den USA. Wieviel Bargeld haltet ihr für unsere Reisedauer für sinnvoll ?
Stimmt, wir haben damals alles bar bezahlt!
Hatten für 12 Tage ca. 1000 Euro in Bar mit...haben da aber noch mal was nachgezogen!

Ein Tip, die Visa der DKB Bank...überall kostenlos Bargeld ziehen :wink:
 
Sylas steigt in manche Attraktion mit ein
So, der erste Schritt ist getan, Urlaub genehmigt und gestern Nacht haben wir dann das Hilton Tokyo Bay vom 19-29 April gebucht :jump Celebrio King Room mit Blick auf die Bucht, ich war eigentlich für Blick auf den Park aber da man eh hauptsächlich den Parkplatz sieht war das Meer dann doch attraktiver.
 
Sylas steigt in manche Attraktion mit ein
Na ja, der Plan hat sich jetzt ja eh geändert da wir die Anreise einen Tag vor auf Samstag verlegt haben. Jetzt heißt es fleißig Flugpreise vergleichen auf der Suche nach nem guten Deal. Hat diesbezüglich jemand einen Tipp welche Seite die besten Angebote bieten könnte ?
 
notaprincess kennt diverse Charaktere beim Namen
Da kann ich Kayak, Swoodoo, Skyscanner, Flug.idealo empfehlen. Man kann dort auch einen Preisalarm setzen. Ich mache dann immer noch bei der Airline website einen Gegencheck.
Auch Turkish Airlines hat gute Preise/Zeiten über Istanbul.
 
Sylas steigt in manche Attraktion mit ein
und da ist es auch schon passiert, am 18.April geht's dann los in Frankfurt über Beijing nach Tokyo Haneda :jump
Hat evtl jemand Erfahrungen mit dem Umsteigen in Beijing, gleiches Prinzip wie z.B. in Atlanta oder läuft alles anders ?
Kann's noch gar nicht glauben das ich den Traum jetzt tatsächlich verwirklichen kann (hier ein Dank an meinen alten Arbeitgeber für die großzügige Abfindung :D). Es tut zwar weh wenn ich dran denke was ich mit der Kohle in Orlando alles machen könnte aber ich erhoffe mir ein einmaliges Erlebnis und das oft angesprochene schönste Disney Resort der Welt :dd
 
notaprincess kennt diverse Charaktere beim Namen
Denk nicht an Orlando, geniesse die Zeit in Tokio und erlebe einfach diese 'andere' Welt.
Ich persoenlich habe weniger ausgegeben in Tokio als in 2 Wochen Florida...lag wohl daran dass ich nicht geschoppt habe, auch die Eintritte waren in Tokio eben guenstiger.
 
Crashblue blättert noch in der Broschüre
Ich bin zufälligerweise auch im Tokyo Disneyland allerdings leider zwei Wochen vorher.

Es ist zwar mein erstes Mal im Disneyland allerdings bin ich im Schnitte jedes Jahr 2-3 Monate in Japan und spreche die Sprache auch auf einem konversationstauglichen Niveau falls also noch spezielle Fragen bezüglich Tokyo oder anderem vorliegen kann ich Dir eventuell weiterhelfen.
 
Sylas steigt in manche Attraktion mit ein
@disneyrunner: Fliegen mit Air China und haben pro Person rund 659€ gezahlt, wäre auch günstiger gegangen aber wollten eben gerne nen Tag früher anreisen und nicht zu lange unterwegs sein.

@crashblue: öhm, konkrete Fragen habe ich eigentlich alle schon gestellt, evtl kannst du dazu ja irendwas ergänzen oder es gibts etwas wo du sagst, das steht in keinem Buch aber ist ein absoluter Geheimtipp bzw. das sollte man als Europäer wissen ?
 
Crashblue blättert noch in der Broschüre
@Sylas

Viel gefragt wurde ja noch nicht aber:

Suica oder Pasmo etc. ist eigentlich Pflicht bei Bahnfahrten, sonst musst Du an jeder Station eine neue Fahrkarte am Automaten kaufen, was einfach viel Zeit kostet oder einen ganzen Stapel der billigsten Fahrkarten kaufen und dann beim Rausgehen den Differenzbetrag nachzahlen.

Japan Railpass lohnt sich eigentlich schon, wenn man wenigstens einmal eine Langstrecke wie bspw. nach Kyoto fährt in Tokyo natürlich uninteressant. Um Dir mal ein Gefühl für die Preise zu geben Tokyo - Kyoto und zurück in erster Klasse liegt bei ca. 38.000 Yen pro Person.

Kreditkarte ist ein zweischneidiges Thema. Generell kann man in größeren Geschäften etc. fast überall mit Kreditkarte zahlen, allerdings kann es auch passieren das in relativ teuren Geschäften und Restaurants nur Barzahlung akzeptiert wird z.b. bei dem in Europa recht bekannten Jiro wo ein Sushi Menu um die 300€ liegt.
Hinzu kommt das gerade mit Master und Visa des öfteren mal nicht gezahlt werden kann, wenn es sich um eine europäische Karte handelt (dann sollte man die japanische Partnerbank kennen, damit dort angerufen und autorisiert werden kann). American Express und Diners Club machen keine Probleme, da es sich hierbei weltweit um die gleichen agierenden Firmen handelt. Gerne wird auch das Disagio für Karten Nutzung in Rechnung gestellt meist in Form eines 2.5 - 5 % Preisaufschlags auf den Kaufpreis.

Geld abheben kann teilweise auch problematisch werden, da fast nirgendwo Maestro Karten akzeptiert werden, da man die Haftung für gestohlene Karten nicht tragen will die seit 2013 vorliegt wenn der Chip nicht ausgelesen wird, was japanische ATMs nicht können. Mit Kreditkarte aber in der Regel kein Problem.
Man sollte auch erwähnen das Geldautomaten Abends oft abgeschaltet werden und mit japanischer Bankkarte sogar ein Abendzuschlag erhoben wird was Dich aber nicht tangiert.

Generell ist es allerdings überhaupt kein Problem mit Bargeld oder Wertsachen in Japan herumzulaufen. In Restaurants ist es z.b. auch üblich die 1000€ Handtasche samt neuem Iphone, 500€ Geldbeutel und hunderten Euros in Bar auf dem Tisch stehen zu lassen um das Badezimmer aufzusuchen etc. es kommt eigentlich nie etwas weg.
 

Wenn Dich "Tokio! Ja, Nein, Vielleicht?" interessiert könnten Dich aus diese Themen interessieren


Oben