Zwei Tage Disneyland sind vorbei: Montag und Mittwoch. Ich möchte euch schon mal ein ganz kleines Feedback geben. Also im allgemeinen finde ich den Park ganz gut, aber halt nichts besonderes. Was hier eindeutig fehlt ist die Disneymagie, irgendwie habe ich hier nichts gespürt, z.B. auch kein "Abschiedsschmerz" - bei anderen Parks will ich gar nicht raus und bin bei der Abreise traurig. Hier war alles so gleichgültig. Und das war bisher in keinem anderen Park so. Vlt. liegt es einfach auch am Publikum? Z.B. in den Shows: kaum Applaus oder nur ganz verhalten, da können die Shows noch so toll sein, aber ohne die richtige Stimmung ist es nicht so das wahre. Auch störend war, dass die Asiaten sich häufig versucht haben sich vorzutrengeln und auch das schieben und quetschen - sehr nervend. Was bringt es wenn man in der Warteschlange noch einen Milimeter weiter vor kann, der Vordermann aber so gut wie keinen Platz mehr hat? Die CM's haben sich aber Mühe gegeben, kann man nichts sagen, wobei es natürlich ein himmelweiter Unterschied zu dem in den USA ist.
Kommen wir mal zu den zwei bzw. drei neuen Parkteilen. Die drei Parkteile liegen genau nebeneinander zwischen dem Adventureland und dem Fantasyland - dort sind jeweils die Zugänge. Man läuft also vom Adventureland zum Grizzly Gulch von dort zum Mystic Point und dann ins Toy Story Land und kann von dort direkt ins Fantasyland. Genau diese Aufteilung gefällt mir persönlich nicht. Klar hat man immer einen Kontrast wenn man von einem Land ins andere geht, dass ist ja immer so. Aber hier fand ich das etwas zu heftig... irgendwie passt das alles nicht zusammen. Ich kann es gerade nicht in Worte fassen. Irgendwie wie einfach dahingeklatscht.
Das Toy Story Land ist recht gut gemacht wie ich finde, m.E. wie in Paris. Da kann ich eigentlich nichts weiter zu sagen. Aber es passt irgendwie nicht in den Park. Gerne in einen zweiten, aber nicht in den Hauptpark.
Grizzly Gulch: von der Gestaltung her ganz okay so... Westernthema halt, was m.E. schon ziemlich verbraucht ist. Ich fand es auch etwas steril, da fehlte die Stimmung / Leben. Die Achterbahn ist aber super. Echt klasse mit tollen Elementen wie z.B. der Rückwärtsfahrt. Da war eindeutig klar wo die geklaut wurde
. Oder auch die Explosion mit entsprechendem Sound, Lichteffekten und Nebel mit anschließendem sehr schnellem Start aus dem Stand. Auch die Geysire an der Bahn finde ich eine gute Idee. Nur Photomöglichkeiten waren nur sehr spärlich vorhanden, ok ich bin halt zu klein - mir hat da diese Doppeleinzäunung zu schaffen gemacht. Die m.E. auch noch sehr bescheiden aussieht, Drahtzaun - Grünfläche - Drahtzaun
. wer hat sich das nur ausgedacht?
Mystic Point: Ein sehr kleines Gebiet. Den Garten of Wonders fand ich etwas lieblos eingerichtet, war auch kaum besucht. Das Restaurant fand ich von der Einrichtung ganz gut, zum Essen kann ich nichts sagen. Dann mal zur Hauptattraktion: Mystic Manor. Tolle Idee und die Effekte bei der Fahrt sind absolut klasse. Jetzt aber das große aber: nach spätestens zwei Fahrten hat man da alles gesehen, da die einzelnen Räume durch die man fährt nicht wirklich detailreich gestaltet sind. Es bezieht sich alles auf einzelne Gegenstände die wie soll ich sagen - zum Leben erweckt werden. Zum Beispiel Bilder die sich verwandeln, oder eine Vase auf der sich das Bild bewegt, eine Kanone die auf einen schießt etc. Da gibt es im Haunted Manson definitiv mehr zu sehen und zu entdecken. Bitte nicht falsch verstehen, die Fahrt an sich ist toll, auch die Ideen und die tollen Effekte - aber es fehlt halt etwas was einem zu einer neuen Fahrt veranlassen würde.
Mir würde der Park an sich jetzt nicht fehlen, wenn es ihn nicht geben würde. Aber schlecht ist er auch nicht, halt sehr übersichtlich und man könnte m.E. mehr daraus machen. Aber wie schon oben geschrieben: irgendetwas fehlt hier noch und damit meine ich nichts materieles. Ok doch: besseres Merchandising wäre toll, also Merchandising für Erwachsene: Ich habe echt nichts gefunden und nehme mein Geld halt wieder mit. Wenn die Fa. Disney es eben nicht haben möchte, dann ist das eben so.
Am Freitag gehts wieder nach Hause, da kommen dann auch bestimmt bald mal ein paar Bilder aus dem Park. Wenn ihr Fragen habt dann immer her damit. Ich kann ja schauen ob ich sie beantworten kann.