Suche Aufklärung zu Pinarten ( HM, CL, LE usw )

Frage 
Silvia steigt in manche Attraktion mit ein
Hallo Leute,

kann mich mal bitte jemand aufklären :giggle:

Habe heute die 100 gemischten Pins erhalten und folgendes festgestellt:
1. Es gibt die ganz normalen Pins.
Da steht hinten nur Disney Pin Trading drauf

2. Es gibt Hidden Mickey Pins ( HM )
Da steht dann hinten entweder nur Hidden Mickey oder Hidden Mickey Series 2 of 4 z.B.

3. Es gibt Pins auf denen steht hinten Cast Lanyard Pins

4. Es gibt Pins auf denen steht hinten nur Lanyard Pins, also ohne Cast

5. Es gibt Limited Edition Pins ( LE ) bei denen wohl hinten die Zahl der hergestellten
Pins steht ( also z.B. 250 oder 1000 )

6. Ich habe einen Pin auf dem steht Special Promotion

7. Ich habe einen mit dem Aufdruck First Release

8. Und einen auf dem steht Gift with Purchase

9. Und einen mit Diamond Collector Exclusive Limited


Die normlane Pins sind klar, ebenso die Hidden Mickey und die Limited Editions.
Doch gibt es einen Unterschied zwischen Cast Lanyard und Lanyard Pin ?
Und was ist mit den First Release, Special Promotion, Diamond Collector und Gift with Purchase ?

Kann mir da jemand Auskunft drüber geben ? Ich wüsste gerne mehr darüber. Wir sammeln ja alles was uns gefällt. Also keine bestimmten Charaktere, Rides, Parks oder Serien oder so. Wir sehen einen Pin und entscheiden: der gefällt uns oder der gefällt uns nicht. Da ist es egal ob der nun ein HM oder LE oder sonstwas ist. Aber wie ist das mit tauschen ? Gibt es da bestimmte regeln wenn man mit einem CM tauschen möchte ? Also nur LE gegen LE und nur HM gegen HM oder kann man auch queer Beet tauschen ? Oder haben die CM gar keine dieser etwas aussergewöhnlichen Pins ?

Fragen über Fragen und keine Antworten :noidea:

Deshalb würde ich mich wirklich freuen wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte. Oder gibt es Seiten auf denen man das alles nachlesen kann ?

Liebe Grüsse
Silvia
 
Stitchy65 steigt in manche Attraktion mit ein
Hallo Silvia :mw,
soviel ich weiß sind Lanyard-Pins Pins, die du in doppelter Ausführung direkt mit dem Lanyard kaufen kannst. Cast Lanyard sind Pins die nur die CMs zum tauschen bekommen.
Tauschen geht nur LE gegen LE und normal gegen normal.

L.G.
Andrea
 
Rina kennt diverse Charaktere beim Namen
Hi,

also ich habe bei den Cast-Member in WDW immer alles getauscht, Hauptsache der Pin war von "Official Pin Trading". (hab mir auch schon mal nen falschen andrehen lassen, Billig-Nachmachung von Walmart oder so)

Also billig im Outlet (Disney Character Premiere in Orlando Premium Outlets) gekauft, und dann bei den Castmembern gegen schönere oder seltenere getauscht. Nur wenn du privat tauscht, bestehen die meisten darauf, das ein gleichwertiger Pin (also Limit Edition 1000 gegen Limit Edition 1000) getauscht wird. Man kann aber auch Glück haben, ich hab z. B. dieses Jahr einen "Pirates & Princess Party Pin" aus dem Jahr 2007, Limited Edition 4000, mit einem anderen Besucher gegen einen ganz normalen Pin getauscht, der ihm halt gefallen hat.

Als Besonderheit ist mir dieses Jahr erstmals aufgefallen, das es Castmember mit grünen Lanyard gibt, die nur mit Kindern tauschen - hab auch keinen zu einer Ausnahme bewegen können.

Liebe Grüße und viel Spaß beim Tauschen
(sind vielleicht ein paar Stitch Pins zum Tauschen dabei???)
 
Silvia steigt in manche Attraktion mit ein
Hi,

danke für Eure Tipps.

Das mit den grünen Lanyards wusste ich nicht, ist mir auch nicht aufgefallen. Da diesmal aber eh nur Benjamin getauscht hat ( ich selbst fange erst beim nächsten besuch an ) ist es auch kein Wunder dass dies nicht auffiel.

Also sollte ich meine LE 250 nicht unbedingt gegen ganz Normale tauschen :-*

Stitch war leider keiner dabei bei den 100 und unsere Stitch Pins tauschen wir nicht, da wir keine doppelt haben, sorry.

LG,
Silvia ( immer noch neugierig wegen Diamond usw )
 
Rina kennt diverse Charaktere beim Namen
Also, ich hab grad nochmal bei mir nachgesehen:
Ich habe mir die Blu Ray Sammler Box von Schneewittchen "Limited Edition Diamond Collectors Set" gekauft. Da waren 8 Pins dabei in einer Sonder-Box. Es sind die 7 Zwerge und ein Pin mit Film-Plakat-Motiv. Auf diesen Pins steht hinten:
Snow White and the Seven Dwafs
Diamond Collector Set Exclusive
Limited Edition

Soweit ich weiß, gibt es diese Pins nur in eben dieser Box mit Blu Ray, Buch, Lithografien und Pins zu kaufen und nicht einzeln, allerdings ist diese Box in den USA nicht Stückzahl-Limitiert, deshalb wohl keine Zahlenangabe.
 
Silvia steigt in manche Attraktion mit ein
Danke Rina, denn der Pin der diesen Aufdruck hat ist nämlich einer der Zwerge, glaube es ist Grumpy.
 
C
Camthalio Guest
Ich habe mal aufgeschrieben was ich zu den Pins weiß, ein paar Sachen habe im Internet recherchiert. Es müsste also alles so weit stimmen.

1. Disney Pin Trading: Das sind eben die normalen Pins.

2. Hidden Mickey Pins: Das sind Cast Lanyard Pins, die einen kleine Hidden Mickey im Motiv haben, um diese Pins von den normalen Pins auf den Lanyards der Cast Member unterscheiden zu können.

3. Cast Lanyarnd Pins: Das sind Pins die man nur von Cast Membern bekommen kann, die gibt es nicht im freien Verkauf.

4. Lanyard Pins: Das sind Pins die es nur als Set mit einem Lanyard zusammen zu kaufen gibt.

5. Limited Edition Pins: Das sind Pins die nur in einer begrenzten Anzahl hergestellt werden und auch nur eine bestimmte Zeit im Verkauf sind. Sie sind wertvoller als die normalen Pins.

6. Special Promotion: Sind ähnlich wie Gift with Purchase Pins. Allerdings bekommt man diese nicht geschenkt, sondern sie kosten einen kleinen Betrag. Wenn man für eine bestimmte Geldmenge Pins kauft, kann man für z.B. für nur einen Dollar diesen Pin dazu kaufen.

7. First Release: Das deutet an, dass der Pin aus der ersten Veröffentlichung stammt und keine Nachproduktion ist.

8. Gift with Purchase: So einen Pin bekommt man als Geschenk umsonst dazu, wenn man während einer Aktion in den Parks für einen bestimmten Geldbetrag Pins einkauft.

9. Diamond Collector Exclusive Limited: Diese Pins stammen aus dem Limited Edition Diamond Collector Set der Schneewittchen DVD.
 
Clarkend kennt diverse Charaktere beim Namen
2. Hidden Mickey Pins: Das sind Cast Lanyard Pins, die einen kleine Hidden Mickey im Motiv haben, um diese Pins von den normalen Pins auf den Lanyards der Cast Member unterscheiden zu können.

3. Cast Lanyarnd Pins: Das sind Pins die man nur von Cast Membern bekommen kann, die gibt es nicht im freien Verkauf.

6. Special Promotion: Sind ähnlich wie Gift with Purchase Pins. Allerdings bekommt man diese nicht geschenkt, sondern sie kosten einen kleinen Betrag. Wenn man für eine bestimmte Geldmenge Pins kauft, kann man für z.B. für nur einen Dollar diesen Pin dazu kaufen.
Completer Pins:
Dazu gibt es noch die sogenannten "Completer Pins".
Diese Pins gibt es immer als Serie (meisten 5 Pins), von denen man 4 Stück als Zugabe in den Shops erwerben kann (das was hier als Special Promotion bezeichnet wurde). Den 5 Pin aus der Serie gibt es allerdings nicht zu kaufen, sondern sind nur bei Cast Membern zu ertraden (Cast Lanyard Pins). Sie sind also eine Mischung aus dem genannten Punkten 3 und 6.
Und diese Pins schrecken noch nicht einmal davor zurück auch als Hidden Mickeys Pins aufzutreten. So das es auch noch Promotion - Hidden Mickey Completer Pins gibt.
Hidden Micky Pins sind im Grunde nichts anderes als Cast Lanyard Pins, denn sie tragen das Hidden Mickey Symbol nur, damit sie als Cast Lanyard Pins zu erkennen sind. Dies wurde irgendwann 2005 eingeführt, damit man am Lanyard eines CMs besser erkennen kann, welche Pins von anderen Gästen stammen. (Es gibt aber auch Hidden Mickey Pins ohne HM)

Cast Exclusive Pins:
Zudem gibt es neben den "normalen" Cast Lanyard Pins auch noch Cast Exclusive Pins. Diese Pins können nur von Cast Membern gekauft werden. Natürlich dürfen die CM, die Cast Exclusive Pins anschließend nach belieben mit Gästen weitertraden.

Surprise/Mystery Pins:
Dann gibt es auch noch "Surprise Pin", die meistens auch so mit einem Stempel auf der Rückseite gekennzeichnet sind. Diese Pins werden nicht beworben und man kann auch sonst keine weiteren Informationen darüber erhalten. Sie werden in sehr geringen Stückzahlen produziert und gehören somit eigentlich zur Limited Edition, mit dem Zusatzstempel Surprise oder Mystery.

AP-Pins:
Des weiteren gibt es auch noch sogenannte "AP"-Pins, diese unterscheiden sich äußerlich nicht von "normalen" Pins, sondern tragen auf der Rückseite einen Stempel mit den Buchstaben AP. Das AP steht für Artist Proof. Diese AP-Pins gibt es nicht zu kaufen, denn es werden von jeder Pin-Serie max. 24 Pins mit dem AP-Stempel verziert. Ein AP-Pin landet in den Archiven des Disney Theme Park Merchandise headquarters, ein weiterer landet im Archiv der Walt Disney Studios in Kalifornien. Einige AP-Pins werden für spezielle Events behalten und der verbleibende Rest, wird dann an Disney-Mitarbeiter verteilt (also nicht nur CM). Wenn Ihr also einen Pin mit einem AP-Stempel besitzt, habt Ihr wirklich einen außergewöhnlichen Pin an der Hand (oder an der Wand).

Die hier irgendwo erwähnten CMs, die grüne Lanyards tragen, tauschen Ihre Pins nur mit Kindern im Alter zwischen 3 und 12 Jahren. (Das mit den grünen Lanyards, kennzeichnet aber nur CM im WDW, in Anaheim bzw. anderen Disney-Parks sehen die Lanyards wieder anders aus.)
 
Silvia steigt in manche Attraktion mit ein
Ein ganz ganz grosses DANKESCHÖN an Camthalio und Clarkend. Jetzt bin ich aufgeklört und habe endlich den Durchblick :jump

Das ist ja eine Wissenschaft für sich, dieses Pintraden.

Wir wollen ja in 4 Jahren wieder nach Orlando ( früher geht leider nicht - das böse Geld :( ) und dann halte ich mal Ausschau nach CM die nur mit Kindern tauschen. Benny ist dann 11 und darf wohl noch.

Nachmals Danke an Alle,
Silvia
 
Clarkend kennt diverse Charaktere beim Namen
Gibt es auch Shareholder Pins? :-*
Ja gibt es!

Ich weiss nicht ob es heute noch so ist, die frisch gebackenen Shareholder können uns das vllt. sagen, ich habe vor 10 Jahren einen Shareholder Pin als Einstiegsgeschenk mit meinen Shareholderunterlagen bekommen. Dieser Pin ist exklusiv für Shareholder.
Zu sehen (zwar undeutlich, wg. dem Blitz, aber erkennbar) in unseren Bildern: Shareholder PIN - Goldener Mickey mit CM Namensschild - 1. Reihe oben rechts
 
Rina kennt diverse Charaktere beim Namen
Ach ja, ich hab auch noch eine Sonderform bei mit Zuhause:
Einen Segway-Pin, den man nur erhält, wenn man in WDW die Segway Tour ( http://disneyworld.disney.go.com/recreation/wilderness-back-trail-adventure/ )mitmacht - in meinem Fall ist vorne ein Segway, ein Häuschen, Tannenbäume und der Text "Disney´s Wilderness Back Trail Adventure" abgebildet und hinten steht: "Authentic Official Pin Trading 2009 Disney Parks".
Foto im Archiv: http://www.msemporium.de/board/album.php?albumid=73&pictureid=1336 Pin links oben
 
Silvia steigt in manche Attraktion mit ein
Hi,

doch noch eine Frage: Gibt es zu JEDER Serie diesen Completer Pin oder nicht ?
Und woher weiss ich ob es gerade zu MEINER Serie solch einen Pin gibt ?
Kann man da irgendwo nachsehen ?

LG,
Silvia
 

Oben