Shanghai Disneyland schließt vorübergehend wegen Coronavirus

Info 
Stephie Königin der Frösche
Teammitglied
Was mich in den letzten Wochen an den Diskussionen rund um das Thema besonders stört, ist der Vergleich des Corona Virus zu den Influenza Viren, um die Ernsthaftigkeit der aktuellen Situation in China herunterzuspielen.
Wenn man sich mit der Infektionsepidemiologie ein bisschen auseinandersetzt, dann stellt man schnell fest, dass man hier keine Vergleiche ziehen kann.
Der Corona Virus ist von der Grundvermehrungsrate her doppelt so ansteckend wie die Influenza (s. Grafik)
6AB69BB7-E775-4BC4-8BEA-6A80E9D669E4.jpeg

Die Zahlen aus China stellen schon jetzt die Zahlen der SARS Epidemie in den Schatten.
Wenn man dann zusätzlich bedenkt, dass die Hygiene- und Präventionsmaßnahmen im Großteil Asiens sich deutlich von den unsrigen Praktiken unterscheiden, und die schieren Menschenmassen in den Millionenstädten, von denen man hier zu Lande noch nie gehört hat, miteinrechnet, dann beginnen wir gerade erst die Spitze des Eisbergs zu erfassen.


Und noch was konkretes zum Threadthema, Disney erwartet bis zu 175 Millionen Dollar Verlust im zweiten Finanzquartal, aufgrund der Schließungen der Resorts in Shanghai und Hong Kong
The company said the recent closures of its parks in Shanghai and Hong Kong will negatively impact its fiscal second quarter and full year results, but the extent of the impact will depend on how long the parks remain closed. Disney said it expected operating income at Shanghai Disney to fall by $135 million in the fiscal second quarter, while Hong Kong Disneyland could see its operating income decline by about $40 million for the second quarter.
Quelle
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Die Grafik stimmt aber auch nur im Schnitt bei den Influenza-Wellen der letzten Jahre, wenn überhaupt

Der Influenza B Yamagata Virus 2017/18 lag die Basisreproduktionszahl deutlich höher, als jetzt bei Corona. Auch die aktuelle Welle in den USA, insbesondere in Florida, hat dieses Jahr ähnliche Werte, wie Corona.
Und die Zahl von oben ist auch nun wahrlich nicht unumstritten.
Das Biozentrum an der Uni Frankfurt geht z.B. von einer durschnittlichen Basisreproduktionszahl bei Influenza von 2-3 aus.

influenza.jpg

Und die Zahl bei Corona ist noch sehr volatil aktuell, weil es noch keine so langen Untersuchungsreihen gibt etc.
Die 2,5 -3 sind sehr hoch gegriffen.
Das Imperial College in London kommt z.B. zwar auch auf 2,6, sagt aber deutlich, dass die Schwankungsbreite sehr hoch ist und alles zwischen 1,5 und 3,5 möglich ist.
Es wird auch explizit erwähnt, dass die Werte aktuell eher zu hoch geschätzt werden, als zu niedrig, weil aktuell die Untersuchungstiefe sehr hoch ist und somit auch Fälle registriert werden, die bei anderen Infektionen gar nicht aufgefallen wären, weil sie nahezu symptomlos verlaufen und bei anderen Infektionskrankheiten gar nicht erst aufgefallen wären, weil es da nicht die Untersuchungstiefe gibt.

Und "stellt jetzt schon SARS in den Schatten" klingt ja gerade so, als wäre SARS besonders dramatisch gewesen.
Ja, die Panik, die damals geschürt wurde war ähnlich hoch, wie jetzt. Deshalb mag der Eindruck entstehen, SARS wäre besonders schlimm gewesen.
SARS hat aber weltweit nur 1000 Opfer gefordert. Tragisch um jedes einzelne und für die Angehörigen der Opfer, natürlich, aber global gesehen ist das quasi nichts gewesen, schon gar nicht gemessen, an der Hysterie, die vorher verbreitet wurde.

Letzlich sind die absoluten Auswirkungen entscheidend. Deshalb ist der Vergleich mit der Grippe absolut legitim. Und was gab sicher seit Jahrzehnten, wenn überhaupt jemals, keine Grippewelle, die weniger als 1000 Opfer weltweit gefordert hat. Global dürfte der Faktor 100x höher liegen im Schnitt jedes Jahres, manche Forscher gehen von Jahr für Jahr mindestens 250.000 Grippetoten weltweit aus.

Und ja, es mag in China nur die Spitze des Eisbergs sein. Aber die von Dir beschriebenen hygienischen Verhältnisse, die die Ausbreitung "besser" ermöglichen, würden für jeden anderen Erreger genauso gelten.
 
Merida1 macht ein Foto vom Schloß
Beide Parks sollen nun voraussichtlich für 2 Monate geschlossen bleiben. 😷


Wenn die Krankheit nicht schlimmer als eine Grippe ist, wieso wird dann so ein Hype darum gemacht? Und wozu benötigt man dann ein Heilmittel? 🤔
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Wenn die Krankheit nicht schlimmer als eine Grippe ist, wieso wird dann so ein Hype darum gemacht? Und wozu benötigt man dann ein Heilmittel? 🤔
Der Hype bei Sars war doch auch riesig. Und weltweit gesehen war es weit weniger dramatisch als die ganz normale jährliche Grippe.
Und warum der Hype? Weil es was neues ist, neues weckt immer mehr Unsicherheit. Dazu der Hauch des Exotischen.

Und bei der Grippe gibt es jährlich alleine in Deutschland hunderte bis tausende Tote. Alleine in Deutschland. Weltweit regelmäßig 5 bis 6stellig. Nicht mit einem harmlosen grippalen Infekt verwechseln bitte.
Natürlich wäre auch jeder froh, wenn man da ein Heilmittel hätte. Ist aber schwer, weil es jedes Jahr eine andere Mutation ist, die sich durchsetzt und man nicht "ein" Heilmittel haben kann.
Da setzt auf Impfungen, die auf Basis der Prognosen, welche Mutation sich in der kommenden Saison durchsetzt, aufgebaut werden mit den wahrscheinlichsten Stämmen.
Hier hat man nun einen jetzt schon aktiven, klar abgrenzenbaren Virus. Also sucht man ein Heilmittel. Wäre fahrlässig, es nicht zu tun.
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Außerdem weiß niemand, wie lange geschlossen bleiben wird.
Gestern war nur die Bilanzkonferenz der Walt Disney Company für das letzte Quartal. Und dort wurde im Ausblick erwähnt, dass man sich auf eine Schließung von bis zu zwei Monaten vorbereitet.
Also Bilanzrückstellungen bildet etc. Als Vorsichtsmaßnahme um vorbereitet zu sein.
 
dk3110 steigt in manche Attraktion mit ein
Ich finde die ganze Entwicklung durchaus seltsam. Natürlich hast du recht Torsten, es ist was neues und unbekanntes.

Hinzu kommt, dass China uns in Europa generell eher fremd ist, was sicher auch der politischen Lage dort geschuldet ist.
Mein Bruder aus London sollte eigentlich für vier Monate nach Hong Kong. Wurde aber vom Arbeitgeber gecancelt und er ließ sich eine Sondergenehmigung geben. Nach Rücksprache mit den Mitarbeitern vor Ort hat er es nun doch um 14 Tage verschoben.
Das öffentliche Leben in Hong Kong ist generell zum erliegen gekommen und man hatte ihn kofferweise um die in Hong Kong allgemein beliebten Atemasken gebeten.

Am Rande erwähnt, ein grosses Buchungsportal ließ mir diese Woche im Hotel eine Mail zukommen, dass sämtliche Buchungen bis zum 29/02 aus China, Hong Kong, Taiwan und Macau zu stornieren und erstatten sind, da es sich um einen Fall höherer Gewalt handelt. Buchungen in den Ländern sowieso.

Die wirtschaftlichen Schäden werden jetzt schon immens groß sein.
 

Oben