Space Center Bremen - Erinnerungen...

D 
Timm Main Street Emporium Imagineer
Teammitglied
Beim Surfen durch das Internet, bin ich auf eine interessante Seite gestoßen, wo noch massenweise Fotos, Video, sowie Beschreibungen zur Geschichte, Bau-, Betriebs- und Abrissphase des Themenparks in Bremen zu finden sind:

Space Center Bremen

Ich war damals auch kurz nach Öffnung zu Besuch in dem Park und war von der Optik und von einigen der Attraktionen wirklich begeistert. Leider war der Eintrittspreis ggü. der Anzahl der Attraktionen und der Zeit, die man somit im Center verbrachte zu hoch. Man mußte einen Preis von 22,- € berappen und hatte bei vollem Center 2-3 Stunden Aufenthalt.

Problem bei der Preiskalkulation waren die ausgebliebenen Einzelhändler im nebengelegenen Einkaufszentrum. Sie blieben bis zur Eröffnung der Waterfront im letzten Jahr leer. Warum man die Ladenlokale hingegen nun füllen konnte und damals nicht, ist mir immer noch ein Rätsel. Ich denke, wenn die Geschäfte damals schon gefüllt worden wären, wäre der Eintrittspreis um die Hälfte geringer ausgefallen.

Dennoch bin ich froh, einmal zu Gast in diesem Themenpark gewesen zu sein. Es waren toll Stunden, die wir dort verbracht haben und man fühlte sich wirklich wie in einer Raumstation. Einige der Attraktionen hätte ich mir heutzutage mal in anderen Themenparks gewünnscht.

Der Simulator Stargate SG-3000 hätte eine wunderbare Heimat im Movie Park im Wayne Manor finden können. Somit hätte man eine weitere Lizenz im Park gehabt, anstelle den unbekannten Time Riders aufzunehmen.

Zusätzlich war die Attraktion "Star Trek: Borg Encounter" absolut genial. Eine toll Show, die einem in manchen Szenen wirklich Gänsehaut verpaßt hat! Auch diese hätte wunderbar eine neue Heimat im Movie Park finden können, bspw. im ehemaligen Cartoon Theater!

Leider wurden alle Attraktionen komplett demontiert und vergammeln in Lagerhallen in Gröpelingen, obwohl diese gerade einmal ein halbes Jahr in Betrieb waren und jetzt bei der recht akzeptabel laufenden Waterfront vielleicht eine zweite Chance hätten bekommen können! Die Hallen des ehemaligen Space Centers stehen nach wie vor leer, einziges Überbleibsel ist das Cinespace Multiplexkino. Der ehemalige Imax-Saal, der tagsüber als Attraktion für das Space Center genutzt wurde, ist nun als regulärer Saal für Dig3D in Betrieb. Die Imax-Leinwand und der Projektor wurden entfernt!

Wie fandet ihr den Space Park? Ward ihr selbst dort? Was hätte man besser machen können? Hätte er eine Zukunft in der jetzigen Waterfront gehabt? Wie sind eure Erinnerungen?

Die Fotos stammen allesamt von der o.g. Homepage!
 

Anhänge

Choctaw1975 blättert noch in der Broschüre
Das Space Center Bremen als solches haben wir nur einmal besucht - und da war es noch Baustelle. In den paar Monaten wo es in Betrieb war haben wir es nicht geschafft und das wo es ja quasi um die Ecke war.

Ich denke einfach, der Eintritt war im Vergleich zu dem Angebot an Fahrgeschäften zu teuer. Es hätte eventuell besser funktioniert, wenn der Shopping-Bereich auch schon damals komplett besetzt gewesen wäre.

Wir waren heute gerade an der Waterfront - wie es jetzt heißt - brechend voll war es!
 
Horizon blättert noch in der Broschüre
Bremen und Raumfahrt passen eigentlich gut zusammen. Der Space Park in Verbindung mit dem sehr erfolgreichen Universum an einem Standort würden sicherlich funktionieren.
Leider ist es damals nicht dazu gekommen.

Universum in Bremen: www.universum-bremen.de

:001:
 

Wenn Dich "Space Center Bremen - Erinnerungen..." interessiert könnten Dich aus diese Themen interessieren


Oben