So war unser Disney-Urlaub im August/September 2022

Mamavon3 schlendert die Mainstreet entlang
Ich bewundere alle, die es während ihres Urlaubs schaffen, live zu berichten. Nach einer längeren Pause, habe ich versucht, unseren Disneytrip nochmal Revue passieren zu lassen.

Reisegruppe: Papa von 3, Kind 3 von 3 und Mama von 3

Flüge:
Geflogen sind wir mit Lufthansa, gebucht über United Airlines. Los ging es an unserem Heimatflughafen Stuttgart nach Frankfurt und dann weiter nach Orlando. Sowohl beim Hin- als auch beim Rückflug alte Maschinen:(. Beim Hinflug ließ sich meine Sitzlehne nicht verstellen, bei einem Tagflug verschmerzbar. Leider funktionierte beim Rückflug das Bordentertainment bei uns allen nicht:cry:. Man konnte nur vereinzelte Filme anschauen und im Halbstundentakt flog man aus dem System. Sehr ärgerlich, da ich mich schon auf „Downton Abbey 2“ gefreut hatte. Der Steward meinte, da es sich um eine alte Maschine handelt, werde das Bordentertainment auch nicht mehr repariert. Vielen Dank auch! Der Service war auch schon mal besser. Man brauchte sich nicht zwischen Chicken oder Pasta entscheiden, es gab nur Pasta! Auch die Digestiverunde fiel aus, also leider kein Baileys.
09 USA Disney (1004).JPG
 
Mamavon3 schlendert die Mainstreet entlang
Hotels:
Die ersten zwei Nächte verbrachten wir im Doubletree by Hilton (Entrance Universal), gebucht ohne Frühstück. Dieses hatte ich ausgesucht, da die International Premium Outlets von hier aus fußläufig zu erreichen waren. Abends haben wir noch einen Abstecher zum Universal City Walk gemacht, auch zu Fuß.
09 USA Disney (1021).JPG 09 USA Disney (1008).JPG 09 USA Disney (1030).JPG



Am dritten Tag haben wir für 8 Nächte im Pop Century Resort eingecheckt. Dieser Trip war nicht unser „Haupturlaub“, deshalb sollte es ein Low-Budget-Urlaub sein (was es dann auch wurde, dazu später mehr) und es wurde dieses Value-Hotel. Da wir sehr früh da waren, wurden auch unsere Zimmerwünsche erfüllt. Klar haben wir den Unterschied zum Old Key West beim letzten Mal bemerkt (wäre ja auch schlimm, wenn nicht), aber für uns war es trotzdem die richtige Wahl. Das Zimmer war für 3 Leute schon beengt, aber okay und vor allem sauber. Auf dem Zimmer hielten wir uns kaum auf, am und im Pool waren wir überhaupt nicht. Ausschlaggebend war der nicht vorhandene Teppichboden und der Skyliner. Ich kann die Begeisterung über diesen nur teilen. Man ist wirklich ruckzuck in Epcot oder den Studios, da lohnte sich auch mal abends noch ein Stündchen vor Parkschließung. Housekeeping kam jeden 3. Tag.

09 USA Disney (1639).JPG 09 USA Disney (1204).JPG 09 USA Disney (1066).JPG

09 USA Disney (1541).JPG 09 USA Disney (1543).JPG 09 USA Disney (1547).JPG

Als wir das letzte Hotelzimmer betraten, fragte ich mich, was ich mir bei dieser Buchung gedacht habe. Wir checkten nach 8 Nächten bei Disney ins Quality Inn by the Parks. Die Reaktion meines Sohnes: „Hier bleibe ich nicht!“. Sind wir aber doch. Wenigstens gab es auch Wischboden und es war auch halbwegs sauber (auf genauere Inspektionen verzichte ich dann gerne).

Parks:
Wir waren natürlich mehrmals in allen Parks. Genie+ hatten wir nicht, wollte, es wenn nötig, tageweise buchen. Unser Plan war die Rope-drop-Taktik. Diese haben wir dann auch sehr oft durchgezogen, wenn auch nicht immer mit der kompletten Mannschaft. Auch die Abendstunden nutzten wir gerne. Genie+ haben wir nicht gebraucht.

Animal Kingdom:
2x Rope drop, natürlich wegen „Flight of Passage“. Einmal hatten wir sogar das Glück, dass wir ausgewählt wurden um als erste Pandora zu betreten und auch die Banshees flogen nur mit uns:jump.
09 USA Disney (1132).JPG 09 USA Disney (1432).JPG 09 USA Disney (1439).JPG

Gegessen haben wir bei Yak und Yeti (Quick, naja ), Restaurantosaurus (okay) und Flametree Barbecue (sehr lecker)
09 USA Disney (1174).JPG
 
Mamavon3 schlendert die Mainstreet entlang
Epcot:
1x Rope drop, durch eure Berichte war ich schon informiert, dass es gaaanz wichtig ist für „Guardians of the Galaxy“ eine Boarding group zu reservieren. Habe mir dazu auch zahlreiche Videos angeguckt, wie man das am besten anstellt. Total glücklich war ich, als es uns dann um 7 Uhr morgens im Skyliner sitzend gelang, eine zu ergattern (hat dann noch weitere Male problemlos funktioniert), Aber warum hat mir keiner gesagt, dass es eine ACHTERBAHN:shock: ist!!!!!! Ich könnte jetzt noch lachen, weil ich mir über die Art des Rides überhaupt keine Gedanken gemacht habe. Außer „super, phänomenal, ein unbedingtes Muss, der beste Ride und BOADING GROUP“ ist nichts zu meinem Hirn vorgedrungen. Während der Fahrt meinte mein Mann: „Jetzt kommt gleich eine Achterbahn“ (eigentlich wollte er mich veräppeln), aber dann kam sie wirklich (ich bin der absolute Achterbahn-Schisser, das höchste der Gefühle ist Expedition Everest), wenigstens war es dunkel:0103:. Bei den restlichen Reservierungen fuhr mein Sohn dankbar 2- oder 3-mal mit unseren Magic Bands.

Ein Highlight bei einem Epcot-Besuch war, dass wir die Forumspromis @scoti und @Klarabella mit ihren Kindern getroffen haben, zufällig auch noch in „Deutschland“. Schön war es, euch mal live zu begegnen.

09 USA Disney (1206).JPG 09 USA Disney (1208).JPG 09 USA Disney (1215).JPG

09 USA Disney (1223).JPG 09 USA Disney (1229).JPG 09 USA Disney (1233).JPG

09 USA Disney (1234).JPG 09 USA Disney (1237).JPG 09 USA Disney (1243).JPG 09 USA Disney (1608).JPG

Hach, der fast leere World Showcase am Morgen hat schon was:0091:. Epcot ist einfach mein Lieblingspark.

Gegessen haben wir am indisch beim Food & Wine Festival (okay) und bei La Cantina des San Angel (kleine Portionen, ging so)
09 USA Disney (1250).JPG


Magic Kingdom:
kein Rope drop, hier haben wir unseren Check-in-Tag (laut Crowd-Calendar 2/10) und die Abendstunden genutzt. Ich wollte vor allem einmal die "langweiligeren" Sachen machen, wie "Tom Sawyer Island, Hall of the Presidents (toll für die Männer, um ein Nickerchen zu machen :-*), Liberty Square Riverboat, Arielle (durchlaufen war angesagt), ... Die Zwerge, Buzz Lightyear und Peter Pan bekamen kurz vor Parkschluss Besuch von uns. Geschwänzt haben wir Jungle Cruise, Speedway, AstroOrbiter und das Treffen mit sämtlichen Figuren und Prinzessinnen (hier kannten meine Männer kein Pardon).
09 USA Disney (1073).JPG 09 USA Disney (1076).JPG 09 USA Disney (1093).JPG

09 USA Disney (1094).JPG 09 USA Disney (1109).JPG 09 USA Disney (1112).JPG


Toll war das Feuerwerk, war auch nicht sooo voll, wie ich es erwartet hatte.
09 USA Disney (1275).JPG 09 USA Disney (1282).JPG 09 USA Disney (1271).JPG

09 USA Disney (1263).JPG 09 USA Disney (1291).JPG

Gegessen haben wir im Starlight Cafe (machte satt).
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Mamavon3 schlendert die Mainstreet entlang
:rotfl
Dann wäre ich bestimmt öfter gefahren.
@dörthe, das mit dem Achterbahnschisser sieht meine Familie anders. Sie haben mich einmal zu Rock´n Roller Coaster überredet, danach hatte ich einen Tag Halsschmerzen vom Angstgeschrei:shock:.
 
Mamavon3 schlendert die Mainstreet entlang
Hollywood Studios:
2x Rope drop, der mit Abstand von uns meistbesuchteste Park. Absolutes Highlight für meinen Sohn „Smugglers Run“. Da abends immer durchlaufen angesagt war und das mehrmals, bin ich jetzt fast auch schon Profipilot:ROFLMAO:. Es war so wenig los, dass wir uns meist die Position, natürlich Pilot, aussuchen durften und alleine „geflogen“ sind.
09 USA Disney (1201).JPG 09 USA Disney (1191).JPG

09 USA Disney (1295).JPG 09 USA Disney (1310).JPG 09 USA Disney (1311).JPG

09 USA Disney (1309).JPG Frozen Sing-Along war wider Erwarten bzw. Ankündigung noch nicht geschlossen. Es müffelt aber ganz schön darin, wird Zeit, dass es renoviert wird.

Gegessen haben wir nur bei Pizze e Rizzo (okay)
09 USA Disney (1318).JPG
 
Mamavon3 schlendert die Mainstreet entlang
Typhoon Lagoon:
1x Rope drop, hier waren wir immer nur kurz, haben unser Rutschen mehrmals „abgearbeitet“, als es voll wurde, haben wir das Weite gesucht. Hier kam uns @scoti auf die Schliche und hat doch glatt bemerkt, dass wir ihn stalken:0141: (als verdeckte Ermittler taugen wir noch nicht:rofl:).
09 USA Disney (1405).JPG 09 USA Disney (1404).JPG 09 USA Disney (1408).JPG

Gegessen haben bei irgendeinem Stand (war okay).
09 USA Disney (1409).JPG
 
Mamavon3 schlendert die Mainstreet entlang
Außerdem hatten wir noch jeweils eine Reservierung bei:

- 09 USA Disney (1333).JPG hierzu ist, glaube ich, schon alles gesagt: Super lecker, sehr viel Essen, tolles Preis- Leistungs-Verhältnis, Softdrinks sind im Preis inkludiert.
09 USA Disney (1334).JPG 09 USA Disney (1335).JPG

09 USA Disney (1337).JPG 09 USA Disney (1340).JPG


-Ale and Compass: auf euren Tipp hin gebucht. Wir hatten Buffet, inkludiert war ein Hauptgericht und verschiedene Getränke, sehr viel Essen, tolle Atmosphäre, Preis- Leistungs-Verhältnis sehr gut. Mein Sohn war hin und weg vom Yachtclub und ist überzeugt, dass wir beim nächsten Besuch dort wohnen.

09 USA Disney (1358).JPG 09 USA Disney (1362).JPG


-California Grill: mein absoluter Wunsch. Als wir an den Tisch geführt wurden, war ich etwas ernüchtert: Ausblick auf 2 Betonpfeiler. Das hatte ich mir anders vorgestellt. Höflich bat ich um einen anderen Tisch. Diesen bekamen wir dann auch, zwar nicht am Fenster aber trotzdem mit einem Blick aufs Schloss. Na also! Der Service war sehr gut. Das Pre- Fixe -Menü wirklich lecker, das Tomatenfocaccia mit dem Knoblauchöl voraus, ein Träumchen. Das Steak war auf den Punkt gebraten. Als ich die Essensfoto im Netz sah, hatte ich Angst, dass meine Männer nicht satt werden, tja, 2x Nachtisch haben wir einpacken lassen.
09 USA Disney (1420).JPG Menükarte zum Mitnehmen



09 USA Disney (1421).JPG 09 USA Disney (1426).JPG

Duck à l`orange Pizza
09 USA Disney (1427).JPG

California Grill Sushi classic trio:
09 USA Disney (1428).JPG

Die absolute Empfehlung unseres Kellners Walter: Braised beef short rib wontons:
IMG_0808.jpg

Oak-fired filet of beef:
09 USA Disney (1429).JPG

Valrhona chocolate torte:
09 USA Disney (1430).JPG

Wir waren kurz vor Beginn des Feuerwerks fertig. In meiner Planung ging es jetzt hinaus auf die Terrasse des California Grills um das Feuerwerk anzuschauen. Dort waren wir auch, aber nur 5 Sekunden:crying2:, das Orlandowetter machte uns einen Strich durch die Rechnung:regen:. Alle, die von der Terrasse aus zuschauen wollten, quetschten sich im Restaurant in einen schmalen Durchgang um doch noch einen Blick nach draußen zu erhaschen. Gott sei Dank war unser Tisch noch nicht abgeräumt, sodass wir von dort noch hin und wieder ein Fünkchen aufblitzen sahen. Der Kellner entschuldigte sich mehrmals für die schlechte Sicht, der Arme konnte ja nun wirklich nichts dafür. Es war trotzdem ein schöner Abend. Vielleicht probieren wir es beim nächsten Mal noch einmal.
 

Anhänge

Mamavon3 schlendert die Mainstreet entlang
Oh Mann, eigentlich wollte ich hier schon lange vor unserem Weihnachtsurlaub fertig sein. Aber es gibt ja vor und nach dem Urlaub immer so viel zu tun. Aber jetzt......

Transport

In der ersten Zeit hatten wir keinen Mietwagen. Während unserer Disneyzeit nutzten wir das Disney- Transportsystem. Das hat immer sehr gut geklappt, einmal mussten wir in Disney Springs länger auf den Hotelbus warten. Wie schon geschrieben haben wir gerne den Skyliner genutzt. Nervig war, dass, wenn ein Gewitter nahte (oder wer auch immer gedacht hat, es würde eines nahen) der Skyliner still stand. Leider waren die Mitarbeiter dann teilweise auch ratlos. In Epcot wollten sie uns quer durch den Park zum anderen Ausgang schicken. Wir sind dann aber zum Yacht- und Beachclub, dort fahren in einem solchen Fall Hotelersatzbusse.
09 USA Disney (1418).JPG 09 USA Disney (1543).JPG

09 USA Disney (1547).JPG 09 USA Disney (1603).JPG

09 USA Disney (1638).JPG 09 USA Disney (1188).JPG

Uber und Lyft haben wir auch öfter genutzt. Bei Uber hatten wir immer Fahrer, bei Lyft (nur 2x genutzt) waren es immer Fahrerinnen. Hier mussten wir uns auf den Rücksitz drängeln, weil jeweils die Vordersitze zugemüllt waren. Uberfahrzeuge waren in unserem Fall immer sauberer. Kann sein, dass es nur Zufall war.


Corona:

Flüge jeweils mit Masken, in Florida waren Masken kein Thema mehr. Da mein Mann und ich Ende Juli Corona hatten, waren wir (denke ich) gut geschützt. Mein Sohn, der nicht geimpft ist, hatte anfangs in den Wartebereichen noch eine Maske auf, später dann nicht mehr, hat sich aber nicht infiziert. Er musste zwischen Tag 3 und 5 einen Schnelltest machen. Haben wir im Hotelzimmer gemacht und gefilmt, wollte keine Mensch sehen. Auf dem Rückflug (LH) wurden wir wieder an Corona erinnert und das Personal hat sehr darauf geachtet, dass die Maske getragen wurde (und zwar richtig!!).
 
Mamavon3 schlendert die Mainstreet entlang
Nochmal Flüge:

Der Rückflug landete halbwegs pünktlich in Frankfurt (um die Mittagszeit). Leider standen wir noch über eine Stunde zwischen Rollfeld und „Finger“, weil alles besetzt war. Dadurch startete unser Anschlussflug nach Stuttgart ohne uns. Lufthansa hatte dann die grandiose Idee:crazy: uns auf einen Flug am nächsten Tag (wohlgemerkt Frankfurt-Stuttgart) umzubuchen. Das konnten wir noch auf einen Zug am Nachmittag umändern. Zur Pünktlichkeit der Deutschen Bahn muss ich ja nichts schreiben. Da wir mehr als 3 Stunden Verspätung zur eigentlichen Ankunftszeit hatten, haben wir bei Lufthansa ein „Entschädigungsformular“ ausgefüllt. Nach 3 Wochen wurden wir mit einem Entschuldigungsschreiben überrascht und dem Angebot uns 1800 €:applause: zu überweisen. Sehr gerne haben wir das Angebot angenommen, wobei wir wieder beim Low-Budget- Urlaub wären. Für unter 200 € sind wir zu dritt nach Orlando geflogen:cheer2:.


Fazit:

Lieblingsattraktionen:
Kind 3 von 3: Smugglers Run
Papa von 3: Soarin
Mama von 3: Flight of Passage


Lieblingsrestaurants:
Kind 3 von 3: Earl of Sandwich
Papa von 3: California Grill
Mama von 3: California Grill



Abfrage wann wir wieder kommen:
Kind 3 von 3: 2024
Papa von 3: 2044
Mama von 3: irgendwann dazwischen…...



09 USA Disney (1127).JPG 09 USA Disney (1129).JPG

09 USA Disney (1685).JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben