So, jetzt noch mein Fazit und Diskussionsbeitrag.
Ich bin nach der postiven Erfahrung des Vorjahres und der ferienfreien Zeit in Frankreich mit viel Vorfreude rübergefahren. Ich hatte auch keine Lust, nach Mängeln zu suchen und so findet man in meinem Bericht nichts über Fussel auf dem Boden oder was Junior unter dem Bett gefunden hat (neben anderem immerhin einen Euro
)
Viele Erfahrungen mögen einzeln betrachtet Pillepalle sein. Manches liegt auch nicht im Verantwortungsbereich von Disney. Das kann ich durchaus einschätzen.
Ich bin auch kein Mensch, der Menschenmassen mag und sich egal bei welcher Attraktion ewig anstellt, was mein Frustpotential schnell erhöht, wenn es voll ist.
Sicher kann man mich auch nicht als großen Parisliebhaber bezeichnen, aber mich hat einfach gestört, wie schlecht Disney mit ihren Gegebenheiten umgeht.
Es kann nicht sein, dass nicht jede Bahn bereitsteht, die man anbieten kann. Warum fährt man nicht von Anfang an auf voller Kapazität? Alle Bahnhöfe auf, alle Züge im Einsatz. Wenn es dann noch zu viele Leute sind, dann beschwere ich mich auch nicht über das Management, sondern stelle für mich fest, dass ich den falschen Zeitraum gewählt habe oder der Park prinzipiell zu überlaufen ist (was wohl der Kern des Problems ist).
Das zieht sich wie ein roter Faden. Die Morgenöffnung ist ein Witz. Den Park voll aufmachen. Alles verteilt sich, die Hotelgäste sind zufrieden und wenn es voller wird, weil die normalen Gäste kommen, gehen die Frühaufsteher ins Hotel, die Shops oder machen sonstiges, aber sie sind zufrieden.
Warum lässt man bei großem Andrang den Park nicht länger auf? Der EP handhabt das so. Bis zu drei Stunden känger auf, als angekündigt
Die Anzeigen der Wartezeiten stimmen oftmals nicht. Hier muss ein System wie in WDW her, das echte Wartezeiten erfasst. Läden gehören geöffnet, wenn der Park öffnet. Es muss Locations geben, an denen ich mich aufwärmen kann und auch morgens einen Kaffee bekomme, während ich mich hinsetze. Restaurants dürfen nicht schon eine Stunde vor Parkschluss zumachen.
Selbst wenn irgendwo wenig los ist, dauert alles immer ewig (s.z.B. Essen im Café des Stars) oder wird durch Einschränkungen z.B. bei den Restaurants künstlich verknappt. Das FP System funktioniert nicht, wenn nach einer Stunde alles aus ist. Dann besser keine FP und jeder muss durch die Schlange.
Prinzipiell frage ich mich immer wieder: Wie soll das funktionieren. DLP kommt mit 15 Mio Besuchern nicht klar, braucht aber mehr, um zu überleben. Da ist doch ein großer Fehler im System.
Wie kann ich Crush, eine tolle Fahrt, ohne zweiten Bahnhof bauen, wie Ratatouille ohne zweite Strecke? Warum baue ich nicht mehr Kirmesattraktionen wie in Toy Story Land, um die Kapazitäten zu erhöhen, indem ich die Leute verteile? Zu Not baue ich die Sachen doppelt nebeneinander. Platz ist doch da und die kosten nicht die Welt.
Warum gibt es so wenig Shows und sind die Theater dann offensichtlich zu knapp bemessen? Dann muss ich die Taktung erhöhen. Warum baue ich einen Frühstücksraum, dessen Warteschlange den Ausgang verstopft...
Das könnte man unendlich weiterführen und das frustriert, wenn man nicht die rosarote Brille auf hat. Das DLP hat tolle Fahrten, mit Disney und seinen Geschichten eine Alleinstellungsmerkmal und bekommt es einfach nicht hin, etwas Besonderes zu sein. Das ist schade.
Ein paar postive Eindrücke müssen aber auch sein: Die Freundlichkeit der CM war mit wenigen Ausnahmen (und die sind in einem Vergnügungspark nicht zu entschuldigen) sehr gut. Man ging auf Gäste ein, machte Späßchen mit den Kids und versuchte Englisch zu sprechen, wenn der Gast kein Französisch konnte.
Die Sauberkeit war vollkommen in Ordnung und es fielen keine gravierenden kaputten Ecken auf (außer den massenhaft kaputten Lampen vor dem Disneylandhotel). Dort wo gearbeitet wird, ist es ganz gut und disneylike verdeckt (war schonmal anders).
Dennoch bleibt die Frage, ob das nicht alles Selbstverständlichkeiten sein sollten, die ich hier lobe.
Ich möchte niemandem seinen Trip ins DLP madig machen. Vielleicht habt ihr eine tolle Zeit und ich wünsche es jedem. Wir hatten sie für uns nicht.