Strange World

dörthe Administrator
Teammitglied
Der 61. abendfüllende Zeichentrickfilm aus dem Hause Disney wird den Titel Strange World tragen.
1639063063379.png
Der Film soll am 24. November 2022 in die Kinos kommen.
Im Film Strange World geht es um eine Abenteuerreise, in der es sowohl actionreiche als auch humovrolle Situationen gibt, während ein bisher unerforschtes Land erkundet wird.
1639063077921.png
Das hat alles in allem so ein wenig von einem Rollenspiel auf der Konsole oder am PC - spannend klingt es in meinen Ohren auf jeden Fall.
Was denkt Ihr?
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Ich musste bei den Landschaften zu allererst tatsächlich auch an die Ebenen denken, über die sich die Welten von Xenoblade Chronicles immer erstrecken. Sieht auf jeden Fall vielversprechend aus
 
Flugzeugbastler schlendert die Mainstreet entlang
Haben den Film über Weinachten geschaut.
Der Trailer hatte uns nicht so überzeugt, aber nun wissen wir es besser .

Der Film hat doch sehr überrascht und war für uns einer von den besten Filmen seit langer Zeit aus dem Hause Disney 😃

Super Story und zum Ende hin ergibt sich dann erst das große Ganze.
Das muss man sich aber selber anschauen, da möchte ich nichts verraten .

Von mir auf jeden Fall eine klare Empfehlung.
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
zum Ende hin ergibt sich dann erst das große Ganze.
Darauf hoffe ich mal noch.
Mich hat schon einiges am Grundsetting total genervt, weil es vollkommen unlogisch war. Natürlich ist es ein Fantasy-Setting, aber auch eine Fantasy-Welt kann in sich selbst ja schlüssig sein.
Über die ersten 30 Minuten sind wir noch nicht hinaus, aber wir versuchen es Stück für Stück immer zum Essen weiter.
 
dörthe Administrator
Teammitglied
Wir haben 3 Etappen benötigt, um Strange World zu schauen. Kein gutes Zeichen für einen Film.
Immerhin ist er nach den ersten ca 20 Minuten besser geworden, ich wollte schon aufgeben.
Die Rpg-Anspielungen bzw Elemente haben mir ganz gut gefallen. Der Hund und das blaue Wesen sind ganz witzig. Aber das war es im Prinzip auch schon.

Für mich bietet Strange World weder eine tolle Story, noch ansprechende Charaktere oder irgendwelche Elemente, bei denen sich Begeisterung einstellt.
Grafisch gefällt mir der Film recht gut. Aber reicht das, damit er mir gefällt? Eher nicht.

Alles in allem ein Film, der sich nahtlos in die Reihe der letzten Neuerscheinungen aus dem Hause Disney einreiht und sehr schnell wieder vergessen sein wird.
 
Nifo steigt in manche Attraktion mit ein
Ich hab ihn an Silvester gesehen und war eigentlich positiv überrascht, nach der allgemein eher verhaltenen Kritik.
Das liegt aber auch an der "Pitfall"-Reminiszenz (altes Atari VCS Videospiel) recht früh im Film. Das wirft bei mir Energiekugeln an der richtigen Stelle ein.
Die Gestaltung der Welt ist sehr fantastisch und weit mehr Fantasy und SciFi, als vieles, was in den letzten Jahren zu sehen war (mein persönlicher Eindruck; Avatar haben wir Silvester auch gesehen, soll bald in den neuen gehen).
Die steampunk-artigen Fahrzeuge und die am Ende quasi winkende Scheibenwelt, fand ich passend. (Im Urlaub lasse ich keine Möglichkeit zum Schildkrötenreiten aus.)
Da SciFi bei mir schon länger im Leben eine Rolle spielt, sehe ich aber auch immer viele bekannte Ideen und freue mich, wenn sie originell kombiniert sind. So war das auch hier.
Ich glaub ich muss mir demnächst nochmal die phantastische Reise ansehen.
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Eigentlich wollte ich hier noch ausführlich schreiben, wie ich den Film finde und warum ich ihn so mies finde. Aber das hier fast es, wenn auch der Startpunkt nicht nur Strange World ist, ganz gut zusammen:


(auch einige andere Videos des Kanals treffen das Thema Disney aktuell recht gut finde ich)

Was ich noch ergänzen will: Ich mag fantastische Welten und natürlich müssen die nicht realistisch sein oder können auch gar nicht realistisch sein, aber ich finde, sie sollten in sich stimmig sein. Und das ist hier, mal wieder, das wird bei Disney inzwichen wohl System, nicht der Fall.
Warum nicht? Weil es Disney mehr darum geht, Diversität zu zeigen, als stimmige Welten und Geschichten.
Die Welt von Strange World ist eine multi-ethnische Welt in der zig verschiedene Ethnien weitestgehend harmonisch zusammenleben. Ein schönes Bild. Aber nicht stimmig. Nicht deshalb, weil es sowas nicht geben könnte, nein, sondern deshalb, weil die Welt von Strange World zugleich hochgradig isoliert ist. Nach allem, was man erfährt sieht, seit Generationen, bzw. von jeher.
Beides zusammen kann aber nicht funktionieren, denn in einer solchen Welt würden sich die Ethnien, so wie auch bei Searcher & Meridian etc., mit der Zeit vermischen und aus den vielen heterogenen Ethnien würde eine homogene Ethnie entstehen. Das ist unauswechlich.
Alternativ dazu, damit das nicht zwangsläufig die Entwicklung ist, müsste die Welt in einer extremen Apartheid leben, massive Rassentrennung betreiben etc. Das ist aber nicht der Fall bzw. wird nicht sichtbar, sondern eben eher im Gegenteil. Auch das zeigt sich wieder bei den Hauptfiguren exemplarisch.

Visuell ist der Film herausragend, ich mag die verwendeten Stile, die vielen Anspielungen etc.
Aber das alles wird durch die wirklich miese, unglaubwürdige Story kaputt gemacht.

Mal wieder geht es Disney mehr darum, alle aktuellen gesellschaftlichen Themen in einem volkserzieherischen Film zu packen, als eine gute, glaubwürdige Geschichte zu erzählen. Dampfhammer-Pädagogik für die Zuschauer. Aber das wollen die Zuschauer nicht und deshalb floppt da auch Produktion nach Produktion, die das versucht.

Die Menschen wollen hochwertige Geschichten, gerne auch mit einer Moral, aber bitte nicht mit allem Moralismus der Welt in einen Film gepackt - und in jedem Film aufs Neue - gut, glaubwürdig & packend erzählt, das ggf. auch noch visuell ansprechend (wobei das für mich nicht einmal entscheidend wäre). Dazu bitte auch mal innovativ, ganz im Sinne Walts - eben all das, wofür Disney mal stand, wovon man sich aber aktuell um Meilen entfernt hat. Ein bisschen Witz statt Klamauk wäre auch noch schön.

Strange World bekommt von mir - und ich bin da wirklich enttäuscht, weil ich mich nach den Trailern auf den Film gefreut hatte - 2/10 Punkten und stellt für mich einen bisherigen Tiefpunkt auf Disneys erzählerischem Absturz dar. Mehr ist nicht drin, leider.
 
stitch76 steigt in manche Attraktion mit ein
Uns konnte der Film leider auch nicht begeistern. Der Funke wollte einfach nicht überspringen. Haben den Film auch öfters angefangen, ist dann aber meist nur so im Hintergrund gelaufen, da wir uns nicht auf den Film konzentrieren konnten. Schade!
 

Oben