Relativ spontan ins DLP

kruemelzebra verpasst kein Special Event
Hallo ihr Lieben,
Nachdem wir früher regelmäßig mindestens einmal im Jahr in Paris waren, ist nun unser letzter Besuch doch schon sage und schreibe genau 6 Jahre her 😳
Aber nach unserem letzten Besuch mit schlechten Erfahrungen hatte es uns nicht mehr hingezogen. Kinder sind mittlerweile erwachsen, lieferten also auch keinen Grund. Da haben wir lieber die Maus in Orlando besucht. 🥰

Aber: Dieser Tage erzählte mir unser Junior, dass er noch Resturlaubstage hätte und er in seiner Firma drum gebeten wurde, sie noch in diesem Jahr zu nehmen. „Also Mama, wie schaut’s aus, fahren wir mal wieder nach Paris? Waren wir Ewigkeiten nicht mehr!“
Na, das lass ich mich doch nicht zwei mal fragen!!!😂
Mein Göga und ich sind grad erst am WE aus Costa Rica zurückgekommen, und jetzt so spontan und ungeplant muss es daher „günstig“ sein. Ich weiß, DLP und günstig ist eigentlich ein Widerspruch in sich. 🤪
Wir werden nur zu zweit unterwegs sein, werde uns eine Pauschale für 3 Nächte/ 4 Tage im Santa Fe buchen. War grad auf der Homepage, da wurde doch ordentlich an der Preisspirale geschraubt 😬
Aber da kam jetzt schon die erste Frage auf. Hab mich gestern schon ein wenig in die neuesten Beiträge eingelesen und erfahren, dass man den checkin mittlerweile online tätigen kann, aber wenn ich den Photopass mitbuche, muss ich trotzdem noch zur Rezeption. Ist das noch so aktuell? Bin ich dann nicht flexibler, wenn ich den Photopass erst Vorort kaufe? Oder ist er günstiger in Verbindung mit der Pauschale?

Dann wäre noch die Überlegung der Anfahrt. Fliegen fällt aus, passen mir bei unseren Daten die Preise nicht. Also Zug oder Auto. Hat jemand evtl die Mautgebühren parat ab Saarbrücken? Und weiß jemand die Ticketpreise vom Gare de L‘Est zum DLP?

Ach so, Termin wäre vom 8.Dezember. Also voll die Weihnachtssaison! Darauf freuen wir uns jetzt schon 😍

Das wären jetzt erst mal die ersten Fragen, die ich klären muss. Denke aber, da kommen noch welche. Fühl mich grad etwas wie ein Newbie!

gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Spontan ist immer gut (y)

Günstiger geht natürlich immer Offsite Wohnen plus einzelne Tickets bei den derzeitigen Pauschalpreisen…
Der Fotopass ist billiger als wenn du ihn vor Ort kaufst. Es gibt inzwischen sehr wenige Fotostationen mit Fotograf, nur zur Info. Viele empfinden den Preis des Passes inzwischen unangemessen hoch.

Maut ist 2x EUR, also irgendwo unter 30 pro Strecke.
Der RER kostet ca 6 EUR.

Wir waren mal am 8.12. - war höllisch voll :p

Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person Bannerwerbung Big Thunder Mountain bei Nacht. Disneyland Park Takeover 2025. Exklusives Abendenevent mit 2 Nächten im Disney Hotel ab 289€ pro Person
Spontan ist immer gut (y)

Günstiger geht natürlich immer Offsite Wohnen plus einzelne Tickets bei den derzeitigen Pauschalpreisen…
Der Fotopass ist billiger als wenn du ihn vor Ort kaufst. Es gibt inzwischen sehr wenige Fotostationen mit Fotograf, nur zur Info. Viele empfinden den Preis des Passes inzwischen unangemessen hoch.

Maut ist 2x EUR, also irgendwo unter 30 pro Strecke.
Der RER kostet ca 6 EUR.

Wir waren mal am 8.12. - war höllisch voll :p
Wir waren schon öfters zur Weihnachtszeit im DLP und letztes Jahr zum 2. Mal so verrückt, zwei Wochen über die Feiertage in WDW zu verbringen. Denke in Bezug auf Andrang kann uns da dann nichts wirklich schocken. 😜
Outside übernachten ist nicht so unser Ding, wenn, dann soll’s schon komplett rund sein. Dennoch hatte ich mir die Preise angeschaut. Für uns wären eh nur die Selected Hotels in Frage gekommen, die die Shuttlebusse haben oder das ehemalige Hipark, um zu Fuß laufen zu können. Wären allesamt incl Tickets ca 50 Euro teurer gewesen.

Danke für die Preise, die Maut hatte ich dann doch teurer im Kopf. Aber umso besser.
Ich hatte tatsächlich lang überlegt, ob ich den Fotopass wirklich nehmen soll. Aber nachdem wir die Ride-Fotos lieben, hab ich ihn doch gebucht. Bevor ich mich später ärgere…

Hatte heute Mittag gebucht und erst mal drauf verzichtet, das Frühstück mit den Characters dazuzubuchen. War mir nicht sicher, ob mein 23jähriger noch drauf steht. Eigentlich hätte ich es besser wissen müssen! 😂 Natürlich will er!
Kann ich das nachträglich noch zubuchen? In der App finde ich es nicht. Da ist nur das Abendessen im Plaza Garden buchbar 🤷🏼‍♀️

Und überhaupt die App, kann ich da keine Freunde zu meinem Account dazufügen, wie in der My Disney Experience-App?

Frühstück kannst du nachbuchen. Als wir das zuletzt gebucht hatten, mussten wir noch in UK anrufen, aber wenn du direkt gebucht hast, einfach an der normalen Hotline.

Mich hat der 8.12. damals geschreckt, da ich dachte, er ist in FR kein Feiertag…

Wir haben jeder die App installiert, aber beim Kauf von Premium Access &Co kann man dann noch eine 2. Person auswählen. Aber Tickets hat jeder von uns selbst.

Entscheidung gefallen, wir werden mit dem Auto fahren. Sind wir flexibler, zudem die Zugtickets 260.- Euro für beide kosten würden.
Umweltplakette ist auch bestellt.
Jetzt ist aber doch noch teurer geworden, weil ich mir noch kleine Kamera bestellt habe 🙈 Hab dieses Mal keine Lust, meine DSLR rumzuschleppen. Aber nur Handyfotos mag ich halt auch nicht. 😬

War jemand aktuell im Billy Bob essen? Mochten wir eigentlich immer sehr, habe aber jetzt sehr geteilte Meinungen drüber gelesen…
In den Studios werden wir auf alle Fälle PYM Kitchen testen, weil wir das noch nicht kennen. Ansonsten haben wir eigentlich keine Lust, alle Restaurants schon vorab zu reservieren. Wie schaut’s denn in der Regel mit spontaner Reservierung aus bei den Restaurants?

Kristina macht ein Foto vom Schloß
War jemand aktuell im Billy Bob essen? Mochten wir eigentlich immer sehr, habe aber jetzt sehr geteilte Meinungen drüber gelesen…
In den Studios werden wir auf alle Fälle PYM Kitchen testen, weil wir das noch nicht kennen. Ansonsten haben wir eigentlich keine Lust, alle Restaurants schon vorab zu reservieren. Wie schaut’s denn in der Regel mit spontaner Reservierung aus bei den Restaurants?
Zum Billy Bob kann ich leider nichts sagen.
Aber zur PYM Kitchen, geht da bloß nicht zu spät hin. Wir waren zu einer der letzten Reservierungszeiten da und das Buffet war eine Katastrophe. Das Buffet sah aus wie ein Schlachtfeld und es wird auch nichts mehr nachgelegt. Der Service ignorierte einen komplett und trotz leeren Restaurant haben sie uns nur einen zugigen Tisch recht nah an der Eingangstür angeboten. Reden hat da auch nichts geholfen, schließlich waren sie schon dabei sauber zu machen und aufzuräumen und das während da noch Gäste ganz normal am Essen waren.
Wir sind wirklich nicht anspruchsvoll was Essen im Disneyland Paris angeht, da ist man ja schon einiges gewohnt aber diese Buffet war für uns mit Abstand am schrecklichsten. :D Vielleicht ist es ja deutlich besser, wenn man rechtzeitiger essen geht.

Billy Bob - war ich noch nie und bei der derzeitigen Baustellenatmosphäre im Village halte ich mich auch so kurz wie möglich dort auf...

PYM: Mein Tipp ist eine Reservierung um 11:30, da wird aufgesperrt, das Buffet ist sauber und jungfräulich ;-) Alle Tische noch leer, es wird nur langsam aufgefüllt. Als wir gegen 13 Uhr gingen, war das Buffet schon recht ramponiert (aber alles nachgefüllt! sehr ordentlich) und überall Schlangen, alle Tische voll, sehr laut.
Essen war wirklich gut, ich mochte es sehr gerne. Aber spät würde ich da echt nicht hingehen.

Ich schleppe auch keine große Kamera mehr mit. Die iphone Bilder sind inzwischen hervorragend und das Handy ja immer dabei. Aber auch immer eine Powerbank (y)

Mein Favorit ist aber das Royal Banquett. Auch nicht billig, aber dafür wirklich hochwertiges Essen und tolle Characters, schöne Räumlichkeiten.
Auch hier hatten wir eine Reservierung gleich beim Aufsperren um 18:30 und konnten uns einen netten 2er Tisch am Fenster wünschen (y)

Ach ja, überall sahen wir letztens "Stand by" Restaurantbesucher, auch bei PYM wurden welche eingelassen. Die Restaurants waren im Oktober alle weniger besucht als im Mai, aber ihr seid ja zur Hauptsaison da, also wird es überall voller sein...

Peffi macht ein Foto vom Schloß
Ich würde beim nächsten Besuch auch das PYM skippen... Wir waren ebenfalls recht spät dran und durften uns an den Resten "erfreuen" . Auch Service und Sauberkeit waren unterdurchschnittlich. Von mir daher keine Empfehlung.

MadameMim macht ein Foto vom Schloß
Wenn du eine Verpflegungsoption mitgebucht hast, rate ich dazu, auf jeden Fall Restaurants zu reservieren, damit ihr ein Backup habt. Es ist nicht gesagt, dass ihr ohne Reservierung irgendwo essen könnt und das Geld in irgendeinem Counter zu verschwenden ist auch nicht im Sinne des Erfinders.

Danke für die Berichte eurer Erfahrungen! PYM Kitchen hat sich eh von selbst erledigt, da komplett ausgebucht. Dafür konnten wir unsere ehemaligen Favoriten buchen. Hunter Grill, Silver Spur Steakhouse und Jacks. Einen Tag haben wir uns offen gelassen, da werden wir die Möglichkeit der Spontanität mal testen 😜

Nach wie vor find ich bei der App Sch…, dass man sich mit reisebegleitungen nicht verknüpfen kann. Zwei Restaurants habe ich gebucht, stehen bei mir in der App, aber Junior kann sie nicht einsehen und umgedreht. Da vermiss ich die von WDW.

Mittlerweile haben wir uns noch das Le Grand Magic Hotel für den Ankunftstag gebucht sowie das Holiday Inn Express zum Abschluss. So können wir den vierten Parktag auch noch bis zum Schluß auskosten und uns am nächsten Tag ausgeschlafen auf den min 8h Heimweg machen. Das war’s dann endgültig mit „recht Günstig ins DLP“ 🙈😜

Wenn wir uns am Vorabend schon unsre Tickets im Hotel abholen, dann können wir doch schon die EMH‘s gleich am ersten Tag nutzen, oder?
Was hat denn mittlerweile überhaupt schon während der EMH geöffnet? Bei unserem letzten Besuch hatte es sich für uns eigentlich gar nicht gelohnt, deswegen früher aufzustehen…

Das Disneyland Hotel: ich hatte gelesen, dass man nach der Neueröffnung nicht mehr so ohne weiteres reinkonnte. Ist das mittlerweile wieder möglich? Wir hatten die Bar immer wieder gern für eine Zwischenpause genutzt.

Recht günstig seid ihr ja immer noch - ihr habt keine Disney Hotels gebucht *LOL*

Im DLP zahlt sich die Stunde früher schon aus meiner Meinung nach. Gerade für Peter Pan, Big Thunder, Buzz. Ich (kein Morgenmensch) quäle mich da gerne raus morgens und mache dafür gerne mittags/nachmittags eine Pause.

Ins Hotel kommst du uneingeschränkt hinein. Ob du die Preise an der Bar bezahlen möchtest, ist eine andere Frage *LOL*. Dieselben Getränke wie überall sonst, aber viel, viel teurer haben mich abgehalten. Da habe ich mir lieber alles angesehen... 9 EUR für Cola hat die Schmerzgrenze bei mir überschritten.
Im NY Marvel Hotel kann man auch sehr nett sitzen und vor allem in der Sequoia Lodge.

MadameMim macht ein Foto vom Schloß
Wenn wir uns am Vorabend schon unsre Tickets im Hotel abholen, dann können wir doch schon die EMH‘s gleich am ersten Tag nutzen, oder?
Meines Wissens nach ist der Vorabend Check in nicht mehr möglich. Ist aber auch nicht nötig, denn ihr könnt 1 Woche vor Beginn der Pauschale online einchecken und habt dann den Magic Pass digital in der App. Damit kommt ihr morgens auf den Besucherparkplatz, falls nötig, und in die Parks.

Check in haben wir online gemacht, Magic Pass im Wallet gespeichert. Bleibt nur der Fotopass offen. Schon blöd, dass sie den nicht auch gleich in die App verlinken 😤

Dann ein dickes Danke an alle für eure Tipps!
Sitzen jetzt grad im Auto Richtung DLP. Puh, 8h Autofahrt liegen vor uns. Junior übernimmt den ersten Teil zum Fahren. Erwachsene Kinder sind toll 😜
Werde mich dann mal im Live-Thread melden, ausführlichen Bericht gibt’s dann später wieder auf unsrer Homepage.

Anhänge

• IMG_7650.jpeg
    IMG_7650.jpeg
    83,5 KB · Aufrufe: 5
Oben