Star Wars Land soll kommen

News 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Abgesehen von der tollen Qualität der Animatronics, die das Lob natürlich verdienen, empfinde ich auch eine Euphorie darüber, dass Disney hier wieder auf eine "reale" Kulisse mit Animatronics setzt statt auf 3-D-Projektionen wie inzwischen schon so oft üblich bei Themenpark-Attraktionen.
 
  • Like
Wertungen: DRF
Famla kennt diverse Charaktere beim Namen
Wir waren ja leider 2 Wochen zu früh in Orlando um „Rise of the Resistance“ zu erleben. Nachdem ich jetzt ein paar bewegte Bildern aus dem Innern der Attraktion gesehen habe, habe ich Hoffnung das „Galaxy Edge“ doch noch die „Kurve“ kriegt.

Wir waren ehrlich gesagt von „Galaxy Edge“ nicht völlig überzeugt. Und das sage ich als jemand der jahrelang Mitglied im Star Wars Fanclub war, Episode 4 bis 6 noch im Kino gesehen hat und mit meinen Kindern Clone Wars und die neuen Filme geschaut hat.

Dadurch dass man einen Themenbereich fast ohne Bezug zu Filmen und Serien aus dem Star Wars Universum geschaffen hat, fehlt es größtenteils am Wiedererkennungseffekt bekannter Filmmotive. Viel zu selten laufen Chastmember in Kostümen durch die Kulissen und interagieren mit den Besuchern. Leider spielen dann auch oft die Besucher nicht mit und wollen lieber ein Foto. Von verkleideten Besuchern die sich mit „Bright Suns“ begrüßen ganz zu schweigen. Es fehlt an epischer Musik. Wo ist die Cantina Band wenn man sie braucht?

Das alles macht Universal mit dem Harry Potter Themenbereichen besser. Es gibt viel mehr geliebte Orte aus den Filmen die nachgebaut wurden und besucht werden können. Die Dichte an verkleideten Besuchern, die Zauberschüler spielen ist höher. Der „magische“ Moment wo sich der Zauberstab den Schüler aussucht kann von jedermann besucht werden, nicht so wie das Lichtschwert basteln für 200 Dollar auf Batuu. (Und die Mitarbeiter bei Olivander machen ihren Job richtig gut!) Bekannte Melodien aus der Filmmusik dringen immer wieder ans Ohr und der Hogwarts Frog Choir hat seinen Auftritt.

Mit „Rise of the Resistance“ kommen zumindest innerhalb der Attraktion die bekannte Musik und ein paar Charaktere und Fahrzeuge (AT-AT) aus den Filmen vor. Aber warum lässt man so viel aus dem Star Wars Universum weg? Wo ist z.B. C3-PO? (Nur bei Star Tours?) Die neu geschaffene Figur Vi Moradi haben wir jedoch bei unseren Besuchen auf Batuu auch nie gesehen.

Ich bin gespannt wie sich langfristig Galaxy Edge entwickelt und ob es auf Jahre das Zugpferd für Disney wird.
 
windione74 macht ein Foto vom Schloß
Ich sehe das nicht ganz so kritisch. Du hast ja mit dem Falken dort ein Modell stehen welches ja wie kein zweites mit Star Wars in Verbindung gebracht wird und kannst es begehen und fliegen. Natürlich wäre es cool gewesen in der Bar aus Episode 4 zu sitzen oder den Palast von Jabba betreten zu können, aber SW selber hat ja auch immer ganz viele neue Welten und Schauplätze hervorgebracht. Die Videos die ich bis jetzt gesehen habe, haben für mich das SW Feeling perfekt rübergebracht. Ganz davon überzeugen kann ich mich aber erst in ein paar Monaten. :yeah:
 
DigitalOlli kennt diverse Charaktere beim Namen
Batuu also Galaxy Edge soll ja eine eigene Geschichte erzählen die sich in dem ganzen Star Wars Universum bewegt.
Und die Besucher dürfen bei Disney gar nicht verkleidet rumlaufen, sie dürfen zwar ein paar Sachen aus Starwars anziehen aber nicht wie ein Charakter aussehen.

Der Vergleich zu Harry Potter hinkt da doch etwas, hier handelt es sich ja um Filme die schon komplett abgeschlossen sind und wo einfach die Kulissen nachgebaut wurden ( natürlich richtig gut). Ist halt eine komplett andere Weise wie man die Filme rüber bringen möchte.

Starwars ist keine abgeschlossene Filmreihe und wenn man hier etwas nachgebaut hätte aus einem alten Film wäre es nicht mehr zeitgemäß. Man hat wie den Falken zb ja sehr bekannte Merkmale der Filme reingebracht, daher denke ich schon das passt schon alles.

Und vielleicht spielt ja ein weiterer Film irgendwann auch auf Batuu :)
 
windione74 macht ein Foto vom Schloß
Der Gedanke kam mir auch, vielleicht auch in einer Serie, da wird ja noch einiges von Disney kommen.
 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Gerade das Buch "Dark Spire Outpost" ist ein gutes Beispiel dafür. Klar waren die Entwürfe der Imagineers vermutlich zuerst und die Autorin hat sich daraus dann passende Ideen rausgefischt. Wenn also jemand in ein paar Jahren dieses Buch liest und dann später in den Studios den Star Wars Bereich besucht, wird er an vielen Orten den gleichen Wiedererkennungs-Effekt haben, wie die Harry Potter Fans bei Universal.

Ausserdem kann eine zu bekannte Hintergrund-Geschichte dann auch zu Enttäuschungen führen. Wie schon gesagt wurde, Diagon Alley und Hoagsmead sind genial rekonstruiert. Aber bei mir schleicht sich dann auch gleich ein bisschen Enttäuschung rein, wenn ich so richtig in der Geschichte drin bin und dann möchte ich noch eine kleine Gasse weiter entdecken, nur um festzustellen, dass die "Welt" da zu Ende ist.

Beim Black Spire Outpost könnte mir das auch passieren, habe das Buch gelesen, als es gerade rausgekommen war. Und als ich die ersten Bilder vom Wartebereich von Rise of the Resistance sah, war ich ganz aufgeregt, weil sie ziemlich der Beschreibung der Rebellenbasis im Buch entsprechen.

Im Buch ist dann aber eben auch beschrieben, dass noch weiter draussen im Wald das bruchgelandete Raumschiff von Vi Morodi ist oder auch das Schiff des First Orders. Wenn ich mich nun aber vom Outpost und der Rebellenbasis wegbewege, komme ich nicht zu der im Buch beschriebenen und von mir erwarteten Lichtung, sondern stehe plötzlich auf der ehemaligen New York Street, mit der Muppet Show zu meiner rechten.
 
DRF schlendert die Mainstreet entlang
Ich bin jetzt nicht so mega Star Wars affin, aber ich meine gelesen zu haben, dass Galaxy's Edge in der Timeline zwischen The Last Jedi und Rise of the Skywalker spielt und man im neuen Star Wars Film sogar sieht, wie die von Hondo Ohnaka installierten zusätzlichen Sitze im Cockpit des Falken ausmontiert werden (zumindest im Hintergrund). Ich kann mir gut vorstellen, dass Disney auch in Zukunft immer mal wieder Batuu in neuen Filmen oder Serien auftauchen lässt, um einen größeren Bezug zum Themenbereich herzustellen. Und Stoff für eine mögliche Erweiterung von Galaxy's Edge muss ja auch irgendwie gesammelt werden :p
 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Hatte gehofft, dass ein Level von "Jedi: Fallen Order" auf Batuu spielen würde. Leider Fehlanzeige. Sonst aber ein cooles Game.
 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Ich denke, die Hardcore-Fans, die so wie du auf jedes Detail achten, sind in der Unterzahl und nicht die zahlungskräftige Zielgruppe, die Disney haben will. Am Ende geht es doch darum, dass möglichst viele Leute eine gute Zeit haben (und Geld ausgeben, weiterempfehlen und wiederkommen).
Wenn das Land in echt auch nur annähernd so gut aussieht wie in all den Videos haben sie das in meinen Augen erreicht.
Wie ist es denn in Pandora? Hat sich da Disney zu 100% an den Film gehalten? Dien mag ich nicht mal ;-), habe den Film abgebrochen aus Langeweile, aber die Welt im AK und die beiden Rides gehören zu meinen absoluten Lieblingen, einfach eine perfekte Atmosphäre.
 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Ich denke, die Hardcore-Fans, die so wie du auf jedes Detail achten, sind in der Unterzahl und nicht die zahlungskräftige Zielgruppe, die Disney haben will. Am Ende geht es doch darum, dass möglichst viele Leute eine gute Zeit haben (und Geld ausgeben, weiterempfehlen und wiederkommen).
Ich glaube, Disney sieht das durchaus anders, sonst würden sie nicht das Star Wars Hotel bauen..,
 
Famla kennt diverse Charaktere beim Namen
Mir war von meinem Besuch das Konzept hinter Galaxy Ende durchaus bekannt. Und es ist ja auch nicht alles schlecht. Ich hatte durchaus auch Spaß in den dem Themenbereich und habe die Thematisierung genossen. Der Falke ist toll. Auch die vielen Objekte die in den Shops an der Wand hingen fand ich klasse.

Nur der Aspekt „erlebe deine eigene Geschichte im Star Wars Universum“ kam bei mir nicht richtig rüber. In den Geschäften kann man Kleidungsstücke passend zu Batuu kaufen, aber niemand lief so rum. Ob das nun am Preis lag, oder an den Verkleidungsregeln in WDW ist schwer zu beurteilen. Nur ein paar Kinder hatten sich verkleidet.

Was ich auch schade fand: Man hat diese vielen tollen Orte und Raumschiffe, aber man nutzt sie nicht um dort mal eine kleine Show aufzuführen (so wie beim Eröffnungstag vom Themenbereich). Stattdessen gibt eine Star Wars Show auf dem Hollywood Boulevard. Hätte man nicht einen Teil der kostümierten Darsteller nach Batuu schicken können?

Auch bei Harry Potter gibt es auch Punkte die nicht so toll sind. Aber Universal hat nicht nur die Kulissen nachgebaut, sondern auch noch Dinge die nur in den Büchern vorkommen einfließen lassen. Und z.B. mit den interaktiven Zauberstäben kann man hier genauso seine eigene Geschichte erleben und spielen.

Ich finde beide Themenbereiche haben durchaus ähnliche Ansätze.

Pandora war für mich auch neu. Nun ist das Pandora Universum nicht so groß wie Star Wars und man hat die kriegerischen Aspekte aus dem Film in den Hintergrund gedrängt. Aber die beiden Fahrgeschäfte sind voll von ikonischen Bildern aus dem Film. Dazu die Musik aus dem Film. Und auch die Pandora Drummers passen super in den Themenbereich, auch wenn diese nicht aus dem Film sind. Pandora hat mir super gefallen, auch weil es sehr stimmig ist.

Nun fehlt mir aber die Hauptattraktion in Batuu und das macht sicher auch viel aus. Und das Star Wars Universum ist natürlich auf ein komplexes Thema (Kanon, Legends) und es ist schwierig sowohl die alten, auch die neuen als auch die mittelalten Fans zufrieden zu stellen.
 
scoti Zaunpfahlwinker
Hätte man nicht einen Teil der kostümierten Darsteller nach Batuu schicken können?
Als im Sommer waren zahlreiche kostümierte Darsteller zu sehen, die auch eine Show ablieferten. Zum einen war das diese blauhaarige Schmugglerin die umherschlich und sich gefangen lies, dann die Imperialen die sich untereinander (je nach Rang) maßregelten oder Befehle erteilten, oder Personalien feststellen wollen. Kylo Ren lief genau wie Strumtruppler durch die Gegend, es gab einen regen Kontakt.
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Ich kann das auch so gar nicht nachempfinden.

Für mich liegt Galaxy's Edge vor Pandora und auch vor Harry Potter. Wobei ich sagen muss, dass ich Avatar als Film eher schlecht fand und die Harry Potter Filme und Bücher auch nur mittelmäßig bis ganz ok finde. Star Wars finde ich genial, ohne jetzt der Super-Experten-Fan zu sein.

Ich finde Galaxy's Edge viel abwechslungsreicher, als Pandora. Pandora zeigt nur eine Art von Landschaft, während es bei Galaxy's Edge verschiedene und vielfältige Bereiche gibt.
Auch ich habe in Galaxy's Edge mehr Leben, als in Pandora gesehen. Eigentlich lief überall jemand rum, man wurde selbst in die Story einbezogen (wenn man wollte), überall haben die Geräusche gepasst. Ich bin jedes Mal zusammengezuckt, wenn ich gehört habe, wie im Tiefflug Jäger über die Garnison geflogen sind etc.
In Pandora finde ich ist da viel weniger, mal ein paar Ranger und fertig und die beziehen die Gäste nicht ein. In Galaxy's Edge versucht das aber jeder CM und ist durchgängig voll in seiner Rolle, egal welche auch noch so profane Frage man als Gast stellt, sie wird von innerhalb der Rolle möglichst stimmig zum Szenario beantwortet.
Das ist in Pandora gar nicht so.
Und auch bei Harry Potter nicht.

Ich finde es auch gut, dass es eine "neue Welt" ist und nicht einfach nur eine Szenerie aus IV-VI kopiert. So fühlt man sich zwar im Star Wars Universum, weil alles dazu stimmig ist im Look and Feel, kann aber dennoch neue Dinge entdecken. Und perfekt im Look and Feel finde Galaxy's Edge.

Auch interaktiv seine eigene Geschichte spielen kann man. Und ich finde auch das ist mit dem Datapad, mit unterschiedlichen Aufträgen, mit der Weiterentwicklung des Charakters, kaufen von Ausrüstung etc. doch vielfältiger, als mit den Zauberstäben bei Harry Potter.

Bei mir wäre die Reihenfolge der 3 Bereiche
Galaxy's Edge
Harry Potter (beide Teile zusammengefasst)
Pandora

Wobei ich mir noch nicht sicher bin, ob ich nicht doch sogar Africa und Asia da noch hinter Galaxy's Edge aber vor Potter und Pandora einreihen würde. Der Wiederbesuchswert ist für mich da fast größer. Grandios thematisiert sind sie auch und man hat noch den sehr guten Austausch mit CMs aus den vielfältigen Ländern, die bei Wilderness Explorers ihre Kultur und Natur präsentieren.
 

Oben