Rundreise Kalifornien November

Lara1982 Mod in spe
Momentan gäbe es ganz bezahlbare Flüge von Austrian Airlines.
Orlando wäre mit 465 Euro zwar noch günstiger und vom Herzen her würde ich natürlich sofort wieder fahren aber irgendwie will man dann auch mal andere Teile von der Welt sehen :giggle:

Somit überlegen wir ob es für uns diesmal in den Westen geht;)

Reisezeit wäre allerdings der November.
In L.A. und Las Vegas sollte das ja kein Problem sein, das Wetter wird wahrscheinlich noch immer angenehm sein?!
Allerdings würden wir auch gerne nach San Francisco und die verschiedenen Nationalparks sehen.
Welche genau sein müssen,weiß ich noch nicht…. Grand Canyon, Yosemite, Bryce, Zion, alle wirken toll und interessant.

Aber ist das überhaupt ne gute Zeit für die Parks? Ich habe gelesen,dass die Straßen dann mitunter auch gesperrt sein können und einige Teile der Parks vielleicht auch nicht befahrbar sind.
Wäre dann vielleicht auch eher ein SUV als Mietauto anzuraten? Weil vom Platz her würde uns auch ein kleines Auto reichen.

Bestimmt gibt's hier Leute,die schon ähnliche Rundreisen gemacht haben und mir Tips geben können :nick

Vielen lieben Dank!

edit: Oh ich sehe gerade,dass die Frage eher in den Bereich "Reisen ohne Disney gepasst hätte" aber ich hab bestimmt auch Disney Fragen :giggle:
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Ich war schon mehrmals im November in Kalifornien. L.A. und Vegas sind tatsächlich kein Problem, in Disneyland sind auch im November noch 30 Grad möglich, an der Küste ist's meist so um die 20-25 Grad, selbiges für Las Vegas. San Francisco hat mit dem bekannten Nebel zu kämpfen, das kann dort minütlich umschlagen. Eiskalt wird es dort aber nicht, nachts kann es auf 10 Grad abkühlen und tagsüber liegen nicht mehr als 20 Grad drin. Und wenn ihr dort seid - unbedingt Zeit für das Walt Disney Family Museum einplanen, besseres Schlechtwetterprogramm gibt's dort nicht!

Auch das Death Valley ist dann sehr angenehm, war bei meinem Besuchen auch immer so um die 25 Grad. Sofern ihr dort übernachten wollt, bucht die Furnace Creek Ranch unbedingt im Voraus. 11/2008 schafften wir es noch, spontan dort ein Zimmer zu bekommen, vor 2 Jahren hingegen hätten sie uns abweisen müssen, hätte ich nich im Voraus gebucht. Alles voll, obwohl im November ja sonst nicht viele Touris unterwegs sind. Aber das ist halt dort so ziemlich die einzige Unterkunftsmöglichkeit. Die Furnace Creek Ranch hat übrigens einen quellwassergespiesenen, grossen Swimmingpool, dessen Wassertemperatur auch dann noch 30 Grad hat - kann ich sehr empfehlen.

Grand Canyon ist ja ungefähr auf 2100 Metern über Meer. Winter war's dort noch nicht, als ich dort war, mit 10 Grad Tagestemperatur aber doch merklich kälter als überall sonst.

Betr. Wintereinbruch ist vor allem eine Verbindung im Auge zu behalten: Der Tioga-Pass, der die Fahrt zwischen dem Death Valley und dem Yosemite-Nationalpark enorm abkürzt. Der wird sobald der erste Schneefall einsetzt geschlossen und dann erst wieder im Frühling geöffnet. Hier ist eine Liste mit den historischen Schliessungs- und Öffnungsdaten: Tioga and Glacier Point Roads Opening & Closing Dates - Yosemite National Park (U.S. National Park Service)
Sollte der Tioga geschlossen sein und ihr z.B. vom Death Valley Richtung San Francisco (oder umgekehrt) wollen, könnt ihr "obendurch" via Mammoth Lakes, Lake Tahoe und Interstate 80 fahren. In einem Tag ändert sich die Landschaft von der Wüste zum Skigebiet - durchaus eindrücklich, wie vielfältig die Gegend dort ist.

Grand Canyon South Rim (die bekanntere, touristische Seite) ist ganzjährig zugänglich, die Infrastrukturen am North Rim hingegen schliessen jeweils am 15. Oktober. Die Strasse bleibt allerdings noch offen bis zum 1. Dezember oder dem ersten Schneefall.

Auch hier empfiehlt es sich, die offizielle Website des NPS zu konsultieren: Operating Hours & Seasons - Grand Canyon National Park (U.S. National Park Service)

Aus persönlicher Erfahrung noch ein Wort der Warnung für den Highway 64, der die Interstate 40 mit dem Grand Canyon South Rim verbindet: Plant eure Etappe so, dass ihr den nicht in der Dämmerung bzw. Dunkelheit befahren müsst. Wir haben das 11/2013 einmal gemacht - nie wieder! Die Strasse ist gut ausgebaut und mehr oder weniger schnurgerade - das Problem ist aber das Waldgebiet. Wir haben auf den 60 Meilen 3 Wildunfälle beobachtet und mussten selbst - trotz massiv reduzierter Geschwindigkeit - 2x ruppig bremsen und ausweichen. Das hat dann selbst Vater, der sich als Berufschauffeur einiges gewohnt ist, zur Schlussfolgerung geführt, dass es besser ist, zukünftig nur noch tagsüber diese Strecke zu befahren.

Als Mietwagen hatten wir aus Prinzip immer SUV oder Minivan, aber nicht wegen dem Wetter - das geht alles auch problemlos mit einem Kleinwagen. Aber wir schätzen halt den Platz, die erhöhte Sitzposition und auf den Freeways von L.A., wo man links und rechts von LKWs überholt wird (sofern dann mal kein Stau ist...) ist das Sicherheitsgefühl in einem grossen Auto mit viel Blech rundum subjektiv doch etwas grösser. Zudem federt man weicher über die Spalten der Betonfahrbahnen hinweg.:)

November ist also eine sehr angenehme Reisezeit für den Südwesten, würde ich immer wieder machen.
 
Lara1982 Mod in spe
Vielen lieben Dank Reto für deine Antwort!!

Wir würden wahrscheinlich eher dazu tendieren, die Nationalparks am Anfang der Reise zu machen, da ist es vielleicht noch nicht ganz so kalt :giggle:
In (oder bei) einem der Parks würde ich schon gerne übernachten weil ich den Sonnenaufgang erleben möchte! Danke für den Tip mit dem Reservieren der Ranch!

War schon jemand mal in Bryce oder Zion, die zwei Parks liegen ja nochmal weiter weg….
Achja, und Valley of Fire sieht ja auch genial aus :nick

Aber jetzt mal schauen,ob wir überhaupt buchen :-*
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Wir würden wahrscheinlich eher dazu tendieren, die Nationalparks am Anfang der Reise zu machen, da ist es vielleicht noch nicht ganz so kalt :giggle:
Möglich, wobei das natürlich auch bisschen variieren kann, wie früh der "Wintereinbruch" dann tatsächlich ist.

In (oder bei) einem der Parks würde ich schon gerne übernachten weil ich den Sonnenaufgang erleben möchte!
Es gibt das einer oder andere (Ketten)hotel am Highway 64, etwas südlich des South Rim, gleich ausserhalb des eigentlichen Grand Canyon Natl. Parks. Das sollte also kein Problem sein. Zum Beispiel: Red Feather Lodge - Grand Canyon, Arizona oder Holiday Inn Express & Suites Hotels Grand Canyon - Grand Canyon, Arizona


Danke für den Tip mit dem Reservieren der Ranch!
Gerne. Sie haben dort im Allgemeinen 2 Unterkunftsarten. Das eine sind Zimmer in einem "richtigen" Gebäude, das andere sogenannte Cabins. Sehen von aussen etwas einfach und klein aus, drinnen sind sie aber in Ordnung, praktisch ein normales Motelzimmer. Ich habe schon in beiden Zimmerarten übernachtet - würde beides sofort wieder buchen. Achtung: Das "Inn" ist das Hotel am Hang oben und deutlich luxuriöser und teuerer, ich würde die Ranch empfehlen.

The Ranch at Furnace Creek | Furnace Creek Resort - Death Valley National Park

War schon jemand mal in Bryce oder Zion, die zwei Parks liegen ja nochmal weiter weg….
Genau deswegen hat uns die Zeit dafür leider noch nie gereicht.:( Wird mal nachgeholt.

Achja, und Valley of Fire sieht ja auch genial aus :nick
Definitiv - und nur ein Katzensprung aus Las Vegas. Der Kontrast ist echt stark, plötzlich hört das Häusermeer auf, es geht über eine Anhöhe und Minuten später sieht man solche Landschaften:

Valley of Fire State Park E/O Las Vegas, NV by Reto Kurmann, on Flickr

Valley of Fire State Park E/O Las Vegas, NV by Reto Kurmann, on Flickr

Valley of Fire State Park E/O Las Vegas, NV by Reto Kurmann, on Flickr

Valley of Fire State Park E/O Las Vegas, NV by Reto Kurmann, on Flickr
 
Lara1982 Mod in spe
Flug ist gebucht!!!

Wien--->Chicago--->Las Vegas und retour um 530 Euro pro Person
Reisezeitraum: 3.11-26.11

Reiseführer hab ich auch schon bestellt :icon_mrgreen:
[ame="http://www.amazon.de/USA-S%C3%BCdwesten-mit-ganz-Kalifornien/dp/3896621785/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1422363301&sr=8-2&keywords=Der+ganze+westen"]USA Südwesten mit ganz Kalifornien: Amazon.de: Hans-R. Grundmann, Isabel Synnatschke: Bücher[/ame]

Remy ist auch schon ganz aufgeregt :mw


:jump:jump:jump
 
Lara1982 Mod in spe
Die Idee war eh schon die ganze Zeit im Hinterkopf aber ich war mir so unsicher mit der Reisezeit....
In den Nationalparks wird's dann wahrscheinlich schon recht kalt sein:kalt:
Naja,dafür sind Death Valley und Valley of Fire angenehmer als sonst.
Hach,es wird schon passen :icon_mrgreen:

Danke:hug:
 
Lara1982 Mod in spe
ui, eigentlich wollte ich vor dem Buchen noch irgendwie in Erfahrung bringen ob viele der wichtigen Attraktionen in Disneyland im November geschlossen sein werden? Darauf hab ich jetzt vergessen :hau:
Aber da bin ich vielleicht eh zu früh dran?!
 
disneyrunner blättert noch in der Broschüre
Rundreise Kalifornien November?!

Wann seid Ihr im DLC am Beginn oder Ende der Reise? Am Ende Eurer Reise müsstet Ihr in der Thanksgiving Woche sein. Da hat sicherlich alles auf.

Ich weiß nicht, wann IASW, Haunted Mansion und Jungle Cruise umdekoriert werden, aber ich vermute, dass das Anfang November auch schon geschehen ist.
 
Lara1982 Mod in spe
Das wissen wir noch nicht so recht. Aber wahrscheinlich eher gegen Ende der Reise?
Wirds da dann sehhhr voll wegen Thanksgiving?
 
C
Camthalio Guest
Ich weiß nicht, wann IASW, Haunted Mansion und Jungle Cruise umdekoriert werden, aber ich vermute, dass das Anfang November auch schon geschehen ist.
Haunted Mansion ist schon zur Halloween Saison umdekoriert. Der Rest zum Beginn der Weihnachtszeit mitte November, vielleicht auch schon ein paar Tage davor.

Das wissen wir noch nicht so recht. Aber wahrscheinlich eher gegen Ende der Reise?
Wirds da dann sehhhr voll wegen Thanksgiving?
Die Tage vor Thanksgiving sind recht voll, am Feiertag selbst soll es ganz angenehm sein, weil viele Zuhause feiern und es für einige Jahrespassinhaber ein Blockout Date ist. Das Wochenende drauf ist dann wieder voll.

Haunted Mansion und das Schloß waren bei uns ende Oktober (24.) schon auf Weihnachten dekoriert.
Aber das Schloss war noch nicht komplett dekoriert, oder?
 
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
Die Idee war eh schon die ganze Zeit im Hinterkopf aber ich war mir so unsicher mit der Reisezeit....
In den Nationalparks wird's dann wahrscheinlich schon recht kalt sein:kalt:
Naja,dafür sind Death Valley und Valley of Fire angenehmer als sonst.
Welche habt bzw. hattet Ihr denn noch auf dem Plan? Wir waren bei unserem letzten Ausflug nach CA Anfang Mai unterwegs und dort war der einzige National Park, der uns interessiert hätte (Yosemite) wetterbedingt noch geschlossen und im Death Valley war es alles andere als warm ... also dort genau richtig ;)

Cheers,
Flounder
 
Lara1982 Mod in spe
Naja, neben Death Valley und Valley of Fire, natürlich der Grand Canyon (wird wahrscheinlich nur der South Rim geöffnet sein), wahrscheinlich Yosemite.
Also ich hatte gelesen,dass nur einzelne Strassen mitunter nicht befahrbar sind,aber ganz geschlossen??! :(
Ich hätte Bryce und Zion auch gerne dazu genommen, das ist aber noch sehr unsicher.
Müssen erst eine Route festlegen…

edit: achja, und David hatte noch den Joshua Tree National Park erwähnt…. hmmm, gibt zu viele...
 
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
Ok, wir waren vermutlich einfach nur auf dem falschen Weg ... sind von LV nach SF gefahren und kamen nirgendwo rein. Haben es dann schnell aufgegeben ;) Dass Ihr "irgendwo" reinkommt sollte sicherlich möglich sein. Wir hatten damals einen Streckenplan, und der ging nicht auf :( Es kann ja durchaus dauern, bis man von einem "Eingang" zum nächsten gelangt.

Cheers,
Flounder
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Zusätzlich hab ich leider erst heute gesehen,dass wir in Chicago nur 1,5 Std Umsteigezeit haben- das wird (sehr) knapp :( :noidea: :giggle:
Bei mir hätte das Anfang Dezember gereicht. Um 15:55 Uhr mit Swiss LX 008 aus ZRH angedockt, um 16:35 Uhr stand ich schon im öffentlichen Bereich des Ankunftsterminals, welches dasselbe ist, wie die AUA auch nutzt. Positive erste Erfahrungen mit den Einreiseautomaten, aber man liest ja auch genau das Gegenteil, von daher... Ja, knapp. Aber die AUA kommt ja glaub ich schon um die Mittagszeit dort an, da sollte es doch noch mindestens 2 Weiterflüge geben.
 
Lara1982 Mod in spe
ja,laut meiner Buchungsbestätigung um 13:55. Wird schon klappen :dd


Naja, wenn nicht, müssen wir halt aufs nächste Flugzeug warten. Auch nicht das Ende der Welt...
 
Nala Knuddellehrerin
Teammitglied
Wie schön dass ihr nun auch endlich eure "Western"-Reise angeht, Betty! :top: Und dann auch noch zur Christmas Season und zur Diamond Celebration - das wird bestimmt super!

Die ganzen Nationalparks, die ihr machen wollt, habe ich für uns imaginär auf die Zeit, wenn die Kinder nicht mehr mit den Eltern in den Urlaub wollen, aufgeschoben - keine Ahnung, ob das je passieren wird, aber solange freue ich mich schon auf deine Fotos und Berichte :icon_mrgreen:
 

Oben