[TEST] Disney Digtal 3-D Showcase Bluray

BD3D 
Timm Main Street Emporium Imagineer
Teammitglied
Danke eines Bekannten in einem Elektromarkt, hatte ich die Möglichkeit die erste Disney 3-D Bluray Disc zu testen. Diese Promotion-Disc wird derzeit nur an Händler ausgeliefert, es handelt sich dabei wohl um eine internationale Pressung, da sowohl einige Trailer englischen, als auch japanischen Ton enthalten.

Der Inhalt der Disc:
- Eine Weihnachtsgeschichte (3 Trailer, davon 1 deutscher, ein englischer, ein japanischer)
- Eine Weihnachtsgeschichte (deutsch/englischer Clip aus dem Film)
- Alice im Wunderland (3 Trailer, davon 1 deutscher, ein englischer, ein japanischer)
- Toy Story 3 (3 Trailer, davon 1 deutscher, ein englischer, ein japanischer)
- G-Force (1 Clip, deutsch/englischer Ton)
- Nightmare before Christmas (1 Clip, deutsch/englischer Ton)
- Timon & Pumbaa 3D Showcase
- Cartoon "Working For Peanuts (deutsch/englisch)

Was wird benötigt:

Um diese Disc abzuspielen, benötigt man, wie bei allen 3D-Discs, einen 3D-fähigen Fernseher (gibt mittlerweile günstige Plasma 127cm Modelle ab 800,- €!) und einen 3D-fähigen Bluray-Player!

Test:

Das Bild der einzelnen Trailer wirkt sehr farbenfroh und scharf. Man muß dazu sagen, daß das Bild durch den 3D-Modus und die 3D-Brillen immer etwas dunkler wirkt und der Farbton sich ein wenig ändert, dies kann man immer nach eigenen Wünschen sehr gut regulieren. Da ich sowohl "Eine Weihnachtsgeschichte", als auch "Alice im Wunderland" und auch "Toy Story 3" in 3D im Kino gesehen habe, habe ich zu Hause auch den direkten Vergleich zur großen Leinwand. Ich habe zum Fernseher einen Abstand von 1,5 m eingehalten, die Bildschirmdiagonale unsere 3D-LCD's beträgt 101 cm. Der 3D-Effekt kommt in keinem der Fälle schlechter weg, als im Kino, es gibt die gleiche räumliche Tiefe und sogar einige Pop-Out-Effekte. Lediglich bei "Eine Weihnachtsgeschichte" fiel mir bei der Flugsszene mit dem Geist der vergangenen Weihnacht (das ist der o.g. Clip) hin und wieder ein Ghosting-Effekt auf, der sporadisch mal auftritt, aber wieder verschwindet. Ganz neue Panels scheinen gegen diesen Effekt gegen zu arbeiten, kosten dafür aber auch mal eben das 2-3 fache der günstigeren 3D-Modelle!

Kommen wir zum Clip mit Timon & Pumbaa. Hier handelt es sich um eine komplett neue Animation, in der die beiden 3D @ Home erklärt bekommen. Ganz witzig anzusetzen, da Timon & Pumbaa ja eben 2D-Figuren sind, aber durch Hintergrund und Vordergrundobjekte kommt schon nettes 3D-Feeling auf.

Besonderes Highlight für mich war der Cartoon "Working For Peantus" mit Donald Duck, sowie Chip & Chap. Der Cartoon ist ja nun aus dem Jahr 1953 und wurde somit digital in 3D überarbeitet, aber das wirklich total genial. Alles mögliche an Hintergrund- sowie Vordergrundobjekten wurde in Schichten geteilt und so dreidimensional aufgearbeitet. Die Charaktere bewegen sich nun in einer der Schichten, so daß tatsächlich eine Räumlichkeit entsteht. Wenn noch mehrere Cartoons derart gut aufbereitet werden, dann bitte bitte immer her damit.

Fazit:

Disney steht für Qualität und das setzt sich auch im 3D-Medium für zu Hause weiter fort. Im Herbst folgt die erste richtige Veröffentlichung "Eine Weihnachtsgeschichte" und ich bin wirklich gespannt, wie diese ausfällt. Mit der Showcase-Disc hat man schon mal gezeigt, wozu man in der Lage, bzw. in der Lage sein kann und ich hoffe, daß Disney qualitativ noch eine Schippe drauflegt, dann steht dem 3D-Spaß im Wohnzimmer nichts mehr im Weg.
 

Anhänge


Oben