wie ist das denn eigentlich in der schweiz?
Wir haben auch sowas ähnliches, nennt sich
Billag. Nur sind die wesentlich zurückhaltender - ich hab noch nie von jemanden gehört, der "schlechte" Erfahrungen mit der Billag gemacht hat. Klar, die Rechnungen zahlt niemand wirklich gerne und man verlangt auch relativ viel. Hauptkritik ist "lediglich", dass das ein riesiger Beamtenapparat (=Bundesbetrieb) ist, der an sich schon sehr viel kostet. Von unangenehmen Erfahrungen mit Billag-Fahndern oder gehässigen Briefen, wie vorhin von mir verlinkt, ist mir hier noch nie was zu Ohren bekommen (steht zwar im Wiki-Artikel, aber öffentlich hab ich da nie was gelesen).
Und: Im verlinkten Wikpedia-Artikel steht:
Empfänger von Ergänzungsleistungen zur AHV / IV nach Bundesrecht können auf Gesuch hin von den Gebühren befreit werden.
Im Klartext: Bezüger von Alters- oder Invalidenrenten (da gehöre ich als Körperbehinderter dazu) müssen nix zahlen.
Bei euch wird ja das, wie ich ja vorhin aus dem Link gelesen habe, geändert. Entlastet werden sollen dagegen Unternehmen und Besitzer von Ferienwohnungen - also Leute von denen man meist annehmen kann, dass die sich GEZ-Gebühren besser leisten können, als Rentner oder Menschen mit einer Behinderung.
Ich würde euch manchmal wünschen, ihr hättet auch die direkte Demokratie als Staatsform, so wie wir Schweizer sie haben. Bei uns kann man Volksinitiativen starten, in dem man in einem gewissen Zeitraum (paar Monate) 100'000 Unterschriften sammelt. Bringt man die zusammen reicht das Initiativkomittee beim Bund ein Referendum ein und dann stimmt das ganze Volk darüber ab. Eine der Volksinitiativen, die vor kurzem auch in Deutschland Schlagzeilen gemacht hat war die Initiative zum Verbot vom Bau von Minaretten, zu welcher die Mehrheit des Volkes zugestimmt hat.