Wir haben uns den Film am Freitag auch angeschaut. Bei dem Film bin ich ehrlich gesagt zwiegespalten. Die erste Hälfte des Films bis zur Pause empfinde ich als sehr langatmig, bei uns Beiden sind teilweise echt die Augenlider runtergeklappt, weil einfach nichts Wesentliches passierte, was auch nur in meinen Augen interessant für die Geschichte war. Worauf es hinausläuft, wußte man im Vorfeld und das man sich nicht all zu lange an die Charaktere gewöhnen sollte, war auch klar, spielen sie ja in den kommenden Episoden keine Rolle mehr.
Es wurden einfach zu viele Charaktere eingeführt, anstelle sich für die Wesentlichen mehr Zeit zu lassen. So war es einem auch schnurzpiepegal, wer als nächstes abkratzt, weil man eh keine großen Emotionen aufgebaut hat. Der Film wirkte in der ersten Hälfte einfach zu kühl für einen Star Wars Film. Der Auftritt von Darth Vader war nett, aber eigentlich auch unnötig und wirkte wie zwanghaft in die Story eingebaut.
Die zweite Hälfte hingegen war der absolute Hammer. Für mich das Beste in Sachen Schlacht, was ich je in einem Star Wars Film gesehen habe. Hier hatte die Story endlich das Tempo, was man erwartet hatte. Die Special Effects waren großartig, aber nicht aufdringlich und fügten sich auch wunderbar in die Storyline der kommenden Episoden ein. Das, was Lucas selber mit Episode 2 & 3 leider nie richtig gelang. Die Mischung zwischen echten Schauplätzen, Requisiten mit Liebe zum Detail und der grandiosen CGI-Animationen war ein Augenschmaus. Daher um so mehr schade, dass die erste Hälfte nicht genau so großartig war.
Lieber 20-25 min. weniger, weniger Charaktere einführen und weniger Sidestories, die eigentlich so oder so uninteressant für den Film sind. Es geht nun mal einfach "nur" darum, wie die Rebellen an die Pläne zur Zerstörung des Todessterns gekommen sind.
Ich werde mir den Film diese Woche evtl. noch ein zweites Mal anschauen, um auch der ersten Hälfte des Films noch einmal eine Chance zu geben. Manchmal brauchte es ein zweites oder drittes Mal, um alle Feinheiten zu erspäen und vielleicht doch den ein oder anderen Punkt zu finden, warum die erste Hälfte des Films so ist, wie sie nun mal ist.
Dennoch ist der Film bei mir in den Top 3 an Star Wars Filmen vertreten, wenn es auch nur der dritte Platz geworden ist.