September 2022 - Ist die Magic noch da?

Peffi macht ein Foto vom Schloß
Ich war ebenfalls vom 01.10.2022 bis 05.10.2022 vor Ort und kann einigen Punkten zustimmen.
Gebucht hatten wir eine Pauschale inkl. Frühstück für 3 Nächte in der SQL. 1 Nacht zuvor und 1 Nacht danach haben wir Offsite übernachtet (Best Western Hotel Grand Parc und B&B Meaux).

Es war mein erster Besuch seit 2014- in der Zwischenzeit war ich 3 Mal in WDW und 1 Mal im DL Resort Kalifornien, so dass ich etwas Angst hatte, dass mir der Besuch in Paris gar nicht (mehr) gefällt. Das war aber zum Glück nicht so. Insgesamt war es eine tolle Zeit mit schönen Momenten und natürlich auch einigen Schwachpunkten, die ich gerne mal thematisieren möchte.

Andrang
Ich war erstaunt, wie voll es war. Wir haben bei Weitem nicht alles geschafft, obwohl wir durch die Pauschale in der SQL early entry hatten und täglich lange in den Parks unterwegs waren. Ich sehe es aber auch nicht ein, mich z.B. 45 Minuten bei Peter Pan oder den Piraten anzustellen- entsprechend mau war dann an einigen Tagen unsere Ausbeute an Fahrschäften (meine Schmerzgrenze liegt bei max. 35 bis 40 Minuten Anstehen, um es mal grob zu schätzen).
Crush Coaster lag von früh bis spät bei mind. 35 Minuten, zur Mittagszeit waren 120 Minuten oder 100 Minuten für Single Rider üblich. Da meine Schwester den Ride noch nie gefahren ist, es aber unbedingt tun wollte, haben wir uns dann hinreißen lassen und den Premier Access für 13,- € p.P. gebucht... Das hat gut funktioniert. Für andere Rides würde ich es definitiv nicht machen. Ich vermisse das alte FP Modell. Sei es in Papierform oder auch elektronisch.
Wir haben dann spontan vor Ort einen Tag verlängert, um alles etwas entspannter angehen zu können.

Merchandise
Das Merch empfand ich als sehr einseitig und langweilig: es gibt primär Marvel-Sachen, so zumindest mein Eindruck. Da bin ich wohl durch Orlando verwöhnt. Die Qualität der Kleidung hat mich nun auch nicht vom Hocker gerissen, trotzdem ist ein DLP-Geburtstagspulli in die Tasche gewandert.
Ich habe mir auch mein erstes Paar Ohren gekauft. Durch die Halloween-Saison sind irgendwie jeden Tag neue Halloween-Produkte eingetrudelt, das war ganz nett, hat aber auch entsprechend Zeit gekostet, da wir immer wieder schauen mussten, ob etwas Tolles dabei ist.

Essen
Ich hatte schon im Vorfeld in einem anderen Thread meinen Unmut über die verfügbaren und eben schon ewig im Voraus ausgebuchten Restaurants kund getan. Letztlich habe ich aber doch fast alle Restaurants bekommen, die ich besuchen wollte.
Die Preise waren mir ja im Vorfeld bekannt und dass Preis-Leistung in Paris nun nicht unbedingt angemessen sind, ist ein Umstand, mit dem ich gut leben kann, weil ich es eben weiß (kann mir ja sonst auch Brote schmieren...).
Total positiv war es, dass man in allen Restaurants eine sehr ruhige Athmosphäre vom Park-Trubel vorfand. Mit einer Ausnahme war der Service auch durchweg gut.

Gewinner war bei mir das "Agrabah"- toll gewürzte und leckere Speisen, nettes Personal, Preis-Leistung angemessen, schönes Theming. Nur die Sitzmöglichkeiten gingen gar nicht. Aber so harrt man wenigstens nicht allzu lange aus... ;-)

Verlierer war mit Abstand "PYM Kitchen". Das Theming ist klasse und gut umgesetzt. Geschmeckt hat das Meiste aber sehr lasch, das Dessert-Buffet schaute aus, als wäre eine Bombe eingeschlagen und der Service hatte (hoffentlich nur) einen schlechten Tag.

Ansonsten haben wir noch das "Walt's", "Annette's", den "Earl" und "The Steakhouse" besucht. Letzteres hat mir auch meinen Geburtstagskuchen serviert. Hier stimmte in meinen Augen das Gesamtpaket und ich würde -ohne zu zögern- wieder hingehen.

Sehr positiv überrascht war ich vom Frühstück in der SQL. Ich kenne noch das (Gratis) Frühstück von 2014 und hatte Würfelkäse und enorme Lautstärke im Gedächtnis. Aber es war total klasse, qualitativ deutlich besser, die Auswahl war sehr gut, es wurde immer alles ganz schnell aufgefüllt. Auch die CM's waren super freundlich und die Gäste haben sich -zumindest bei unserem Aufenthalt- halbwegs "appetitlich" verhalten.

Sauberkeit
Auch hier kann ich fast nichts Negatives feststellen. Müll ist mir in den Parks nicht aufgefallen, da machen die CM einen ordentlich Job.
Die Toiletten in den Studios waren aufgrund der Menschenmassen fast alle durchgängig nur mit langer Anstehzeit zu besuchen. Das war nervig. Vielleicht haben wir aber auch nur schlechte Zeitpunkte erwischt... Dennoch war immer Personal aktiv, so dass die Toiletten auch trotz des Andrangs in aushaltbarem Zustand waren.

Ich hatte übrigens den Eindruck, dass wenige Familien unterwegs waren. Klar, das mag zum Einen damit zusammenhängen, dass wir außerhalb der Ferienzeit lagen. Andererseits fand ich es dennoch erstaunlich, wie viele v.a. Pärchen in mittlerem Alter (ca. 20-45) die Parks besuchen. Das hatte ich aus der Vergangenheit anders in Erinnerung.
 
Peffi macht ein Foto vom Schloß
Eine Ergänzung: wir haben ja spontan vor Ort 1 Nacht offsite verlängert, damit wir den letzten Tag noch auskosten können. Ich hatte im Zuge also in der SQL gefragt, ob die noch Kapazitäten haben... wir hätten 1 Nacht Room Only verlängern können, ohne Frühstück oder Tickets (beides hätten wir nicht benötigt), und angeblich wäre es das letzte verfügbare Zimmer in der SQL gewesen zu einem Preis von 310,-€. Wir haben dankend verzichtet...
 
Merida1 macht ein Foto vom Schloß
Verlierer war mit Abstand "PYM Kitchen". Das Theming ist klasse und gut umgesetzt. Geschmeckt hat das Meiste aber sehr lasch, das Dessert-Buffet schaute aus, als wäre eine Bombe eingeschlagen und der Service hatte (hoffentlich nur) einen schlechten Tag.
Ist PYM Kitchen im DLP ein Table Restaurant?
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Marcus.ka kennt diverse Charaktere beim Namen
Danke, dass du deine Eindrücke geschilder hast, Steffi.
Die 310€ sind natürilch frech, aber jetzt auch nicht soooo unverschämt. Ich hätte die wahrscheinlich noch ausgegeben. Dadurch hätte man schon den großen Vorteil gehabt, an dem letzten Tag, nicht noch das Hotel wechseln zu müssen.
 
Peffi macht ein Foto vom Schloß
Recht hast du. Ich hatte auch mit dieser Größenordnung gerechnet, für uns hat es offsite dann aber insoweit gepasst, als dass wir ja noch den ganzen Tag in der SQL parken konnten und abends schon etwas näher Richtung Heimat gefahren sind.
Ich glaube übrigens, dass wir bei Verlängerung sogar das Zimmer hätten wechseln müssen... Da habe ich aber nicht mehr nachgefasst. Das wäre natürlich bescheiden gewesen.
 
Ellert kennt diverse Charaktere beim Namen
Wir reisen immer am Tag vorher an und bleiben ne Nacht länger dann offsite - wir fahren 1200 km und das entspannt sehr. Packen finde ich nicht so tragisch, für die letzte Nacht lass ich etwas raus aus dem Koffer im kleinen Köfferchen für alle. Wir lagen hier pro Nacht letztes Jahr um die 100.- zu dritt incl Frühstück
310.- ohne Frühstück ist schon eine Hausnummer !
 

Oben