Schießerei in Orlando

Dan Dreiberg steigt in manche Attraktion mit ein
Wer solche Attentate begehen will, kommt auch bei strengeren Waffengesetzen an die entsprechenden Waffen und/oder Sprengstoffe.
Siehe Brüssel, Paris, Madrid, London etc.
Ich gebe Dir durchaus recht, aber die besondere Situation in den USA ist nun einmal, daß die Täter ihre Schnellfeuerwaffen in zahllosen Ladengeschäften legal erwerben können. Und anschließend können sie den Umgang mit diesen Waffen auf der 'Rifle Range' ebenso legal üben bis sie deren Handhabung perfekt beherrschen.
Mit anderen Worten: Den Amokläufern werden zu viele Möglichkeiten gegeben, ihre Tat völlig unbehelligt und professionell vorzubereiten.

Bei uns gibt es hingegen immer noch die Möglichkeit - so gering sie auch sein mag - daß die Täter beim Erwerb der Waffe erwischt werden, weil vielleicht der Hehler bereits polizeilich überwacht wird, o.ä. Und selbst wenn die Täter die Waffe bekommen haben, so können sie kaum damit üben.

Um nix falsch zu verstehen: Wenn ich in den USA leben würde, dann würde ich mir vermutlich zum Selbstschutz auch eine Pistole kaufen.

Es wäre aber an der Zeit darüber nachzudenken, ob man in den USA den Bürgern verbieten sollte, Schnellfeuerwaffen und Sturmgewehre zu besitzen. Das wäre m.E. ein akzeptabler Kompromiss.
Jagdgewehre (für die Jagd) und Pistolen (für den Selbstschutz) sollten doch im freien Verkauf genügen. Damit könnten potentielle Täter zumindest nicht Dutzende von Leuten binnen kürzester Zeit umbringen. Ein Täter, der nach sechs oder acht Schuss erst einmal das Magazin der Pistole wechseln muss, wird vielleicht während dieses Vorgangs sogar von seinen intendierten Opfern überwältigt. Bei einem Täter mit zwei Maschinenpistolen ist dies nicht so leicht möglich.

Cheers!

Dan
 
Wer solche Attentate begehen will, kommt auch bei strengeren Waffengesetzen an die entsprechenden Waffen und/oder Sprengstoffe.
Siehe Brüssel, Paris, Madrid, London etc.
In kaum einem Land der Welt wird es Normalbürgern so leicht gemacht an Waffen zu kommen wie in den USA. Natürlich können Terroristen überall an Waffen kommen, aber dann sollte man es ihnen zumindest so schwer wie möglich machen. Aber in den USA ist es spielend leicht. Und dabei ist besonders in den USA schon so viele schlimme Sachen passiert.

Was mich ärgert, nur durch das Insistieren der USA wurden die Flughafenkontrollen in Europa extrem verstärkt. Man selbst darf keine Flüssigkeit mit ins Flugzeug nehmen, am Flughafen muß man sogar die Schuhe bei der Kontrolle ausziehen, aber im Land selbst, darf jeder Hirnie der geradeaus laufen kann, sich legal ne Waffe besorgen. Das muß mir einer erklären, das ist für mich ein absoluter Widerspruch.
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Offenbar soll der Täter auch Disney Springs als potentielles Anschlagsziel ausgekundschaftet haben: Disney Springs was potential target of Orlando gunman

Liberales Waffengesetz kennen wir übrigens auch hier in der Schweiz - hier ist aber wenigstens der Militärdienst und somit das Training im Umgang mit Waffen obligatorisch: Schweizer Armee – Wikipedia

Im ürbigen schliesse ich mich dem Posting von Dan an. Das 2nd Amendment vollständig zu kippen sehe ich nicht als realistisch an, wenn selbst wir Schweizer uns ausdrücklich dafür entschieden haben, die Armeewaffe auch weiterhin zu Hause zu lagern;) Aber ich hoffe inständig, dass man endlich Kontrollmechanismen wie z.B. Background Checks einführt. Es darf doch nicht sein, dass v.a. psychisch labile Menschen so leicht an Waffen gelangen können - eine im wahrsten Sinne des Wortes tödliche Kombination.
 
Aladdin blättert noch in der Broschüre
Der interessante Teil in dem Artikel ist "Mateen had been investigated by the FBI in 2013 and 2014". Stand unter Beobachtung - übrigens wie einige von belgischen und französischen Attentätern - und was passiert: nichts!

Wieso hat Disney Springs keine Sicherheitsschleußen? Das Areal ist zwar um einiges größer als Disney Village, aber es zeigt, dass man die Eingänge kontrollieren kann. Auch in Disney Springs wird es ja vermutlich Tore, Drehkreuze o.Ä. geben, durch die man auf das Gebiet kommt.
 
Shinji findet sich ohne Parkplan zurecht
Der interessante Teil in dem Artikel ist "Mateen had been investigated by the FBI in 2013 and 2014". Stand unter Beobachtung - übrigens wie einige von belgischen und französischen Attentätern - und was passiert: nichts!

Wieso hat Disney Springs keine Sicherheitsschleußen? Das Areal ist zwar um einiges größer als Disney Village, aber es zeigt, dass man die Eingänge kontrollieren kann. Auch in Disney Springs wird es ja vermutlich Tore, Drehkreuze o.Ä. geben, durch die man auf das Gebiet kommt.
Nein, gibt es nicht...der Bereich ist von so vielen Stellen zugänglich aktuell und zwar weit offen. Da gibt es keine Zäune, Gitter, Tore oder sonst.! Daher ist es aktuell schwierig zu kontrollieren. Aber ich denke Disney wird sich jetzt Gedanken machen...vielleicht doch einzäunen und nur noch an 3 Stellen Einlass gewähren?! :noidea:
 
scoti Zaunpfahlwinker
Und auf einmal ist Orlando ganz nah...

Heute Nachmittag war ein bewaffneter Schütze bei uns in der Nähe in meinem Stammkino.
Gott sei dank das es glimpflich ausgegangen ist.
Was aber die Eltern und Angehörige in der Zeit mitgemacht haben... [emoji15]

...mobil ohne faules Obst erstellt !
 

Oben