Sea World in Australien

Parkbericht 
Stephie Königin der Frösche
Teammitglied
Am Dienstag, den 4.November 2008 fuhren wir in den Norden von Surfer´s Paradise, um uns Sea World anzuschauen.

Kurz vor 10am fuhren wir auf den Parkplatz, um kurz nach 10am über einen Nebeneingang (für Ticketbesitzer) den Park zu betreten.


Wir stellten uns gleich links neben dem Eingang an der Skyway an, um mit der Seilbahn einmal quer über den Park zu schweben. Von Oben hatten wir eine gute Aussicht auf die Delfinbecken.


Wir schlenderten bis ans Ende des Parks, um uns die Imagine Dolphin Show anzuschauen.


Vor der Show wurde noch schnell das Publikum mit Popcorn und Churros versorgt. Aber nicht nur Menschen stellten sich an...






Und auf Wiedersehen...



Nach der Show "rollten" wir den Park von hinten auf.

Wir gingen zur Shark Bay, wo man sowohl von oben als auch von unten typisch australische Meeresbewohner besichtigen kann.
Es gab nicht nur Haie zu sehen...


...sondern auch Rochen...


...und jede Menge Halfterfische (Zanclus cornutus)



Außen gab es, wie im Sydney Aquarium, "Streichelbecken". Man konnte neben Seesternen und Haifischeiern auch Seegurken anfassen. Drei Mal dürft ihr raten, was ich angefasst habe...Richtig, ALLES!


Blick auf den Foodcourt


Genau gegenüber befinden sich die beiden Wasserbahnen Viking´s Revenge Flume und Bermuda Triangle


Die Wikinger-Bahn ist eine stinknormale Wasserbahn, die es auf jeder großen Kirmes zu finden gibt. Die Bermuda Triangle Bahn ist eine Indoor-Fahrt. Man sitzt zwar in einem Boot und am Ende geht es ein wenig den Berg herunter, aber der Schwerpunkt liegt bei dieser Bahn nicht auf "wildem Wasser", sondern auf der Story, warum es im Bermuda Triangle so viele Probleme gibt. Schon einmal an Aliens gedacht?! Ich vor dieser Fahrt auch nicht ;)

Weiter ging es schließlich zur momentan noch einzigen Achterbahn Corkscrew.


Es handelt sich dabei um die 1982er Version des Sitdown Looper von Arrow Dynamics. Mit einem Looping und zwei Corkscrew Inversionen und einer maximalen Höhe von 28m eine ganz lustige Bahn.

[ame="http://au.youtube.com/watch?v=JlCP31kIdxk"]YouTube - Corkscrew Rollercoaster Vid Sea World Gold Coast[/ame]

Diesen Sommer wird eine weitere Achterbahn eröffnet: Jet Rescue


Hungrig machten wir uns zur Dockside Tavern auf, wo wir zu Mittag aßen. Von der Terrasse aus konnte man Delfine beim Training beobachten.



Um die Zeit bis zur Seelöwen Show zu überbrücken, gingen wir auf die Suche nach den Dugongs, den Seekühen. Leider mussten wir fetstellen, dass deren Aquarium zur Zeit renoviert wird und deshalb geschlossen ist. So bekamen wir den berühmtesten Sea World Einwohner "Pig" gar nicht zu Gesicht. "Pig" wurde 1998 als Neugeborenes am Strand gefunden. Die Mitarbeiter von Sea World taten alles Erdenkliche, um das kleine Wesen zu retten. Und tatsächlich: dreieinhalb Jahre später, im März 2002, wurde "Pig" als erstes Dugong, das durch Menschenhand aufgezogen wurde, wieder in die Wildnis entlassen. Alles sah so gut aus...bis "Pig" 8 Monate später verletzt und unterernährt gefunden wurde. Die männliche Konkurrenz war wohl zu groß gewesen. Seitdem lebt "Pig" nun als große Attraktion in Sea World. 2005 bekam er dann Gesellschaft von einem gestrandeten Dugong Mädchen namens "Wuru". Und wahrscheinlich bauen sie den beiden gerade ein Liebesnest...

Wir fuhren mit der Monorail eine Runde um den Park...


...bevor wir es uns bei der Fish Detectives Show bequem machten.




Zwei wirklich clevere Seelöwen, äh Hilfspolizisten, lösten einen sehr mysteriösen Fall von Fischschwund im örtlichen Gewässer.

Anschließend dann noch schnell einem der Eisbären beim Spielen zugeschaut...


...bevor wir uns zum Souveniershopping aufmachten.

Zum Schluss schauten wir noch eine Wasserskishow an, die allerdings so langweilig war, dass ich kein einziges Foto davon gemacht habe.

Gegen 4:30pm traten wir schließlich den Heimweg an.

In der Ferienwohnung noch schnell die Souvenirs ausbreiten...



Wer mehr über das australische Sea World wissen möchte, klickt hier.
 
Chrisili Coasterkarma
Deine Berichte freuen mich immer ganz besonders, von Parks aus Australien hört man eher selten was, vielen vielen Dank!
 
Nala Knuddellehrerin
Teammitglied
Das sind ja super schöne Bilder, Stephie - vielen Dank :mw

Mein Freund will auch unbedingt nach Sea World, wenn wir in Orlando sind. Ich hab immer so ein bisschen Bedenken, dass sie große Orcas halten. Kleinere Fische können dort sicherlich artgerecht gehalten werden, aber große Orcas?! :065:
 

Oben