Tipps zu Flügen in die USA mit Umstieg

Xenna16 macht ein Foto vom Schloß
Hallo zusammen,
eventuell habe ich ein kleines Hotel-Schnäppchen gemacht und schiebe eine Woche bei Universal in 2022 als "Ersatz" für diverse aufgeschobene/abgesagte Urlaube ein, bevor die große WDW-Reise in 2023 endlich/hoffentlich nachgeholt werden soll. Mehr dazu in einem eigenen Reiseplanungsthread, wenn alles in trockenen Tüchern ist.

Was noch fehlt, ist der passende Flug. Der bekannte Lufthansa-Nonstop-Flug von Frankfurt aus bzw. der Rückflug am gewählten Tag kommen zum entsprechenden Reisezeitraum leider nicht besonders günstig raus. Sonderlich flexibel mit den Daten bin ich für diese Reise nicht und aufgrund der kurzen Reisedauer möchte ich auch gerne direkt in MCO landen. Nicht-deutsche Abflughäfen versuche ich nach Möglichkeit zu vermeiden, um das Corona-Regel-Chaos gering zu halten.

Bleibt die Option eines Umstiegs in den USA.
Ich war erst einmal in den USA (ohne Umstieg) und hatte noch nie einen Flug mit Umstieg.
Wieviel Zeit sollte ich mindestens auf dem Hinweg einplanen (mit Immigration, Gepäck, Security etc.)? Wieviel für den Rückweg?
Und gibt es eurer Erfahrung nach Flughäfen, die sich besonders gut oder besonders schlecht für den Umstieg eignen?

Ich habe mir auch Expedia Click and Mix angesehen, eventuell könnte ich vorne noch eine Nacht dranhängen und das Hotel für diese eine Nacht darüber buchen. Habe ich es richtig in Erinnerung, dass dann die Regeln wie bei einer Pauschalreise gelten?

Vielleicht hat ja der ein oder andere ein paar Erfahrungen zum Teilen. :) Ich denke, die Fragestellungen können für viele Reisende allgemein interessant sein, daher dachte ich, frage ich außerhalb eines konkreten Reiseplanungsthreads.
 
ColonelZ macht ein Foto vom Schloß
Hallo zusammen,
eventuell habe ich ein kleines Hotel-Schnäppchen gemacht und schiebe eine Woche bei Universal in 2022 als "Ersatz" für diverse aufgeschobene/abgesagte Urlaube ein, bevor die große WDW-Reise in 2023 endlich/hoffentlich nachgeholt werden soll. Mehr dazu in einem eigenen Reiseplanungsthread, wenn alles in trockenen Tüchern ist.

Was noch fehlt, ist der passende Flug. Der bekannte Lufthansa-Nonstop-Flug von Frankfurt aus bzw. der Rückflug am gewählten Tag kommen zum entsprechenden Reisezeitraum leider nicht besonders günstig raus. Sonderlich flexibel mit den Daten bin ich für diese Reise nicht und aufgrund der kurzen Reisedauer möchte ich auch gerne direkt in MCO landen. Nicht-deutsche Abflughäfen versuche ich nach Möglichkeit zu vermeiden, um das Corona-Regel-Chaos gering zu halten.

Bleibt die Option eines Umstiegs in den USA.
Ich war erst einmal in den USA (ohne Umstieg) und hatte noch nie einen Flug mit Umstieg.
Wieviel Zeit sollte ich mindestens auf dem Hinweg einplanen (mit Immigration, Gepäck, Security etc.)? Wieviel für den Rückweg?
Und gibt es eurer Erfahrung nach Flughäfen, die sich besonders gut oder besonders schlecht für den Umstieg eignen?

Ich habe mir auch Expedia Click and Mix angesehen, eventuell könnte ich vorne noch eine Nacht dranhängen und das Hotel für diese eine Nacht darüber buchen. Habe ich es richtig in Erinnerung, dass dann die Regeln wie bei einer Pauschalreise gelten?

Vielleicht hat ja der ein oder andere ein paar Erfahrungen zum Teilen. :) Ich denke, die Fragestellungen können für viele Reisende allgemein interessant sein, daher dachte ich, frage ich außerhalb eines konkreten Reiseplanungsthreads.
Kommt drauf an wo du umsteigst. Am wahrscheinlichsten ist wohl Atlanta. Da solltest du mindestens 2 Stunden, besser mehr einplanen. Bei JFK würde ich noch mehr Zeit einplanen! Den besten Umstieg den ich je nach Orlando hatte war in Detroit, da flog NWA von Düsseldorf nach Detroit, lang ist’s her 😁.
Je kleiner der Flughafen, umso schneller geht das Umsteigen.
 
Tobias Administrator
Teammitglied
Vor dem Umsteigen in den USA brauchst Du eigentlich keine Angst zu haben. Da wird einem schon recht gut geholfen.

Wir planen meistens so 120 Minuten für den Umstieg in den USA ein. Meistens ist dann noch Zeit für den ersten Burger am Gate ;-)

An Flughäfen hatten wir oft Atlanta, der ist riesig, aber das ist am Ende auch kein Problem. Wie gesagt, die Amis helfen einem da sehr gut.

Bei Click & Mix pass bitte auf, die bieten Dir gerne den günstiges Tarif an und der enthält sehr oft nur das Handgepäck und keine Sitzplatzreservierung usw.! Habe ich gerade eben selber noch gesehen, weil ich auch mal vorsichtig für Mai geschaut habe.

Und versuch unbedingt alles von einer Fluglinie zu bekommen, habe gerade gesehen, dass Click & Mix nun auch verschieden Airlines anbietet. Bei einer Airline musst Du Dir kein Problem machen, wenn es mal beim Umstieg länger dauern sollte, weil die Immigration länger dauert oder der erste Flieger Verspätung hatte. Die buchen Dich dann um und Du kannst dann meistens schon den nächsten Flieger nehmen. Ist uns auch schon passiert, ist zunächst alles aufregend, am Ende kann man drüber schmunzeln und hat was zu erzählen ;-)
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
cahaya findet sich ohne Parkplan zurecht
Bleibt die Option eines Umstiegs in den USA.
Ich war erst einmal in den USA (ohne Umstieg) und hatte noch nie einen Flug mit Umstieg.
Wieviel Zeit sollte ich mindestens auf dem Hinweg einplanen (mit Immigration, Gepäck, Security etc.)? Wieviel für den Rückweg?
Und gibt es eurer Erfahrung nach Flughäfen, die sich besonders gut oder besonders schlecht für den Umstieg eignen?
Umsteigen IN den USA möglichst nicht wesentlich unter 2 Stunden, du musst immer am ersten Flughafen in den USA durch die imigration und dein Gepäck holen, durch den Zoll bringen und danach wieder abgeben (letzteres geht aber schnell).Auf keinen Fall würde ich in New York JFK umsteigen, da wartet man ewig und die Freundlichkeit ist da auch nicht prickelnd! Chicago mindestens die 2 Stunden einplanen, der Flughafen ist riesig. Detroit war sehr nett zum umsteigen und für uns bislang der schnellste. Dallas war so mittelmäßig, in 2 Stunden aber gut machbar. Wenn dich das alles zu sehr stresst, guck doch, ob du in Europa irgendwo umsteigen kannst.
Zurück ist alles sehr easy, da brauchst du nicht so viel Umsteigezeit. Ne Stunde würde ich dennoch einplanen, weil manche Flughäfen eben groß sind.
 
Baltic findet sich ohne Parkplan zurecht
Wir sind bisher immer umgestiegen, HAM-CDG-MIA, HAM-CDG-ATL-MCO, FRA-DFW-SNA(LAX).
Die Paris-Umstiege waren immer so 60 bis 90 Minuten (kann knapp sein, aber das Gepäck läuft automatisch), ATL waren 180 Minuten (drunter würden wir mit Aufgabegepäck nirgendwo versuchen) und DFW waren 90 Minuten, wir waren allerdings nur mit Handgepäck unterwegs.
DFW hat auch nicht geklappt, weil AA meinen Rolli nicht rechtzeitig ans Gate geliefert hat (20 Minuten warten) und wir zusätzlich noch 20 Minuten verspätet waren. Wir waren gerade durch die Security für den Weiterflug als die Türen zugemacht wurden. Wir wurden komplikationslos auf eine Maschine nach SNA (Santa Ana) statt LAX umgebucht.
Ohne die Verzögerungen hätte die Verbindung geklappt.

Auf dem Rückweg ist es eh einfacher, weil man sich nach der Gepäckaufgabe nicht mehr drum kümmern muß.
 
Xenna16 macht ein Foto vom Schloß
Danke schonmal an alle für die Informationen! :)

Zu "normalen Zeiten" würde ich einen Umstieg innerhalb Europas tatsächlich vorziehen, bin aber skeptisch, da ich nicht ausschließen kann, dass sich in der Zwischenzeit lustige Corona-Regeln auch für Transit-Passagiere ausgedacht werden. Man weiß ja heutzutage nie...
Ohnehin sind die meisten Verbindungen mit 1x Umsteigen in den USA (bei Abflug in Frankfurt).

Hat jemand Erfahrungen in Charlotte (CLT) sammeln können? Weiß gerade nicht, welche Airline es war, aber hatte hierüber diverse Verbindungen angezeigt bekommen.
 
Shinji findet sich ohne Parkplan zurecht
Als Faustregel sagte man immer 3 Stunden um sicher zu sein. Aktuell ist die Einreise super zügig, so dass es auch schneller geht, aber so oder so, niemals unter 2 Stunden.
Wir sind bisher in Washington, New York, Atlanta und Detroit umgestiegen. Washington würden ich nicht empfehlen. New York ist mit Delta und Konsortien eigentlich sehr angenehm, Atlanta geht mit allen Ganz gut, Detroit auch.
Auf dem Rückweg reicht eine kurze umstiegszeit, da steigt man in der Regel aus und geht zum nächsten Gate. Unter 1 Stunde steigen wir dennoch nie um aber theoretisch reichen laut Angaben meistens 45 Minuten.
Wenn ich die freie Wahl habe würde ich auf dem Hinweg 3 Stunden und auf dem Rückweg 1 - 1,5 Stunden nehmen.
 
dörthe Administrator
Teammitglied
Charlotte kenne ich bisher nur aus Berichten von Bekannten. Die waren aber alle zufrieden und haben davon berichtet, dass es dort sehr zügig und unkompliziert klappt mit dem Umstieg. Scheint also eine gute Option zu sein.
Ich meine, es gab einige gute Verbindungen von Düsseldorf aus.
 
DigitalOlli kennt diverse Charaktere beim Namen
Also wir sind schon in Charlotte umgestiegen. Würde ich allen anderen vorziehen.
Super schnell da ein recht kleiner Flughafen mit weniger internationalen Ankünften
Wir sind schon in jfk ( lieber vermeiden ), Atl ( war ganz gut ), ewr ( auch recht ok ) , ord ( auch sehr schnell ) umgestiegen. Alles im Prinzip kein Problem aber wenn Clt ein guter Preis ist dann buch den
 
DigitalOlli kennt diverse Charaktere beim Namen
Charlotte kenne ich bisher nur aus Berichten von Bekannten. Die waren aber alle zufrieden und haben davon berichtet, dass es dort sehr zügig und unkompliziert klappt mit dem Umstieg. Scheint also eine gute Option zu sein.
Ich meine, es gab einige gute Verbindungen von Düsseldorf aus.
Ne Düsseldorf hatte ich so weit ich weiß noch nie eine CLT Verbindung. Das war Delta nach ATL
Aber von Fra geht es nach CLT
 
Felythe1st Nachbar in der Main Street? Schonmal gesehen
Charlotte hatten wir auch, sehr gemütlich. Aber auch in Atlanta sind wir meist mit um die zwei Stunden ausgekommen, aber ohne Getröddel und nur kurz Pipipause 🤣 Ich würde, wie schon geschrieben, darauf achten beide Flüge von einer Airline zu buchen, die warten dann auch schon mal. Und wenn ihr Delta fliegt ist Atlanta super, denn da geht ständig ein Flug nach Orlando raus.
Sehr entspannt war auch immer Air Lingus mit Immigration bereits in Irland.
 
Baltic findet sich ohne Parkplan zurecht
Alle Flüge bei einer Airline zu buchen, reicht nicht aus.
Sie müssen auf ein Ticket gebucht sein.
Solange alles auf einem Ticket steht, muß der Austeller desselben für den Transport (solange du nicht selbst die Connection versemmelt hast) sorgen.
 
windione74 macht ein Foto vom Schloß
Du schreibst: Aufgrund der Reisedauer möchtest du direkt nach MCO fliegen, ein Direktflug nach Tampa oder ähnliches kommt nicht in Frage?
 
Xenna16 macht ein Foto vom Schloß
Genau, es ist nur für eine Woche, Beginn und Ende des Urlaubs sind relativ festgelegt und ein Mietwagen ist nicht geplant. So müsste man sich um den Transport kümmern oderfür An- und Abreise extra einen Mietwagen nehmen und die entsprechende Fahrtzeit einkalkulieren, vielleicht noch mit einer Übernachtung am Anreisetag in Tampa. Daher würde ich MCO bevorzugen und in diesem konkreten Fall auch einen Umstieg in Kauf nehmen.

Für einen längeren Aufenthalt könnte ich mir durchaus vorstellen, den "Umweg" über z.B. Tampa in Kauf zu nehmen. Habe gesehen, dass Eurowings Discover dort nun nonstop hinfliegt, das behalte ich mir für die Zukunft mal im Hinterkopf.

Werde meiner Reisebegleitung eure Ratschläge nachher mal vorstellen. :)
 
Mel1985 steigt in manche Attraktion mit ein
Guten Morgen!

Kenne ich. Orlando Nonstop war auch für unseren Zeitraum nicht günstig.
Deshalb fliegen wir über Miami, aber wir machen eh Rundreise.
Ansonsten wären ja auch Flughäfen wie Tampa, RSW oder Miami interessant.

Wenn ihr nur Orlando machen wollt, schaut doch mal bei United Airlines.
Die hatten beide Male entweder Stop in Newark und dann Orlando.
Oder Mix aus hin Nonstop und zurück über Newark als Angebot, zumindest letzte Woche für Dezember.
Aber vielleicht ist ja auch was für euren Zeitraum zu finden.

Oder da Orlando von großen Flughäfen doch recht oft angeflogen wird bei Delta, AA und co und steigt irgendwo um.
 
Marc steigt in manche Attraktion mit ein
Umsteigen ist wirklich kein Problem, wir fliegen fast immer mit 2x umsteigen .... würde auch nur darauf achten mindestens 2 Stunden zu haben (besser etwas mehr) ... besonders auf dem Hinflug ... alles andere könnte stressig werden.

Nach Möglichkeit würde ich den Flug aber nur direkt bei der Airline buchen und nicht bei Expedia und Co. .... sobald es ein Problem gibt da die Airline z.B. die Flugzeiten ändert und du auf einen anderen Flug wechseln willst fangen die Probleme an. Wenn du nicht direkt buchst wären die, bei denen du gebucht hast, für die Umbuchung zuständig und das kann zu Problemen führen (muss es natürlich nicht).

Buchst du direkt, dann kannst du dich auch direkt an die Airline wenden. Das ist je nach Airline besser, oder schlechter^^ Bei Delta, oder KLM ist es z.B. recht einfach über Twitter, oder Messenger in der App jemanden zu erreichen. Bei Lufthansa, oder auch Air France ist das schon wieder nicht mehr so einfach ... ist zumindest die Erfahrung die wir in den letzten 2 Jahren gemacht haben.


;)
 
Shinji findet sich ohne Parkplan zurecht
Buchst du direkt, dann kannst du dich auch direkt an die Airline wenden. Das ist je nach Airline besser, oder schlechter^^ Bei Delta, oder KLM ist es z.B. recht einfach über Twitter, oder Messenger in der App jemanden zu erreichen. Bei Lufthansa, oder auch Air France ist das schon wieder nicht mehr so einfach ... ist zumindest die Erfahrung die wir in den letzten 2 Jahren gemacht haben.
Kann ich vollbestätigen, Delta ist mega easy und freundlich per Twitter, AA geht auch. Lufthansa erreicht man dafür teilweise nach 2 Stunden in der Warteschlange noch nicht und fliegt dann "beim Durchstellen" oder ähnlichen aus der Leitung und darf von vorne anfangen. In der Tat rate ich, wenn möglich auch direkt zu buchen. Reiseportale und Fluglinien schieben sich den "schwarzen Peter" bei Problemen immer gerne gegenseitig zu. Wir mussten die letzten Male aufgrund des Guthabens der Kreditkarte direkt mit American Express Reisen buchen, und selbst bei diesem "Premium" Anbieter klappt vieles überhaupt nicht bei Problemen.
 

Oben