Star Wars - Obi-Wan Kenobi ab 25. Mai auf Disney+

Timm Main Street Emporium Imagineer
Teammitglied
Mittlerweile sind ja die Folgen 3+4 veröffentlicht worden. Folge 3 fand ich wirklich stark, eben wegen der Darth Vader Momente und der noch herrschenden Verbindung zu Obi-Wan. Folge 4 empfand ich als das genaue Gegenteil. Einfach zu wenig Screentime für Obi-Wan, wenn man bedenkt, dass die Serie so heißt. Und auch einfach so viele lächerliche Szenen. Da kriegt man das Gefühl, dass Imperium muss nur aus Vollpfosten bestehen. Hier hatte auch Lord Vader nicht gerade seine Glanzstunde.
Und
Leia ist mit Nervigkeit in der Folge gar nicht zu überbieten. Ich finde die Figur echt anstrengend. Man vermittelt hier eine Leia, wie sie in Episode 4 ist, aber wir haben es hier nach wie vor mit einer Zehnjährigen zu tun. Die Serie ist bisher eher die große Leia und Reva Show.
Ich weiss ja nicht was die nächsten 2 Folgen passieren wird, aber ich hoffe zumindest noch auf einen großen Showdown zwischen Obi-Wan und Anakin.
 
ParisFan macht ein Foto vom Schloß
Ich habe endlich auch die ersten vier Folgen geschafft. Die nachfolgenden Punkte enthalten Spoiler.
  • Leia finde ich nicht anstrengend, aber für eine Zehnjährige passen manche Verhaltensweisen nicht (z.B. Verhör).
  • Gut gefällt mir, dass sich die Serie nicht auf Tatooine konzentriert, sondern mehr vom Universum zeigt.
  • Die Intention der dritten Schwester ist mir auch nach Folge 4 nicht klar. Woher kommt die Besessenheit für Obi Wan?
  • Dafür, dass es nur noch zwei Episoden sind, ist mir bisher zu wenig passiert. Das Ganze hätte auch in einen 2h-Film gepasst.
  • Die Stimmung der Serie, dieses Düstere wie in Episode III gefällt mir sehr gut.
  • Auch dass die aufkeimende Rebellion gezeigt wird, gefällt mir und schlägt bestimmt eine Brücke zu "Andor".
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
ParisFan macht ein Foto vom Schloß
Anders: Einige Dinge hätte man kürzen können und zusammen mit den noch fehlenden zwei Episoden zu einem Spielfilm umgestalten können. Aber für einen kompletten Film gibt die Handlung finde ich zu wenig her.
 
ParisFan macht ein Foto vom Schloß
Die letzten sind Folgen sind durch. Hier einige Gedanken mit Spoiler.
  • Die Besessenheit der dritten Schwester für Obi-Wan macht für mich jetzt tatsächlich Sinn. Sie wirft ihm ja vor, bei der Order 66 versagt und die Jünglinge nicht beschützt zu haben, was ja auch stimmt.
    Allerdings finde ich ihren Racheplan an Vader naiv. Ihr müsste klar sein, dass er deutlich stärker als sie ist.
  • Die letzte Episode ist Fanservice in Reinform, aber insgeheim habe ich wirklich gehofft, Qui Gon noch zu sehen. Obi-Wan hat ja mehrere Male versucht, mit seinem alten Meister in Kontakt zu reden. Mit dessen abschließendem Satz ("Es gibt noch viel zu tun..."(?)) hält man sich zumindest die Tür für Staffel 2 offen, auch wenn es derzeit noch einige Dementi in Richtung gibt.
  • Sehr geil fand ich die Zerstörung von Vaders Maske, sodass man Anakin/Vader Hälfte/Hälfte sehen konnte.
  • Unlogisch war aber, dass Obi-Wan ihn nicht getötet hat, denn er hat ja selber gesagt, dass Anakin nun tot sei.
    Mit der Erkenntnis hätte er ihn töten müssen. Dass das Duell aber so ausgehen muss, ist mir schon klar, sonst würden ja Episode 4-6 mit einem toten Vader keinen Sinn machen ;).
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
  • Unlogisch war aber, dass Obi-Wan ihn nicht getötet hat, denn er hat ja selber gesagt, dass Anakin nun tot sei.
    Mit der Erkenntnis hätte er ihn töten müssen. Dass das Duell aber so ausgehen muss, ist mir schon klar, sonst würden ja Episode 4-6 mit einem toten Vader keinen Sinn machen ;).
Dachte ich auch erst und diese unlogische Stelle hat mich genervt. Aber ich kam auf eine, zumindest für mich, befriedigende Idee, nämlich die, dass Obi Wan immer noch glaubt, dass Anakin/Vader The Chosen One ist und das Ungleichgewicht, dass sich nun durch das Handeln von Kanzler/Imperator Palpatine gebildet hat, beenden kann, weil er, in ferner Zukunft, der einzige sein wird, der es mit dem Imperator wird aufnehmen können und wieder Gleichgewicht bringen kann.
Das passiert ja letztlich auch und so Stand die Maske halb weg auch symbolisch für mich mit Blick auf Vader ohne Maske nachdem er Palpatine in VI besiegt hat.
 
ParisFan macht ein Foto vom Schloß
Dachte ich auch erst und diese unlogische Stelle hat mich genervt. Aber ich kam auf eine, zumindest für mich, befriedigende Idee, nämlich die, dass Obi Wan immer noch glaubt, dass Anakin/Vader The Chosen One ist und das Ungleichgewicht, dass sich nun durch das Handeln von Kanzler/Imperator Palpatine gebildet hat, beenden kann, weil er, in ferner Zukunft, der einzige sein wird, der es mit dem Imperator wird aufnehmen können und wieder Gleichgewicht bringen kann.
Das passiert ja letztlich auch und so Stand die Maske halb weg auch symbolisch für mich mit Blick auf Vader ohne Maske nachdem er Palpatine in VI besiegt hat.
Das macht Sinn, ja. Was für mich dagegen spricht, ist, dass der Gedanke in der Serie nicht angesprochen wird - von der Rückblende zu Beginn der ersten Episode angesehen.
 

Oben