Hallo,
ich habe auch seit 2 1/4 Jahren Epilepsie - allerdings eine recht leichte Form, wenn ich durch die Medikamente (Keppra) ordentlich eingestellt bin, ist mein Anfallsrisiko sehr gering.
Ich denke, es ist immer die entscheidende Frage, auf was man anfällig ist, bei mir ist, wie bei Deiner Bekannten dann ja wohl ebenso, keine Fotosensibilität, weshalb ich von meinem Neurologen das OK habe, auch sowas wie R'n'RC zu fahren (nach genauer Beschreibung der Bahn) - er meint nur, ich solle vielleicht vermeiden, das Ding zu steuern
Bei mir zum Beispiel ist der Auslöser von Anfällen bisher ausschließlich Schlafmangel gewesen, weshalb ich z.B. kein Auto fahren darf, wenn ich weniger als 7, besser noch 8 Stunden geschlafen habe, oder wenn ich z.B. auf Grund von Erkältungen schlecht geschlafen habe.
Dennoch und trotz positivem Bescheid habe ich mich zunächst auf den R'n'RC nicht drauf getraut. Dann habe ich es doch mal gewagt, die ersten paar Fahrten mit geschlossenen Augen und dann auch ganz normal. Alles ohne jegliche Probleme. Weder einen großen Anfall habe ich bekommen, noch irgendeine kleine Variante a la Absencen o.ä.
Bei Armageddon habe ich auch keinerlei Probleme.
Aber das ist halt alles nur mein eigner Erfahrungswert, bei jedem Epileptiker kann es andere Auslöser geben, deshalb wird es Dir allgemein nicht viel helfen, wenn hier der ein oder andere schreibt "bei mir ist es so und so", weil es von den persönlichen Auslösern bei Deiner Bekannten abhängig ist.
Das sinnvollste wäre sicherlich, Deine Bekannte würde ihren Neurologen explizit danach fragen und die Attraktion beschreiben. (Gibt es evtl. ein OnRide-Video bei youtube, dass sie ihm zeigen könnte?)
Im Übrigen ist auch SM nicht zu unterschätzen - nicht die normalen Effekte, aber die Spiralröhre am Ende könnte wg. des Dreher-Effekts auch ein Trigger sein.
Aber auch hier ist mir zumindest bisher nichts passiert.
Viele Grüße,
Torsten