Suchtbefriedigung in DLP

Dan the Man macht ein Foto vom Schloß
Ich hätte da mal eine für mich ziemlich wichtige Frage.

Und zwar wie wird das in DLP mittlerweile mit dem Rauchen gehandhabt??? Also, sowohl Hotel wie auch im Park.
Als ich das letzte mal da war hab ich nicht drauf geachtet, weil ich da ja auch noch nicht zu den Rauchern gehörte...:-*

M
Mattis Guest
Es gibt dort Raucherecken - die sind auch im Plan ausgewiesen! Aber es hält sich irgendwie keiner daran! Jeder raucht dort (im Freien) - wie er oder sie es für richtig hält. Außer in den Warteschlangen - da raucht keiner - jedenfalls ist es mir bisher noch nie aufgefallen!

In den Hotels herrscht absolutes Rauchverbot! Sogar in den Selected Hotels! Sind alles ausgewiesene Nichtraucherhotels...

Mich stört es nicht, wenn die Leute rauchen - außer in den Warteschlangen, da würde es mich stören und da muss es auch nicht sein! Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich bis vor vier Jahren selber Raucher war und daher auch Raucher verstehen kann ;)

Hemd Offizieller User No. 1
Mich stört es nicht, wenn die Leute rauchen - außer in den Warteschlangen, da würde es mich stören und da muss es auch nicht sein! Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich bis vor vier Jahren selber Raucher war und daher auch Raucher verstehen kann ;)

Nun ja, da teilen sich weider die Meinunngen. Ich habe mal eine Zeit geraucht und tue es sein nunmerh 5 oder sechs Jahren auch nicht mehr.
Ich finde es dennoch sehr nervig teilweise und vor allem sind manche Leute wirklich "Schweine" im Rauchen.
Im DLP bin ich schon öfters unterwegs angeraucht worden, obwohl es nicht sein musste und auch in den Warteschlangen ist es mir schonmal passiert.

Ich möchte niemanden das Rauchen verbieten, ich wünsche mir nur, dass Raucher eben etwas Rücksicht nehmen. Es mag nunmal nicht jeder.

Banner Walt Disney World Free Dining / Gratis Essen und Trinken Angebot 2027: Gratis Dining Plan und bis zu 400 € Rabatt auf Walt Disney World Urlaube Banner (mobile Ansicht) Walt Disney World Free Dining / Gratis Essen und Trinken Angebot 2027: Gratis Dining Plan und bis zu 400 € Rabatt auf Walt Disney World Urlaube
M
Mattis Guest
Da kann ich Dich verstehen! Wenn es mich wirklich nervt sage ich es! Leider stößt man dabei auch gerne mal auf Unmißverständnis der Raucher - aber das ist für mich OK. Ich denke dann daran, wie ich damals auch Raucher reagiert hätte ;) (wahrscheinlich wäre das nicht anders gewesen...:lol:). Viele Raucher nehmen aber Rücksicht - jedenfalls meine Erfahrungen :nick

Ich rauche jetzt seit fast 5 Jahren nicht mehr! Viele meiner Freunde rauchen! Sie dürfen es sogar bei mir in der Wohnung! Warum? Mich hat es früher als Raucher immer sehr gestört, dass ich eine lustige Runde verlassen musste, wenn ich eiine Zigarette rauchen wollte - das möchte ich bei mir Zuhause nicht! Lustig war auch immer zu sehen, dass die "eigentliche Party" immer da stanttgefunden hat, wo Raucher waren ;) z. B. auf dem Balkon :)

Mit ein bisschen mehr Verständnis auf BEIDEN Seiten geht es doch!

Das war jetzt ein wenig OT! Wie gesagt, mir ist es im DLP noch nie passiert, dass mich Raucher gestört haben. Wenn dem so sein sollte - würde ich es sagen. Egal welcher Nation der Raucher angehört!

Grüßchen
Mattis (der, der aus gesundheitlichen Gründen seinerzeit mit dem Rauchen aufeghört hat und sich die letzten Tage feststellen musste, dass es gut war...:) )

Baerchen Bärin der Narzisse
Wir sind alle Nichtraucher und finden es sehr schade, dass die Raucherecken so gut wie nie genutzt werden. Wir haben leider sehr schlechte Erfahrungen mit Rauchern im DLP gemacht... mir wurde eine Zigarette auf den Arm gedrückt (mitten auf der Main Street) und whrend der Parade wurde meiner Mama ein Loch in die Jacke gebrannt.

Ich sonst sehr tolerant, was Raucher angeht, aber wenn ich betroffen bin, hört der Spaß auf. Ih verstehe nicht, dass man unvorsicht mit so einem Glimmstängel sein kann. Immerhin laufen da genug Kinder rum, denen es noch mehr Schäden zufügen kann (Brandverletzungen sind nicht schön)

Ich würde mir wirklich wünschen, dass die CM, gerade wenn es voll ist, auf die Raucherecken aufmerksam machen würden.

MinnieMouse blättert noch in der Broschüre
Da mir der Sinn und Zweck des Rauchen müssens schon immer unklar war und ich finde das viele Raucher meinen immer und überall rauchen zu müssen und dabei keine Rücksicht auf andere Besucher nehmen, die es vielleicht aus gesundheitlichen Gründen auch nicht vertragen wenn jemand in deren Nähe raucht so wie es bei mit der Fall ist (leichtes Asthma als Bestandteil der Allergie) bevorzuge auch ich es das man sich in die Raucherecken zurück zieht wenn man denn gar nicht ohne Zigarette den Tag überstehen kann ....... :icon_rolleyes:

Gerade auch in einem Park, wo viele Kinder sind, würde ich es schon sehr begrüßen wenn man sich in die dafür vorgesehenen Bereiche zurückzieht.

Banner: Takeover 2027 - 2 Nächte im Disney Hotel, 3 Tage beide Parks, exklusives Abendevent in der Disney Adventure World ab 409,50 Euro - inklusive exklusivem dein-dlrp VIP-Bonus! Banner mobile Ansicht: Takeover 2027 - 2 Nächte im Disney Hotel, 3 Tage beide Parks, exklusives Abendevent in der Disney Adventure World ab 409,50 Euro - inklusive exklusivem dein-dlrp VIP-Bonus!
Webmonster kennt diverse Charaktere beim Namen
Ich habe noch nie geraucht, und verstehe den Sinn auch nicht :noidea: Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen.

Mit Rauchern innerhalb des Parks habe ich nie Probleme gehabt. Evtl. hin und wieder mit irgendwelchen pupertierenden in der Warteschlage, was sich aber relativ schnell erledigte, da es dutzenden Wartenden eben nicht gepasst hat, in der Enge auch noch angenebelt zu werden :hau:

Was mich immer genervt hat, wenn wir im Park waren, waren die Pausen, die wir machen mußten, da meine Ex nach einer Fahrt erstmal eine rauchen mußte.

Wenn man das zusammenzählt, hätte ich gerne einen Raucher Fastpass gehabt :giggle:

Basti blättert noch in der Broschüre
Ja, mir ist Sinn und Zweck ebenfalls fremd, trotzdem rauche ich.

Und ich gebe zu, auch ich halte mich nicht an die Raucherzonen. Jedoch achte ich immer ganz brav darauf, keinen damit zu 'stören' und die Kippen kommen in die nächste Tonne. Warteschlangen und Menschenansammlungen sind für mich rauchfrei.

Rileona steigt in manche Attraktion mit ein
Ich bin ebenfalls Raucher. Da aber fast alle in meiner Familie Nicht-Raucher sind und sich vom Rauchgeruch gestört fühlen kenne ich das gar nicht anders als auf andere Rücksicht zu nehmen.
Ich hab bisher ein einziges mal im Disneyland in einem Berreich geraucht der 100 Meter vom Raucherbereich entfernt war, aber da hat es auch geschüttet wie nur (hatte mich wo untergestellt) und es war, dank früher Einlass, kein anderer gerade in der Nähe ;)
Ansonsten bemühe ich mich eigentlich immer darauf zu achten im Raucherbereich zu bleiben (obwohl viele davon sich genau vor den Toiletten befinden :p)

3
3 little Sailorkids Guest
Ja, mir ist Sinn und Zweck ebenfalls fremd, trotzdem rauche ich.

Und ich gebe zu, auch ich halte mich nicht an die Raucherzonen. Jedoch achte ich immer ganz brav darauf, keinen damit zu 'stören' und die Kippen kommen in die nächste Tonne. Warteschlangen und Menschenansammlungen sind für mich rauchfrei.

Sehr fein!!!
Ja, DAS stört mich als Nichtraucher am meisten!!! Diese achtlos weggeworfenen Kippen!
Meine Frau ist Raucherin, sie sammelt ebenso ihre Kippen, aber hält sich nicht an die Raucherzonen im DLP, aber sie raucht auch nur, wenn wir eine Pause machen (also nicht, wenn man durch den Park schlendert).
Und Raucher in der Warteschlange erhalten von ihr "das Wort zum Sonntag"! :giggle:

shenja blättert noch in der Broschüre
Als ich das erstemal in Disneyland war, sind mir die Raucher gar nicht aufgefallen. Als ich das letzte mal war (ist jetzt schon länger her), da haben sie mich vorallen in den Schlangen gestört. Ja, gesagt habe ich nix, aber ich kann auch so gut wie gar kein Englisch....daher verständige ich mich eher schwer.

Ich bin der Meinung, dass man wenigstens in den Warteschlangen und bei den Paraden auf das rauchen verzichten kann, einfach um andere nicht zu stören. Aber das ist ja generell bei Menschen ein Problem.

Shenja

Parkfisch Larissa
Die blaue Raupe könnte doch zumindest im Fantasyland die Raucherzonen deutlich sichtbarer machen, im Frontiertland müsste es dann irgend ein Cowboy sein. Jedenfalls sind mir diese Zonen vor 10 Jahren in Kalifornien aufgefallen und dort hält sich auch jeder dran.

Was ich überhaupt nicht verstehe:
Warum haben die Mülltonnen in den Warteschlangen (z.B. Big Thunder Mountain) Aschenbecher? Im Prinzip sind diese integrierten Aschenbecher ja eine gute Erfindung, die vor ein paar Jahren eingeführt wurde, aber für die Warteschlangen und Orte im Inneren, wo man sowieso nicht rauchen darf, sollten die alten Mülltonnen ohne Aschenbecher verwendet werden, sonst glauben ja die Raucher, sie dürfen rauchen. Vielleicht hat sich seit meinem letzten Besuch (2007) ja was geändert.

Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
@Parkfisch: Genau das habe ich mich auch schon hin und wieder gefragt. Wenn ich vom Rauchen wegkommen will, kann ich das nicht damit erreichen, dass ich im ganzen Park Aschenbecher aufstelle bzw. diese stehenlasse. Ich sage es ja gerne ... und auch hier wieder ... Paris halt :noidea:

Cheers,
Flounder

Parkfisch Larissa
Es geht nicht darum, dass jemand vom Rauchen weg kommt, sondern dass der Rauch weg kommt, wo er verboten ist. In Frankreich ist es inzwischen gesetzlich verboten, innen zu rauchen und soweit ich weiss, ist es auch verboten, Aschenbecher dor anzubringen. Wie sieht es denn jetzt in den Arkaden entlang der Main Street aus? Ich bilde mir ein, vor ein paar Jahren mal einen Artikel darüber gelesen zu haben, dass diese überklebt wurden, aber da kann ich auch irren.

Jedenfalls war in Kalifornien schon in den 90ern das Rauchen während der Paraden verboten und diese Verbote wurden schrittweise ausgeweitet. Sie haben einfach eine viel längere Tradition, Erfahrung und Akzeptanz. So auf einen Schlag - wie es für das Disneyland Paris geplant war - lässt sich das nicht durchsetzen, aber insgesamt ist es viel besser geworden. Früher durfte man ja auch in Innenräumen von Restaurants rauchen. Keine Ahnung, ob das in Kalifornien je üblich war. Ich hab mich vorher nur auf den Parkführer von 1994 bezogen, den mir wer mitgebracht hat und wo das drin steht mit dem Rauchverbot während der Paraden.

Dan the Man macht ein Foto vom Schloß
Als wir jetzt Anfang September im DLP waren, befanden sich die "Ascheneimer" (haha kreativ oder :giggle: :muha: ) immer noch überall... Ich hab zwar nur da geraucht wo es offensichtlich keinen gestört hat, allerdings konnten wir extra Raucherzonen (fast) nirgendwo erkennen.
Die Lösung mit den integrierten Aschenbecher fanden wir alle als gute Lösung, da man so zumindest überall die Möglichkeit hatte seine Kippenstummeln zu entsorgen, der Zustand wie allerdings mit den Rauchern umgegangen werden soll war uns auf jedenfall nicht klar. Der Vorschlag mit den Zeichen finde ich witzig und gut, aber Fakt ist, dass man jetzt da mal irgendwas tun muss, gerade im Sommer wenn man mal länger ansteht, führen die Mülleimer gerade in der nach außen offenen Warteschlange von BTM dazu, dass sich viele noch eine antecken, weil sie es für ok halten.
Jedoch denke ich,als Raucher, dass man aber auch mal eine Wartezeit ohne Zigaretten aushalten kann.

Angenehmer Nebeneffekt des Rauchens bei uns in DLP war, dass wir den ein oder anderen ruhigen Fleck ausgetestet haben (z.B. die versteckte Bank am See von BTM) um dort abeits von den ganz kleinen rauchen zu können.

DrBeshir blättert noch in der Broschüre
Ich dampfe nur noch e Ziggis. Da ist das zum Glück weniger ein Problem. Kein Geruch, keine Brandgefahr.

Martin steigt in manche Attraktion mit ein
Rauchen oder NICHT-Rauchen......das denk ich ist eine Frage die sich jeder selbst beantworten muss, das sich beide Gruppierungen gegenseitig nicht stören sollten, sollte der Hausverstand und die Erziehung schon mitbringen, aber meine Beobachtung ist, das es da in BEIDEN Gruppen zeitweise happert......

Ich selbst rauche, und das nicht zu wenig, aber ich denke von mir hat sich in keinem Park noch jemand gestört gefühlt, weil ich für mich logische Grundregeln einhalte.....das man nicht raucht wenn auf einem m² mehr als 4 Personen Platz finden (müssen) => Anstellbereiche, Parde vorderste Front, etc. sollte selbsterklärend und logisch sein.....isses aber nicht für alle (vor allem Jugendliche) nicht immer und überall, detto sollte ein "achtsamer" Umgang mit den Zigarettenstummeln eingehalten werden und diese nicht in Grünanlagen, am Boden, oder an anderen ungeeigneten Stellen entsorgt werden....... und gerade da hab ich aber nicht nur mit meinen Raucherkollegen ein Problem sondern mit Mitgliedern aus beiden Fraktionen, WEIL mir isses egal ob irgent ein Schweinchen seinen Tschickstummel, sein Papierchen, sein Becherchen, oder sein Eisstangerl nicht bis in den Mistkübel bringt!!!!! Jeder sollte gelernt haben das Mist in den Kübel und nirgends anders reinkommen sollte!!!!!

Zum Thema "Raucherzone" kann ich nur sagen, das ich finde das man diese natürlich nutzen sollte, aber wenn kaum wer anwesend sit, jede Person mehr als 5 m² zur persönlichen Verfügung hat, ist auch dagegen nichts einzuwenden wenn ausserhalb der Zonen im Freien geraucht wird, auch auf der Nichtraucherseite gibts leider "ignorante" und "intollerante" Menschen, die schon zu maulen beginnen wenn sie eine Raucher in 20m Entfernung sehen, und das denk ich ist auch nicht sinnvoll......

Ich habe auch schon erlebt, das Nichtraucher auf Raucher in 10 m Entfernung zugehen und diese in einer unmöglichen Art anmotzen, nur weil sie 3 m ausserhalb der Raucherzone stehen....naja.......(wozu die überhaupt in die Nähe einer Zigarette gehen...:giggle:).....

Aber so wirds jeder anders sehen, ich selbst hatte mit meiner Einstellung noch nirgens auchf diesem Planeten ein Problem, und so lang mich niemand drauf Aufmerksam macht, das ich ihn damit störe werd ichs auch nicht ändern........und nur der Hinweisen eines "militanten" Nichtrauchers der einen Wandertag macht um mir zu sagen das es hier "verboten" ist, wird mich sicher nicht abbringen.....wer meine Nähe sucht, wird sich wohl oder übel mit dem Rauch abfinden müssen....:muha:

LG

Martin

Disneyana blättert noch in der Broschüre
Ich muss jetzt leider nochmal nachfragen, also gibt es die Raucherzonen noch oder nicht ? Denn ich habe inzwischen mit dem Rauchen angefangen und werd bei meinem nächsten Besuch im DLP bestimmt auch die ein oder andere Zigarette rauchen wollen. Allerdings ist es mir wichtig, das ich dabei nicht andere und besonders die Kinder im Park nicht störe, darum dachte ich das die Raucherzonen der ideale Ort sind. Doch wenn es die nun nicht mehr gibt find ich das ganz schön doof.

Oben