Space Mountain Mission 2

Attraktion 
D
Disneyfan92 Guest
Tja es ist und bleibt ein Vekoma, in dem Wort ist nicht umsonst "Koma" enthalten lol.
Aber ganz so schlimm ist es auch nicht, es ruckelt hier und da aber nicht so extrem wie auf anderen Koma ähh Vekoma-Bahnen.
Jedem Erstbesucher würde ich das Teil ans Herz legen, ist so in der Form einzigartig.
Gerade der Start macht einiges her, ist der Start von der Technik her identisch mit dem RnRC würde mich nur mal am Rand interessieren.

DisneylandFan
Bin mal kurz off Topic um die Frage zu beantworten.

Beim Space Mountain ein Katapultstartsystem verwendet (ähnlich wie bei einen Flugzeugträger).
Beim RRC wird man meines wissen nach über das umpolen von Magnetfeldern abgeschossen.

Mfg.

Disneyfan92
 
pwk20 steigt in manche Attraktion mit ein
Ein "Katapultstartsystem" verwenden ja beide Bahnen. Hierzu wird ein sog. Catch-Car unter dem Zug eingeklinkt und schnell nach vorne beschleunigt.

Beim Space-Mountain wird dieses Catch-Car von einem Seil gezogen, im R'n'R werden hierfür sog. Linearmotoren verwendet. Das ist im Prinzip ein "aufgeschnittener" Motor, der entlang der Startstrecke liegt.

BTW: Vekoma heisst nicht ganz umsonst Weh-Koma :-* (auch der R'n'R ist einer)
 
Schwuitz blättert noch in der Broschüre
Hallo,

also ich bin dieses Jahr 3x SM gefahren und die ersten beiden Male waren gar nicht sooo ruckelig, also zumindest nicht so, dass es sehr unangenehm oder gar schmerzhaft war. Beim dritten Mal allerdings wurde ich so durchgerüttelt, dass ich mit Kopfschmerzen von der Bahn ging.

Also ich hatte zumindest das Gefühl, dass es stark davon abhängt, welchen Wagen man erwischt. Manche scheinen da eben einfach mehr zu ruckeln als andere.

Trotz allen finde ich den SM einen ganz schön gemachten Ride, den man, sofern man sich auf Achterbahnen traut, zumindest einmal gemacht haben sollte.

Gruß

Michael
 
Mave110 First Main Street Emporium Specialist
das wird wohl genau so mit der gahn zusammenhängen wie die beschallung mit musik :) denn die läuft ja auch nur bei wagen, die noch einigermaßen in schuss sind! :(
 
Blume steigt in manche Attraktion mit ein
Wir haben letztes Jahr auch unsere Erfahrungen mit dem Ruckeln gemacht. Hängt aber auch stark davon ab, wo man im Waagen sitzt. Also ob vorne oder im letzten Waagen.

Hatten auch mal das "Pech" einen Waagen ohne Musik zu erwischen und ich musste nach der Fahrt feststellen, dass mir bei den Fahrten mit Musik wohl einige Effekte entgangen sind. Dank der Stille hab ich mich mal mehr auf meine Augen verlassen und ein ganz anderes Fahrerlebnis gehabt als sonst und das ist jetzt nicht negativ zu verstehen.
Was aber jetzt nicht bedeuten soll, dass ich der Meinung bin, dass Fahrten ohne Musik für Disney zum Standart werden sollen.

Liebe Grüße,
Blume, die eigentlich gerne Musik hört :music:
 
Mave110 First Main Street Emporium Specialist
also mir ist ohne musik das ruckeln noch viel, viel mehr aufgefallen. ist ja dann nix zum ablenken da ;)
 
Crush blättert noch in der Broschüre
Beim Space-Mountain wird dieses Catch-Car von einem Seil gezogen, im R'n'R werden hierfür sog. Linearmotoren verwendet. Das ist im Prinzip ein "aufgeschnittener" Motor, der entlang der Startstrecke liegt.
Das mit dem R'n'R stimmt nicht so ganz, es wird ein LSM System verwedet was der LIM Technik sehr ähnlich ist.
Beim R'nR würde ein sehr Ungewöhnlicher weg eingeschlagen, an denn Zügen sind nicht wie üblich Magneten eingebracht, sondern die Magneten befinden sich in einem Mitnehmerschlitten der auf einer extra Schiene über denn LSM Motoren verläuft.
Der Schlitten klingt sich unter den Zügen ein ( merkt man daran das der Zug kurz vor start zurück setzt) und wird durch die LSM Magneten beschleunigt, und nicht wie üblich über eine Seilwinde.
Also fast genauso wie bei Space Mountain,nur anstatt einer Seilwinde wird halt die LSM Technick verwendet.
Die LSM und LIM Technik basieren auf der Magnettechnik.
Das war jetzt genug Off Topic sorry dafür.

MFG Crush
 
pwk20 steigt in manche Attraktion mit ein
@Crush:

Natürlich stimmt meine Aussage zu R'n'R! ;)

LSM und LIM sind beides verschiedene Anwendungen des Linearmotors. Und da ich mir nicht ganz sicher war, welche hiervon beim R'n'R verwendet wird, habe ich halt "Linearmotor" als Überbegriff verwendet.

Eine genaue Beschreibung gibt's z. B. hier.
 
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
Shoot to the Moon / Space Mountain Making of

Aloha,

Disney & More hat gerade die alte Doku zum Bau von Space Mountain ausgegraben ... hier der Link dazu. Lustigerweise habe ich diese die Tage hier auch auf deutsch wiedergefunden. Immer wieder schön zu sehen :wink:

Cheers,
Flounder
 
D
Disneyfan92 Guest
Durch den Link von Kleine Fee zur Torte bin ich hier drauf gestoßen.

http://www.eurosouvenirland.com/gallery/year/1994/

Ich finde es interessant das der Discovery Mountain erst in letzter Minute umbenannt wurde und sogar schon das Eingangsschild fertig war.

Auch interessant ist das es zur Zeit ein Souvenier zu den urspünglichen Discovery Mountain gibt.



Diese Eingänge gibt es mit allen möglichen Attraktionen (z.B. Star Tours, BTM,ToT, usw.), und ich selbst brauchte ne Minute bis ich aus dem DM ein Discovery Mountain machen konnte.

Kaum hatte ich die Lösung rief ich den CM des Geschäfts zu mir und fragte was es für eine Attraktion sein soll. Er überlegte und wußte es nicht. Also bekam er von mir ein wenig Nachhilfeunterricht. :giggle:

Mfg.

Disneyfan92
 
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
Aber was steht hinter dem Souvenir? Warum bringt man es mit einem Logo heraus, das der eigentlichen Attraktionen eigentlich gar nicht zugeordnet ist? Ist es Absicht? Ein Fehldruck? Wer weiß mehr?

Cheers,
Flounder
 
Clarkend kennt diverse Charaktere beim Namen
Aber was steht hinter dem Souvenir? Warum bringt man es mit einem Logo heraus, das der eigentlichen Attraktionen eigentlich gar nicht zugeordnet ist? Ist es Absicht? Ein Fehldruck? Wer weiß mehr?

Cheers,
Flounder
Öhm, weil es der Realität entspricht nehme ich an. Denn wie Du ja selber weisst, ist sowohl auf dem Schild vor dem "normalen" Eingang das DM noch vorhanden, wie auch über dem Fastpass-Eingang.
 
MinnieMouse blättert noch in der Broschüre
*OT an* Cooles Souvenir, das gibt es jetzt von mehreren Attraktionen? Das könnte mir gefallen ....... *OT aus*
 
3
3 little Sailorkids Guest
Öhm, weil es der Realität entspricht nehme ich an. Denn wie Du ja selber weisst, ist sowohl auf dem Schild vor dem "normalen" Eingang das DM noch vorhanden, wie auch über dem Fastpass-Eingang.
Also das "DM" ist doch gar nicht mehr am Eingang zu sehen...??? :?:




Hat jemand ein Bild von den FP-Automaten ?

Grüße von der Küste! :mw
 
MinnieMouse blättert noch in der Broschüre
Über dem FP Eingang an der Seite stand das "DM" noch im September 2010, da habe ich meinem Mann noch die Bedeutung erklärt.
 

Wenn Dich "Space Mountain Mission 2" interessiert könnten Dich aus diese Themen interessieren


Oben