The Most Magical Honeymoon on Earth – First Timer in WDW im September 2022

MickeyMax macht ein Foto vom Schloß
Hier soll es also bald losgehen mit dem Reisebericht unserer Flitterwochen in Florida vom September 2022. Wir waren zwei Wochen vor Ort, davon 10 Nächte in WDW und 4 Nächte bei Universal.

Gerade sichten wir so langsam die Bilder (aber natürlich auch die der Hochzeit) neben der Arbeit. Hoffentlich komme ich also mit dem Bericht auf Basis meiner Notizen an den Wochenenden voran, sodass ihr hier bald etwas lesen und sehen könnt.

Ein kleiner Vorgeschmack der visuellen Art darf natürlich nicht fehlen, um hier die Vorfreude auf Florida-Feeling zu wecken.
1664537216133.jpeg

Wer sich bis dahin nochmal unseren kleinen Planungsthread als First Timer durchlesen möchte, in dem wir viele wertvolle Tipps von einigen Forumsmitgliedern bekommen haben: Honeymoon (und First Timer) im September 2022
 
MickeyMax macht ein Foto vom Schloß
So, endlich geht es los mit dem Reisebericht und damit auch irgendwie mit meiner persönlichen Nachbereitung und Verarbeitung der Reise. Das wird jetzt ein Tag für Tag Reisebericht, an manchen Tagen gibt es mehr zu schreiben, an anderen weniger. Das liegt teilweise auch an der (fehlenden) Fülle meiner Notizen, nicht an wenig Erlebnissen.

Fazits zu den Parks und den Hotels kommen dann ggf. nochmal separat.

Wenn ihr Fragen zu unserem Hotel, zu unseren Erlebnissen dort oder auch generell zu allem, was ich beschreibe oder was euch fehlt, habt, stellt sie gerne. Ich finde es immer spannend, Dinge aus der Perspektive von First Timern zu lesen. Wenn es euch auch so geht, fragt also ruhig, ob wir irgendwas bestimmtes gemacht oder gesehen haben oder fragt nach, wie wir irgendwas fanden, wenn wir es nur erwähnt haben.

Jetzt aber los mit:

Sa., 10.09.2022 – Anreise

Der Morgen begann für uns damit, Verwandten Hochzeitsgeschenke und Kleidung mitzugeben, die in Florida nicht gebraucht werden und nur unser Gepäck belasten würden. Als wird dann erleichtert waren haben wir in Köln ausgecheckt und 200€ Rabatt auf die Hotelrechnung bekommen, weil es einen Nachmittag und Abend lang kein fließendes Wasser gab. Das klingt nicht so wild, ist aber am Tag vor der Hochzeit auch psychisch gesehen suboptimal.

Jetzt wollten wir uns aber wieder mit schönen Dingen beschäftigen und schonmal etwas US-Feeling tanken und haben uns Pumpkin Spice Latte bei Starbucks als Frühstück geholt. Die Fahrt mit dem ICE von Köln Hbf nach Frankfurt Flughafen verlief (und das ist bei der DB durchaus positiv gemeint) ereignislos. Nachdem der Kölner Hbf zwei Tage lang dicht war, ging das erfrischend gut. Wir hatten die Tickets als Lufthansa Express Rail bei den Flügen mitgebucht und fuhren daher 2. Klasse. Ist schon merklich enger und zumindest in diesem Zug auch die Sitze abgeranzter als die 1. Klasse für gewöhnlich. Aber ist ja nur eine Stunde Fahrt gewesen, normal fahren wir eher so 4-5 Stunden ICE.

Angekommen am Flughafen in Frankfurt haben wir unser Gepäck direkt im Bahnhof abgegeben. Es war ausgeschildert und ein netter Mitarbeiter war ebenfalls sehr hilfsbereit. Dort war keine Schlange und man konnte wie gewohnt am Automaten seinen Gepäckanhänger drucken und seinen Koffer aufs Band legen. Quasi schwerelos ohne die Koffer an den Hacken gingen wir ins Terminal, erstaunlich viele Menschen mit Aufgabegepäck ebenfalls vom Bahnhof ins Terminal. Dort war bei LH aber ebenfalls kaum eine Schlange. An der Sicherheitskontrolle haben wir nur ca. 10 Minuten gewartet.

Vom Essensangebot hinter der Security waren wir allerdings enttäuscht. Für warmes "Essen" gab es nur McDonald's und einen bayerischen Stand mit Weißwurst und Leberkässemmeln. Für mich gab es dann einen Burger von McDonald's (Namen schon vergessen, war aber leckerer als ich McDonald's in Erinnerung habe) und für meine Frau ein kaltes Sandwich aus so einem Kioskladen. Da haben wir auch noch ein paar Snacks und Wasser für den Flug gekauft.

Natürlich hat sich auch nochmal das Gate geändert, wie eigentlich bei jedem Flug in letzter Zeit. Mit fast einer Stunde Verspätung sind wir gestartet, dafür nahezu pünktlich in Orlando gelandet. Wir waren sind auf dem Hinflug rundum zufrieden mit LH: Die Crew ist super nett und hilfsbereit, das Essen hat gut geschmeckt. Das für meine Frau vorbestellte vegetarische Essen war ebenfalls lecker. War im Endeffekt aber unnötig, weil alle vegetarisches Essen bekommen haben. Ich hatte extra zwei Bücher eingepackt, Folgen unterschiedlicher Podcasts runtergeladen, Folgen einer Serie aufs iPhone geladen. Und was habe ich am Ende auf dem Flug gemacht? Ehrlich gesagt keine Ahnung mehr, jedenfalls nichts der vorbereiteten Medien konsumiert. Filme im Onboard Entertainment habe ich gesehen. Die Auswahl war (für meinen Geschmack) nicht überragend, aber für zwei Flüge in Ordnung.

Vor Ort war eine Schlange bei der Immigration, die sich aber schnell fortbewegte. Wir haben also nicht besonders lange angestanden. Die Immigration war für mich zum ersten Mal komplett ohne Fragen zum Aufenthalt. Es wurden nur die Reisepässe überprüft, Fotos gemacht und Fingerabdrücke genommen. Die Kommunikation beschränkte sich auf Begrüßung und Verabschiedung (und Anweisungen, welche Finger jetzt auf den Scanner müssen). Uns war es recht, so waren wir schnell durch. Die Koffer kamen ebenfalls schnell, wir sind noch schnell auf Toilette und dann kam der erste Ride des Urlaubs: Die Monorail am MCO. Der Weg zu Mears Connect ist glücklicherweise gut ausgeschildert, wir kannten ihn aber auch vom letzten Mal Orlando, als wir in die Richtung zum Mietwagenschalter mussten.

Bei Mears den QR Code gescannt und der richtigen Schlange zugewiesen worden.
1664819720330.jpeg

Freundlich desinteressiert würde ich das Bodenpersonal hier beschreiben. Wir standen keine zwei Minuten, schon ging es zum und in den Bus. Die Koffer wurden vom Busfahrer ein- und am Hotel auch wieder ausgeladen. Das hatte ich aus den letzten Monaten anders gelesen in Berichten. Auf der Fahrt liefen auf den Bildschirmen Fun Facts über WDW, Universal etc., ein Trivia Quiz und Informationen über die Tierarten, die das Design der Busse inspiriert haben. Für die Fahrtzeit keine schlechte Nebenunterhaltung so als Grundrauschen. Da die US-Simkarte schon eingelegt war (und eine auch funktionierte, die andere den ganzen Urlaub über nicht – wir warten jetzt auf Erstattung nach mangelndem Kundenservice, bei Bedarf berichte ich hier gerne mehr) konnte ich in der MDE App unsere Zimmernummer checken. Den Ausblick haben wir bei touringplans schnell angesehen, um bei Bedarf an der Rezeption höflich um ein anderes Zimmer bitten zu können. Aber es war wie als Room Request hinterlegt ein Zimmer im 2nd floor Jamaica Building 42 mit Wasserblick und sogar ein Eckzimmer. Da kam Freude auf! Dann noch dazu die erste Durchfahrt unter einem der WDW-Bögen auf dem Highway – toll! Auch wenn wir weit hinten saßen und dann kein Foto gemacht haben sondern nur rausgesehen.


Der erste Halt war das Riviera, sah so aus dem Bus ganz nett aus. Dort haben wir nur ganz kurz gehalten und schon ging es zum von uns seit anderthalb Jahren ersehnten Caribbean Beach Resort. Insgesamt super zufrieden mit Mears, mit einer Landung um kurz nach 18 Uhr waren wir um 20:15 Uhr am Hotel. Da spielten natürlich die anderen Faktoren mit rein, aber so als Anhaltspunkt für einige, die sich fragen, wie lange man so braucht. Kann natürlich deutlich länger dauern mit Immigration, Gepäck und auch Transfer.


Das erste Foto des Hotels, noch am Bus mit den Koffern stehend:
1664877207356.jpeg

Im CBR sind wir dann, obwohl wir schon den Online Check In gemacht hatten, an die Rezeption gegangen. Erstens gehört das für uns bei Urlauben und gerade bei schönen Hotels zum Gesamterlebnis (ja, manch einer findet es eher nervig) und wir wollten natürlich unsere vorbestellten MagicBand+ abholen. Der CM war super nett, hat uns ungefragt die Happily Ever After Buttons gegeben und uns ins Hotel eingewiesen.
1664878007069.jpeg
1664877892338.jpeg

Von ihm kam auch noch der – für uns neue – Tipp, dass ein Foto des Reisepasses in Kombination mit dem original Führerschein/Personalausweis reicht, um bei Disney (!) als Volljähriger alkoholische Getränke zu bekommen. War für uns ein wirklich wertvoller Tipp, denn so bleiben die Reisepässe einfach die ganze Reise im Safe.

Wir waren beide ziemlich platt von wenig Schlaf nach der Hochzeitsfeier und der Anreise, also probierten wir direkt mal Mobile Order für eine große Cheese Pizza im Centertown Market (Foodcourt des CBR) aus. Da haben wir auch die Dining Gift Card, die heute per E-Mail kam, zum ersten Mal angewendet. Deren Nummer hatten wir – danke für den Tipp, der hier schon öfter kam – in eine Notiz auf dem iPhone gespeichert und von dort dann immer reinkopiert in der App. Während der Wartezeit sind wir in den Shop, aber ohne uns umzusehen, und haben Resort Mugs gekauft, je einen der beiden 50th Designs. Die wurden dann direkt mit Unsweetened Iced Tea (lieben wir, viel erfrischender und leckerer als so süßer Eistee) befüllt und schon war die Pizza abholbereit. Also mit zwei Koffern, Pizza und Mugs bewaffnet ab einmal quer durchs CBR von Old Port Royale nach Jamaica.

Unser erster Eindruck der Anlage im Dunklen: Wow! Alles ist hier noch schöner als auf Fotos und in Vlogs gesehen. Es ist ein tolles Gefühl, hier anzukommen und einfach am See zu spazieren. Caribbean Cay, die Insel im See, ist ebenfalls prima gewesen im Dunklen, wie in kleiner Urwald. Und eine schöne Transition von der Rezeption, die zwar auch relaxed, aber noch voller Leben ist, zur ruhigen Seite des Sees. Dazu dann noch die Aussicht auf den Skyliner, der dem ganzen eine schöne Dynamik verleiht und uns optisch nie gestört hat. Höchstens die Stelzen. Das Riviere gefällt uns auch gut mit seiner Spiegelung auf dem See.

Jetzt der unangenehme Teil: Koffer eine Etage hochtragen. Das Zimmer ist auf den ersten Blick sauber und sehr schön, Resort TV läuft schon auf dem wirklich großen Fernseher.

1664877818518.jpeg

Wir sind auch nochmal vor die Zimmertür, um die Atmosphäre und den Blick nochmal kurz aufzusaugen und zu genießen.
1664877862710.jpeg

Dann haben wir die Pizza angefangen, super lecker, schön amerikanisch.
1664877962673.jpeg
1664877978353.jpeg
Ansonsten sind wir nur "angekommen", haben ein bisschen ausgepackt und in Schubladen geräumt/aufgehangen und haben beide geduscht. Um ca. 22 Uhr hatten wir dann eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter, dass eine Lieferung von Floral & Gifts an der Rezeption für uns bereitliege und auch gerne zu uns gebracht werden könne. Mensch, den in der Buchung inkludierten Gift Basket hätten wir doch glatt vergessen. Wir planen, ihn morgen irgendwann abzuholen.

Jetzt müssen wir nämlich dringend schlafen und schauen dazu College Football (USC @ Stanford)

Die Ankunft in WDW, wenn auch platt und gefühlt spät, ist gelungen!




PS: Wenn es zu viele/zu wenig Bilder sind oder so, sagt gerne Bescheid. Ich schreibe den Bericht ja nicht nur für mich.
 
MickeyMax macht ein Foto vom Schloß
So., 11.09.2022 – Reinschnuppern in WDW

Unser erster Morgen in WDW. Ein tolles Gefühl! Als erstes haben wir mal die Aussicht aus unserem Zimmer genossen, mit dem Sonnenaufgang über dem See und über Barbados. Dann fix die Koffer fertig ausgeräumt und aus dem Weg gestellt (im CBR hätte man gerne auch bei der Renovierung vor ein paar Jahren die neuen Betten mit Stauraum drunter wählen können) und geduscht.

1665324086119.jpeg
1665324097421.jpeg

Heute morgen sollte es auch schon zu IHOP gehen, da hatten wir uns drauf gefreut seit unserem letzten USA-Urlaub. Also ein Uber bestellt zum Kreisel vorne bei Jamaica und während der paar Minuten Wartezeit durch Jamaica geschlendert. Die Anlage ist wunderschön mit den Gebäuden und der Vegetation.

Den Kreisel haben wir als Uber-Hub genutzt den Urlaub über:
1665324183315.jpeg

IHOP war wie immer lecker. Ich hatte die Strawberry Cheesecake Pancakes mit Hashbrowns und Bacon, meine Frau hat sich für die Double Blueberry Pancakes mit Hashbrowns und Rührei entschieden.
1665324263197.jpeg

Von dort ging es zum Super Target, wo wir Wasser und Snacks gekauft haben. Spoiler alert: Die Snacks, die für in WDW gedacht waren, waren mehr als überflüssig. Nächstes Mal kaufen wir zwei Tüten für die ganze Zeit, falls man wirklich mal im Hotelzimmer Hunger bekommt und nicht losmöchte. Wir haben einfach immer genug in den Parks und Restaurants gegessen und gesnackt.

Auf der Rückfahrt ins CBR haben wir dann zum ersten Mal live den ToT und Swan and Dolphin gesehen. Klingt nicht spannend oder spektakulär, aber wenn man immer nur davon gelesen hat oder es in Videos gesehen hat, ist das schon cool! Der WDW Bogen wurde diesmal auch aus dem Auto fotografiert. :D
1665324423295.jpeg

Im Zimmer haben wir etwas relaxt und dann ging es zum ersten Mal an den Fuentes del Morro Pool, den Hauptpool des Caribbean Beach. Dort sind wir geschwommen und haben auf den Liegen entspannt und dabei immer wieder die Mugs befüllt. So lässt es sich aushalten! Der Pool ist toll thematisiert (Fotos kommen an einem anderen Tag), sowohl für Kinder als auch für Erwachsene. Die längere Rutsche ist deutlich schneller als ich von so einer Poolrutsche erwartet hätte, macht echt Spaß!

Und jetzt sollte zum ersten Mal die Disney Transportation ausprobiert werden, es ging mit dem Bus von Jamaica in Richtung Magic Kingdom. Dort sind wir aber nur durch die Sicherheitskontrolle und dann zum Boot zu Fort Wilderness gegangen, denn wir hatten eine Reservierung für die Hoop dee Doo Revue um 4pm. Den Teil von Fort Wilderness mit der Pioneer Hall finden wir schön rustikal, hat mich an die Davy Crockett Ranch erinnert. Wir hatten zwar schon in der App eingecheckt, man muss aber trotzdem noch an den Schalter draußen gehen um den Zettel für die Tischzuordnung zu erhalten. Also sinnlose Funktion der App in dem Moment. Beim analogen Check-In stand auch ein Koch, mit dem meine Frau das Menü als Vegetarierin besprechen konnte. Er hat alles entsprechend vermerkt und das hat auch beim Essen problemlos funktioniert mit dem Servieren.

1665392817828.jpeg 1665392831532.jpeg
Die Show an sich hat uns einfach nur Spaß gemacht, würden wir auf jeden Fall nochmal machen. Es war eine freundliche Stimmung, eine lustige und unterhaltsame Show. Das Essen war ganz gut, nichts besonderes. Chicken sehr lecker, Rippchen trocken und Bohnen wie direkt aus der Dose. Die Architektur der Pioneer Hall hat mir ebenfalls sehr gefallen. Wir wurden in die Show involviert, als es um Liebe/Paare ging. Auf die Frage einer der Perfomerinnen, wie viele Jahre wir feiern (hatten die happily ever after buttons an) antworteten wir "2 Tage". Da war es um sie geschehen, das fand sie super süß. Und dass wir auch noch aus Deutschland kamen fand sie noch cooler. Wir sind sogar – entgegen unseres Naturells – aufgestanden und haben gleichzeitig mit anderen Paaren neben unserem Tisch getanzt. Das Erlebnis war für uns ein toller Einstieg in WDW und wir haben auch direkt im Shop das Christmas Ornament zur Show erworben.

Von FW sind wir dann mit einem Bus zur Wilderness Lodge gefahren, haben uns die Lobby und die "Eisenbahn-Lounge" der Boulder Ridge Villas und dann die Hauptlobby der WL inklusive Shop angesehen. Das Resort gefällt uns gut, es hat eine sehr wohlige Atmosphäre. Aber es kam keine Urlaubsstimmung wie im CBR auf, das auf uns einfach Entspannung verströmt.
1665393048108.jpeg 1665393061224.jpeg 1665393070628.jpeg 1665393151219.jpeg

Von hier aus ging es dann endlich mal per Boot weiter, darauf hatten wir uns auch schon gefreut. Also wieder auf zum MK:
1665393198010.jpeg 1665393212242.jpeg 1665393224880.jpeg

Und direkt weiter zur:
1665393245115.jpeg

Denn für heute stand noch auf dem Plan, dem Grand Floridian einen Besuch abzustatten. Wir waren schon recht müde, aber die Monorailfahrt war cool. Im GF haben wir uns – auch aufgrund der Müdigkeit – nur die Lobby und die Shops angesehen. Wir fanden das Resort beeindruckend, aber es ist nicht so richtig unser Fall.
1665393330305.jpeg

Das war die letzte Destination für heute, also wieder mit der Monorail zum MK und von dort mit dem Bus zurück ins Caribbean Beach Resort.
1665393377208.jpeg

Im Hotel sind wir schon in Martinique ausgestiegen. Sind öfter früh ausgestiegen, weil man nie weiß, wie lang die Leute bei den weiteren Stationen zum Aussteigen brauchen, gerade wenn ein Scooter an Bord ist. Und wir mögen einfach, im CBR spazieren zu gehen. So haben wir sogar noch ein bisschen von Harmonious gesehen, ein schöner Abschluss des Tages.
1665393473553.jpeg
1665393495579.jpeg

Jetzt aber ab ins Bett, morgen steht schließlich der erste Parktag an: Diesmal werden wir das MK sogar betreten und nicht nur als Hub nutzen.
 
MickeyMax macht ein Foto vom Schloß
Mo., 12.09.2022 – Magic Kingdom

Heute frühstücken wir im Foodcourt des CBR und verlieben uns sofort in die Mickey Waffeln. Sie sehen süß aus und schmecken auch noch super lecker!
1666531188166.jpeg

An der Rezeption habe ich mich kurz über unsere defekte A/C beschwert und bin dabei erstmal mit dem CM in ein Gespräch über die Buffalo Bills gekommen, weil ich eine Bills Kappe trug und er aus Orchard Park, NY (dort tragen die Bills ihre Heimspiele aus) kommt. Er fragte wie lange wir weg seien, um ein Zeitfenster für einen Handwerker einzuplanen.

Dann ging es für uns los. Leider haben wir am Bus Stop von Old Port Royale ziemlich lang, über 30min, auf einen Bus zum Magic Kingdom gewartet. Da wir uns beim Frühstück Zeit gelassen hatten, wären wir eh nicht zu Beginn des Early Entry angekommen, aber so haben wir es ganz verpasst. Aber egal, wir hatten schon eine LL für Mickey & Minnie gebucht. Dorthin führte uns also unser erster Weg. Schade, dass es nur den Fotoautomaten gibt, aber was soll's. Die Bilder sind trotzdem cool geworden und Mickey hat sich sehr gefreut, dass ich ein Hemd voller Mickeys trug.

Als ersten Ride im Magic Kingdom haben wir dann Pirates gemacht und waren ehrlich gesagt nicht sehr begeistert, weil wir mit Paris verglichen haben. Aber hauptsache eine nette Bötchenfahrt. Von dort ging es zu BTMR, wo wir nach 30min Wartezeit in der ersten Reihe Platz nehmen durften. Hat uns beiden richtig Spaß gemacht!
1666531236729.jpeg

Von heute gibt es wenig Notizen, aber wir sind danach auf jeden Fall den People Mover gefahren. Er war down, während wir schon anstanden, aber wir haben ausgeharrt in der Sonne und es war die Wartezeit wert. Eine coole, entspannte Fahrt mit spannenden Ein- und Ausblicken. Perfekt zum kurzen Ausruhen und Genießen.
1666531337382.jpeg
Von oben haben wir Stitch gesehen und da meine Frau Fan ist, sind wir unten angekommen schnell zu ihm hin und durften gerade noch so Fotos mit ihm machen, bevor er die Bühne wieder verlassen hat.
1666531385853.jpeg

Zu Mittag gingen wir mit Mobile Order zu Casey's Corner. Für mich gab es den 50th Celebration Hotdog (mit Strawberry Bacon Jam, Funnel Cake Pieces und Powdered Sugar). Was soll ich sagen, irgendwie passte alles zur Wurst und war am Ende sehr lecker. Natürlich fällt alles mögliche runter während des Essens, aber das hat dem Geschmackserlebnis keinen Abbruch getan. Kann ich nur empfehlen. Meine Frau entschied sich für den Plant based loaded Slaw Dog und fand ihn auch lecker. Wir haben sogar einen Tisch bekommen, weil ein nettes Pärchen uns Platz gemacht hat, als sie uns suchend sahen.
1666531513687.jpeg

Ab hier ist es erstmal nicht chronologisch, aber wir haben auf jeden Fall Fotos vor dem Schloss machen lassen, sind Splash Mountain, Buzz, Jungle Cruise gefahren. Außerdem haben wir Mickey's Philharmagic angesehen, die Hall of Presidents genossen und sind Barnstormer, it's a small world und nochmal BTMR gefahren. Teilweise mit Lightning Lane. Mickey's Philharmagic fanden wir lustig, die Hall of Presidents war für uns als Geschichts-Interessierte und Politikwissenschaftler natürlich ein Muss. Splash Mountain ist bisher unser Lieblingsride.
1666532038548.jpeg 1666532057410.jpeg

Die Hall of Presidents war auf jeden Fall der letzte Schritt vor dem Abendessen, denn als wir rauskamen, regnete es in Strömen. So einen intensiven Regen habe ich in meinem Leben sehr selten gesehen. Naja, glücklicherweise kommt man ja in einen überdachten Bereich raus. Ich habe dann schonmal mobile check in für den Tisch in der Skipper Canteen gemacht und als die App sagte, dass der Tisch bereit sei, ging es für uns mit Ponchos rüber. Sind dennoch nass geworden und mussten dann im Vorraum noch eine Weile warten. Wir bekamen einen Tisch im Hauptraum, in den man als erstes kommt. Lang nicht so schön wie etwa der Raum auf dem Weg zur Toilette, die Atmosphäre hat uns nicht überzeugt. Das Essen war recht lecker, ich hatte das Hanger Steak und meine Frau die Thai Noodles mit Tofu statt Pork.
1666532089648.jpeg 1666532096449.jpeg 1666532102756.jpeg

Das Restaurant würden wir nicht nochmal besuchen, es war eher ok. Durch den dunklen Park ging es dann zum Haunted Mansion, wo wir eine LL hatten. Nach der Fahrt haben wir noch Fotos vor dem HM machen lassen, auch den Hitchhiking Magic Shot. Für den hat es mehr als einen Tag gedauert, bis er da war. Bei anderen auch ein paar Stunden, das war mir gar nicht so bewusst und daher hatte ich Angst, dass wir nur so Platzhalterbilder überall bekommen.

1666532215409.jpeg 1666532226269.jpeg

Jetzt blieb noch, einen Platz für Enchanted zu suchen. Wir standen am Ende mitten auf dem Central Plaza und hatten eine gute Sicht. Die Show fanden wir ganz gut, sind aber ja beider keine Disney Film Fans. Das Feuerwerk hat mir insofern mehr imponiert.
1666532352194.jpeg
1666532368462.jpeg

Und schon ging der Tag zu Ende. Wir haben kurz auf den Bus zum Hotel gewartet und im Zimmer mit Freude festgestellt, dass es kühl war und die Klimaanlage repariert.
 
MickeyMax macht ein Foto vom Schloß
Di., 13.09.2022 – EPCOT

Heute geht es nach EPCOT, darauf haben wir uns neben dem Animal Kingdom am meisten gefreut, weil uns das World Showcase mit dem Food & Wine Festival so gereizt hat im Voraus. Aber erstmal wird um punkt sieben Uhr morgens eine Virtual Queue für Guardians gebucht, wir sind in Boarding Group 48. Nachdem das erledigt ist, machen wir uns heute Morgen keinen Stress, sondern uns in Ruhe fertig und schlendern zum Centertown Market, wo es Oatmeal, Weintrauben und natürlich Mickey Waffles für uns gibt.
1666623414891.jpeg 1666623442901.jpeg 1666623468218.jpeg 1666623528439.jpeg 1666623553725.jpeg

Um kurz nach zehn setzen wir uns das erste Mal in den Skyliner, wir sind zu zweit in der Kabine und genießen unsere erste Fahrt damit. Auch hierauf hatten wir uns gefreut und wurden nicht enttäuscht, es ist ein entspannter Flug mit schöner Aussicht und gefällt uns besser als Boot und Monorail (sowieso besser als Bus).

Unser erster Ride in EPCOT ist dann auch direkt Guardians und wir sagten beide danach einfach nur Wow! Für mich ist es die beste Attraktion, die ich bis hierhin jemals gefahren bin. Damit hatten wir uns eine Stärkung vom Food & Wine verdient und holten uns zwei verschiedene Varianten Mac & Cheese, beide recht unspektakulär, das machen wir zuhause leckerer. Aber die Yucca Fries mit Aioli waren super lecker!
1666623801853.jpeg 1666623828178.jpeg 1666623838799.jpeg

Im Creations Shop gab es für meine Frau ein Stitch Spirit Jersey, das stand sogar (ohne dass wir das Design kannten, einfach auf gut Glück) auf ihrer Shopping-Wunschliste. Ich fand den Laden gar nicht so schlecht, wie einige hier schreiben. Ja, er hat keine wirkliche Thematisierung und versprüht keine Gemütlichkeit, aber dafür ist es mal ein übersichtlicher Laden mit guter Auswahl. Ich würde absolut nicht wollen, dass jeder Shop bei Disney so aussieht, aber zur Abwechslung fand ich es sehr angenehm.

Zur Einstimmung auf Spaceship Earth gab es ein paar Photopass-Bilder davor. Den Ride fanden wir beide gut und interessant, aber natürlich verdient er ein Update. Journey into Imagination fanden wir durch Figment ganz lustig, ansonsten aber ehrlich gesagt eher langweilig. Beim Rausgehen haben wir dafür Winnie the Pooh beim Bienen jagen auf der Wiese gesehen und schnell ein Foto gemacht und uns gegenseitig zugewunken.
1666624045331.jpeg

Jetzt war mal wieder Zeit, etwas aus dem Angebot des F&W zu testen. Ich hatte vorher auf Basis einiger Vlogs eine Liste von Gerichten, Desserts und Getränken gemacht inklusive Location, die für uns interessant wären. So gab es jetzt aus Hawaii den Pulled Pork Slider und den Passionfruit Cheesecake. Der Slider war super lecker und hatte einen besonderen Geschmack, hat sich echt gelohnt. Der Cheesecake dagegen war einfach ok.
1666624145309.jpeg

In Kanada haben wir auch noch den Cinnamon Apple Cider probiert, das war uns aber zu süß. Der Pavillon insgesamt aber ganz cool. Von hier ging es zu The American Adventure, das sollte nämlich in ein paar Tagen ins Refurbishment gehen. Fanden wir eine sehr coole Show. Aber plötzlich war schon nach 16 Uhr und das war die offiziell letzte Zeit, um Donald in Mexico zu treffen. Und wir sollten an anderen Tagen nur noch nach 16 Uhr nach EPCOT kommen, heute war die einzige Chance, meinen Lieblingscharakter zu treffen. Wir sind also flugen Schritts einmal über den Rio Grande und zum Glück stand Donald noch da und wir durften uns noch anstellen. Er hat sich dann super über mein Donald Duck T-shirt gefreut.
1666624351605.jpeg

Wo wir jetzt schonmal da waren, haben wir noch Mexico erkundet. Der Pavillon hat uns innen super gefallen, fast der schönste und interessanteste auch mit dem Markt bisher. Die Gran Fiesta Tour war sehr süß, aber einmal im Urlaub reicht uns. Norwegen fanden wir wenig beeindruckend, waren aber auch nicht in Stimmung, die Kirche samt Hinweisschildern wirklich zu würdigen. Den Film in China fanden wir ganz interessant, ansonsten reizt uns die chinesische Architektur nicht so, sind eher Japan-Fans.
1666624549579.jpeg 1666624569931.jpeg 1666624596149.jpeg

In Deutschland gab es dann ein Gaffel (gewohnt lecker) und Schöfferhofer Pineapple (da reden wir besser nicht drüber, wie wir das geschmacklich fanden:sick:)

Schon war Zeit für unsere Reservierung im Teppan Edo. War eine schöne Erfahrung und sehr leckeres Essen. Meine Frau hatte Veggies und Tofu, ich das Filet Mignon. Unsere Tischnachbarn kamen aus Georgia und wir haben uns dann über unsere Verwandschaft in Georgia und unseren Urlaub dort austauschen können. Genau der richtige amount of interaction, jeder eigentlich für sich und zwischendrin ein bisschen gequatscht. Dann haben wir noch ausführlich den japanischen Pavillon und den Shop erkundet.
1666624726710.jpeg 1666624739320.jpeg

In Mexico haben wir uns noch zwei Mickey Ice Cream Sandwiches geholt. Dafür haben wir allerdings ewig angestanden, weil nur eine Kasse der La Cantina de San Angel geöffnet war. So kamen wir dann 2 Minuten zu spät zu Harmonious, aber wir sind auch keine riesigen Abendshow-Fans. Diese hat uns ganz gut gefallen und es hat tatsächlich Spaß gemacht, dass die MagicBand+ während der Show leuchten und vibrieren. Das Feature hatten wir vorher abgetan und sogar gedacht, dass es vielleicht nervt. Bei Enchantment haben sie nur einmal kurz geleuchtet, hier wirklich "interagiert" mit der Show. Hat uns persönlich ein klein wenig mehr reingezogen in die Show und das soll es ja auch.
1666624942019.jpeg 1666624954458.jpeg

Dann haben wir extra noch auf der Höhe von Kanada ein bisschen gewartet, bis einige Menschenmassen rausgegangen sind und sind dann zum Skyliner gegangen. Strategischer Fehler! Es war eine ewig lange Schlange in Richtung Boardwalk und dann war der Skyliner auch noch zwischendrin gut 15min down und es war unklar, ob er überhaupt nochmal fährt. Aber Busse wurden nicht angeboten. Nun gut, irgendwann fuhr er wieder, aber wir haben insgesamt fast 90min von Kanada bis ins Hotelzimmer im CBR gebraucht. Das hat morgens deutlich mehr Spaß gemacht mit dem Skyliner!
 
MickeyMax macht ein Foto vom Schloß
Mittwoch, 14.09.2022 – Typhoon Lagoon

Heute wird es wieder weniger chronologisch, weil ich mein Handy die meiste Zeit im Locker hatte und nur sporadisch Notizen und Fotos gemacht habe.

Typhoon Lagoon war vor der Reise eine der Sachen, auf die wir uns am meisten gefreut haben und gleichzeitig am wenigsten gedacht haben in den letzten Wochen. Das liegt wahrscheinlich daran, dass es am wenigsten Planung erforderte.
1666958012267.jpeg 1666958024211.jpeg

Unsere Favoriten bei den Rutschen waren Miss Adventure Falls und dann Crush 'n' Gusher, beides hat einfach viel Spaß gemacht. Überhaupt fanden wir es am besten, zusammen in einem Reifen zu rutschen, weil man das Erlebnis so wirklich gemeinsam hat.

Wir waren um kurz nach 10am da und haben uns erstmal unsere Liegennummer abgeholt, wir hatten nämlich vorab (über den Chat in der MDE App) einen Umbrella mit zwei Liegen, zwei Stühlen und einem kleinen Tisch für $40 gebucht. So hatten wir Plätze in einem leicht abgeschiedenen Bereich direkt am Wave Pool und für uns hat sich das Geld gelohnt, weil man vorher schon weiß, dass man ohne Stress und Suchen Liegen und Sonnenschirm bekommt.
1666958160225.jpeg
1666958465921.jpeg

Dann haben wir uns einen Refillable Water Park Mug gekauft, der hat ein cooles Design und ist mit Tragehenkel und Strohhalm recht praktisch. Mal sehen, ob der und die Resort Mugs zuhause auch zum Einsatz kommen wie gedacht. Bisher ist immer alles im Schrank verstaubt, wenn wir es von irgendwo mitgebracht haben (Gläser oder Becher). Uns fehlt hier aber der Iced Tea, wie auch an vielen Resort Mug Refill Stations. Wir lieben Iced Tea, weil uns immer nur Cola etc. zu süß ist. Der unsweetened Iced Tea ist da echt eine gute, erfrischende Abwechslung.

Mittags haben wir uns eine Mickey Pretzel und Hummus mit Gemüse geteilt. Die Brezel war recht trocken, aber mit dem Cheese Dip dann echt lecker. Der Hummus schmeckte eher nach dickflüssiger Tomatensoße denn Hummus, war aber auch ok.
1666958370041.jpeg

Später gab es noch Eis: Die Earidescent Dream Cone. War lecker, schmilzt aber deutlich zu schnell.

Im Lazy River waren wir nur einmal. Wir hatten erwartet, dort mehr Zeit zu verbringen.
1666958443923.jpeg

Allgemein möchte ich nochmal festhalten, dass es zu wenig vernünftige Kleidung für Herren gibt bis hierher. Ich bin ein viel größerer Disney Parks Fan als meine Frau, und trotzdem kauft sie mehr, weil es für mich schlicht kaum was schönes gibt.

Wegen Gewitters mussten jetzt alle raus aus dem Wasser, wir wollten auch eh bald den Park verlassen. Also haben wir zusammengepackt und uns mit einem Uber zurück nach Jamaica fahren lassen.

Im CBR angekommen hat sich zum Gewitter dann extrem starker Regen gesellt. Wir wollten eigentlich noch nach EPCOT heute, haben noch so viel zu sehen. Aber der Skyliner ist wegen des Wetters eh down und bei dem Regen hätten wir keinen Spaß. Also erstmal aussitzen. Das gibt mir die Gelegenheit, mal Jamaica von Gebäude 42 aus (unterm Dach und eng an die Hauswand gepresst) zu erkunden. Bisher haben wir zwar immer wieder bewundert, wie schön es ist, aber mal so bei Regen in Ruhe in alle Richtungen zu schauen und zu genießen ist toll. Ich mag es sowieso, bei Regen (überdacht) draußen zu sein. Die Strände sind regelrecht übergelaufen und es hat teilweise die dicke Sandschicht komplett abgetragen.
1666958736979.jpeg 1666958744299.jpeg 1666958756616.jpeg 1666958831610.jpeg 1666958843318.jpeg

Ansonsten haben wir dann einfach im Zimmer entspannt und ferngesehen. So um 8.30pm bin ich dann los und habe ein Stück Pizza und einen Swashbuckler Burger im Centertown Market geholt. Der Burger war gut und mal was anderes, das 50th Anniversary Desser schmeckt zwar auch ganz gut, aber insgesamt zu süß.
1666958965722.jpeg 1666958973087.jpeg 1666958978645.jpeg

Jetzt versuchen wir früh zu schlafen, um morgen Early Entry in den HS zu schaffen.
 

Anhänge

gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Wo seid ihr denn zum Feuerwerk in Epcot gestanden? Ich suche noch nach einem Platz wo man spät hinkommen kann und etwas sieht (da ich klein bin).
 
dörthe Administrator
Teammitglied
@gila wir waren auf der "Terrasse" in Italien, eine gute Stunde vor Beginn, hatten aber eh kein Programm für den Abend mehr.
Andere Gäste sind einige Zeit später gekommen.
Deutlich entspannter sollte es zwischen Italien und USA am Ufer zu gehen.
 
MickeyMax macht ein Foto vom Schloß
So, hier soll es auch mal weitergehen. Derzeit bin ich nicht so im Disney Parks Fieber, daher war ich hier passiv und auch das nur sehr wenig in den letzten Wochen.

Donnerstag, 15.09.2022 – Hollywood Studios

Um 07:30 am geht es aus dem Zimmer im CBR direkt zum Skyliner, wo wir quasi noch nicht anstehen müssen. Auf dem Flug in Richtung Hollywood Studios fällt mir auf, dass ich gar kein MagicBand trage, meine Frau dagegen schon. Naja, dafür nochmal zurück ist zeitlich nicht drin, also probiere ich heute mal aus, wie das so mit der Apple Watch funktioniert, dort hatte ich das Ticket schon in der MDE App generiert. Am Eingang gab es an sich kein Problem mit der Watch, aber die Early Entry Eligibility konnte nur meine Frau mit ihrem MagicBand nachweisen. Das reichte dem CM aber für uns beide.

Unser erster Weg führte uns dann zu Rise of the Resistance, um hier lange Wartezeiten oder eine ILL zu umgehen. Nach 45min waren wir schon wieder draußen, das frühe Aufstehen hatte sich also gelohnt. Wir waren beide beeindruckt und finden die Vielfältigkeit der Attraktion toll. Also dass man nicht die ganze Zeit im gleichen Ride Vehicle sitzt, dass die Queue eine Attraktion für sich sein könnte, dass das Ride Vehicle verschiedene Bewegungen macht, um es mal vorsichtig auszudrücken. Auf seine Art hat es uns besser gefallen als Guardians. Gleichzeitig sehen wir eine niedrigere Rerideability als bspw. bei Splash Mountain, obwohl es bei RotR ja viel mehr zu sehen gibt. Aber dafür hat man natürlich immer die gleichen Preshows, die sich bestimmt irgendwann "abnutzen". Aber egal, wir fanden es toll.
1670509035335.jpeg

Dann gingen wir zum Frühstück zu Ronto Roasters, wo wir per Mobile Order einen Ronto Morning Wrap und einmal die Rising Moons Overnight Oats bestellt hatten. Beides hat uns sehr gut geschmeckt.
1670509060262.jpeg

Frisch gestärkt haben wir Slinky Dog mit einer LL einen Besuch abgestattet. Eine schöne Achterbahn, aus unserer Sicht mit etwas mehr Thrillfaktor als BTMRR. Die nächste LL haben wir dann direkt für Smuggler's Run gebucht und uns beim Fotografen vor dem Millenium Falcon angestellt. Beim Warten habe ich einen Cold Brew Black Caf getrunken, der super lecker war und quasi wie ein kalter Kakao geschmeckt hat. Der Fotograf hat lustige Bilder von uns mit unseren Happily Ever After Buttons gemacht.
1670509186496.jpeg
1670509197949.jpeg

Hier sollten wir "LOVE" mit unseren Fingern zeigen:
1670509236960.jpeg

Ein wenig Zeit haben wir uns dann genommen, um die Läden in Galaxy's Edge zu erkunden. Eine 1+ für die Thematisierung! Aber da wir keine Fans von Star Wars sind, hat uns das Merch nicht gerezit. Naja, Geld gespart für andere Ausgaben in WDW. 😅 Das On-Ride Foto von Slinky Dog ist leider gar nichts geworden, alles innerhalb des Rahmens ist unglaublich dunkel, sodass man uns quasi gar nicht sieht...Könnte ich hier ohne Einverständnis jeglicher Menschen DSGVO-konform posten, weil man niemanden erkennt. 😂

Danach haben wir uns Walt Disney Presents angesehen, sowohl die Ausstellung als auch der Film waren super interessant. Schade fand ich, wie viele Leute gingen, nachdem sie von CMs erfuhren, dass ein Film über Walt gezeigt wird und kein Cartoon o.ä.

20 Minuten haben wir investiert, um Chewie zu treffen. Er fühlt sich nicht so weich an, wie er aussieht, finde ich. Und danach hatte ich irgendwie das Bedürfnis zu duschen. Hier war schade, dass nur Fotos mit dem Handy gemacht wurden. Bei den Lichtverhältnissen wäre ein Photopass-Fotograf absolut angebracht gewesen. Aus meiner Sicht sowieso eigentlich bei jedem festen Character Meet and Greet ein Muss. Danach haben wir direkt Pluto getroffen. Vor uns war ein süßer Service Dog, ein Golden Retriever. Pluto und er haben sich gegenseitig beschnuppert und fanden sich ganz toll.
1670509652313.jpeg

Jetzt ging es zurück nach Galaxy's Edge, um die LL für Smuggler's Run einzulösen. Wir waren beide Schützen. Cooler Ride, hat meiner Frau noch besser gefallen als mir. Ich fand es etwas monoton, einfach immer auf den gleichen Knopf zu hämmern…Zu Mittag gab es wieder etwas von Ronto Roasters: Einen Ronto Wrap und einen Zuchii Wrap, die beide sehr lecker waren. Wir haben lange einen Tisch gesucht und viele Leute mussten im Stehen essen, teils ohne Ablage. Es gibt definitiv viel zu wenig Tische hier.
1670510116014.jpeg

In einem Shop bin ich endlich fündig geworden und habe ein T-Shirt gekauft: Wei0 mit WDW vorne drauf und Symbolen einiger Attraktionen. Hinten im Stile einer Band-Tour eine Liste einiger Attraktionen mit Eröffnungsdatum. Das ist mal was für mich!
1670510675179.jpeg 1670510680281.jpeg

Schon war es Zeit für unsere Reservierung in Oga‘s Cantina. Ich hatte den Blue Bantha (Blue Milk mit einem Cookie oben drauf). War lecker, der Cookie allerdings sehr trocken. Dafür sah es cool aus. Meine Frau hatte den Jabba Juice, sie fand ihn lecker, mir wäre er zu süß gewesen. Da wir an der Bar standen, sind wir nicht lange drin geblieben. Hätten lieber im Sitzen etwas entspannt und die Atmosphäre genossen.
1670510142730.jpeg 1670510149851.jpeg

Nach einer schnellen Foto Session vor dem Chinese Theater (aus der 88 Fotos wurden, weil wir unzählige Fotos anderer Gruppen auch bekommen haben) ging es mit einer LL zu Toy Story Mania. Wir fanden es viel besser als Buzz (zumindest als das im MK, in Paris ist es eher auf einer Höhe mit TSM für mich). 148.500 und 66.200 Punkte verschafften uns die Preise Biber und Hase.

Für die Indiana Jones Show haben wir uns bei Starbucks einen Pumpkin Cream Cold Brew und den berühmten Carrot Cake Cookie geholt. Beides sehr zu empfehlen. Die Show fanden wir auch beide toll, wir mögen auch die Filme. Uns war gar nicht bewusst, dass es eine Art Making-Of-Show ist und nicht "nur" eine Stund Show. Insofern waren wir positiv überrascht.

Mit einer LL sind wir dann den Rock'n'Roller Coaster gefahren, fühlten uns beide gut durchgerüttelt danach und bekamen das falsche On Ride Foto. Also an sich ist der Photopass eine tolle Sache, aber bei uns haperte es schon hin und wieder. Schade, wenn man einen Ride nur einmal macht und dann kein oder kein brauchbares Foto hat.

Jetzt gingen wir schnell zu Meet Mickey und Minnie, weil Sorcerer Mickey meine Lieblingsversion ist und daher noch vor dem Abendessen getroffen werden musste. Nachher wäre er schon weg gewesen. Angeschlagen waren 40min Wartezeit, bis zur Reservierung im Hollywood Brown Derby waren es auch 40min. Also dachten wir naja, kommen wir höchstens 10min zu spät zum Restaurant, das geht noch gerade so. Faktisch warteten wir aber 70 Minuten. Waren also viel zu spät im Restaurant, haben dennoch nur knapp 15min auf einen Tisch gewartet. Super Service der CM am Empfang, obwohl wir so viel zu spät kamen!

Im Restaurant dann schöne Atmosphäre und super leckeres Essen. Filet Mignon für mich, Risotto für meine Frau, wir fanden beides toll. Als Dessert den Grapefruit Cake geteilt, ich fand auch den super lecker. Ich hatte noch den Magical Beacon Cocktail, war ganz gut, dafür ein Souvenir Glow Cube. (der jetzt schon nicht mehr funktioniert)
1670510634064.jpeg 1670510646663.jpeg
1670510659381.jpeg

Beim Rausgehen wunderten wir uns schon, dass so viele Menschen vor dem geschlossenen Restaurant warteten. Es regnete in Strömen. Daher fuhr mal wieder kein Skyliner, wir haben also den Bus zum CBR genommen, der immerhin zügig kam.

Vorläufiges Fazit zum Skyliner: Wenn er fährt und man alleine in einer Kabine ist, ist er das beste und schönste Transportmittel für uns in WDW. Ganz großes ABER: Er fährt oft nicht (vorhersehbar beim Wetter in FL) und hat auch sonst zumindest während unseres Trips häufiger mal Aussetzer. Also kann man sich leider nicht darauf verlassen und bis Disney Busse einsetzt als Ersatz, dauert es leider auch etwas. Das wiegt den Vorteil, am Skyliner zu wohnen, aus meiner Sicht fast wieder im Negativen auf…

Ab ins Bett, morgen noch früher aufstehen, um Early Entry im AK zu machen um 0730 am. NFL läuft heute leider nur bei Amazon, also schauen wir zum Einschlafen High School Football (St. Frances @ Venice)
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Ich komme leider erst jetzt dazu, hier mal intensiver anzufangen, zu lesen und bei meinem aktuellen Zeitlevel befürchte ich, werde ich Monate brauchen, aber eine Sache hat mich direkt stutzig bzw. mit Fragezeichen über dem Kopf hinterlassen (und ich hoffe, dass das nicht schon 10 Leute gefragt haben und ich nur hätte weiterlesen müssen... aber der Zeitmangel):

Von ihm kam auch noch der – für uns neue – Tipp, dass ein Foto des Reisepasses in Kombination mit dem original Führerschein/Personalausweis reicht, um bei Disney (!) als Volljähriger alkoholische Getränke zu bekommen. War für uns ein wirklich wertvoller Tipp, denn so bleiben die Reisepässe einfach die ganze Reise im Safe.
Wurdet Ihr denn tatsächlich überhaupt mal nach einem Ausweis gefragt, wenn Ihr Alkohol trinken oder kaufen wolltet? Wir wurden bisher bei Disney nie und außerhalb einmal gefragt und da hat sowieso der Führerschein gereicht, ohne ein Bild des Reisepasses. Abseits von Alkohol waren auch immer Ausweis oder Reisepass ausreichend, wenn wir z.B. vom Kauf von Medikamenten was vorweisen mussten. Der Reisepass bleibt bei uns immer im Hotel bzw. in der Ferienwohnung, wir hatten den abseits des Flughafens noch nie dabei in den USA.
Gebraucht hätte ich ihn tatsächlich nur einmal bisher, als wir in Titusville auf die Shooting Range wollten. Dort hätte ich als Ausländer einen Reisepass vorlegen müssen, um schießen zu dürfen und hatte natürlich keinen dabei.
 
MickeyMax macht ein Foto vom Schloß
Wurdet Ihr denn tatsächlich überhaupt mal nach einem Ausweis gefragt, wenn Ihr Alkohol trinken oder kaufen wolltet?
Allgemein in den USA immer beim Kauf von Alkohol. In WDW soweit ich mich erinnere tatsächlich nur im Banana Cabana und dafür dort direkt zweimal (an verschiedenen Tagen) von der selben Kellnerin. Sie erinnerte sich zwar an uns und auch daran, dass sie schon das Alter kontrolliert hatte, wollte es zur Sicherheit aber nochmal tun. Wir haben selten Alkohol dort getrunken, mir fällt sonst nur ein Cocktail im Hollywood Brown Derby ein, wo ich nicht gefragt wurde.

Aah doch, im Sanaa wollte ich einen Special Cocktail haben, bekam ihn aber nicht, weil ich dummerweise gar keinen Ausweis dabei hatte (Geldbeutel vergessen, weil man ja nur das MagicBand braucht) und dort reichte auch (verständlicherweise) ein Foto vom Reisepass nicht aus.

Wir lassen den Reisepass auch normal lieber im Hotel und haben dann eben ein Foto davon dabei in Kombination mit Führerschein.
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Allgemein in den USA immer beim Kauf von Alkohol.
Auch da wir nie. Wir haben dieses Mal mehrfach ein paar Bier oder Alcopops (Mike's Harder Lemonade) und auch Wein gekauft, bei Target, bei ABC Wine & Spirits und bei Walmart und wurden nie gefragt.
Muss daran liegen, dass @dörthe so alt aussieht, dass niemand das auch nur annähernd anzweifeln würde... ich habe mich da ja schließlich jung und knackig gehalten.
 
Kristina macht ein Foto vom Schloß
Auch da wir nie. Wir haben dieses Mal mehrfach ein paar Bier oder Alcopops (Mike's Harder Lemonade) und auch Wein gekauft, bei Target, bei ABC Wine & Spirits und bei Walmart und wurden nie gefragt.
Muss daran liegen, dass @dörthe so alt aussieht, dass niemand das auch nur annähernd anzweifeln würde... ich habe mich da ja schließlich jung und knackig gehalten.
Wir mussten auch des öfteren den Ausweis vorzeigen, unter anderem in DLC als wir 2 Cider bestellt haben und in Vegas in den Casinos. In Shops war es allerdings auch nie ein Problem. Vielleicht ist es den Kassierern einfach Schnuppe aber im Service wird besonders drauf geachtet? Keine Ahnung, aber einen Ausweis dabei zu haben schadet nicht, falls man Alkohol bestellen möchte.
 
MickeyMax macht ein Foto vom Schloß
Auch meine über 70-jährigen Verwandten werden (in CA und GA) regelmäßig beim Kauf von Alkohol und auch in Restaurants/Bars nach ihren Ausweisen gefragt. Wir fanden das eigentlich immer ganz angenehm, dass einfach immer und jeder gefragt wurde. Viel besser als in Deutschland, wo nach Gutdünken der Kassierer/Kellner agiert wird, was denen auch eine größere Verantwortung überträgt.
 
MickeyMax macht ein Foto vom Schloß
Freitag, 16.09.2022 – Animal Kingdom

Heute geht es für uns tatsächlich mal früh los, denn schon um 07:20 Uhr holen wir uns bei Joffrey's am Skyliner Hub einen riesigen pinken Donut und einen Iced Toffee Flight Latte. Letzteren gibt es nur hier.
1673097001133.jpeg
1673097133166.jpeg

Dann ging es zur Bushaltestelle von Jamaica und genau passend stand dort gerade der Bus zum AK, wo wir dann um 07:50 Uhr ankamen. Hier haben wir erstmal Photopass Fotos vor dem Eingang machen lassen, auch wieder mit den Buttons. Ein super netter Fotograf, mit dem wir Spaß hatten.
1673097140032.jpeg

Flight of Passage wollten wir nicht mehr wirklich machen, weil wir beide Angst hatten, dass uns schlecht wird. Also sind wir als erstes zu Kilimanjaro Safaris und es war quasi ein Walk On. Viele Tiere waren aktiv und wir begeistert. Es bliebt am Ende auch unsere Lieblingsattraktion im AK. Es gibt viele Tiere zu entdecken, aber auch abgesehen davon viel interessantes auf beiden Seiten. Danach sind wir ein bisschen herumgeschlendert und haben Fotos vom Tree of Life gemacht.
1673097224069.jpeg 1673097250174.jpeg
1673097331551.jpeg

Bei Expedition Everest mussten wir dann nur 15 Minuten warten. Eine coole Achterbahn, die uns beiden mächtig Spaß gemacht hat, aber wir waren auch gut durchgerüttelt danach. Reicht einmal für einen Tag. 😅 Nebenan ging es direkt weiter zu Kali River Rapids. War aus meiner Sicht besser als es oft dargestellt wird, als schlechtester Ride in WDW etc. Die Thematisierung ist für mich auch erkennbar, die Fahrt ist höchstens etwas zu kurz. Auf jeden Fall waren wir danach sehr durchnässt.
1673097507689.jpeg
1673097526437.jpeg

In der Sonne beim durchlaufen des Maharahja Jungle Trek trockneten wir dann ein bisschen. Ein cool thematisierter Walk Through und mit den Experten dabei auch "educating". Super gemacht! Beim Weitergehen in Richtung Dinoland U.S.A. haben wir von einer Brücke aus eine Flotilla mit Mickey im Explorer-Outfit und Pluto zufällig gesehen. Solche zufälligen Character Sightings gefallen uns, ohne Anstehen und trotzdem eine kleine Überraschung, die einem zeigt, dass man bei Disney ist und einem den Tag versüßt. Mit einem Fluss ist das natürlich super umsetzbar für weite Teile eines Parks.
1673097729410.jpeg

Im Dinoland führte uns der erste Weg zum Triceratop-Spin, um eine Runde in unserem Lieblings-Dino zu fliegen. Das Dinoland ist so eine Sache. Wir mögen Dinos wirklich gerne und das Land ist teilweise cool und lustig gemacht. Aber diese "Kirmes", egal welche Hintergrundgeschichte sie haben mag, trifft absolut nicht unseren Geschmack. Abgesehen davon macht man entweder die Spiele kostenlos oder packt dort eben was anderes hin. Dass das ganze Land ausgetauscht wird, finden wir dennoch schade.

Der Hunger treibt uns jetzt in Richtung Satuli Canteen. Dort hatte ich die Yuca Base mit Beef und Herb Dressing, meine Frau Reis und Bohnen mit Tofu und Herb Dressing. Dazu für mich einen Cheeseburger Pod vom Kids Menu. Bowls beide sehr lecker und echt was anderes. Cheeseburger Pod lustig, aber nicht überragend geschmacklich. Ist einmal interessant, brauche ich aber nicht nochmal.

Danach haben wir Chip & Dale in Dinokostümen getroffen, was ein super lustiges Meet & Greet war! Meine Frau hatte eine Kappe mit einem grünen Triceratops drauf an und Dale war als grüner Triceratops verkleidet. Das fand er natürlich toll. Chip war aber enttäuscht, dass ich nicht sein Kostüm auf meiner Kappe hatte.
1673097982172.jpeg

Am Ende bin ich irgendwie doof mit meinem Arm auf eine Mauer gefallen. Auf Nachfrage sagte ich der CM noch, dass alles gut sei und Dale hat die Mauer ausgeschimpft, dass sie mir einfach wehtut. Als wir weggingen fiel mir auf, dass mir doch etwas schwindlig wurde (geht schnell wenn ich blute). Ich hatte aber nur dicke Kratzer und unter der Haut Blutungen. Wir haben uns dann erstmal hingesetzt und ich hab Wasser getrunken. War aber locker 30min außer Gefecht und dizzy.

Dann sind wir mit einer LL Dinosaur gefahren. Viel Durchgeschüttel und dafür sieht man die Dinos unserer Meinung nach zu kurz. Ist ganz lustig, aber müssen wir nicht nochmal machen. Das 50th Ice Cream Sandwich bei Dino-Bite-Snacks war ganz lecker, aber schwer zu essen. Mickey Ice Cream Sandwiches sind leckerer und leichter zu essen.
1673098158131.jpeg

In Pandora zurück sind wir dann mit einer LL die Navi River Journey gefahren. Ein schöner, netter Ride, aber ohne LL wäre ich ob der langen Wartezeit bei der kurzen Fahrt sehr enttäuscht gewesen. Hätte man echt noch einen Ticken länger machen können die Fahrt. Pandora an sich fanden wir cool, haben noch Photopass Fotos mit den Floating Mountains machen lassen.

Für meine Frau gab es als Snack einen Simba Sunrise bei Tamu Tamu. Sie fand ihn lecker und erfrischend. Damit sind wir rund um den Tree of Life gegangen und haben die Schnitzereien bewundert. Echt cool und schön ruhig die Wege hier. Dann fing es an ziemlich zu regnen und die Menschen verließen in Massen den Park. Wir hatten auch schon alles gemacht, was wir wollten, mit der Ausnahme von Pandora im Dunklen. Aber dafür stundenlang im Regen war es uns nicht wert, auf Café/Restaurant hatten wir auch keine Lust. Also haben wir nochmal die Safari im Regen gemacht, war eine super Entscheidung war. Es waren dank des kühlenden Regens wieder andere Tiere draußen als morgens.
1673098395576.jpeg

Dann haben wir uns auf den Weg zum Ausgang gemacht, haben noch ein bisschen geshoppt und das Dinoland war wie ausgestorben (pun intended) und damit perfekt für Fotos. Mit dem Bus ging es zurück zum CBR. Scooter nerven bei den Busses, weil es bei manchem Scooterfahrer ewig dauert, das Teil im Bus einzuparken trotz Navigation des Busfahrers. Super, dass es überhaupt möglich ist, mit den Teilen die Disney Transportation zu nutzen, in der Situation dennoch nervig für mich.

Im Hotelzimmer haben wir uns frisch gemacht und sind dann zur Banana Cabana, der Poolbar des CBR gegangen, wo wir ca. 10 Minuten auf einen Tisch warten mussten. Die Bar versprüht eine tolle Atmosphäre mit Trommeln an der Decke und bunten Farben, auf Fernsehern läuft Sport. Als Vorspeise haben wir uns die Caribbean Pull Apart Rolls mit Onion Jam und Guava Butter geteilt. Super lecker! Meine Frau hatte den Impossible Burger und fand ihn sehr lecker und nicht so langweilig wie so oft bei diesen Burgern. Ich habe mich für den Bacon Cheeseburger entschieden, der auch lecker war und kein typischer TK-Patty. Dazu gab es einen Banana Cabana, den Signature Cocktail der Bar, und ein Ginger Ale. Hier wurde ich auch von der CM nach meinem Ausweis gefragt für den Cocktail.

Danach ging es noch in den Calypso Trading Post und ich habe mir das Banana Cabana T-Shirt gekauft. Das gefiel mir die Tage schon, kaufen wollte ich es aber nur, sofern wir es auch in die Bar schaffen würden. Also Glück gehabt.

Damit endete ein schöner Tag in WDW.

1673120085573.jpeg
1673120097568.jpeg
1673120121733.jpeg 1673120134399.jpeg 1673120155427.jpeg
 

Anhänge

MickeyMax macht ein Foto vom Schloß
Samstag, 17.09.2022 – Sanaa und Disney Springs

Heute haben wir mal ausgeschlafen, auch ein schönes Gefühl ohne Wecker im Urlaub. Zum Frühstück haben wir in der App die Speisekarten von Spyglass Grill (Quick Service im CBR), Centertown Market und Primo Piatto studiert und uns für ein Frühstück im Riviera entschieden. Im Dunklen stört uns der Blick vom CBR darauf übrigens gar nicht, im Gegenteil. Aber tagsüber wirkt es nicht passend und von weitem auch eher eintönig auf uns. Von nahem schon deutlich besser, auch der „Innenhof“ ist schön gemacht. Ich hatte dann den Cinnamon Crumble French Toast Bread Pudding. Super lecker! Außen knusprig und dann ganz viel weiche French Toast Konsistenz innen. Und Vanilla Custard zum selbst dosieren dabei. Hab natürlich alles drübergekippt. 😉 Meine Frau hatte das Continental Breakfast (Croissant, Obstsalat und Overnight Oats) und war auch sehr zufrieden.
1673126372080.jpeg 1673126382923.jpeg

Auf dem Rückweg zum CBR habe ich telefonisch versucht, unsere Lunch Reservierung im Sanaa nach hinten zu schieben, weil wir erst nach 10 Uhr gefrühstückt hatten. War leider nicht möglich, die CM am Telefon trotzdem super nett. Dann sind wir an den Hauptpool des CBR gegangen, ein bisschen geschwommen und gerutscht. Ich bleibe dabei, die größere Rutsche ist für einen Hotelpool überraschend schnell! Dann haben wir noch kurz auf den Liegen entspannt, mussten aber recht schnell aufs Zimmer um uns fertig zu machen.

Per Uber sind wir dann zum AKL Kidani Village gefahren. Von außen wirkte es unbeeindruckend auf uns. Viel grün, das wie Wellblech wirkt an den Gebäuden mit den Zimmern. Die Lobby fanden wir dann ganz schön. Nach dem Einchecken am Sanaa sind wir noch kurz raus und haben Giraffen gesehen. Wir haben lieber ein paar Minuten länger gewartet und dafür einen Tisch am Fenster bekommen. Waren aber höchstens zehn Minuten ab Einchecken. Beim Essen haben wir dann immer wieder South African Crown Cranes am Fenster gehabt, sowas hat man sonst nie beim Mittagessen. Die Atmosphäre im Sanaa war super. Nicht zu laut, schön gemütlich und von den Tischen und Stühlen bis zu den Nischen und der Decke passend thematisiert.

1673126637716.jpeg 1673126647464.jpeg
1673126773152.jpeg

Ich hätte gerne einen der afrikanisch inspirierten Cocktails probiert, aber leider hatte ich keinen Ausweis dabei und das Foto vom Reisepass auf dem Handy reichte nicht (entspricht ja auch der policy, war selbst schuld, weil nur MagicBand und Handy dabei).Natürlich haben wir uns den Bread Service geteilt, sehr zu empfehlen (wie wohl jeder sagt). Nicht jeder Dip war was für jeden von uns, aber insgesamt einfach spannend, sich mal durch die Brote und Dips zu probieren.

1673126744826.jpeg

Als Hauptspeise haben wir uns das Sesfood Cuury (fish only) mit Bohnen und Reis geteilt. Auch sehr lecker. Insgesamt für uns nochmal besser als Hollywood Brown Derby, weil exotischer und noch entspannter. Danach haben wir draußen nochmal Tiere geschaut und mit einer CM dort über die Tiere ausgetauscht, sowas mach Disney für uns auch aus, einfach was zu lernen und mit netten Menschen zu plaudern an einem Hotel, in dem man nicht mal wohnt.
1673126816143.jpeg 1673126831553.jpeg

Kurz sind wir noch zum Jambo House gelaufen und haben uns dort umgesehen, bevor es wieder ins Hotel ging. Nach wenigen Minuten wollte ich waschen gehen am Jamaica Pool, hab mir die Badehose angezogen, Wäsche, Kreditkarte und Buch geschnappt, um mir die Wartezeit am und im Pool zu vertreiben. Mache die Zimmertür auf und es regnet in Strömen. Aber was solls, gewaschen werden muss trotzdem und mein Outfit passte wenigstens zum Nass werden. Schnell Wäsche rein und wieder ins Zimmer. Nach 35min dann in den Trockner (wieder in Badehose wegen Regen) und nach einer weiteren Stunde reingeholt (mit Handtuch die Wäsche abgedeckt wegen Regen). Dann hörte es langsam auf und so um 17:30 Uhr haben wir ein Uber nach Disney Springs genommen.

Zuerst ging es hier zum World of Disney, da haben wir unsere Gift Card über $200 abgeholt. Dort gestöbert, dann Blaze Pizza. Schlange war super lang (raus und noch 2 switch backs), aber nach 15min bestellt und Pizza ist dann recht schnell gebacken. Lecker, aber irgendwie beide zu schnell satt. Reste mitnehmen keine Option durch alle Shops in Springs, also leider weggeworfen.

1673126969198.jpeg 1673126975955.jpeg 1673126999021.jpeg

Dann haben wir uns Starbucks geholt und einige Shops besucht. Ausbeute: Große WDW Einkaufstasche, 50th Partnerstatue Kappe Nike drifit für mich, ein Stück Seife von Basin, Lip Balms von Basin, eine Home-Tasse, 2 Weihnachtsbaumanhänger, Socken, ein Stitch-Hundespielzeug. Insgesamt etwas stressig der Abend in Springs, auch wegen der Menschenmassen. Uns war vorher klar, dass Samstag Abend voll wird, aber es passte dennoch am besten in unseren Plan. Alles andere wäre ja auch voll gewesen samstags…

Nach 23 Uhr waren wir wieder im Hotel. Unser längster Abend bisher, wer hätte das gedacht. 😁 Plan für das nächste Mal: Einmal vormittags zum shoppen und einmal abends zum Essen und eine Bar nach Springs.
 

Oben