September 2022 - Ist die Magic noch da?

gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Mir ist es auch völlig unerklärlich (außer durch GIER), dass der kostenlose FP überall abgeschafft wurde. Der war doch DAS Verkaufsargument für Disney. Alle anderen Parks verlangen Geld, das teure Disney hat es inklusive (y)
Der potentielle Kunde ist doch viel glücklicher wenn er zB 150 EUR Eintritt bezahlt aber dann alles "gratis" hat als wenn er "nur" 130 zahlt und dann alles extra.
Ist wie bei den Kreuzfahrten oder billigen Cluburlauben - der Grundpreis ist leistbar aber für die Woche hat man dann tw. höhere Nebenkosten als der Grundpreis war...

Aber das Modell Cheapek ist halt nicht, die Disney-Magie zu erhalten, sondern jeden einzelnen möglichen Dollar/EUR aus den Gästen noch rauszupressen. Man bekommt noch immer unheimlich viel fürs Geld (meiner Meinung nach - wenn man die Shows besucht usw...), aber der bittere Nachgeschmack wegen der Zusatzzahlungen bleibt. Ist doch eigentlich nicht notwendig?
Und irgendwann wird jedes Unternehmen merken, dass man die Stammkunden nicht verärgern sollte und dass ein neuer Kunde viel schwieriger zu akquirieren ist, als einen Stammkunden weiter kommen zu lassen. Aber das denke ich schon seit vielen Jahren und ist noch nirgends geschehen... weder beim Mobilfunk, noch bei Hotels, Fluglinien....bis Disney.
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Mich ärgert halt die Tatsache, dass Dinge, die es vorher umsonst gab, jetzt seeeeehr viel Geld kosten.
Dem stimme ich auch zu. Ich habe mich hauptsächlich auf die Restaurants bezogen. Da kosten ja Reservierungen nicht plötzlich Geld.

Wobei ich tatsächlich Genie+ gar nicht so übel finde, denn nutzen es deutlich weniger und wir konnten doch mehr darüber bekommen, als vorher über FP+ den jeder genutzt hat.

Arger finde ich die Preiserhöhungen bei Restaurants etc.

Das ist ein bisschen so, als wenn Apple jetzt 0,50€ pro Tag für die Nutzung meines iPhones verlangen würde. Und das, obwohl ich schon einen sehr hohen Kaufpreis für das iPhone gezahlt habe.
Was mich bei Apples Preispolitik nun auch gar nicht wundern würde. Apple ist ja so ziemlich eines der größten Abzockeunternehmen der Welt. Die müssen aber keine extra Aufschläge nehmen, die verkaufen mittelmäßige Produkte einfach zum doppelten Preis vergleichbarer Konkurrenzprodukte. Oder 50% teurer als deutlich höherwertige Konkurrenzprodukte.

Der war doch DAS Verkaufsargument für Disney.
Offensichtlich brauchen sie das Argument aber nicht, denn die Leute strömen ja trotzdem.

Aber das Modell Cheapek ist halt nicht, die Disney-Magie zu erhalten, sondern jeden einzelnen möglichen Dollar/EUR aus den Gästen noch rauszupressen.
Die Ideen für den ganzen Kram dürften eher von D'Amaro kommen und Chapek nickt das dann ab.
Aber das ist nicht nur bei Disney so. Bei Universal oder SeaWorld/Busch Gardens ist das ja auch nicht anders. Die Express Pass Preise bei Universal sind abartig, SeaWorld/Busch Gardens schlagen einfach mal 5% "temporary surcharge" auf alle Restaurantpreise drauf, an der Kasse, nicht in die ausgeschrieben Preise eingerechnet, und das für Essen, dessen Preise eh schon 40-50% über denen von Disney liegen.

Aber das geht garantiert nicht ewig gut. Sehr viele Ökonomen sehen die USA gerade auf dem Weg in eine heftige Rezession.
Ein bisschen zeigt sich das schon hier. Ich habe immer ein Auge auf die Immobilienpreise hier, die sind seit 2016 um 100, 150 oder teils 200% gestiegen. Absurd, viel mehr noch, als in deutschen teuren Regionen (wobei sie immer noch günstiger sind, weit günstiger, als bei uns im Rhein-Main-Gebiet), aber da geht es gerade jetzt los, dass viele Listings seit Anfang August oder September schon mehrfach um je ein paar tausend Dollar reduziert wurden.
Viele Leute, die schnell verkaufen wollen oder müssen, während der Markt seinen Anstieg aber gestoppt hat. Noch letztes Jahr hieß es, man müsse damit rechnen, bei der Besichtigung nochmal 10-15% unter der Hand zusagen zu müssen. Davon hört und liest man nichts mehr.
 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Die Blase wird wieder platzen und wieder werden viele sagen, sie haben es nicht kommen sehen... Auch Disney wird wieder um Kunden betteln.
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
MikeFink steigt in manche Attraktion mit ein
Auch Disney wird wieder um Kunden betteln.
Es wäre durchaus wünschenswert wenn der Punkt kommt. Hofft man dann ggf. auf Preissenkungen. Auch wenn diese derzeit (wenn überhaupt je) utopisch erscheinen. Insbesondere Energiekosten, etc. die jetzt als Argumentation herangezogen werden könnten.
 
scoti Zaunpfahlwinker
Kurz OT um Euch zu bremsen :cool:
Sorry @Marcus.ka fürs OT. aber es passt gerade zu der Diskussion die gerade entsteht.

Jetzt gehen erst einmal wieder die Preise bei Disney hoch:

und
 
scoti Zaunpfahlwinker
engelchen kennt diverse Charaktere beim Namen
Dann ist WDW wohl endgültig gestorben. :mad: Das war uns für 2023 schon zu teuer, und wenn's jetzt noch teurer wird ....

Aber zurück zum DLP. Wir sind gerade da und haben aus bekannten Gründen ein Disney Hotel genommen. Viel mehr als die teureren Preise stören mich allerdings die Menschenmassen hier. Da sind wir doch am überlegen den ein oder anderen Bezahl FP zu erwerben. Auf die 50€ kommst dann auch nicht mehr an.

Allerdings finde ich es etwas absurd die (teureren) Disney Hotels zu meiden ( das muss halt jeder für sich entscheiden), aber dieselben Vorteile haben zu wollen. Das passt nicht zusammen. Und wenn's so wäre würde ich mich ärgern, das teure Disney Hotel gebucht zu haben. Ein paar mehr Vorteile als nur die Nähe zu den Parks find ich schon gut. Ein paar kostenlose FP wären noch schön. :icon_mrgreen:
 
Merida1 macht ein Foto vom Schloß
Allerdings finde ich es etwas absurd die (teureren) Disney Hotels zu meiden ( das muss halt jeder für sich entscheiden), aber dieselben Vorteile haben zu wollen. Das passt nicht zusammen. Und wenn's so wäre würde ich mich ärgern, das teure Disney Hotel gebucht zu haben. Ein paar mehr Vorteile als nur die Nähe zu den Parks find ich schon gut. Ein paar kostenlose FP wären noch schön. :icon_mrgreen:
Welche Vorteile habe ich, wenn ich in einem Disney Hotel übernachte? 🤔
 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Der wichtigste: Keine Reservierung nötig. Und Early Entry (den könntest du über die 2 teuersten AP auch bekommen). Und scheinbar werden für die Bewohner des Hotel NY auch Restaurantplätze zurückgehalten, die sonst schwierig zu bekommen sind.
 
mad*hunter steigt in manche Attraktion mit ein
Die Blase wird wieder platzen und wieder werden viele sagen, sie haben es nicht kommen sehen... Auch Disney wird wieder um Kunden betteln.
Die Blase wird definitiv platzen, da sich die Menschen diese Art von Urlaub einfach nicht mehr leisten wollen und - was wohl viel häufiger vorkommt - nicht mehr leisten können.

Die jetzigen Andränge sind m.E. die vielen Nachrücker von Corona und diejenigen, die sich "jetzt einfach mal noch was gönnen wollen".

Ich tippe, dass spätestens 2024 die Besuchermassen zurückgehen und wir 2-4 Jahre später auf einen Umschwung hoffen können. Eher wird das wahrscheinlich nicht eintreten.
 
DigitalOlli kennt diverse Charaktere beim Namen
Das haben schon sehr viele, sehr oft gesagt. Ich glaube nicht das irgendwas platzen wird. Im mom sieht es eher so aus das die Leute ihr Urlaube ( gerade in den USA ) einfach um 1-2 Tage verkürzen und dafür dann richtig Geld raushauen.
Ich hoffe das es irgendwann ein Ende hat, aber denke nicht das wir das so schnell erleben werden.
Wir haben uns ja 2023 auch gegen Disney bzw. gegen WDW entschieden. 2024 ist eigentlich im Plan. Aber da muss man sehen, vielleicht wird es auch Kalifornien ( wenn der neue Tower des Disneyland Hotels für DVC buchbar ist)-

Im DLP ist es noch alles etwas ertröglicher finde ich. Man muss ja diese ganzen spielchen die Disney da treibt nicht mit machen. Wir wohnen immer offsite ( bis auf 1 Nacht Ranch mal), wir nehmen keinen Bezahl Abzock Pass weil wir mit der Infinity genug Möglichkeiten haben die Dinge auch irgendwann zu fahren, der Stress alles in 1 Tag zu schaffen den muss ich mir nicht geben. Essen ist mit Rabatt auch noch einigermaßen OK. Crocketts Tavern fand ich erstaunlich gut, die anderen gerade im Park sind uns aber auch zu teuer.

Ich warte aber noch auf den Tag wo Disney es verbietet Getränke mit in den Park zu nehmen, Seaworld in Orlando kam ja schon auf diese grandiose Idee.
 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Die Amerikaner leben aber auch viel mehr auf Kredit als wir. Derzeit laufen die Karten alle noch, es gibt Beihilfenschecks usw... da wird rausgehaut, was geht. Es gibt ja kein Morgen. Aber spätestens wenn die Zinsen ordentlich angehoben werden, wird es wieder eine Krise á la 2008 geben.
 
Marcus.ka kennt diverse Charaktere beim Namen
Der wichtigste: Keine Reservierung nötig. Und Early Entry (den könntest du über die 2 teuersten AP auch bekommen). Und scheinbar werden für die Bewohner des Hotel NY auch Restaurantplätze zurückgehalten, die sonst schwierig zu bekommen sind.
Diese Vorteile, die es erst seit diesem Jahr gibt, hat DLP ja selber erst erschaffen. Und so richtig bestraft werden damit nur 3 der 4 möglichen Jahreskarten. Außer an ganz wichtigen Tagen gab es glaube ich für Tageskartenbesucher noch keine Wartelisten. Und es werden nicht nur für HNY Gäste Restaurants zurückgehalten. Ich habe mich wie gesagt, an jedem unserer 4 Tage genau 60 Tage vorher 7Uhr eingeloggt, und es war nicht einmal das Walt's, Captain Jack's, Auberge und die 2 im HNY verfügbar. Und ja, was das angeht, ist DLP gleich 2 Mal schuldig. Einmal halten sie (für wen auch immer) diese Tische zurück, und 2. haben sie nicht genug Personal, um gewisse Restaurants voller und länger auszulasten.
Und wenn auf einmal, vor allem Jahreskarteninhaber, hier bestraft werden sollen, oder so hingestellt werden sollen, als wäre die Summe, die die Jahreskarte kostet, ein Almosen von Disney, und als sollten wir dankbar sein, dass wir überhaupt etwas bekommen, dann ist bei mir der Ofen aus. Für mich ist das Erpressung. "Bezahle wesentlich mehr, dann bekommst du auch das, was du vorher umsonst bekommen hast!"
 
Marcus.ka kennt diverse Charaktere beim Namen
Im DLP ist es noch alles etwas ertröglicher finde ich. Man muss ja diese ganzen spielchen die Disney da treibt nicht mit machen. Wir wohnen immer offsite ( bis auf 1 Nacht Ranch mal), wir nehmen keinen Bezahl Abzock Pass weil wir mit der Infinity genug Möglichkeiten haben die Dinge auch irgendwann zu fahren, der Stress alles in 1 Tag zu schaffen den muss ich mir nicht geben. Essen ist mit Rabatt auch noch einigermaßen OK. Crocketts Tavern fand ich erstaunlich gut, die anderen gerade im Park sind uns aber auch zu teuer.

Ich warte aber noch auf den Tag wo Disney es verbietet Getränke mit in den Park zu nehmen, Seaworld in Orlando kam ja schon auf diese grandiose Idee.
Das sehe ich anders. Für uns ist es 1. sehr wichtig, jeden Tag in einem "guten" Restaurant zu essen. Ist das für mich als Jahreskarteninhaber nicht mehr möglich, dann fällt einer der Hauptgründe, überhaupt hinzufahren, weg.
Mir ist es auch 2. wichtig, für meine Lieblingsattraktionen (BTM, POTC, PP, ToT, Crush, Remy, Buzz, Star Tours) nicht in der Nebensaison jeweils mindestens 60 Minuten anstehen zu müssen, um einmal fahren zu können.
Und als 3. ist es mir noch sehr wichtig, stundenlang durch die Disney Shops zu ziehen, und mir die vielen neuen Sachen anzusehen. Da aber aus Gründen, die Disney nicht allein verschuldet, das zur Zeit auch nur beschränkt möglich ist, fallen meine Top 3 Gründe, um mal wieder ins DLP zu fahren weg.

Also, warum soll ich dann sehr viel Geld ausgeben, nur um einen DLP Urlaub machen zu können, der mich noch nicht mal zu 50% befriedigt?
 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Genau das ist der richtige Grund, nicht hinzufahren: Auch wenn man Kompromisse, Einschränkungen hinnehmen muss.....es darf keine 50% Befriedigung am Ende übrig bleiben.

Die Restaurants im HNY habe ich bisher bei 2 Aufenthalten bekommen, sogar tw. wieder storniert weil wir dann doch nicht 2x gehen wollten... hatte ich wohl Glück!
 
Merida1 macht ein Foto vom Schloß
Die Blase wird definitiv platzen, da sich die Menschen diese Art von Urlaub einfach nicht mehr leisten wollen und - was wohl viel häufiger vorkommt - nicht mehr leisten können.
Selbst wenn die Blase platzt, was soll sich großartig an der Preisgestaltung ändern? Die Preise wurden erhöht und die Erhöhungen werden auch nicht wieder zurückgenommen. Es wird ein paar Jahre ein paar gute Angebote geben und dann dreht sich die Preisspirale weiter.
 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Es würden Angebote kommen, zB auf den Hotelpreis. Oder auf die Tickets. In den Jahren ab 2010 hat man in den USA 5* Hotels unter 100 Dollar bekommen... weil einfach keiner hingefahren ist. Da haben sie natürlich nicht ihre Listenpreise gesenkt aber viele Angebote rausgeworfen.
 
Merida1 macht ein Foto vom Schloß
Allerdings finde ich es etwas absurd die (teureren) Disney Hotels zu meiden ( das muss halt jeder für sich entscheiden), aber dieselben Vorteile haben zu wollen. Das passt nicht zusammen. Und wenn's so wäre würde ich mich ärgern, das teure Disney Hotel gebucht zu haben. Ein paar mehr Vorteile als nur die Nähe zu den Parks find ich schon gut. Ein paar kostenlose FP wären noch schön. :icon_mrgreen:
Der wichtigste: Keine Reservierung nötig. Und Early Entry (den könntest du über die 2 teuersten AP auch bekommen). Und scheinbar werden für die Bewohner des Hotel NY auch Restaurantplätze zurückgehalten, die sonst schwierig zu bekommen sind.
Also habe ich als Hotelgast 2 perks, die ich mir teuer erkaufen kann:
- keine Parkreservierungen
- early entry
Und wenn ich noch mehr Geld für das Hotel NY bezahle, dann kann ich teure Restaurants reservieren, deren Essenqualität sehr schwankend ist.

Ich fasse das mal mit meinen Worten zusammen:
Ich bezahle viel Geld (ca. €1800 für 4 Nächte im Hotel NY) um 2 überfüllte Parks zu besuchen in denen ich dann jeweils mindestens 1 Stunde an den Attraktionen anstehe. Oder ich bezahle noch mehr Geld für eine kürzere Wartezeit. Außerdem habe ich dann Reservierungen für teure Restaurants, bei denen ich Glück haben muss, dass das Essen eine gute Qualität hat.
Das Konzept hat mich nicht überzeugt
Hinzu kommt, dass ich im hohen Norden wohne. Ich benötige also zusätzlich noch einen Flug. Da braucht man heutzutage ja auch Glück, dass man an sein Ziel transportiert wird und das Gepäck auch ankommt.

Auf jeden Fall kommt mir eine Transatlantik Cruise mit DCL jetzt viel günstiger vor.
 

Oben