Splash Mountain Modellbau

Kingluitheape macht ein Foto vom Schloß
Hallo zusammen,

ich habe im Januar angefangen ein Modell von Splash Mountain (WDW Version) zu bauen. Ich möchte meine Fortschritte mit euch teilen und gerne eure Meinung hören.

Ich habe keine Ahnung ob an so etwas Interesse besteht und ich richtig in dieser Rubrik bin (falls nicht gerne verschieben).

Sollte Interesse in diesem Forum bestehen, würde ich Stück für Stück Fotos online stellen und beschreiben, was ich wie gemacht habe.

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

LG

Kingluitheape
 
Kingluitheape macht ein Foto vom Schloß
Corona und die Tatsache, dass man außerhalb der eigenen vier Wände nichts machen kann, brachte mich dazu mich mit dem Thema Modellbau auseinanderzusetzen. Da wir riesige WDW Fans sind und vor allem meine Lieblingsattraktion Splash Mountain ist, kam mir die Idee mir Splash Mountain nach Hause zu holen.
Vor einigen Jahren hat bereits ein Amerikaner ein sehr gutes Modell von Splash Mountain angefertigt, allerdings die Disneyland Version aus Anaheim. Für mich war klar, dass es die Disney World Version wird.

Lange rede kurzer Sinn, das Modell ist jetzt fast fertig und ich nehme euch mit auf meine bisher viermonatige Reise.

So, wie versprochen hier meine ersten Fotos vom Januar 2021.

Mein Unterbau besteht aus Styropor. Ich habe Blöcke gekauft und diese mit einem Zuschneidewerkzeug in Form gebracht.
Angefangen habe ich mit dem prägnanten Baumstamm und dem der Drop kommt.
IMG-20210105-WA0008.jpeg
Also das ist der erste Grobschnitt :)
IMG-20210107-WA0003.jpeg
IMG-20210108-WA0005.jpeg
IMG-20210108-WA0007.jpeg
Dann ging es ins Feintuning. Als Vorlage habe ich Google Maps Fotos genommen und natürlich Bilder der Attraktion.
IMG-20210109-WA0007.jpeg
Als Masse zum Formen und Modellieren habe ich Keramiplast verwendet. Eine recht weiche Keramikmasse, die an der Luft aushärtet und mit Wasser sehr gut zu Glätten und zu Formen ist. Die Masse ist ursprünglich grau, wird nach Aushärtung aber komplett weiß.
IMG-20210109-WA0003.jpeg
Ein leider unscharfes Foto was aber zeigt, wie das überzogene Styropor anschließend aussehen kann.

Dies ist wirklich nur der erste Einblick auf das Modell, was jetzt im Endeffekt eine Länge von 130cm, eine Breite von 90cm und eine Höhe von 50cm aufweist.

Ich hoffe es macht euch weiter neugierig und ihr möchtet sehen wie die nächsten Schritte aussahen.

LG Kingluitheape
 
Kingluitheape macht ein Foto vom Schloß
Weiter geht's:
IMG-20210109-WA0009.jpeg

Hier der Drop, Bauch und die anliegenden Felsen, modelliert in Keramiplast.
IMG-20210111-WA0010.jpeg

Hier ist der bereits getrocknete Teil von gerade erweitert um eine linke und rechte Sektion. Ebenfalls in Keramiplast.

IMG-20210111-WA0012.jpeg

Hier das Ganze von hinten.

IMG-20210115-WA0003.jpeg

Jeder der den Ride kennt, kennt diesen Baum. Es fehlt lediglich noch das kleine Haus auf der Spitze.

IMG-20210122-WA0005.jpeg

Bei diesem Schritt wurde eine zweite Ebene Styropor hinzugeführt und der hintere Bereich samt Ausschachtung für den Wasserlauf.

IMG-20210122-WA0007.jpeg

Und hier das Ganze noch einmal mit der Ansicht von hinten.

Man sieht, das Modell nimmt Formen an und ich hoffe, dass man bereits als Insider erkennen kann worum es sich handelt ;)
 
Kingluitheape macht ein Foto vom Schloß
Und weiter geht's:

IMG-20210129-WA0007.jpeg
Dies ist die von vorne gesehen rechte Seite, bevor man zum ersten Drop und anschließend ins Show Building fährt.

IMG-20210129-WA0009.jpeg
Und dies ist ein die Steinmauer an der man vorbeifährt.

IMG-20210201-WA0003.jpeg
Der zweite Baum, an denen die diversen kleinen Häuschen (kommen noch) hängen.

IMG-20210202-WA0002.jpeg
Hier ist das gesamte Modell von vorne zu sehen. Rechts der erste Tunnel aus dem man nach dem Einteigen kommt, links das Holzhaus in dem man hochfährt.

IMG-20210202-WA0004.jpeg

IMG-20210202-WA0006.jpeg

IMG-20210202-WA0008.jpeg
Und hier noch die Rückansicht des Modells.

:)
 
Kingluitheape macht ein Foto vom Schloß
Danke für eire likes und netten Kommentare. :)

Weiter gehts:

IMG-20210204-WA0008.jpeg
Ich merkte, dass ich an der Höhe arbeiten muss, da der Maindrop unter dem Dornenfeld führt. Also erhöhte ich das gesamte Modell um 7,5cm.

IMG-20210212-WA0002.jpeg
Aber auch das reichte nicht und ich musste das ganze nochmal um 15cm anheben.

IMG_20210218_223640_2.jpg
Nachdem hie Höhe stimmte, modellierte ich die gesamte Anlage (außer der linken Seite) fertig.

IMG_20210218_223654_9.jpg

IMG-20210301-WA0010.jpeg
Anschließend modellierte ich das Objekt mit Keramiplast final.

IMG-20210301-WA0012.jpeg

IMG-20210304-WA0002.jpeg
Als nächstes waren die Brücke und die Mauer dran, von der aus die Besucher auf den Drop schauen können. Die Brücke ist aus Pflastersteinen und die Mauser aus Naturstein.

IMG-20210304-WA0004.jpeg

IMG-20210305-WA0003.jpeg
Der nächste Schritt war, der Felsen auf der linken Seite inkl. dem umgestürzten Baumstamm.

IMG-20210305-WA0005.jpeg

Wenn ihr mögt, geht´s morgen weiter :)

LG

Euer Kingluitheape
 

Wenn Dich "Splash Mountain Modellbau" interessiert könnten Dich aus diese Themen interessieren


Oben