September 2022 - Ist die Magic noch da?

Marcus.ka kennt diverse Charaktere beim Namen
Schon seit einer Woche sind wir zurück aus dem Disneyland Paris.
Nach dem sehr unschönen Aufenthalt im November 2021 war das erst unser 2. Besuch seit dem Coronavirus. Und ich Spoiler hier schon mal: Es hat uns wieder nicht besonders gefallen, oder besser gesagt, es gefällt uns nicht mehr, wie Disneyland Paris seine Gäste behandelt, und deshalb werden wir nun endgültig von „3 Besuche im Jahr“ zu „1 Besuch alle 2 Jahre“ werden.
Vorher hatten wir eine Woche Urlaub in England gemacht, und sind am Montag den 26.9. mittags von London mit dem Eurostar nach Paris gefahren.
Das kann ich nur empfehlen, falls das mal jemand vorhaben sollte.
Als wir im Disneyland angekommen sind, waren wir gleich in der Sequoia Lodge essen, und sind danach in das frisch renovierte Dream Castle Hotel gefahren, wo wir die nächsten 4 Nächte verbrachten.
Ich möchte jetzt hier unter Positiv, Neutral und Negativ ein paar Sachen erwähnen. Danach dürfte jedem klar sein, warum uns die Lust aufs Disneyland etwas vergangen ist. Das ist natürlich nur unsere Meinung. Wir möchten niemandem den Besuch schlecht- oder ausreden.
Die Punkte mit dem * haben nichts mit Disney selber zu tun, sollten aber erwähnt werden.

POSTIV
  1. Die Drohnenshow. Ich schaue mir so was ja vorher nicht auf YouTube an, und das war genau richtig so. Diese kurze Show ist einfach der Wahnsinn. / Leider kam genau in dem Moment, wo man zum ersten Mal die Drohnen sieht, ein Windstoß genau in meine Augen, und so hatte ich blöderweise Tränen in den Augen. Wirklich blöd. ;-)
  2. DAS Lied!
  3. Das andere Lied. Was für Ohrwürmer
  4. CMs. Insgesamt hat sich bei den CMs sehr viel getan. Man kommt sich fast vor wie in Florida. Top!
  5. Disneyland. Ja, ich erwähne das Disneyland selber unter positiv. Mir gefällt, das alles offen ist, und das man sich allgemein viel Mühe gibt.
  6. Dekoration. Was wir von der Halloween und Geburtstagsdeko gesehen haben, kann man nur loben.
  7. * Besucher. Viele Besucher verhalten sich toll. Sie freuen sich, und klatschen, wenn sie etwas tolles sehen.
  8. * Raucher. Auch in diesem Bereich hat sich seit Corona viel ins Positive geändert. Man sieht kaum noch Raucher in den Warteschlangen oder außerhalb der Raucherbereiche.
  9. * Dream Castle. Das Hotel ist nach der Renovierung richtig toll geworden. Wir können das Hotel nur empfehlen.
NEUTRAL
  1. Avengers Campus. Ich mag zwar die Filme, bin aber sonst kein großer Fan. Der Bereich ist toll geworden, nur für mich hat das alles nichts mehr mit Disney zu tun. Aber ich verstehe, das es für viele ein neues Highlight ist.
  2. Spider Man Ride. Wir haben uns bei der Spider-Man Fahrt fast 1h angestellt. Die Fahrt ist technisch sehr beeindruckend. Das Ganze ist allerdings so extrem laut und hektisch, dass bei mir kein Spaß aufgekommen ist. Ich war froh, als es vorbei war. Es war dann auch kein Wunder, dass ich mit Abstand die wenigsten Punkte bei uns im Wagen hatte. Ich werde wohl einfach alt.
  3. Big Thunder Mountain. Der hatte leider zu. Und ich verstehe, dass es jeden mal mit seinem Lieblingsride erwischt. Was ich aber nicht gut finde, ist die Tatsache, dass man das nicht mehr wie früher, 6 Monate vorher ankündigt. Warum wird das jetzt erst 2 Wochen vorher veröffentlicht?
  4. Disneyland Hotel. Ich freue mich, dass sie das Hotel von Grund auf renovieren. Trotzdem hat es uns sehr gefehlt. Denn auch wenn wir dort nicht übernachten, ist es meistens unsere Basis. Wir gehen mindestens 3 mal am Tag rein, um uns aufzuwärmen, oder abzukühlen, oder uns irgendwo auf den Sofas auszuruhen, oder um auf Toilette zu gehen.
  5. Parken. Wie schon mehrfach berichtet, kann man nun nicht mehr im Hotel New York parken. Da merkt man erst, wie cool das eigentlich ist, und wie nervig es ist, jedes Mal den weiten Weg vom Hauptparkplatz zu laufen.
  6. * Es war unglaublich voll. Und das Ende September, wo nirgendwo in Europa Ferien sind. Wir konnten uns das nur so erklären, dass viele Menschen noch Nachholbedarf nach Corona haben, und / oder noch Reisen außerhalb Europas meiden, und / oder Angst haben, ob sie sich nach diesem Winter überhaupt noch einen Urlaub leisten können, und deshalb jetzt erst recht noch mal wegfahren.
NEGATIV

Ich habe lange überlegt, was auf Platz 1 kommt:
  1. Fast Pässe. Sie fehlen uns sehr. Und für mich ist es Abzocke, wenn man von einer 4 köpfigen Familie 60€ verlangt, nur um einmal Peter Pan oder Crush fahren zu können. Und wenn man dann wie wir, nicht in einem Disney Hotel schläft, oder nur die zweitbilligste Jahreskarte hat, und deshalb nicht bei den EMH mitmachen darf, ist es fast unmöglich, sehr beliebte Attraktionen wenigstens einmal, mit einer normalen Wartezeit zu fahren.
  2. Restaurants. Für uns gehört es dazu, im Walt‘s, Captain Jack‘s, Remy‘s und anderen schön essen zu gehen. Vor Corona hat man das Restaurant für den Anreisetag eine Woche vorher per Telefon reserviert, und die anderen 3 Tage vor Ort in der City Hall. Aber das geht jetzt nicht mehr. Und wenn in 2 Monaten vor unserem Aufenthalt nicht EINMAL das Walt‘s, das Captain Jack‘s oder die 2 Restaurants im HNY buchbar sind, dann stimmt da was nicht, und man hält die meiner Meinung nach für Disney Hotelgäste frei. Und auch das ist uns sauer aufgestoßen.
  3. Besuchstage vorher reservieren müssen. Ja, in einer besonderen Situation wie einer Pandemie, ist das ein geeignetes Mittel, um für beide Seiten planen zu können. Aber jetzt, wo Disney aktuell keine Auflagen hat, ist das schon wieder eine Unverschämtheit. Wenn ich mit meiner Jahreskarte, an X Tagen in den Park kann, mir aber vor allem viele Wochenendtage nur mit Warteliste angezeigt werden, ist das für mich Abzocke. Spontan mit Jahreskarte oder Tagesticket zu fahren, geht fast nicht mehr. Und bei 700km, muss man so was nun mal vorher planen. Und wenn dann einige Fans sagen, dass ich das doch mit einer Übernachtung in einem Disney Hotel umgehen kann, dann ist das für mich Erpressung. „Bezahle noch mehr, dann DARFST du in die Parks.“ Und das bringt mich gleich zu Punkt 4
  4. Die Preise. Was Disney inzwischen in den eigenen Hotels für „nur Übernachtung“ oder die Pauschalen aufruft, ist für uns jenseits von gut und böse. 4 Nächte im Dream Castle für 560€ inklusive Frühstück finde ich in Ordnung. Und auch wenn es uns nicht betroffen hat, finden wir 30€ für einen Tag parken einfach nur Abzocke. Aber wir hatten das Thema schon sehr oft. Solange die Gäste bereit sind, diese Preise zu bezahlen, muss Disney nichts ändern. Und aktuell werden diese Preise ja bezahlt. Die Parks und Hotels sind voll.
  5. * Shopping. Es ist wirklich erschreckend, wie wenig es im Vergleich zu früher zu kaufen gibt. Wo früher 100 Plüschtiere saßen, und auf ein neues Zuhause gewartet haben, hat man heute eine Malecke aufgebaut. Oder man lässt Regale einfach leer, oder hat einzelne Regale gleich aus den Läden entfernt. Waren früher viele Shops sehr beengt, hat man heute teilweise viel Platz.
  6. * Wetter. Wir hatten, genau wie im November, wieder sehr viel Pech mit dem Wetter. Nur der Abreisetag war wirklich schön.
  7. * Besucher. Ja, auch hier muss man die Besucher erwähnen. Es ist schon schlimm, wie rücksichtslos und teilweise auch aggressiv einige Menschen sind. Man muss es sich doch denken können, dass man 100 Menschen hinter sich die Sicht raubt, wenn man sein Kind beim Feuerwerk auf die Schultern nimmt. Und als dann noch eine 12 jährige bei ihrem Dad auf die Schultern stieg, war es mit mir ganz vorbei. Von der Rücksichtslosigkeit, das Feuerwerk mit dem Handylicht zu filmen, will ich gar nicht erst anfangen. Erschreckend war auch eine Szene in einer Warteschlange, wo eine Frau einen Tobsuchtsanfall bekommen hat, und so laut geschrieben hat, nur weil ein Mann mit seiner kleinen Tochter noch mal auf dem Klo war, und jetzt zurück zur Frau in die Schlange wollte.
Fazit: Gerade die Punkte 1, 2, 3 und 4, haben bei uns dafür gesorgt, dass die Magie etwas erloschen ist, und wir bei weitem nicht mehr so oft wie früher fahren werden.
Wie sehr ihr das? Wie beurteilt ihr die Änderungen, die es seit Corona gibt? Ist bei euch die Magie noch so vorhanden, wie vor 2020?
 
Marcus.ka kennt diverse Charaktere beim Namen
Hier noch ein paar Bilder von unserem Trip: 100_8990.JPG

100_9000.JPG

100_9007.JPG

Die Schöne und die Monsterente.
100_9014.JPG

100_9018.JPG

Die Geburtstagsshow war auch sehr schön. Vor allem, dass "die Freude", und Tiana dabei waren.
100_9039.JPG

"Hättest du gedacht, dass außerhalb der Ferien so viele Besucher kommen?"
100_9111.JPG

100_9141.JPG

100_9151.JPG

Einer Freundin haben wir ein kurzes Video von Tiana geschickt, wo sie tanzt, da fragte ihre 3jährige: "Mama, warum wackeln bei der Prinzessin die Brüste so?"
100_9161.JPG

100_9177.JPG
 
Marcus.ka kennt diverse Charaktere beim Namen
IMG_6296.JPG

IMG_6543.JPG


Und hier noch 2 Bilder, zum Thema Shopping: Das erste Bild ist aus dem NPBC Shop. Hier saßen früher auf den Regalen vorm Fenster, ca. 100 Plüschtiere, heute steht dort ein Maltsich.
Und das zweite Bild ist aus dem Shop im Schloss. In anderen Regalen standen Sachen, aber teilweise so großzügig verteilt, dass es nach viel aussah. Das gab es früher nicht.
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
DigitalOlli kennt diverse Charaktere beim Namen
Schon seit einer Woche sind wir zurück aus dem Disneyland Paris.
Nach dem sehr unschönen Aufenthalt im November 2021 war das erst unser 2. Besuch seit dem Coronavirus. Und ich Spoiler hier schon mal: Es hat uns wieder nicht besonders gefallen, oder besser gesagt, es gefällt uns nicht mehr, wie Disneyland Paris seine Gäste behandelt, und deshalb werden wir nun endgültig von „3 Besuche im Jahr“ zu „1 Besuch alle 2 Jahre“ werden.
Vorher hatten wir eine Woche Urlaub in England gemacht, und sind am Montag den 26.9. mittags von London mit dem Eurostar nach Paris gefahren.
Das kann ich nur empfehlen, falls das mal jemand vorhaben sollte.
Als wir im Disneyland angekommen sind, waren wir gleich in der Sequoia Lodge essen, und sind danach in das frisch renovierte Dream Castle Hotel gefahren, wo wir die nächsten 4 Nächte verbrachten.
Ich möchte jetzt hier unter Positiv, Neutral und Negativ ein paar Sachen erwähnen. Danach dürfte jedem klar sein, warum uns die Lust aufs Disneyland etwas vergangen ist. Das ist natürlich nur unsere Meinung. Wir möchten niemandem den Besuch schlecht- oder ausreden.
Die Punkte mit dem * haben nichts mit Disney selber zu tun, sollten aber erwähnt werden.

POSTIV
  1. Die Drohnenshow. Ich schaue mir so was ja vorher nicht auf YouTube an, und das war genau richtig so. Diese kurze Show ist einfach der Wahnsinn. / Leider kam genau in dem Moment, wo man zum ersten Mal die Drohnen sieht, ein Windstoß genau in meine Augen, und so hatte ich blöderweise Tränen in den Augen. Wirklich blöd. ;-)
  2. DAS Lied!
  3. Das andere Lied. Was für Ohrwürmer
  4. CMs. Insgesamt hat sich bei den CMs sehr viel getan. Man kommt sich fast vor wie in Florida. Top!
  5. Disneyland. Ja, ich erwähne das Disneyland selber unter positiv. Mir gefällt, das alles offen ist, und das man sich allgemein viel Mühe gibt.
  6. Dekoration. Was wir von der Halloween und Geburtstagsdeko gesehen haben, kann man nur loben.
  7. * Besucher. Viele Besucher verhalten sich toll. Sie freuen sich, und klatschen, wenn sie etwas tolles sehen.
  8. * Raucher. Auch in diesem Bereich hat sich seit Corona viel ins Positive geändert. Man sieht kaum noch Raucher in den Warteschlangen oder außerhalb der Raucherbereiche.
  9. * Dream Castle. Das Hotel ist nach der Renovierung richtig toll geworden. Wir können das Hotel nur empfehlen.
NEUTRAL
  1. Avengers Campus. Ich mag zwar die Filme, bin aber sonst kein großer Fan. Der Bereich ist toll geworden, nur für mich hat das alles nichts mehr mit Disney zu tun. Aber ich verstehe, das es für viele ein neues Highlight ist.
  2. Spider Man Ride. Wir haben uns bei der Spider-Man Fahrt fast 1h angestellt. Die Fahrt ist technisch sehr beeindruckend. Das Ganze ist allerdings so extrem laut und hektisch, dass bei mir kein Spaß aufgekommen ist. Ich war froh, als es vorbei war. Es war dann auch kein Wunder, dass ich mit Abstand die wenigsten Punkte bei uns im Wagen hatte. Ich werde wohl einfach alt.
  3. Big Thunder Mountain. Der hatte leider zu. Und ich verstehe, dass es jeden mal mit seinem Lieblingsride erwischt. Was ich aber nicht gut finde, ist die Tatsache, dass man das nicht mehr wie früher, 6 Monate vorher ankündigt. Warum wird das jetzt erst 2 Wochen vorher veröffentlicht?
  4. Disneyland Hotel. Ich freue mich, dass sie das Hotel von Grund auf renovieren. Trotzdem hat es uns sehr gefehlt. Denn auch wenn wir dort nicht übernachten, ist es meistens unsere Basis. Wir gehen mindestens 3 mal am Tag rein, um uns aufzuwärmen, oder abzukühlen, oder uns irgendwo auf den Sofas auszuruhen, oder um auf Toilette zu gehen.
  5. Parken. Wie schon mehrfach berichtet, kann man nun nicht mehr im Hotel New York parken. Da merkt man erst, wie cool das eigentlich ist, und wie nervig es ist, jedes Mal den weiten Weg vom Hauptparkplatz zu laufen.
  6. * Es war unglaublich voll. Und das Ende September, wo nirgendwo in Europa Ferien sind. Wir konnten uns das nur so erklären, dass viele Menschen noch Nachholbedarf nach Corona haben, und / oder noch Reisen außerhalb Europas meiden, und / oder Angst haben, ob sie sich nach diesem Winter überhaupt noch einen Urlaub leisten können, und deshalb jetzt erst recht noch mal wegfahren.
NEGATIV

Ich habe lange überlegt, was auf Platz 1 kommt:
  1. Fast Pässe. Sie fehlen uns sehr. Und für mich ist es Abzocke, wenn man von einer 4 köpfigen Familie 60€ verlangt, nur um einmal Peter Pan oder Crush fahren zu können. Und wenn man dann wie wir, nicht in einem Disney Hotel schläft, oder nur die zweitbilligste Jahreskarte hat, und deshalb nicht bei den EMH mitmachen darf, ist es fast unmöglich, sehr beliebte Attraktionen wenigstens einmal, mit einer normalen Wartezeit zu fahren.
  2. Restaurants. Für uns gehört es dazu, im Walt‘s, Captain Jack‘s, Remy‘s und anderen schön essen zu gehen. Vor Corona hat man das Restaurant für den Anreisetag eine Woche vorher per Telefon reserviert, und die anderen 3 Tage vor Ort in der City Hall. Aber das geht jetzt nicht mehr. Und wenn in 2 Monaten vor unserem Aufenthalt nicht EINMAL das Walt‘s, das Captain Jack‘s oder die 2 Restaurants im HNY buchbar sind, dann stimmt da was nicht, und man hält die meiner Meinung nach für Disney Hotelgäste frei. Und auch das ist uns sauer aufgestoßen.
  3. Besuchstage vorher reservieren müssen. Ja, in einer besonderen Situation wie einer Pandemie, ist das ein geeignetes Mittel, um für beide Seiten planen zu können. Aber jetzt, wo Disney aktuell keine Auflagen hat, ist das schon wieder eine Unverschämtheit. Wenn ich mit meiner Jahreskarte, an X Tagen in den Park kann, mir aber vor allem viele Wochenendtage nur mit Warteliste angezeigt werden, ist das für mich Abzocke. Spontan mit Jahreskarte oder Tagesticket zu fahren, geht fast nicht mehr. Und bei 700km, muss man so was nun mal vorher planen. Und wenn dann einige Fans sagen, dass ich das doch mit einer Übernachtung in einem Disney Hotel umgehen kann, dann ist das für mich Erpressung. „Bezahle noch mehr, dann DARFST du in die Parks.“ Und das bringt mich gleich zu Punkt 4
  4. Die Preise. Was Disney inzwischen in den eigenen Hotels für „nur Übernachtung“ oder die Pauschalen aufruft, ist für uns jenseits von gut und böse. 4 Nächte im Dream Castle für 560€ inklusive Frühstück finde ich in Ordnung. Und auch wenn es uns nicht betroffen hat, finden wir 30€ für einen Tag parken einfach nur Abzocke. Aber wir hatten das Thema schon sehr oft. Solange die Gäste bereit sind, diese Preise zu bezahlen, muss Disney nichts ändern. Und aktuell werden diese Preise ja bezahlt. Die Parks und Hotels sind voll.
  5. * Shopping. Es ist wirklich erschreckend, wie wenig es im Vergleich zu früher zu kaufen gibt. Wo früher 100 Plüschtiere saßen, und auf ein neues Zuhause gewartet haben, hat man heute eine Malecke aufgebaut. Oder man lässt Regale einfach leer, oder hat einzelne Regale gleich aus den Läden entfernt. Waren früher viele Shops sehr beengt, hat man heute teilweise viel Platz.
  6. * Wetter. Wir hatten, genau wie im November, wieder sehr viel Pech mit dem Wetter. Nur der Abreisetag war wirklich schön.
  7. * Besucher. Ja, auch hier muss man die Besucher erwähnen. Es ist schon schlimm, wie rücksichtslos und teilweise auch aggressiv einige Menschen sind. Man muss es sich doch denken können, dass man 100 Menschen hinter sich die Sicht raubt, wenn man sein Kind beim Feuerwerk auf die Schultern nimmt. Und als dann noch eine 12 jährige bei ihrem Dad auf die Schultern stieg, war es mit mir ganz vorbei. Von der Rücksichtslosigkeit, das Feuerwerk mit dem Handylicht zu filmen, will ich gar nicht erst anfangen. Erschreckend war auch eine Szene in einer Warteschlange, wo eine Frau einen Tobsuchtsanfall bekommen hat, und so laut geschrieben hat, nur weil ein Mann mit seiner kleinen Tochter noch mal auf dem Klo war, und jetzt zurück zur Frau in die Schlange wollte.
Fazit: Gerade die Punkte 1, 2, 3 und 4, haben bei uns dafür gesorgt, dass die Magie etwas erloschen ist, und wir bei weitem nicht mehr so oft wie früher fahren werden.
Wie sehr ihr das? Wie beurteilt ihr die Änderungen, die es seit Corona gibt? Ist bei euch die Magie noch so vorhanden, wie vor 2020?
Wir waren ja jetzt 8 Tage vor Ort. Ein paar Dinge seh ich genauso. Besucher sind teilweise erschreckend dreist oder dumm oder beides.
Shopping war wirklich etwas mager. Aber wir wollten eh sparen :)

Wetter gut wir hatten super wetter die ganze Woche.

Wir haben alle 3 die Infinity Karte und können daher die EMH nutzen und das ist sehr von Vorteil. Was die Reservierungen angeht, das sieht schlimmer aus als es ist. Wir waren 7 Tage im Village Nature 1 Nacht auf der Ranch und 1 Nacht im ACE Hotel. Wir waren jeden Tag im Park und hatten vorher nur 2 Tage reserviert. Es kam immer was rein, oder wir sind erst Nachmittags hin und hier kontrolliert keiner mehr. ( würd ich mich aber nicht drauf verlassen :) )

fastpässe waren in Paris schon immer nervig, man musste schon direkt nach der EMH einen ziehen um überhaupt noch eine Zeit zu bekommen. Daher vermisst haben wir ihn nicht wirklich, den teuren Abzocker Pass nehmen wir auch nicht.
Morgens und Abends waren die Zeiten bei allen Attractionen super und wir haben nie lange gewartet.
Spiderman war 2x in der EMH Down, das war tierisch nervig. Disney hat uns dann aber einen Fastpass gegeben.

Essen haben wir meistens im eigenen Haus oder Fast Food. Beim Fastfood ist Paris immer noch so schlecht wie vor 3 Jahren. Da sind wir in Orlando ganz andere Dimensionen gewöhnt.
Waren 1x auf der Ranch beim Buffet das fanden wir super und auch vom Preis ok. Ich hätte bis auf das Downtown Restaurant alle Restaurants im laufe der Woche über die App buchen können. gerade morgens am Tag selber kam viel rein.
 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Bis auf den Punkt der wahnsinnigen Besucher nerven mich die erwähnten Dinge einfach nicht so, deshalb ist die Magie bei mir da (y)

Disney hat immer noch große Probleme, viel Merch rechtzeitig zu bekommen. Die wollen sich auch lieber mehr verkaufen. Ist :poop:, wenn das gewünschte nicht da ist, aber ist halt so. Geld gespart.

Reservierungen mag ich nicht, aber verschwende keine Energie darauf, mich darüber zu ärgern. Bisher hatten wir immer noch eine bekommen.

Fast Pässe - von denen war ich in Paris kein großer Fan - dass man immer hingehen musste für ein Papierticket ohne Zeitwahl. und dann waren die guten schnell aus für den Tag.
Habe noch nie bezahlt aber da bei unseren Besuchen das auch sonst fast keiner tat, bewegte sich die Standby Schlange immer schnell.
Was mich da eher massiv nervt, ist die Grüne-Pass-Schlange. Die ist überall länger als früher Fast Pass und mittlerweile hat wohl jeder 2. schon irgendein Anrecht darauf und nimmt die Großfamilie mit.

Restaurants haben wir vorab in der App auch immer bekommen, ich glaube das waren immer so 60 Tage vorher? Telefonisch war aber auch immer viel früher als 1 Woche?
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Teilweise stimme ich Dir zu, diese zwei Punkte sehe ich anders:

Wie schon mehrfach berichtet, kann man nun nicht mehr im Hotel New York parken. Da merkt man erst, wie cool das eigentlich ist, und wie nervig es ist, jedes Mal den weiten Weg vom Hauptparkplatz zu laufen
Teilweise geht New York schon noch, wir sind mehrfach drauf gekommen. Eine gute Alternative ist aber die Sequoia Lodge. Nur unwesentlich weiter und geht eigentlich immer.

und man hält die meiner Meinung nach für Disney Hotelgäste frei. Und auch das ist uns sauer aufgestoßen.
Natürlich hält man da Kapazitäten frei, muss man auch, denn denen würde es einerseits noch saurer aufstoßen, wenn sie im eigenen Hotel nie einen Tisch bekommen würden oder ihre gebuchte Halbpension vielleicht nicht wirklich nutzen könnten. Und das meiner Meinung nach zurecht. In großen Teilen finde ich das verständlich, was Disney in der Hinsicht macht. Weniger verständlich allerdings zu kurze Öffnungszeiten oder nicht vollständige Auslastung der Restaurants. Wobei das auch dem Personalmangel überall in der Gastro geschuldet ist.

Fastpass finde ich die Preise auch absurd, die Abschaffung stört mich in Paris ansonsten nicht soooo sehr, weil das System vollkommen antiquiert war und ich es eher nervig fand, von Attraktion zu Attraktion zu rennen, nur um ständig zu sehen, dass alle FP aus sind.
 
DigitalOlli kennt diverse Charaktere beim Namen
Kann man wirklich bei den Hotels parken ohne Restaurant reservierung? was sagt ihr denn dann so? :) Dann würden wir das im Winter auch mal testen. der Weg vom Parkplatz selbst aus dem Infinity Bereich nervt doch schon
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Hm, ist das Parken mit SH nicht immer Pixie Dust gewesen, da es offiziell nie erlaubt war?
Jein. Ganz ursprünglich konnte man mit der Shareholders Card auf dem alten Disney Village Parkplatz, als das noch ein Schotterparkplatz war, kostenlos parken.
Als der dann weggefallen ist, war es für ein paar Jahre ein offizielles Perk der Karte, auf den Hotelparkplätzen parken zu können. Aus der Liste der Perks ist das dann vor vielen Jahren schon verschwunden, wurde aber weiterhin kontinuierlich erlaubt, außer ein Parkplatz war überfüllt, dann wurde einem an der Schranke auch immer noch gesagt, bis auch zu unseren letzten Besuchen, wo es an dem Tag noch geht.
 
Marcus.ka kennt diverse Charaktere beim Namen
Danke für Eure Anmerkungen. Ich dachte mir schon, dass einige ein paar Sachen anders sehen als ich.

Zu den Fast Pässen: Bitte nicht in die falsche Richtung verstehen. Mir haben die kostenlosen USA Fastpässe auch besser gefallen. Aber mir geht es hier darum, dass in Paris (und natürlich auch USA) die kostenlosen (Papier) Fast Pässe abgeschafft worden sind, und als Ersatz das 90€ Ticket oder bis zu 15€ pro Person pro Fahrt verlangt wird, und das stößt mir doch sehr sauer auf.

Zu den Restaurants: Ich verstehe, was Torsten meint, aber ich will es nicht verstehen. 😉 Klar, die, die viel für die Halbpension bezahlen, sollen natürlich auch die Möglichkeit haben, irgendwo essen zu gehen, aber damit kommt das dann wie bei den Fast Pässen, oder bei den „Tage im Voraus reservieren“ darauf zurück, dass bei Disney für alles nur noch nach dem Motto gilt: „Zahle wesentlich mehr, dann bekommst du auch was.“

Zahle wesentlich mehr, und du kannst eine Art Fast Pass nutzen.
Zahle wesentlich mehr, und wohne in einem Disney Hotel, und du brauchst dir keine Gedanken machen, ob du überhaupt in den Park darfst.
Zahle wesentlich mehr, und du kannst das Walt’s, Captain Jack’s, Auberge oder die 2 Restaurants im HNY buchen.
Zahle wesentlich mehr, und du hast bei den Shows einen guten Platz.

Und das ist es, was bei mir die Magie ganz schön abgekühlt hat.

Und ich fahre bestimmt nicht 700km einfach, und habe vorher nur einen oder 2 Tage im Park sicher, oder weiß nicht, ob ich in einem meiner Lieblingsrestaurants essen kann.
Da wundere ich mich, dass das nicht nur hier im Forum, sondern auch bei Facebook viele sehr entspannt sehen. Ich bin da halt anders.

In einem normalen Jahr, wären wir Mitte November mit unserer Jahreskarte schon wieder gefahren. Aber das haben wir dieses Jahr nicht vor. Für alle Tage vom 14.11. – 18.11. gibt es keine Plätze mehr in den oben genannten Restaurants. Wenigstes die Tage an sich, könnte ich aber noch reservieren. Die Wochenendtage sind im ganzen November und Dezember nur noch Warteliste. Und da bin ich leider nicht so entspannt wie einige andere. Ich buche mir nicht Hotel und evlt. Flug, in der Hoffnung, dass schon noch was frei werden wird.

Und ja, auch wir haben die Erfahrung gemacht, dass nachmittags nicht mehr kontrolliert wird. Aber auch hier: Ich fahre doch nicht 700km, nur in der Hoffnung, dass ich ab dem späten Nachmittag noch in die Parks kann.

Und wir haben in den ehemaligen Fast Pass Warteschlangen einige Besucher gesehen. Wir haben uns dann immer gefragt, ob die so verrückt sind, und 15€ pro Person ausgeben, oder ob die sich den Premium Pass gekauft haben.

Und ja, Standby Schlangen bewegen sich schnell, aber 60 Minuten sind 60 Minuten. Da ist es mir dann fast schon egal, ob sich die Schlange regelmäßig bewegt, oder ob ich viel stehen muss. Wir haben früher zu Fast Pass Zeiten nie so lange an Fast Pass Attraktionen gestanden. Ich dachte auch, dass durch den Wegfall der Fast Pässe wenigstens die normalen Schlangen kürzer werden, aber das war bei uns nicht der Fall. Lag wohl auch daran, dass generell so viel los war.
 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Vorweg: Ich finde es überhaupt nicht gut, dass alles immer mehr und mehr und mehr Geld kostet.

Aber entweder ich ärgere mich drüber und fahre nicht mehr hin oder ich sehe es entspannt. Ich habe mich für Entspannung entschieden :giggle:
Wahrscheinlich aber auch deshalb weil wir in den Jahren 20/21 so viel gefahren sind, alles ohne Wartezeiten - da ist es mir dann egal, ob ich in Peter Pan reinkomme oder nicht.
Ich ändere mein Buchungsverhalten dadurch nicht, ich bin schon vorher lieber außerhalb der Saison und an Wochentagen gefahren und in Zukunft auch. Disneyhotel leiste ich mir ich nicht länger als 3 Tage - insofern kein Vorteil zu den 3 Tagen, die ich offsite reservieren kann.

Für mich nimmt aber der Reservierungszwang für alles eine große Menge der Magie weg - aber das auch schon vor der Pandemie. DLP war ja da noch recht harmlos vorher ;-) Wenn denn all die Reservierungen auch funktionieren würden in der Disney-Welt....aber immer, wenn man auf Disney IT trifft, kann man sich eigentlich nur ärgern.
Deswegen Fazit: Ohne den ganzen Mist wäre die Magie viel höher/besser/größer. Mit ist sie immer noch groß genug für mich ;-)
 
Marcus.ka kennt diverse Charaktere beim Namen
Da bin ich zu 100% bei dir. Ich ärgere mich auch nicht, aber im Gegensatz zu dir und vielen anderen, werden wir in nächster Zeit bei weitem nicht mehr so oft hinfahren, wie früher. Mir ist auch bewusst, dass ich damit wohl zu einer Minderheit gehöre. (Und damit beziehe ich mich jetzt nicht hier auf das Forum.) Denn noch wird ja alles bezahlt, was Disney so verlangt. Warum sollten sie dann ihr Geschäftsverhalten ändern.

Und auch wir sind bis jetzt immer außerhalb der Saison gefahren. Aber wie schon an vielen Stellen berichtet, war es dieses Jahr, Ende September, wo nirgendwo in Europa Ferien sind, extrem voll. Wochentage und Nebensaison sind also zur Zeit kein Garant für halbwegs angenehm, leere Parks.
Wir werden sehen, wie sich das alles entwickelt.
 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Ich muss sagen, ich gehöre auch zu denen, die höhere Preise zahlen - solange sie mir noch nicht wehtun. Solange ich das Geld noch am Sparbuch oder in den monatlichen Einkünften habe....raus damit, die Wirtschaft kann es brauchen, ich kann es nicht mit ins Grab nehmen :-*
Allerdings nur dann, wenn ich einen Sinn darin sehe.
In den Premier Pässen sehe ich keinen Sinn für mich. Vielleicht wenn ich von weit her komme, nur 1,2 Tage vor Ort bin, dann leiste ich mir das.
Und Disney Hotels in Paris habe ich schon länger nicht gebucht, zuletzt nur wegen eines Booking-com-Schnäppchens ;-)
Wochenendflüge gibts nun auch schon seit Jahren nicht mehr bei den gestiegenen Flugpreisen und all der Unannehmlichkeiten im Flugverkehr.

Also insgesamt fahre ich auch seltener und kürzer als früher wegen all der Umstände. Aber wenn, dann mit voller Begeisterung :applause:

Und mal sehen, was ich 2023 sagen werde - bis jetzt geht mir meine WDW-Buchung für 2022 so sehr auf die Nerven, dass ich meinem Mann ständig sage, wir sollten doch lieber gemütlich nach Paris fahren :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Zahle wesentlich mehr, dann bekommst du auch was.
Das stimmt bei sehr vielen Sachen sicherlich. Aber wo ist das nicht so? Zahle wenig, fahre einen 15 Jahre alten Corsa, zahle mehr, fahre einen neuen drei Jahre alten Golf, zahle richtig massig viel Kohle, fahre einen Ferrari.
Aber bei den Restaurants ist das nicht mal der Grund. Auf Grund des Personalmangels in der Gastronomie konnte Disney in DLP schlicht eine Zeit lang nicht mehr genug Tische für Gäste zur Verfügung stellen, die vorab ihre Halbpension bezahlt hatten und die verloren dadurch Geld bzw. konnten eine gebuchte Leistung nicht bekommen, weil AP Inhaber oder Leute aus der Umgebung etc. alles wegreserviert hatten. Natürlich ist das ein besonders massives NoGo. Die sind mit noch viel mehr Recht richtig sauer, als jemand, der nicht schon in Vorleistung gegangen ist. Finde ich absolut verständlich. Deshalb werden jetzt einerseits Kapazitäten zurückgehalten, damit eben eine Leistung, zu der man vertraglich verpflichtet ist, überhaupt geleistet werden kann, und deshalb wurde andererseits das System so geändert, dass Hotelgäste frühzeitiger reservieren können.
Zeitweise wurde ja sogar der Verkauf von Vollpension ausgesetzt, weil es selbst mit diesen Maßnahmen nicht mehr sicherzustellen war, dass die Leistung erfüllt werden kann.

Aber das ist ja nun auch nicht nur bei Disney so. Jedes Hotel der Welt, das auch Halb- oder Vollpension anbietet, stellt sicher, dass Leute, die diese gebucht haben, diese auch in Anspruch nehmen können. Zudem werden immer Kapazitäten für andere eigene Gäste freigehalten und erst dann kommen externe Gäste.
Auf Resort-Ebene gilt das genauso.
 
mad*hunter steigt in manche Attraktion mit ein
Wir waren ja seit 3 Jahren nicht mehr im DLP und auch generell in keinem Freizeitpark mehr.
Bei der derzeitigen Lage, den immer höher steigenden Kosten.... und die extrem gierige Herangehensweise der Disneyparks.....
Nö, wir entscheiden uns dann für die "Wir fahren einfach nicht mehr hin"-Variante. Wenn sich die Lage beruhigt hat (und das wird sie irgendwann), dann können wir wieder damit liebäugeln :)
Ansonsten reise ich virtuell mit euch allen mit und genieße die schönen Bilder :)
 
Marcus.ka kennt diverse Charaktere beim Namen
Torsten: Ich verstehe natürlich, dass die Sache nicht so einfach zu beurteilen ist, und das es, gerade hier, nicht nur schwarz und weiß gibt. Und ich weiß auch, dass Qualität ihren Preis hat. Mich ärgert halt die Tatsache, dass Dinge, die es vorher umsonst gab, jetzt seeeeehr viel Geld kosten.
Das ist ein bisschen so, als wenn Apple jetzt 0,50€ pro Tag für die Nutzung meines iPhones verlangen würde. Und das, obwohl ich schon einen sehr hohen Kaufpreis für das iPhone gezahlt habe.

Und ich bin auch nicht zu 100% gegen die BezahlFastPässe. Wenn wir in den USA wären, und es wäre der letzte Tag, und ich würde unbedingt noch mal was fahren wollen, oder wenn meine Lieblingsattraktion ein paar Tage zu war, usw. dann würde ich auch überlegen, mir den einen oder anderen EinzelFastPass zu kaufen. Aber für Paris kann ich mir das aktuell unter keinen Umständen vorstellen.
 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Ich glaube, wir sind auch nicht die Haupt-Zielgruppe der kostenpflichtigen Pässe so oft wie die meisten von uns da sind. Wenn ein Ami auf Europa-Rundreise einen einzigen Tag für 2 Parks hat, dann sind ihm die Zusatzkosten sicher egal.
Ich habe in Anaheim auch 2x für Rise bezahlt obwohl es Strategien gibt, es kostenlos mit moderater Wartezeit zu machen. Aber ich wollte meine wenigen Tage nicht ganz auf Rise abstimmen und habe deswegen 80 Dollar in den Wind geblasen :disney7: und genossen! In Paris für BTM zu bezahlen, würde weh tun :p

Und Microsoft ist ja schon so frech geworden - da zahlt man viel für alles und muss dann für die Officenutzung bezahlen! Ich mag alle diese Abo-Modelle nicht. Ich mag einmal das Geld zahlen und dann gehört es mir.
 
Marcus.ka kennt diverse Charaktere beim Namen
Das stimmt, dass wir nicht die Zielgruppe sind. Aber die Zielgruppe muss auch so groß sein, dass es sich lohnt, einen kostenlosen, beliebten Service abzuschaffen, und eine große Gruppe damit zu verärgern. Ich würde ja zu gerne mal Zahlen sehen, wie oft die Einzel FP gekauft werden, und wie oft die Tageskarten.
 

Oben