Stuttgart 21

Diskussion 
stitch Frankenschabe
Die gestricke Eskalation in Stuttgart hat mich dazu gebracht, hier diesen (meiner Meinung nach schon längst überfälligen) Thread aufzumachen.

Bis gestern habe ich Verständnis für beide Seiten gehabt, auch wenn meine Sympathie den Demonstranten galt. Seit gestern hat sich das aber durch das Vorgehen der Polizei geändert.

Natürlich kann man mit Hausrecht (und auch bei öffentlichen Anlagen besteht ein Hausrecht der Gemeinde) oder wenn man vom Hausrechtsinhaber beauftragt ist dafür sorgen, dass das Grundstück verlassen wird usw. Aber gleich mit Schlagstöcken usw. vorzugehen ist maßlos übertrieben. Besonders war ja sogar in dem Wasser (falls ich hier richtig informiert bin) das Tränengas enthalten.

Unabhängig wo es angefangen hat aus den Ufern zu laufen... Es war nicht angemessen.
Da ist es auch egal wer da angefangen hat. Besonders wenn man bedenkt, dass die auch in Gruppen von Schülern oder bei Rentnern drauf gehalten haben.

Wie seht ihr das
 
3_DLP_Fans Master of Disaster
jo, es fehlten eigentlich nur noch die Gummigeschosse als Steigerung :-*

Aber da sieht man mal, dass es in unserem Land nix bringt, auf die Strasse zu gehen....die machen sowieso, was sie wollen.
Wir haben schon überlegt, am WE zur Unterstützung nach Stuttgart zu reisen...
 
Shinji findet sich ohne Parkplan zurecht
Also ich sehe das ganze sehr gemischt!

Was da in Stuttgart vorgegangen ist war glaube ich (soweit ich das als Außenstehender sagen kann) echt unnötig, man kann keine Kinder und Rentner mit Tränengas etc. beschießen!!!

Allerdings: Hier in Hamburg gibt es oft, viele und sehr harte Auseinandersetzungen zwischen Demonstranten und der Polizei...und wenn ich mir anschaue, was der Mop teilweise für Aktionen treibt, Autos, Geschäfte und Straßenzüge zerstört, dann würde ich mir manchmal wünschen, dass die Polizei härter vorgeht, gerne auch mit Gummigeschossen!

Es sind immer zwei Seiten, so wie es in den Wald hineinschreit, so schallt es auch wieder heraus! Wenn ich einen Polizisten mit einem Stein bewerfe, dann darf ich mich hinterher nicht beschweren, wenn ich einen Schlagstockschlag abbekomme! Und ich würde wetten, dass die Demonstranten in Stuttgart nicht NUR friedlich waren...denn leider schleichen sich inzwischen IMMER auch Gewaltbereite mit ein :(

Versteht mich nicht falsch, ich bin absolut für das Recht auf Demonstrieren...das ist (gerade jetzt wo die Politik immer Menschenunfreundlicher wird) extrem wichtig und gut, aber es muss friedlich sein! Von BEIDEN SEITEN!!!
 
stitch Frankenschabe
@Shinji: Natürlich gibt es immer zwei Seiten. Und wenn da, wie von der Polizei gesagt, Flaschen geflogen sind, dann haben die auch das Recht sich zu verteidigen.

Aber um mal auf die von dír geforderte "größere Härte" bei euch zu sprechen zu kommen... Ich sage nichts gegen polizeiliche Gewalt, wenn Sie im entsprechenden Verhältnis zur jeweiligen Gegengewalt steht. Und das war, so wie ich das jetzt auf den Seiten mehrerer Zeitungen gelesen habe nicht der Fall.
 
Mave110 First Main Street Emporium Specialist
ich sehe das ganze, vielleicht auch aus erfahrung, ebenfalls ehr differenziert.

wer bei einer "umschwenkenden" demonstration einmal dabei war, hat bestimmt mitbekommen, wie oft bei einer solchen lage unmittelbarer zwang (sei es in form von wasser, pfefferspray oder schlagstöcken) angedroht wird und zum verlasssen eines bestimmten areals aufgefordert wird. hierzu führt (in der regel) nicht nur das friedliche zusammensitzen an einem ort und diesen nicht verlassen wollen, sondern es muss schon mehr passiert sein. wie gesagt, in der regel.

ich habe nur einen kurzen bericht der demos hier im TV gesehen und auch hier konnte man sehen, dass die personen, die "mann gegen mann" mit den polizisten gekämpft haben nicht unbedinngt dem bürgerlichen spektrum zuzuordnen waren...

was weiter in presse-berichten daraus gemacht wird, ist eine andere sache. man muss ja auch immer was haben, was sich gerade gut verkaufen lässt. und da ist die polizei, die auf friedliche schüler und rentner losgeht nicht unbedinngt schlecht!
 
stitch Frankenschabe
Glaub ich dir, dass du berufsbedingt das ganze auch aus einer anderen Sicht siehst. Würde ich warscheinlich auch. Aber wenn ich ein Bild von einem Mann sehe (ich nehme an, das er zwischen 55 und 60 Jahre alt war) der von zwei anderen geführt werden muss, weil sein Augen zugeschwollen sind und aus beiden Augen rote Flüssigkeit (die Vermutung liegt nahe, dass es Blut ist) raus läuft, dann kann mir keiner erzählen, dass das im Verhältnis steht.

Um dem Thema Bilder mit Rechten bei Anderen gerecht zu werden habe ich einfach mal verlinkt


oder das hier ist auch sehr aussagekräftig. Die sitzen einfach nur da und bekommen die volle Ladung.
 
stitch Frankenschabe
@3_DLP_Fans: War die Überlegung hin zu fahren schon vorher da oder mehr so nach dem Motto: Jetzt erst recht
 
Shinji findet sich ohne Parkplan zurecht
oder das hier ist auch sehr aussagekräftig. Die sitzen einfach nur da und bekommen die volle Ladung.
Naja, wie oft und lange wurden die vielleicht vorher schon aufgefordert den Platz zu räumen?! Außerdem haben die sich doch bewusst auf den Wasserwerfereinsatz vorbereitet, schön mit Plane und Regenklamotten...also haben sie es doch gezielt darauf abgesehen, oder?!

Wie gesagt, ich befürworte keine Polizeigewalt ohne Provokation, aber die Pressemitteilungen und Bilder aus dem Zusammenhang geben nicht unbedingt das wieder was wirklich passiert! Woher willst du z.B. wissen, dass der alte Mann mit den blutigen Augen, nicht vorher einem Polizisten eine Flasche an den Kopf geworfen hat? (Das wird sicher nicht so sein, aber man weiß es eben nicht wenn man nur ein Bild aus dem Kontext gerissen sieht!)!
 
Mave110 First Main Street Emporium Specialist
und sich auf soetwas vorzubereiten bedeutet doch, dass man nicht unbedinngt nur friedlich demonstrieren will...
 
stitch Frankenschabe
und sich auf soetwas vorzubereiten bedeutet doch, dass man nicht unbedinngt nur friedlich demonstrieren will...
Kann sein. Oder es heist, dass man einfach damit rechnet, dass etwas schief laufen kann. Auch wenn man selber nicht der Auslöser sein will.

Die Polizei fordert ja die Wasserwerfer auch nicht an, wenn es schon Auseinandersetzungen gibt, sondern nimmt ihn ja schon vorher mit. Deshalb würde ich der Polizei auch nicht vorwerfen, dass sie auf Gewalt aus ist.

Man will sich einfach nur Vorbereiten.
 
3_DLP_Fans Master of Disaster
@3_DLP_Fans: War die Überlegung hin zu fahren schon vorher da oder mehr so nach dem Motto: Jetzt erst recht
Nein, die Überlegung war schon vor Wochen da, dass wenn es an die Parkbäume geht, dann eventuell ein Reise nach Stuttgart ansteht.

Nich wegen dem ollen Bahnhof oder dem Projekt an sich....aber ich finde es schlichtweg eine Schande, wenn derart alte Bäume wegen so einem Mist gefällt werden sollen. Das könnte man mit Sicherheit auch anders lösen; ist halt der bequemste Weg.
Wahrscheinlich werde ich jetzt aber Frau und Kind zuhause lassen und -wenn überhaupt- den Weg an den Spätzle-Äquator alleine antreten. Das ist alles ein bisschen zu brutal für eine Familientour...
 
Mave110 First Main Street Emporium Specialist
Kann sein. Oder es heist, dass man einfach damit rechnet, dass etwas schief laufen kann. Auch wenn man selber nicht der Auslöser sein will.

Die Polizei fordert ja die Wasserwerfer auch nicht an, wenn es schon Auseinandersetzungen gibt, sondern nimmt ihn ja schon vorher mit. Deshalb würde ich der Polizei auch nicht vorwerfen, dass sie auf Gewalt aus ist.

Man will sich einfach nur Vorbereiten.
ich finde der vergleich hinkt etwas. der "friedliche" demonstrant hat immer die möglichkeit, sich so zu verhalten, dass er damit nicht konfrontiert wird. und das auch so, dass er dennoch seine meinung äußern kann!

fas sind möglichkeiten, die die polizei nicht hat. hier kann nicht grsagt werden, oh, viele hier werfen jetzt steine, dann lasst uns lieber abhauen!!!
 
stitch Frankenschabe
Evtl. habe ich mich auch falsch ausgedrückt.

Aber gemeint war:
Ich will zu so einer Sache hin und z. B. einen Sitzstreik machen. Da gehört dazu, dass ich nicht aufstehe wenn es Ordnungskräft in welcher Form auch immer verlangen.
Jetzt nehme ich an, dass die doch alles versuchen werden mich dort weg zu bekommen. Da ist die Wasserkanone immer noch eines der humansten Mittel (auch wenn die ganz schön zwirbeln kann, wie ich aus meiner Erfahrung als ehem. ABC-Soldat berichten kann)
Des Weiteren kann ich nicht ausschließen, dass neben mir nicht einer der Kaoten ist, den man leider immer bei solchen Sachen findet. Und der auch dafür sorgen könnte, dass die Polizei mal mit dem Wasser drauf hält.
Also versuche ich Schutzmaßnahmen zu ergreifen. Eine Plane mit der ich mich und evtl. die Leute um mich schützen kann ist da doch eine super Sache.

Anders sehe ich das natürlich wenn einer mit einem Baseballschläger oder etwas in der Art dort hin geht. Damit verteidigt man sich nicht. Damit spielt man Baseball oder will Gewalt.

Also die Plastikplane als Anzeichen von Gewaltbereitschaft zu sehen geht daher, zumindest für mich, zu weit.
 
3_DLP_Fans Master of Disaster
fas sind möglichkeiten, die die polizei nicht hat. hier kann nicht grsagt werden, oh, viele hier werfen jetzt steine, dann lasst uns lieber abhauen!!!
ich glaube nicht, dass Steine geflogen sind...
Und zur aggressiven Grundstimmung gehört ja wohl auch, gleich mal mit den Wasserwerfern anzurücken.
Nix für ungut, aber ich kann mir schon vorstellen, wie frustrierend das aus der Sicht der "Grünen" sein muss....
 
stitch Frankenschabe
@3_DLP_Fans: Also Steine sollen nicht geflogen sein. Aber es hat mit Kastanien angefangen und später sollen auch Flaschen geflogen sein. Die Kastanien sehe ich jetzt nicht als so schlimm an, auch wenn es absolut nicht sein muss. Aber wenn Flaschen fliegen wird es gefährlich.

@Mave110: Ich hätte mal eine Frage an dich und an alle anderen die bei der Polizei sind.

Wenn so eine Wasserkanone hingefahren wird, gibt es ja im Normalfall zwei Arten von Menschen. Die einen, die es einschüchter und die anderen, die es als Provokation sehen (unabhängig davon ob die dann was dummes machen oder nicht).

Werden die Fahrzeuge mit der Wasserkanone von anfang an vor die Menge gestellt oder stehen die erst mal außerhalb der Sichtweite der Leute, also abseits, und werden dann erst geholt, wenn es benötigt wird? Gibt es da genaue Vorschriften oder bestimmt das der Einsatzleiter der dort zuständig ist?

Um es noch mal auf den Punkt zu bringen. Ich sage nicht, dass die Polizei keine Gewalt anwenden darf/sollte. Wenn es nötig ist, dann ist es ihr gutes Recht und um andere zu Schützen auch ihre Pflicht. Aber ich fand es einfach unverhältnissmäßig.
 
Nadine blättert noch in der Broschüre
Werden die Fahrzeuge mit der Wasserkanone von anfang an vor die Menge gestellt oder stehen die erst mal außerhalb der Sichtweite der Leute, also abseits, und werden dann erst geholt, wenn es benötigt wird? Gibt es da genaue Vorschriften oder bestimmt das der Einsatzleiter der dort zuständig ist?
Normalerweise stehen die erst etwas abseits und werden dann nach vorne gefahren, wenn man meint, das sie gebraucht werden könnten.
Es kann aber auch sein, das die Dinger von Anfang an in der ersten Reihe stehen.
Das und auch deren Einsatz, genauso wie Alles andere entscheidet aber grundsätzlich nur der jeweilige Einsatzleiter.
 
stitch Frankenschabe
Danke für die Info.

Also könnte es auch sein, dass der erst mal nicht vorne dabei war um die Massen nicht zu reizen?
 
Mave110 First Main Street Emporium Specialist
so ist es, zumindest in nrw in fast allen fällen! hier zu lande wird versucht deeskalierend zu arbeiten, und dazu zählt natürlich nicht zu provozieren. wie es in stuttgart nun genau war kann ich natürlich nicht sagen!

der vorsitzende der gewerkschaft der polizei hat bei n-tv ein (meiner meinung nach) sehr gutes statement zum vorgehen der polizei abgegeben. habs hier leider nur in der iphone anwendung und kanns nicht verlinken...
 
D
Disneyfan92 Guest
Hier mal mein Senf als Eisenbahner:

Das Projekt Stuttgard21 gibt es schon lange. Und jetzt wo die Bagger anrollen gibt es den Aufstand????

Ne liebe Freunde so nicht. Die hätten schon viel früher ihren Unmut bei freidlichen Demos kund tun sollen!!!

Und eins ist mal sicher egal bei welcher Demo. Es gibt immer welche wo Randale machen. Das ist beim Fußball genuaso.

Wenn ich mit Kindern da bin und sehe Wasserwerfer, sollte ich mir Gedanken machen ob ich mit meiner Familie hier richtig bin.

Und wenn ich Chaos Tage, Castor Transporte und so weiter sehe, dann Frage ich mich warum wird nicht öfter so Hart durch gegriffen.

Es mag mit Sicherheit sehr viele Friedlich Demonstranten getroffen haben, aber ich denke die hatten die Chance den Park zu verlassen wie die ersten Kastanien geflogen sind und anschließend die Flaschen.

Mfg.

Disneyfan92
 
Stephie Königin der Frösche
Teammitglied
Ich stimme Disneyfan92 voll und ganz zu! Ich als gebürtige Stuttgarterin kenne die Thematik seit Anfang der 90er. Wir haben 1996/97 Podiumsdisskussionen zu diesem Thema in der Schule durchgeführt. Damals hat niemand demonstriert. Als Stuttgart 21 beschlossen und abgesegnet wurde, hat niemand demonstriert. Als das Areal hinter dem Stuttgarter Hbf (Nordbahnhof) vor knapp 10 Jahren brach gelegt wurde, hat niemand demonstriert.

Ich bin jetzt zwar schon seit einer Woche wieder daheim in Australien, aber bei unserem Urlaub in der schwäbischen Heimat, haben wir schon den einen oder anderen Einblick in die Demonstrationen bekommen. Manch ein Forenuser beim Treffen in Stuttgart ja auch.

Ich bin davon überzeugt, dass zwei Drittel der Demonstranten kein einziges Mal in der Ausstellung zu Stuttgart 21 im Hbf Turm waren. Ich bin außerdem überzeugt, dass viele der Demonstranten quasi als Demo-Touris nach Stuttgart gekommen sind. So viele perfekt Hochdeutsch sprechende Demonstranten kann es meiner Meinung nach in Ba-Wü gar nicht geben :-* Natürlich kann man jetzt darüber streiten, dass das doch eine Angelegenheit der gesamten Bevölkerung sei, doch wenn es an eine Abstimmung gehen würde, hätten nicht BWler eh kein Stimmrecht. Also was soll das?
Versteht mich nicht falsch, ich bin gegen eine gewaltvolle Auflösung von Demonstrationen, doch wenn es aus Sicht der Polizei nicht anders geht, dann müssen eben Tränengas, Wasserwerfer und Co eingesetzt werden. Gewalt erzeugt Gegengewalt. Schlimm ist es dann auch noch wenn Kinder als vermeintliche Schutzschilde eingesetzt werden! Ich hätte als Schüler für jeden Scheiss demonstriert, wenn ich dafür nicht in die Schule hätte müssen. Egal ob ich dafür oder dagegen bin.

Was die Bäume angeht: Soll Fortschritt grundsätzlich an alten Kastanienbäumen mit Insektenbefall scheitern. Entschuldigung, der Juchtenkäfer steht ja scheinbar auf irgendeiner Liste...der WAS?!
Dass durch die Tieflegung des Bahnhofs eine Grünfläche viel größeren Ausmaßes enstehen wird, mit Parkanlagen, Mineralquellen und ganz vielen Bäumen (!), scheint auch niemanden wirklich zu interessieren.

Ob ich für oder gegen das Projekt bin, brauch ich glaube ich nicht schreiben. Auf eine Disskussion von wegen pro oder contra werde ich mich auch nicht einlassen, dazu beschäftige ich mich schon zu lange mit dem Thema Stuttgart 21 ;)
Soviel zu eingstirnigen, sturen Schwaben. :headbang:
 
Oben