Reiseplanung : Back to the Beginning – Disney World 2025

Planung 
scoti Zaunpfahlwinker
Der sechzig Tage Timer wurde überschritten, also musste die Kreditkarte letztendlich bluten, die Restzahlungen bezahlt werden.
Gleichzeitig wurde das Fenster geöffnet seine Restaurants zu reservieren.

„Hallo, mein Name ist scoti, wir fliegen im November zu Disney World!“
Klingt fast so wie bei den AA, aber dahinter steckt schon ein bisschen Wahrheit, denn wir werden tatsächlich mit AA nach Orlando unterwegs sein. Nur dort bekommen wir etwas zu trinken.

Unsere Tochter ist seit einem dreiviertel Jahr ausgezogen, meine geplante Enddisneyfizierung fast abgeschlossen, weg mit dem ganzen Tinneff… oder heimlich in ihren neuen Keller gestellt. Jetzt muss ich nur noch meine Perle so weit in den Griff bekommen das sie nicht wieder Disney Merch einkauft. Projekt „Make the home great again“ darf nicht scheitern!

Die Kinder sind zum ersten Mal nicht dabei, da spielt teilweise der Arbeitgeber nicht mit wegen den Urlaubszeiten.
Was wir nun an Flugkosten sparen, haben wir in ein Upgrade gesteckt, wir fliegen mit AA unseren ersten langen Business Flug. Kürze europäische Business Flüge hatten wir in letzter Zeit mit LH. Wenn man einmal von diesem Kelch getrunken hat, will man nicht mehr zurück und ist verdorben. Und nein, die nächste Überlegung ist nicht beim nächsten Mal die Perle daheim zu lassen um auf First upzugraden.

Back to the Beginning, also haben wir uns diesmal wieder für unsere erstes WDW-Hotel von 2015 entschieden, die Wilderness Lodge.
Wir hatten im letzten Jahr einige Hotels vor der Buchung im Hinterkopf, die WL war dann eine Spontanbuchung. „Are you serious?“ war dann die Antwort von meiner Perle, als Anlehnung an Ashley. Das war ein Meme von einem jungen Pärchen, Ashley und ich glaube Joey die eigentlich immer im Pop waren, und er dann die WL gebucht hatte. Btw, gibt es diesen Kanal eigentlich noch?
Unser Aufenthalt ist vom 2.-16. November. Das erste Mal nicht im Sommer. Und hier stellt sich schon unsere erste Überlegung… was müssen wir Bekleidungstechnisch beachten. Sommer war klar, „kurz“, aber was ist mit November?

Unser Motto ist, das schon die Anreise zum Urlaub dazu gehört, der Weg das Ziel ist. Daher lassen wir es uns gut gehen und reisen gemütlich einen Tag nach Frankfurt FRA an. Und das, obwohl wir nur rund 70km entfernt wohnen. Der morgendliche Berufsverkehr stresst mich, die Bahn ist nicht zuverlässig (Berufspendler!) und vier Koffer müssen ja auch irgendwie transportiert werden.
Wir haben sie alle schon durch in FRA, das Hilton, Hilton Garden Inn, Sheraton und Marriot. Letzteres gefällt uns am besten, daher sind wir am 31. Oktober auch wieder dort. Exclusiv Room mit Lounge Zugang. Wir fahren nachmittags los, checken ein und begeben uns dann gemütlich in die Lounge. Das war bei den letzten Flüge nach (2x) NYC, London, Wien & Schottland so ein toller Start in den Urlaub! Unser Auto stellen wir wieder in einem Fraport Parkhaus ab, den Parkplatz buchen wir immer Monate im Voraus mit den üblichen 15% Gutscheinen, die man per Mail bekommt.
Wir sind dann am nächsten Tag ausgeschlafen und völlig stressfrei am Gate und kehren in die dazugehörige Lounge ein. Dabei fällt mir ein, ich muss noch die Partner Lounge von AA suchen, ich glaube die haben keine eigene.
Unser Flug geht über Charlotte CLT. Hatten wir ursprünglich ein paar Jahre schon einmal, wurde aber dann geändert über Dallas. Daher CLT auch Neuland für uns.

Viele im Bekannten/Arbeitskollegenkreis fragen uns, WARUM wir zurzeit in die USA fliegen, ja auch wir fragen uns das. Die Antwort ist einfach, bei Buchung rechneten wir nicht damit das die politische Lage so sein wird wie zurzeit. Ich bin ehrlich, aktuell würde ich keinen Flug in die USA buchen, Disney hin oder her.

Aber back to the Topic. Wir landen am ersten November in Orlando MCO und wer denkt das wir am selben Tag bei Disney sind, der irrt sich. Inspiriert von einem Forums Mitglied übernachten wir auch wie beim letzten Mal nochmal am Flughafen, im Hyatt. Wir lieben es auch hier entspannt den Tag zu beginnen und früh im Hotel zu sein, Koffer dort abgeben und nicht völlig k.o. ins Disney Bett zu fallen.
Der Urlaub beginnt erst wenn ich im Pool liege! So das Motto der letzten Urlaube, was nur 2019 nicht geklappt hatte, danke Delta.
Mal schauen, ob wir das diesmal schaffen, aber ich denke eher nicht da wir ja recht früh in der WL sind und noch kein Zimmer haben. Also werden wir uns erst einmal um Magicbands kümmern. Wo am besten, wo ist die beste Auswahl? Ich denke Springs, oder?
Auch benötigen wir an dem Morgen noch eine Frühstücksmöglichkeit. Da wir diesmal mit Uber zu der WL fahren, auch kein Mietwagen nehmen, wäre das etwas doof mit 4 Koffern ein Dennys etc. anzusteuern. Also erst einmal zum Hotel und dann sehen wir weiter. Ich muss auch mal schauen was aktuell Mears anbietet.
Als Frühstück würden wir auch gerne mal ein Perkins besuchen, schon viel davon gehört. Die Website ist allerdings aktuell bei uns geblockt „Sorry, you have been blocked“. Was habe ich da schon wieder angestellt….

Das erst einmal die erste „Wall of text“… Oh Schreck… da kommt noch mehr..

full
 
Zuletzt bearbeitet:
Manu G macht ein Foto vom Schloß
Perkins probiere ich on08/26 auch erstmals zum Frühstück aus. Hatte das selbe Problem aber mit meinem Mullvad VPN Tunnel klappts dann problemlos
 
Banner WDW Sonderangebot: Bis zu 25% Rabatt auf 14-Tage Tickets und Disney Hotels und Memory Maker inklusive für Walt Disney World 2026 Banner (mobile Ansicht):WDW Sonderangebot: Bis zu 25% Rabatt auf 14-Tage Tickets und Disney Hotels und Memory Maker inklusive für Walt Disney World 2026
scoti Zaunpfahlwinker
Das 60 Tage Fenster für unsere Table Restaurants wurde auch schon weit geöffnet und so konnte ich die letzten Tage unsere 14 Credits rausballern.
In keinem dieser gebuchte Restaurant waren wir bisher und lassen uns überraschen.

Es wurden:
Via Napoli Ristorante e Pizzeria (später Lunch)
Raglan Road Irish Pub (später Brunch)
Yak & Yeti Restaurant (Lunch)
Steakhouse 71 (Breakfast)
The Beak and Barrel (4:15 pm)
Cítricos (gibt ja nur Dinner)
Fantasmic Package Hollywood&Wine (frühes Dinner)
House of Blues (Brunch)
Chef Art Smith's Homecomin' (Dinner)
Ale & Compass Restaurant (Breakfast)
Kona Café (Breakfast)
Grand Floridian Cafe (Brunch)
Topolino's Terrace Dinner (Dinner)

Irgendwelche Einwände?

Wir hatten keine großen Probleme zu buchen, das sah die Jahre vorher schon ganz anders aus. Ob es an der Reisezeit liegt oder der aktuellen Zurückhaltung der Reisenden in die USA, keine Ahnung. Selbst für „The Beak and Barrel“ wurde ich zugeworfen mit über fünfzig Zeiten. Was rumgezickt hat war das Fantasmic Dinner Package, da muss ich in der Tat umdisponieren.
„Story Book Dining at Artist Point with Snow White“ in der WL ist auch schwer zu bekommen, die haben wir dann wieder aus der Planung rausgenommen und gegen das Topolino’s Terrace Dinner getauscht.

Früher lag der Fokus wegen der Kids eher auch Buffet und Charakter Dining, aber da das größte Kind von der Perle jetzt experimentier freudiger ist, muss es nicht mehr nur Burger & Co sein.
Ich bin gespannt, was ich auf dem Flug bekomme. Notfalls trinke ich mir den Hunger weg.
Btw, Lounge und Essen. Februar 2025, LH-Lounge. Weißwurst Frühstück mit Weizen um kurz nach 7 Uhr, ich habe es geliebt.

Ich denke wir werden auch mal wieder auswärts essen, dass Logans fanden wir immer ganz nett. Alle Besuche außerhalb werden wir diesmal per Uber machen, ein Mietwagen steht bei uns eigentlich nur rum da wir das Disney Transportsystem lieben.

Quick Service haben wir auch schon geschaut, aber da werden wir eher spontan sein.
Definitiv freuen wir uns wieder auf Food&Wine, auch bekommen wir diesmal auch den Dekowechsel zu X-Mas mit. Wir freuen uns!
 
Klara Bella Krawalltüte
Für mich hat sich die Vorfreude erst so richtig wieder eingestellt, als wir bezahlten und die Reservierungen durch waren. Bei Buchung war noch alles i.O., dann kam die Misere. Aber da jetzt einige ohne Schwierigkeiten drüben waren bzw. sind, sehe ich dem Ganzenjetzt freudig entgegen.

Es war mein Wunsch, nochmal ohne Kids einen WDW Urlaub zu erleben, einfach mal anders dort zu urlauben. Und nicht im Sommer!

Die Restaurants sind mehr auf meinem Mist gewachsen. Natürlich unter Berücksichtigung der Präferenzen scotis, auch wenn er im Urlaub mittlerweile zu meinem Erstaunen Dinge bestellt, die er früher nie eines Blickes gewürdigt hätte. Let's go fancy und verjubel auch mal je 2 Credits für Citricos und Topolinos 😅

Vielleicht kann uns hier jemand noch einiges zu Wetter, Kleidung und Restaurants sagen.

Ansonsten fängt es langsam an zu kribbeln, keine 2 Monate mehr 😍
 
Bannerwerbung Disneyland Paris 2026 jetzt buchen. Pro-Tipp: Wer früh bucht, bucht meist am günstigsten. Buche jetzt für April 2026 bis März 2027 mit Preisgarantie Bannerwerbung mobile Ansicht Disneyland Paris 2026 jetzt buchen. Pro-Tipp: Wer früh bucht, bucht meist am günstigsten. Buche jetzt für April 2026 bis März 2027 mit Preisgarantie
scoti Zaunpfahlwinker
Freue ich mich schon wieder auf deinen Reisebericht. Immer so witzig :lach
Da bin ich in der Tat noch unschlüssig, ob sich die Arbeit lohnt.
Mir ist schon 2022 aufgefallen das die Berichte weniger gelesen/liked/kommentiert wurden. Das war 2019 noch ganz anders.
Aktuell befindet sich das Forum etwas im Dornröschen Schlaf, aber andersrum täte ein 14-tägiger Content ihm schon gut.
Wenn, dann möchte ich das Format auch so weiterführen: Jeder Tag ein Reisebericht Tag.
Sprich, ich muss das alles wie bisher vorschreiben und dann immer hochladen. Das kostet Zeit und Energie.
Ich denke aber das bisherige Format „Adventskalender bis Weihnachten“ klappt hier definitiv nicht, denn wir sind ja im November dort und nicht wie sonst im Sommer.

Ich weiß es nicht, was ich mache, ich sammle vielleicht Informationen wie immer und entscheide dann nach dem Urlaub.
Definitiv wird es ein Livebericht geben, mit Fotos und der „Palm of the day“. 🌴
 
scoti Zaunpfahlwinker
Bitte nenne mir fünf seiner Lieblingsattraktionen, seines Lieblings süßer und Lieblings herzhafter Snack.
Wir machen dann einen „Roskilde Gedenk Tag in WDW“ 😊

Attraktionen Toy story, Peter Pan, Tower of Terror, Dschungel Cruise,
Avatar
Essen : Epcot durchessen mit isotonischem Getränk Bier😎 ausser Deutschland, Frankreich

Und DAS ist auch nicht vergessen. Muss mal in mein Excel Sheet schauen wo ich das reinpacken kann.
Und auch wenn die Perle jetzt :brick:
Ich wollte schon immer mal Park Hopping betreiben. In diesem Fall HS+MK+AK sowie Essen in Epcot.

Wobei ich das mit "isotonischem Getränk Bier" überlesen habe. :shock:
 
stitch76 kennt diverse Charaktere beim Namen
Da bin ich in der Tat noch unschlüssig, ob sich die Arbeit lohnt.
Mir ist schon 2022 aufgefallen das die Berichte weniger gelesen/liked/kommentiert wurden. Das war 2019 noch ganz anders.
Aktuell befindet sich das Forum etwas im Dornröschen Schlaf, aber andersrum täte ein 14-tägiger Content ihm schon gut.
Wenn, dann möchte ich das Format auch so weiterführen: Jeder Tag ein Reisebericht Tag.
Sprich, ich muss das alles wie bisher vorschreiben und dann immer hochladen. Das kostet Zeit und Energie.
Ich denke aber das bisherige Format „Adventskalender bis Weihnachten“ klappt hier definitiv nicht, denn wir sind ja im November dort und nicht wie sonst im Sommer.

Ich weiß es nicht, was ich mache, ich sammle vielleicht Informationen wie immer und entscheide dann nach dem Urlaub.
Definitiv wird es ein Livebericht geben, mit Fotos und der „Palm of the day“. 🌴
Ich weiß, dass da viel Zeit und Arbeit drin steckt. Könnte es sehr gut verstehen, wenn du darauf keine Lust hast. Dann freue ich mich auf die Liveberichte und der "Palm of the day" umso mehr :)
 
deepie kennt diverse Charaktere beim Namen
Da bin ich in der Tat noch unschlüssig, ob sich die Arbeit lohnt.
Mir ist schon 2022 aufgefallen das die Berichte weniger gelesen/liked/kommentiert wurden. Das war 2019 noch ganz anders.
Aktuell befindet sich das Forum etwas im Dornröschen Schlaf, aber andersrum täte ein 14-tägiger Content ihm schon gut.
Wenn, dann möchte ich das Format auch so weiterführen: Jeder Tag ein Reisebericht Tag.
Sprich, ich muss das alles wie bisher vorschreiben und dann immer hochladen. Das kostet Zeit und Energie.
Ich denke aber das bisherige Format „Adventskalender bis Weihnachten“ klappt hier definitiv nicht, denn wir sind ja im November dort und nicht wie sonst im Sommer.

Ich weiß es nicht, was ich mache, ich sammle vielleicht Informationen wie immer und entscheide dann nach dem Urlaub.
Definitiv wird es ein Livebericht geben, mit Fotos und der „Palm of the day“. 🌴
Ich gebe dir recht, momentan ist hier tote Hose. Deine Reiseberichte waren immer das Highlight und nicht nur ich haben den nächsten Tag gar nicht erwarten können. Überleg dir das doch bitte nochmal.
Ich weis ja nicht, ob die dich mit der Einstellung wieder einreisen lassen. Du/ihr in WDW und dann kein Reisebericht - das ist wie Bier ohne Alkohol oder Pommes ohne Ketchup....

Deepie
...der nur mit der "Palm of the day" auch leben könnte, aber schwerlich
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Als Frühstück würden wir auch gerne mal ein Perkins besuchen, schon viel davon gehört.
Ich würde tatsächlich nicht zum Frühstück hin, wenn Ihr eine andere Gelegenheit habt. Also wir sind ja echt gerne bei Perkins, aber gerade das Frühstück ist die eine der schlechteren Optionen bei der Auswahl der örtlichen Ketten (ob jetzt eher klassische wie Bob Evans, Cracker Barrel, Denny's etc oder modern wie First Watch, Keke's etc.)
Wir finden es zu anderen Zeiten deutlich besser, vor allem liebe ich den Chicken Strips Melt. Dazu unbedingt die Ranch bestellen, die finde ich bei Perkins richtig gut. Wobei sie da eigentlich eh dabei ist.

Das ist unserer Meinung nach tatsächlich zum Frühstück aktuell die bessere Wahl, als zu anderen Zeiten.
Beim Lunch und Dinner hat unser langjähriges Lieblingsrestaurant in WDW ziemlich abgebaut - was auch die Kellner selbst sagen. Und unsere liebstes Gericht on property, die Vorspeise Bacon & Eggs ist leider nur noch ein Schatten ihrer glorreichen Zeit.

Aktuell befindet sich das Forum etwas im Dornröschen Schlaf, aber andersrum täte ein 14-tägiger Content ihm schon gut.
Uns würde es auf jeden Fall sehr freuen.
Und ich muss mir da auch an die eigene Nase fassen. Ich bin selbst viel zu wenig aktiv hier gerade.
Einfach zuviel los und zuviele wegweisende Entscheidungen vor der Nase etc.
Aber immerhin hat mich der Thread gerade angeregt, mal wieder zu schreiben.
Dafür schon einmal danke.

Das kann sich aber auch wieder bessern. Erleben wir drüben gerade. Bei dein-dlrp ist das Forum wieder deutlich aktiver in den letzten 6-8 Monaten.

Welchen Perkins in der Nähe der Wilderness Lodge könnt ihr empfehlen?
Definitiv den am Highway 192, direkt neben der aus Nähe Animal Kingdom kommenden Sherberth Road:

Der ist zwar noch keiner der renovierten, aber hat seinen eigenen Charme :D (kann natürlich sein, dass das gerade dann passiert)

Sowohl die Franchisenehmerin des Ladens, Susan, als auch der Rest dort waren - wenn auch sehr rustikal, das muss man halt mögen - immer klasse.
Am besten ist Melodie (ja, tatsächlich mit ie geschrieben) die aus Deutschland stammt (Ecke Hannover meine ich) und sich immer freut, wenn sich jemand mit ihr auf Deutsch unterhält. Die Möglichkeit hat sie sonst nur noch mit ihrer Mutter, aber bei beiden ist das Deutsch auch nicht mehr sooooo toll, deshalb freut sie sich über jede Übung.
Wir sind da eigentlich 2-3x pro Aufenthalt und hatten immer gute Erlebnisse.
 
scoti Zaunpfahlwinker
Also wir sind ja echt gerne bei Perkins, aber gerade das Frühstück ist die eine der schlechteren Optionen bei der Auswahl der örtlichen Ketten (ob jetzt eher klassische wie Bob Evans, Cracker Barrel, Denny's etc oder modern wie First Watch, Keke's etc.)
Wir finden es zu anderen Zeiten deutlich besser, vor allem liebe ich den Chicken Strips Melt. Dazu unbedingt die Ranch bestellen, die finde ich bei Perkins richtig gut. Wobei sie da eigentlich eh dabei ist.

Ah ok, das ist gut zu wissen.
Denny's waren wir 2022. War gut, aber dann würden wir eher zu Cracker Barrel gehen, wir probieren gerne was neues für uns aus.

Ja, das Steakhouse 71. Marni hat sich daran erinnert das es Euch dort gut gefallen hat. Darauf freue ich mich auch.
Allgemein freue ich mich in dem Urlaub eigentlich mehr auf das Essen als auf die Parks :cool::muha:
 
scoti Zaunpfahlwinker
Deine Reiseberichte waren immer das Highlight und nicht nur ich haben den nächsten Tag gar nicht erwarten können. Überleg dir das doch bitte nochmal.

Ich kann es noch nicht versprechen, kommt auch darauf an ob ich mir wie die letzten Jahre Notizen mache.
Vielleicht wir es auch ein gaaaaaz langweiliger Urlaub ohne Kinder :00555:
 
carvtom kennt diverse Charaktere beim Namen
Klimatechnisch wird euch sehr gefallen! In der Regel muss man in Orlando frühestens ab 01.12. eher ab Mitte Dezember mit eher kühleren Temparaturen rechnen. Zum Essen kann ich euch neben Logans auch das Texas Roadhouse und das Millers Alehouse empfehlen. Beim Texas aber dringend vormittags für abends reservieren, weil da die Warteschlange schon auch mal länger sein kann. Hier unbedingt die Brötchen vorher probieren, als starter die Onion Blossom und das Ribeye ist absolut klasse. vorher anmelden, dann bekommt ihr einen gratis starter! Bei Millers gibt es täglich Aktionen, mo und die z.B. ganzes Rack Baby back ribs für 15,99$! Sehr lecker. Wenn ihr gerne checken mögt könnt ihr auch das Buffalo Wild Wings probieren. Sehr geile Saucen. war da mit meinem Sohne in den letzten 3 Wochen öfters. Z.B. 10 boneless Wings, 2 Sites und 2 beverages für 19,99$. Sehr lecker!
Da mein Sohne dieses Jahr auch mal mit einem Freund alleine in den Parks unterwegs war, hab ich mir auch eine Challenge gegönnt. 4 Parks und Typhoon Lagoon an einem Tag, mit je 2 Rides, Essen und eine Hauptrunde durch den Park. Natürlich wurde auch in jedem Park ein schöner Restroom besucht!😂🤣🙈
Ebenfalls habe ich an diesem Tag jedes der Disney Transportmittel benutzt außer MiniVan. War super und sollte man mal machen!
Würde mich auch über Bericht freuen aber da ich selber auch nie etwas mitschreibe und einfach genieße, gebe ich mich auch mit der Palm of the day zufrieden! Viel Spaß euch
 
Oben