Reiseplanung DLP im Januar - allgemeine Fragen

Raver blättert noch in der Broschüre
Hallo zusammen!

Toll das es so ein Forum gibt, auch wenn einen die schiere Masse an Infos erst mal erschlägt.
Folgende grundsätzliche Frage haben wir:

Wir überlegen im Januar ins DLP zu fliegen, allerdings sind wir auch an der Planung einer USA Reise (Virginia, Verwandte) und da wäre auch eine Möglichkeit ins WDW zu fahren.
Wie sind da die Meinungen, kann man sich beides antun oder sollte man die knapp 1000€ sparen und die lieber gleich in das WDW investieren?

Nun zu unserer Planung für das DLP. Unserer erste Flugreise mit Kind übrigens (6 Jahre)
Wir kommen aus Kiel, würden also mit Bus zum Flughafen Hamburg reisen.

Für uns ist "Stressfrei" wichtiger als "Geld sparen", auch wenn es natürlich nicht egal ist.
Daher hatten wir uns auch für einen vorab gebuchten Trsansfer entschieden. Dann aber hier gesehen es gibt viele "Privatshuttle" Dienstleister. Das ist nur unwesentlich teurer scheinbar aber doch, wegen verkürzer Fahrt- und Wartezeit angenehmer. Die TGV Variante würde ich mir als "Ersttäter" einfach nicht antun wollen glaube ich.

Jetzt bin ich erschlagen denn die Suche "Privat Shuttle Paris" findet eine Menge, gibt es da Empfehlungen?
Macht es sonst vielleicht doch Sinn für die Rückfahrt den TGV zu nehmen wegen der Ersparnis?

shuttledirect.com -> "Zürück" (scheint Hin- und Rückfahrt zu sein) 43.93 € x 3 = 131.80 €
disneyland-parisshuttle.com (Webseite sieht eher nach kleinerem Anbieter aus) -> 120.00 €
transfer-private.com -> 130.00 €

Wie lange sollte man tatsächlich vor Abflug am CDG sein? Die Fluggesellschaft sagte was von 3 Stunden (!) ? Zuzüglich der Fahrzeit (ca. 40 Minuten?) müsste man ja dann 4 Stunden vor Abflug los. Ist das realistisch , pessimistisch, optimistisch?

Wir haben jetzt nur "Standard" Halb-Pension gerechnet. Da die ja nur in einer sehr begrenzten Auswahl an Restaurants gültig ist, wir aber nicht wissen wie die a) räumlich b) preislich und c) Angebotstechnisch von den beiden anderen Optionen abweichen - was sind da Empfehlungen? Wir sind was das Essen anbelangt nicht so anspruchsvoll, wollen ja mehr im Park verbringen, aber wenn wir zum Essen dann durch den halben Park rennen müssen weil die nur dort gültig sind macht das ja weniger Sinn.
Wobei ich hier ja auch gelesen habe - im Grunde kann ich mich auch überall hinbegeben, dann muss ich nur einen Aufpreis zahlen? Dann verstehe ich nicht warum ich überhaupt die größeren Optionen wählen sollte?


Ich hänge mal unsere Disney Übersicht an. Übrigens - ohne den Tipp "schaut mal auf der französischen Seite" wäre das ganze erheblich teurer! Wir haben es verglichen - heftig welche Unterschiede es bei den Angeboten gibt. Schon dafür hat sich das Forum hier gelohnt :top:

Récapitulatif de votre commande
Entrées parcs
Journées de parc 3 jour(s) dans les 2 Parcs Disney
Vous souhaitez passer d'un Parc Disney à l'autre? C'est possible, autant de fois que vous le souhaitez,
avec les billets d'accès inclus dans votre séjour.
Hôtel
Disney’s Hotel Cheyenne
Date d'arrivée: dimanche 14 janvier 2018
Date de départ: mardi 16 janvier 2018
Durée du séjour: 2 nuit(s)
Type de chambre: Chambre rénovée, avec 2 lits doubles (arrivées à partir du 29/03/2017:
petit déjeuner non inclus)
Adulte(s): 2
Enfant(s): 1
Forfait: Ce prix comprend 40% de réduction sur votre séjour + séjour OFFERT pour les
-12 ans.

Information utile:
L'expérience Disney, continue sur place au-delà des Parcs Disney : le Disney Village situé à 2 pas, vous
propose divertissements, restauration à thèmes, shopping et bien d'autres activités agréables jusque tard
le soir.
Prix de l'hôtel et des billets Parcs : 367,20 €
Transport
Pas encore sélectionné
Option "repas Disney"
Option Standard en demi-pension
2 coupons par nuitée réservée pour chaque participant de plus de 3 ans
Prix de l'option sélectionnée : 190,00 €
Option "petits plus"
Transferts aéroports en navette Magical Shuttle
dimanche 14 janvier 2018
De l’aéroport Paris Charles De Gaulle vers Disneyland® Paris
mardi 16 janvier 2018
De Disneyland® Paris vers l’aéroport de Paris Charles De Gaulle
Prix de l'option sélectionnée : 112,00 €
Disneyland Paris Disneyland Paris
1 von 2 21.10.2017, 21:43Prix total de votre sélection: 692,16 €

Détail des prix
Parc + hôtel 367,20 €
Taxes de séjour3,96 €
Option Standard en demi-pension 190,00 €
Transferts aéroports en navette Magical Shuttle 112,00 €
Frais de dossier19,00 €

Dann noch was zu den Flügen. Wir sind recht spät erst in Paris, frühere Flüge gibt es nicht. Haben wir dann noch was vom Park an dem Tag eigentlich? Es ist doch so das ich an allen Tagen in die Parks kann, inkl. den An- und Abreise-Tagen - Richtig?

Oder sind die 2,5 Tage für so einen Ausflug vielleicht sowieso zu kurz, zu teuer?

Hier ist Ihr Reiseplan von Google Flüge.
Hamburg – Paris 230 € Hin- und Rückflug, inklusive Steuern und Gebühren
3 Passagiere • Economy
So., 14. Jan. 13:45 - 15:20 Eurowings GmbH
Di., 16. Jan. 20:20 - 21:50 Eurowings GmbH

Nonstop-Flug
Ich bedanke mich mal im Vorraus bei allen netten Foristen die hier lesen und evtl. schreiben.
 
Baltic findet sich ohne Parkplan zurecht
Erstmal herzlich Willkommen und schöne Grüße aus dem schönen Eckernförde.

Zu deinen Fragen kann ich nicht viel antworten, da wir bisher immer mit dem Auto
ins DLP gefahren sind.

Nur eins, wenn ich für den Verzicht DLP im Januar :kalt: ein paar Tage mehr im WDW verbringen könnte, würde ich es sofort (allein des Wetters wegen) sofort tun.
 
mad*hunter steigt in manche Attraktion mit ein
Hallo zusammen!

Toll das es so ein Forum gibt, auch wenn einen die schiere Masse an Infos erst mal erschlägt.
Mir ging das letztes Jahr so ähnlich! :giggle: Aber das Forum ist wirklich ein super "Treffpunkt", an dem man extrem nützliche Infos rund um Disney-Urlaube bekommen kann! Also viel Spaß schon mal an dieser Stelle!


Wir haben jetzt nur "Standard" Halb-Pension gerechnet. Da die ja nur in einer sehr begrenzten Auswahl an Restaurants gültig ist, wir aber nicht wissen wie die a) räumlich b) preislich und c) Angebotstechnisch von den beiden anderen Optionen abweichen - was sind da Empfehlungen? Wir sind was das Essen anbelangt nicht so anspruchsvoll, wollen ja mehr im Park verbringen, aber wenn wir zum Essen dann durch den halben Park rennen müssen weil die nur dort gültig sind macht das ja weniger Sinn.
Wobei ich hier ja auch gelesen habe - im Grunde kann ich mich auch überall hinbegeben, dann muss ich nur einen Aufpreis zahlen? Dann verstehe ich nicht warum ich überhaupt die größeren Optionen wählen sollte?
Wir hatten letztes Jahr zwar keine Halb bzw. Vollpension - haben unser Essen sozusagen bis auf das Frühstück immer bar vor Ort gezahlt - aber ich kann vor allem das Agrabah-Cafe empfehlen! Schmeckt super lecker und ist ausreichend (da All-you-can-eat) Sofern man auf solche Art von Essen steht ;)
Das La Cantina im Nachbarhotel "Santa Fe" hat auch eine sehr gute Auswahl beim Abendessen!






Dann noch was zu den Flügen. Wir sind recht spät erst in Paris, frühere Flüge gibt es nicht. Haben wir dann noch was vom Park an dem Tag eigentlich? Es ist doch so das ich an allen Tagen in die Parks kann, inkl. den An- und Abreise-Tagen - Richtig?


Oder sind die 2,5 Tage für so einen Ausflug vielleicht sowieso zu kurz, zu teuer?
Jup, könnt ihr!
Allerdings empfinde ich 2,5 Tage inkl. An- und Abreise ehrlich gesagt schon etwas kurz.
Wir hatten letztes Jahr gut 3,5 Tage zur Verfügung (An- und Abreise nicht mit eingerechnet) und haben nicht alles geschafft!
Man muss aber auch dazu sagen, dass wir alles in Ruhe angegangen sind. Wir haben an einem Tag ausgeschlafen, sind nach dem Frühstück nochmal aufs Zimmer und erst gegen 11 in die Studios. Ich bin an 3 Tagen für 2 Stunden ins Hotel, mein Partner jeden Tag :lach




Ich bedanke mich mal im Vorraus bei allen netten Foristen die hier lesen und evtl. schreiben.
Bitte :)
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Baltic findet sich ohne Parkplan zurecht
Als weiterer Tip zum Thema Halbpension, solltet ihr die kostenpflichtig buchen wollen und nicht so zu sagen für Lau im Angebot inklusive haben, rechnet bloß genau durch, ob sie sich wirklich lohnt.
 
Raver blättert noch in der Broschüre
Als weiterer Tip zum Thema Halbpension, solltet ihr die kostenpflichtig buchen wollen und nicht so zu sagen für Lau im Angebot inklusive haben, rechnet bloß genau durch, ob sie sich wirklich lohnt.
Hey, was bedeutet denn "durchrechnen" ? Ist das keine große Ersparnis? Wäre es einfacher immer direkt in den Restaurants zu Essen und Bar zu zahlen?
 
Klara Bella Krawalltüte
Durchrechnen heißt: Schaue bei den bevorzugten Restaurants nach den Preisen, je nach Menü, á la Carte oder Büffet-Preisen. Rechne diese zusammen und vergleiche mit dem Gesamtpreis der gewünschten Verpflegungskategorie. Oft nimmt sich das wirklich nicht viel. Wenn man allerdings ein Angebot mit HP inkl. hat, ist das natürlich immer super.

Preise findest Du hier.

Es empfiehlt sich, zu reservieren. Als wir z.B. im Plaza gegessen haben, standen die Gäste ohne Reservierung bestimmt eine Stunde hungrig an, während wir nach 10 min. unseren Tisch hatten.

Allerdings halte ich es wie Baltic: lieber länger in WDW bleiben als im Januar im DLP zu frieren. Ich mag das DLP schon irgendwie, aber das Pendant in Orlando liebe ich.
 
Baltic findet sich ohne Parkplan zurecht
Unserer Erfahrung nach wäre die Ersparnis minimal gewesen, im Zusammenhang mit der eingeschränkten Restaurantauswahl ohne Zuzahlung wären wir meist schlechter gefahren.
Wir sind aber auch keine Frühstücker, essen eher nicht in den Standard HP Lokalen und mögen nicht das Menu vorgeschrieben bekommen. ;)
 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
HP ist nett, wenn ihr sie bei einem Angebot gratis dazubekommt, sonst hast du keine Ersparnis zur Einzelbezahlung. und du bist mit HP sehr gebunden an die Resaturants und die dort angebotenen HP-Menüs.
Transfer hatten wir schon mit RS, war ok und günstig.

Aber das will ich eigentlich alles gar nicht erklären, denn wenn die Frage im Raum steht ob WDW oder DLP (im Januar!!!!!) dann würden mich keine 10 Huskies nach Paris bringen :icon_mrgreen:

Unbedingt WDW wenn ihr ohnehin schon da seid :icon_mrgreen: oder DLP zu einer angenehmen Jahreszeit. WDW hat auch viel mehr Abwechslung, 4 Parks plus Wasserparks statt 2 und das alles bei Sonnenschein und ohne dicke Winterjacke :icon_mrgreen:
 

Oben