Rauchen oder NICHT-Rauchen......das denk ich ist eine Frage die sich jeder selbst beantworten muss, das sich beide Gruppierungen gegenseitig nicht stören sollten, sollte der Hausverstand und die Erziehung schon mitbringen, aber meine Beobachtung ist, das es da in BEIDEN Gruppen zeitweise happert......
Ich selbst rauche, und das nicht zu wenig, aber ich denke von mir hat sich in keinem Park noch jemand gestört gefühlt, weil ich für mich logische Grundregeln einhalte.....das man nicht raucht wenn auf einem m² mehr als 4 Personen Platz finden (müssen) => Anstellbereiche, Parde vorderste Front, etc. sollte selbsterklärend und logisch sein.....isses aber nicht für alle (vor allem Jugendliche) nicht immer und überall, detto sollte ein "achtsamer" Umgang mit den Zigarettenstummeln eingehalten werden und diese nicht in Grünanlagen, am Boden, oder an anderen ungeeigneten Stellen entsorgt werden....... und gerade da hab ich aber nicht nur mit meinen Raucherkollegen ein Problem sondern mit Mitgliedern aus beiden Fraktionen, WEIL mir isses egal ob irgent ein Schweinchen seinen Tschickstummel, sein Papierchen, sein Becherchen, oder sein Eisstangerl nicht bis in den Mistkübel bringt!!!!! Jeder sollte gelernt haben das Mist in den Kübel und nirgends anders reinkommen sollte!!!!!
Zum Thema "Raucherzone" kann ich nur sagen, das ich finde das man diese natürlich nutzen sollte, aber wenn kaum wer anwesend sit, jede Person mehr als 5 m² zur persönlichen Verfügung hat, ist auch dagegen nichts einzuwenden wenn ausserhalb der Zonen im Freien geraucht wird, auch auf der Nichtraucherseite gibts leider "ignorante" und "intollerante" Menschen, die schon zu maulen beginnen wenn sie eine Raucher in 20m Entfernung sehen, und das denk ich ist auch nicht sinnvoll......
Ich habe auch schon erlebt, das Nichtraucher auf Raucher in 10 m Entfernung zugehen und diese in einer unmöglichen Art anmotzen, nur weil sie 3 m ausserhalb der Raucherzone stehen....naja.......(wozu die überhaupt in die Nähe einer Zigarette gehen...

).....
Aber so wirds jeder anders sehen, ich selbst hatte mit meiner Einstellung noch nirgens auchf diesem Planeten ein Problem, und so lang mich niemand drauf Aufmerksam macht, das ich ihn damit störe werd ichs auch nicht ändern........und nur der Hinweisen eines "militanten" Nichtrauchers der einen Wandertag macht um mir zu sagen das es hier "verboten" ist, wird mich sicher nicht abbringen.....wer meine Nähe sucht, wird sich wohl oder übel mit dem Rauch abfinden müssen....
LG
Martin