Robert Enke ist tot

DisneylandFan steigt in manche Attraktion mit ein
Heute morgen habe ich auf dem weg zur Uni die Nachricht im Radio im Radio gehört und war Schockiert
Am 10. November 2009 nahm Enke sich das Leben, indem er sich an einem Bahnübergang in Neustadt am Rübenberge, Ortsteil Eilvese, vor einen Zug warf. Die Polizei teilte mit, dass Enke einen Abschiedsbrief hinterlassen hatte.
Ein toller Mensch und Torwart ist von uns gegangen.
Mein Beileid an die Familie.

lg

DLF
 
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
Aloha,

ja, wir hatten gestern schon kurz in der Shoutbox darüber gesprochen. Eine sehr traurige Angelegenheit. 2006 hatte er seine 2jährige Tochter verloren und im Mai mit seiner Frau ein neues Kind adoptiert, das nunmehr 8 Monate alt ist. Diese hinterläßt er nun ... da muss wohl sehr viel dahintergesteckt haben, wenn man solche "Entscheidungen" trifft.

Möge er in Frieden Ruhen und mein Beileid ist bei seinen Angehörigen.

Cheers,
Flounder
 
Mummelchen findet sich ohne Parkplan zurecht
........und eben gab es schon eine Pressekonferenz, bei der auch seine Frau gesprochen hat. Keine Ahnung woher die Frau die Kraft genommen hat, überhaupt vor die Kamera zu treten. VIelleicht noch der Schock oder mit Medikamenten beruhigt.
 
HiddenMickey hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Ja , auf jeden Fall sehr traurig das Ganze und schwer nachvollziehbar , dass jemand so sehr in seinen Depressionen versinkt , dass er nur noch diesen Ausweg sieht .

Habe gerade die Pressekonferenz gesehen und war sehr überrascht , dass seine Frau schon einen Tag danach den Mut und die Kraft gefunden hat , darüber zu sprechen und in die Öffentlichkeit zu gehen - Respekt !
 
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
Wow - ist das jetzt eine Stärke der Frau?

Ich kann es mir nicht vorstellen in so einer Situation so etwas zu machen. Auf der anderen Seite waren es Medienmenschen und sie mussten sich schon immer der Öffentlichkeit stellen. Da lernt man es wohl, privates zu verdrängen oder zu verstecken. Und die Frage ist auch, wie überraschend es für sie tatsächlich gewesen ist. Was hat sie denn gesagt?

Cheers,
Flounder
 
HiddenMickey hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Überraschend bestimmt in der Beziehung , als dass mit so einem Schritt natürlich keiner rechnet , aber nicht seine starken Depressionen und dass er deswegen in Behandlung war .

Er wollte nie , dass alles öffentlich wurde , aus Angst , deswegen eventuell das Sorgerecht für seine Adoptivtochter zu verlieren - tragisch.
 
T
Trieli Guest
Ich denke sie hat den für sich einfachsten Weg gewählt um schnell wieder ihre Ruhe zu haben. Bis sie kein Interview gegeben hätte, hätten die Journalisten sie sowieso nicht in Ruhe gelassen. Und dann lieber schnell in den sauren Apfel beissen und es hinter sich bringen als Tage- oder vielleicht sogar Wochenlang verfolgt zu werden.

So wird nun jeder ihren Wunsch nach Ruhe anerkennen und ihn auch akzeptieren. Anders wäre das sicher nicht der Fall gewesen.

In erster Linie hat die Familie mein absolutes Mitgefühl. Aber auch der Zugführer der ihn, ja ohne eigenes Verschulden, getötet hat. Oft werden diese Menschen nämlich auch ihres Lebens nicht mehr froh.
 
Mummelchen findet sich ohne Parkplan zurecht
Ich muss zugeben, ich kannte den Mann nicht. Ich habe mich für Fussball noch nie erwärmen können und er Name sagte mir jetzt nichts.

Aber ich finde das ganze schon sehr tragisch, egal ob bekannte Person oder nicht. Jeder der so verzweifelt ist, sich das LEben zu nehmen, müssen vorab unglaubliche Qualen das Leben zur Hölle gemacht haben. Es war ja auch recht gezielt geplant von ihm. Furchtbar.

Man muss aber auch die andere Seite sehen, die Seite der Menschen die nun mit den Folgen leben müssen.

Furchtbar finde ich , dass er nun eine Frau zurückläßt mit einem kleinen Baby, und diese Frau nun Witwe ist und ihre TOchter vor nicht allzulanger Zeit zu Grabe getragen hat. WIe muss es dieser Frau jetzt gehen? WIe wird sie wohl damit zurecht kommen? Das muss ein elendes Gefühl sein. UNd ich finde es auf eine Art auch feige. Feige seine Frau nebst adoptierten Kind allein zu lassen und sich aus der Situation davon zustehlen. Sorry, für meine harten Worte, aber wenn er keine Familie, keine Kinder etc gehabt hätte.......aber so?? Seine Frau hat sicher unter dem Verlust des Kindes ebenso sehr gelitten wie er. Gut, er sah keinen Ausweg mehr aus seiner Misere, trotz allem ist dieser Weg nun der schlechteste, den er gegangen ist. Er hat sich wohl weder seinem Arzt anvertraut mit seinen Suizid-Gedanken, noch sonst jemandem. Evtl wäre Hilfe doch noch möglich gewesen, doch nun ist es zu spät.

Mir tut auch der Bahnfahrer leid, der unverschuldet zum Mittäter wurde und sich jetzt sein Leben lang Vorwürfe machen wird, dass er einen Menschen überfahren hat. Wenn sich schon jemand das Leben nimmt, dann so, dass kein anderer daran beteiligt ist.
 
shellhsv96 Roter Großstadtindianer
Unfassbar und kaum in Worte zu fassen

Hallo liebe Disney Freunde,

ich komme aus Hannover und bin seit meiner Kindheit Hannover 96 Fan. Ich habe auch schon seit nunmehr 11 Jahren eine Dauerkarte. Aber was da passiert ist, ist für mich unfassbar und kaum in Worte zu fassen. Seit dem ich gestern abend davon erfahren habe, denke ich immer noch ich träume und das kann doch alles nicht wahr sein. Bitte weck mich doch jemand auf. Mein tiefstes Beileid an Teresa und Leila Enke. Heute abend ist um 18.00 Uhr eine Trauerandacht in der Marktkirche von Hannover und um 19.00 Uhr bewegt sich ein Trauermarsch vom Kröpcke zur AWD Arena.

Robert ich hoffe die Nr. 1 wird nie wieder vergeben, denn du bleibst für immer unsere Nr. 1

Diese Worte sind mit tiefstem Beileid an Familie und Freunde von Robert Enke verfasst

Sebastian Hell
 
poohmo kennt diverse Charaktere beim Namen
Ich kann Mummelchen nur recht geben, auch wenn es für andere
"harte Worte" sind...Selbstmord ist auf eine Art schon eine feige Sache,
wie mag es nur der Frau gehen, erst die Tochter vor 2 Jahren , nun der
Mann, nun steht sie mit der Adoptivtochter alleine da, ist auch ein schweres
Schicksal !

Mein aufrichtiges Beileid für Frau und Tochter Enke !!!
 
Stephie Königin der Frösche
Teammitglied
Bei solch einem Unglück wird einem immer wieder ins Gedächtnis gerufen, wie zerbrechlich eine menschliche Seele doch sein kann.
Ich habe vom Tod Enkes in den australischen TV Nachrichten erfahren. Da die Bundesliga in Australien doch recht interessiert verfolgt wird, war das tatsächlich eine Schlagzeile wert.

Mein Mitgefühl gilt den Angehörigen und all denen, die sich persönlich mit Robert Enke verbunden gefühlt haben.


Bis Februar diesen Jahres habe ich auch gedacht, dass ein Suizid doch eine Recht feige Art ist, sich Problemen zu entziehen, ohne Rücksicht auf die Hinterbliebenen. Dann erreichte uns die Nachricht, dass unser bester Freund und Trauzeuge sich im Haus meiner Schwiegereltern das Leben genommen hat. Seitdem denke ich darüber etwas anders.

Niemand weiß, was im Kopf eines Selbstmörders vorgeht, man wird es auch nie erfahren.
 
Mister-Mini blättert noch in der Broschüre
Die Pressekonferenz hab ich gestern auch verfolgt, wirklich bewundernswert der Auftritt von Teresa Enke.
Mein Eindruck war allerdings, das es ein jahrelanger gemeinsamer Kampf des Paares gegen die Krankheit (Depression) war, die viel Kraft gekostet hat und - wie sie auch sagte -schwer war in den Zeiten von Antriebslosigkeit und Kraftlosigkeit. Es muß sehr schwer gewesen sein, all dies vor der Öffentlichkeit zu verbergen.
 
Baerchen Bärin der Narzisse
........und eben gab es schon eine Pressekonferenz, bei der auch seine Frau gesprochen hat. Keine Ahnung woher die Frau die Kraft genommen hat, überhaupt vor die Kamera zu treten. VIelleicht noch der Schock oder mit Medikamenten beruhigt.
Ich glaube, das sie es einfach rauslassen musste! Sie hat all die Jahre geschwiegen und durfte mit niemandem drüber reden. Ich glaube, das war für die ganz wichtig sich das alles von der Seele zu reden.

Ich war auch schockiert, als ich es den Abend im Videotext gelesen habe.
Es geht ein freundlicher, herzlicher Mensch und ein großartiger Sportler von uns.

Ich wünsche seiner Familie ganz viel Kraft die schwere Zeit zu verarbeiten und auch dem Lokführer, dass er diesen Abend schnell verarbeiten kann!
 
Timm Main Street Emporium Imagineer
Teammitglied
Es ist wirklich schlimm, was da passiert ist, aber bei all dem Trubel in den Medien wird wieder mal einer vergessen, der sein Leben lang wohl nicht mehr froh wird: Der Zugführer!
 
Sullivan steigt in manche Attraktion mit ein
Bitte versteht mich nicht falsch, aber meiner Meinung nach ist der Hype um diesen einen Menschen sehr stark übertrieben. Ich möchte wetten, dass an diesem Tag noch zig Andere
einen tragischen Tod gefunden haben. Da maschieren 25000 Menschen, oder mehr in einem Trauerzug durch die Strassen, wegen einer Person, die den Freitod gewählt hat und
anderswo sterben Kinder wegen Hunger. Komische Welt............

So long
Sullivan --> der dass alles nicht versteht
 
shellhsv96 Roter Großstadtindianer
Gedenkfeier

Hallo liebe Disneyfreunde,

am Sonntag den 15. November 2009 findet ab 11.00 Uhr in der AWD Arena eine Gedenkfeier für Robert Enke statt. Die AWD Arena wird bereits ab 8.30 Uhr geöffnet, wer kommen möchte sollte bitte rechtzeitig erscheinen. Denn es werden zwischen 70.000 und 100.000 Menschen erwartet. Und nur 45.000 Leute werden in der Arena einen Platz finden, es werden aber Videoleinwände vor der Arena aufgestellt. Für alle die keinen Platz mehr finden. Auch die ARD überträgt das ganze live.

Robert wir vermissen dich !

Hannovers ewige NR. 1 !

YOU NEVER WALK ALONE !

Sebastian Hell
 
DERWUNDERBARE Unsere Zahnfee
Hmmm... ich hab da so meine eigene Meinung zu dem Thema...
Depressionen hin oder her, aber wenn einem hilfe angeboten wird (und das wurde in der Pressekonferenz erwähnt), und derjenige lehnt die Hilfe ab aus Angst, daß etwas in die Öffentlichkeit geraten könnte, dann fehlt mir jedwedes Verständniss für diese Person, und vor allem fehlt mir auch jeder Art von RESPEKT für diese Person.

Da geht der feine Herr dann lieber den sicheren Weg... dadurch ist zwar jetzt genau das passiert, was der feine Herr vermeiden wollte, nämlich daß die ganze Sache öffentlich wird, aber ER muss sich jetzt ja um nix mehr sorgen, den ganzen Ärger und die ganze Trauer bleibt bei der Person zurück, von der er behauptet hat, daß er sie lieben würde... aber würde so jemand handeln und s etwas jemandem antun, den man liebt??

Also, um es auf den Punkt zu bringen: Jemand, der angebotene Hilfe ablehnt, sich statt dessen lieber umbringt, und seine Frau mit einem Kleinkind alleine zurücklässt hat in meinen Augen diesen Hype nicht verdient, und daß ihm zu EHREN ein Benefizspiel stattfinden soll ist echt übel... Selbstmörder DÜRFEN nicht geehrt werden, und sie sind definitiv kein Vorbild für irgend jemanden.

Also Herr Enke, wenn Sie das hier aus dem jenseits lesen, dann hoffe ich, daß sie bereuen, was Sie getan haben.
 
Pirate steigt in manche Attraktion mit ein
Die Unfassbarkeit menschlichen Leids

Hallo!

Eigentlich steht mir das nun folgende nicht zu!!!!!
Aber sich nicht zu äußern macht krank.

Robert Enke ist von uns gegangen. Ja wie so viele andere auch.
Robert Enke hat sich vor einen Zug geworfen. Ja wie so viele andere auch.

Robert Enke hinterlässt eine Frau und ein Kind. Ja wie so viele andere auch.
Robert Enke war beliebt. Ja wie so viele andere auch.

Robert Enke war ein guter Torwart. Ja wie so viele andere auch.
Robert Enke war psychisch krank. Ja wie so viele andere auch.

Doch halt. Irgendetwas ist anders. Ach ja.
Robert Enke war berühmt. Nein nicht wie so viele andere auch.

Er stand im Licht, ständig beobachtet und doch nichts bemerkt?
Wie kann das sein, wo wir doch alles über Robert Enke wussten.

Wussten wir wirklich alles? Nein selbst die Presse kann in keinen Menschen hineinschauen!
Wie gemein. Wo wir doch alles über so einen Star wissen müssen!!

Was erlaubt der Enke sich denn da??
Die arme Frau und das arme Kind?? Die armen Hinterbliebenen?? Der arme Lokführer??
Der arme Verein und vor allen Dingen die armen Fans?? Was soll denn das??

Ja genau solche Kommentare waren nach dem Freitod von Robert Enke zu erwarten.
Und genau dieses ist so gefährlich, weil dieses Unverständnis über eine Krankheit so groß ist.

Deshalb sollte sich hier eigentlich jeglichen Kommentars über das wie und warum enthalten werden.
Kondolenz ist natürlich ausgenommen.

Denn hier gilt „Nur wer den Schmerz kennt, ihn gefühlt und gespürt hat, nur wer ihn ausgehalten und verdrängt hat,
nur wer ihn gehasst und verflucht hat, nur wer ihn gefürchtet und ihn nicht ausgehalten hat, ja nur der vermag darüber zu urteilen"!!!

Darum alles Gute Robert auf Deinem Weg und möge jetzt Frieden in Dir einkehren.

In unbeschreibbarer Trauer und mit großem Dank an einen tollen Menschen.
Du hast mein Leben lebenswerter gemacht und nun auch ein Stück offener.

Pirate.
 
Mummelchen findet sich ohne Parkplan zurecht
Richtig Pirate: und genau weil ich selber mal in dieser Situation war, erlaube ich mir auch ein Urteil. Mehr sage ich dazu nicht, denn den Rest kann man sich denken.

Aber ich bin froh, dass ich sagen kann: mir geht es gut und ich weile unter all denen die ich liebe und die mich lieben.
 
Pirate steigt in manche Attraktion mit ein
Richtig Pirate: und genau weil ich selber mal in dieser Situation war, erlaube ich mir auch ein Urteil.
Ach Du bist berühmt, psychisch krank und hast auf den Gleisen gestanden?????

Na herzlichen Glückwunsch, dass Du dem Zug noch ausweichen konntest!!

Pirate.( Und jetzt ist gut für mich)

Wir das MSE Team distanzieren uns von solchen Äusserungen, lassen sie aber aus Respekt und dem Mut unserer User vorerst hier drin stehen; Trieli, 14.11.09; 00:28
 

Wenn Dich "Robert Enke ist tot" interessiert könnten Dich aus diese Themen interessieren


Oben