Reise nach Japan inkl. Disney im August 2015

Rina kennt diverse Charaktere beim Namen
Hallo,

ich beginne hier mal mit meiner Reiseplanung für dieses Jahr:
Ich möchte mit meiner Mutter den Traumurlaub ihres Lebens machen und dann für mich noch ein paar Tage Disney Tokyo dranhängen.
Meine Mutter träumte schon immer von einem Urlaub in Japan und nachdem das letzte Jahr sehr hart war (bei meiner Mutter wurde Brustkrebs mit Metastasen festgestellt, gefolgt von Chemo und OP) möchte ich ihr dieses Jahr diesen Wunsch erfüllen. Ihr Gesundheitszustand ist stabil und soweit gut, das aus ärztlicher Sicht nichts dagegen spricht.
Aus beruflichen Gründen kommt leider nur der August in frage, geplant ist Hinflug 08.08.2015 / Rückflug 29.08.2015
Ich möchte die ersten beiden Wochen Japan mit ihr erkunden (die Ziele darf sie sich noch aussuchen, Tokyo und Kyoto werden es auf jeden Fall sein). Danach plane ich vom 25.08. bis 28.08. vier ganze Tage Disneyland Tokyo mit 5 Übernachtungen im Hilton Tokyo Bay Hotel.

Dankbar wäre ich für Reise- und Hoteltipps (bzw. Ryokan) für Japan, die Interessen meiner Mutter sind Japanische Gärten, Tempel, Kaiserpaläste, Teezeremonie.... also eher das traditionelle Japan.

Außerdem würde ich gerne wissen, ob jemand schon mit dem Limousinen-Bus vom Hilton zum Flughafen Narita gefahren ist. Da wir am Ende der Reise voraussichtlich mehr Gepäck haben werden, klingt das praktischer als die Bahn oder U-Bahn.

Stimmt es eigentlich, das es in Tokyo kein Pin-Trading gibt - ich hab das heute im Reiseführer gelesen und kann es gar nicht glauben...

Liebe Grüße
Rina
 
Tinkerglöckchen schlendert die Mainstreet entlang
Liebe Rina,

war 4 Monate in Japan und habe in Yokohama, direkt bei Tokyo gelebt.
In Kyoto war ich auch schon (und in noch anderen Orten). Du kannst mich also gern ausquetschen! :)

Für Kyoto habe ich direkt zwei absolut geniale Unterkünfte. Sie sind sooo gut und bezahlbar und mitten in der Stadt, unweit des Bahnhofs.
Wenn ihr traditionell wohnen möchtet ein Ryokan (mit Tatamimatten und Futon):
Ryokan Kyoraku
http://www.ryokankyoraku.jp/en.index.html
Sehr nettes Personal, schöne geräumige Zimmer und super Lage.

Wenn es etwas günstiger sein soll und vielleicht auch mit "normalem" Bett (es gibt aber auch dort Tatamizimmer:
K's House Hostel
http://kshouse.jp/kyoto-e/

Ein echtes Schnäppchen, sehr sauber, große Gemeinschaftsküche, super liebes Personal, gute Anbindung.

Das sind auf jeden Fall unsere Lieblingsunterkünfte gewesen. Sicherlich ist da aber noch Luft nach oben, wenn das Geld etwas lockerer sitzt, als bei uns... ;)

Zu Unterkünften in Tokyo kann ich nicht viel sagen, da ich dort ja gelebt habe, ABER eine gute Freundin war in Ikebukuro untergebracht und war sehr zufrieden:
Kimi Ryokan
http://www.kimiryokan.jp/

Zum Sightseeing:
Vielleicht bekommt ihr ja Besichtigungsideen in meinem Reiseblog:
http://kirschbluetenwunderland.blogspot.de/search/label/Sightseeing%20Japan

Ich war damals nur in Disney SEA und fand es super dort. Bericht ist auch oben im Blog zu finden.

Eine Sache ist gaaaaaanz ganz wichtig für euch:
Es ist die heißeste Zeit im Jahr. Und heiß heißt HEISS!!! Sehr schwühl und sehr anstrengend. Stellt euch darauf ein. Kleine Handtücher zum nass machen und in den Nacken legen gibt es vor Ort.
Aber plant eher weniger Aktionen ein, sonst bekommt ihr einen Kreislaufzusammenbruch...:(

Ganz liebe Grüße,
Das Tinkerglöckchen

P.S.: Zum Pin Trading weiß ich leider nichts, da mich das Thema so gar nicht reizt... Sorry!
 
Shinji findet sich ohne Parkplan zurecht
Wenn ihr herum reisen wollt braucht ihr auf jeden Fall den JR railpass!!!

Kyoto ist cool, kann sonst noch Hiroshima und nikko empfehlen. In Tokyo haben wir im ryokan katsutaro geschlafen...liegt in Nippori, also ideal für den Flughafenexpress und dem Ueno Zoo und dem asakusa Tempel.
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
sonnylabby blättert noch in der Broschüre
Komme gerade aus Japan. Gerne kannst du mir ein PM mit deiner Tel. schreiben, dann melde ich mich.
 
Rina kennt diverse Charaktere beim Namen
Danke für Eure Antworten,

ich habe heute einen Flug mit Lufthansa vom München nach Tokyo Haneda reserviert. (im Moment noch mit Stornierung innerhalb von 48 Stunden).

Außerdem habe ich das Hilton Tokyo Bay vom 24.08. bis 29.08. reserviert. (Twin Celebrio Ocean View)

Das JR Ticket steht schon auf der Wunschliste.

Wir wissen noch nicht wann wir welche Städte besuchen, es ist z. B. das O-Bon Fest 13 bis 15 August - und wir sind uns noch sicher ob wir es lieber besuchen oder meiden :-* sollen. Wunsch-Ziele gibt es ohne Ende, wir werden demnächst mal die wichtigen Ziele zusammenfassen und uns dann für eine Reiseroute entscheiden.

Liebe Grüße
Rina
 
Rina kennt diverse Charaktere beim Namen
Zuviel :-*
für 2 Personen 2.133,14 EUR zuzüglich 2x Kreditkartengebühr á 18 EUR - da EC-Zahlung leider bei Reservierungen nicht geht. Und die Sitzplatzreservierung kommt auch noch dazu....
Wichtig war mir halt, dass es noch stornierbar bzw. umbuchbar ist. Außerdem ist München von uns gut zu erreichen und ich brauche nicht erst nach Frankfurt zu gondeln.
 
Rina kennt diverse Charaktere beim Namen
Das Hotel habe ich über booking.com gebucht. 5 Nächte (Hilton Tokyo Bay Zweibettzimmer Celebrio mit Meerblick ohne Frühstück) für ¥169.290 - Und zwar stornierbar bis kurz vor Anreise. Ich hoffe der Kurs steht im August gut, Zahlung erfolgt erst bei Anreise.

Da Aufgrund der Erkrankung meiner Mutter wohl keine Rücktritts-Versicherung einspringt (habe bisher jedenfalls noch keine gefunden), versuche ich im Falle einer möglichen krankheitsbedingten Verschiebung des Urlaubs (die wir ganz bestimmt nicht brauchen!!!!!!) die Storno bzw. Umbuchungskosten niedrig zu halten.

Ich hoffe wir finden eine Auslandskrankenversicherung für meine Mutter - hat da jemand Erfahrung bei Vorgeschichte Krebs? (Der Arzt hat keine Bedenken und sein OK für die Reise gegeben.)

Liebe Grüße
Rina
 
disneyrunner blättert noch in der Broschüre
Danke für die Infos.

Bei der Auslandskrankenversicherung kann ich leider nicht weiter helfen.
 
Baltic findet sich ohne Parkplan zurecht
Wegen Auslandskrankenversicherung
Hab zwar keine Erfahrung mit Krebs, bin aber chronisch Herz-Kreislauskrank und bin gehbehindert.

Ich hab bei meiner Hauskrankenkasse nachgefragt, ob sie selbst oder über einen Partner eine Reiseauslandskrankenversicherung anbieten.
Bei meiner KK läuft dies über die HUK.
Mir wurde von der HUK gesagt, da sind auch Aukutsachen von Vorerkrankungen versichert, bzw akute Rückenprobleme bzw akut Kreislauf/Herzbeschwerden.
Man sagte, ansonsten könnten chronisch Kranke ja niemals ins Ausland in Urlaub fahren.
Nur wenn man explizit zur Behandlung ins Ausland fährt, ist das natürlich nicht versichert.

Ich würde mir die Reisetauglichkeit vor Versicherungsabschluß schriftlich vom Arzt bestätigen lassen.
 
Stephie Königin der Frösche
Teammitglied
Ja, in Tokyo gibt es kein Pin Trading! Ich war auch völlig verdutzt als ich 2009 auf der Suche nach Pins im TDR war. Es gibt vereinzelt Pins zur jeweiligen Saison und eventuell zu neuen Attraktionen an den Kassen der Shops, aber es gab damals nur einen einzigen Shop, der mehr als zwei verschiedene Pin Designs anbot: der Shop heißt Pirate Treasure und ist im Adventureland neben dem Ausgang von PotC.

Wir haben damals den Limousine Bus zurück nach Narita genommen und wir fanden das ganz angenehm. Haben zwar nebenan im Sunroute Plaza genächtigt, aber die Busse fahren die Bay Hotels ja nach und nach an. Es gibt einen festen Fahrplan, der bei uns außen am Hotel aushing. Die Tickets haben wir im Hotel gekauft.
 
Rina kennt diverse Charaktere beim Namen
Update:

Flug inkl. Reservierungen für Hin- und Rückflug gebucht.

Hotels über booking.com reserviert:
Tokyo - Ryokan Asakusa Shigetsu, 5 Nächte
Kyoto - Gion Maifukan, 8 Nächte
Tokyo - MyStays Kanda, 2 Nächte
Tokyo - Hilton Tokyo Bay (Disneyland), 5 Nächte

Fest eingeplant:
Ausflug auf den Fuji 5. Station mit Zug/Bus.
Ausflug Hakone-Region mit Zug/Bahn/Seilbahn/Ausflugsboot
jede Menge Tempel, Schreine und Gärten in Tokyo und Kyoto (z. B. Fushimi Inari Shrine)
Maiko-Makeover in Kyoto
 
Shinji findet sich ohne Parkplan zurecht
Fest eingeplant:
Ausflug auf den Fuji 5. Station mit Zug/Bus.
Ausflug Hakone-Region mit Zug/Bahn/Seilbahn/Ausflugsboot
jede Menge Tempel, Schreine und Gärten in Tokyo und Kyoto (z. B. Fushimi Inari Shrine)
Maiko-Makeover in Kyoto
Da kann ich dir ne gute Bustour empfehlen, geht von Tokyo los, ab auf den Fuji bis zur 5. Station, dann zum Mittag in ein Hotel am Freizeitpark direkt am Fuße des Fujis, von da dann nach Hakone, über den See, zur Seilbahn, hoch auf den Berg und zurück, etwas bummeln da und dann entweder per Bus oder Shinkansen weiter nach Kyoto oder zurück nach Tokyo! Haben wir gemacht und was wirklich klasse!

Haben telefonisch vor Ort 2 Tage vorher gebucht: Sunrisetours :wink:
 
Rina kennt diverse Charaktere beim Namen
Hat jemand Erfahrung mit einer Postbank - Sparcard in Japan? Mit der Karte kann man 10 kostenlose Auslandsabhebungen pro Jahr machen, an allen Automaten mit VISA plus - funktioniert das in Japan?

Ansonsten habe ich eine MasterCard - bekomme ich damit in Tokyo und Kyoto Bargeld am Bankautomat?
 
Stephie Königin der Frösche
Teammitglied
Hat jemand Erfahrung mit einer Postbank - Sparcard in Japan? Mit der Karte kann man 10 kostenlose Auslandsabhebungen pro Jahr machen, an allen Automaten mit VISA plus - funktioniert das in Japan?

Ansonsten habe ich eine MasterCard - bekomme ich damit in Tokyo und Kyoto Bargeld am Bankautomat?
Also bei unserem Besuch 2009 hat alles problemlos geklappt, Sparcard3000 und SparcardPlus der Postbank :nick Haben sowohl in einem 7eleven Supermarkt in Tokyo als auch an einem Automaten im Ikspiari abgehoben.
Im TDR haben wir dann mit unserer VISA Kreditkarte alles problemlos zahlen können. ich schätze, dass das mit Mastercard nicht anders sein sollte. :mw
 
Rina kennt diverse Charaktere beim Namen
Update:
Ich habe heute erfahren, das ich pro Person 2 Freigepäckkoffer mit je 23 kg mitnehmen darf:jump. Ich hatte eigentlich mit 150 EUR zusätzlich für den 2ten Koffer gerechnet.
Das hat sich bei der Lufthansa zum 08.01.2015 geändert (Lufthansa Economy nach Japan 2 Koffer á 23kg pro Person) - und ich habe am 10.01. gebucht - also dürfen wir zu zweit mit 4 Koffern fliegen (+ Handgepäck:-*) - das freut das Shopping-Herz... Hab gleich noch einen großen Koffer bei Amazon (über Forums-Link) bestellt :-*

Außerdem ist das Hilton Tokyo Bay ca. 350 EUR billiger geworden. statt 169290 Yen jetzt nur noch 118800 Yen - ich konnte das kostenlos umbuchen - :jump.
 
disneyrunner blättert noch in der Broschüre
Update:
Ich habe heute erfahren, das ich pro Person 2 Freigepäckkoffer mit je 23 kg mitnehmen darf:jump. Ich hatte eigentlich mit 150 EUR zusätzlich für den 2ten Koffer gerechnet.
Das hat sich bei der Lufthansa zum 08.01.2015 geändert (Lufthansa Economy nach Japan 2 Koffer á 23kg pro Person) - und ich habe am 10.01. gebucht - also dürfen wir zu zweit mit 4 Koffern fliegen (+ Handgepäck:-*) - das freut das Shopping-Herz...
Finde ich Klasse, dass man das wieder geändert hat.

Außerdem ist das Hilton Tokyo Bay ca. 350 EUR billiger geworden. statt 169290 Yen jetzt nur noch 118800 Yen - ich konnte das kostenlos umbuchen - :jump.
Dann halte mal weiterhin die Augen offen. Hilton macht 4x im Jahr einen 72-Stunden Sale. Dann gibt es die Zimmer zum halben Preis.
 
Rina kennt diverse Charaktere beim Namen
Update:

Inzwischen ist viel Zeit vergangen und meine Planung ist erst eingeschlafen und wurde dann durch die Mitteilung einer Freundin (die in Japan lebt) ein kleines bisschen ins Wanken gebracht: Es gab mehrere Erdbeben (stärker als 7 - die kleinen gibt's ja täglich) in Japan, einen Vulkanausbruch auf einer Insel im Süden und einen Dampf-Vulkanausbruch in Hakone. Bisher hatte dies nur kleine Auswirkungen auf unseren geplanten Urlaub, in Hakone ist zur Zeit die Seilbahn (die über den dampfenden Vulkan führt) gesperrt und es sind dort aktuell Busse als Ersatz eingerichtet.

Leider hatte ich nicht soviel Zeit zum Planen, aber da es nur noch 2 Monate sind, muss ich mich jetzt mal ranhalten.

Erledigt:
Flug inkl. Reservierungen für Hin- und Rückflug gebucht.
Hotels über booking.com reserviert:
Tokyo - Ryokan Asakusa Shigetsu, 5 Nächte
Kyoto - Gion Maifukan, 8 Nächte
Tokyo - MyStays Kanda, 2 Nächte
Tokyo - Hilton Tokyo Bay (Disneyland), 5 Nächte (bezahlt)
Bargeld in Yen umgetauscht
Maiko-Makeover in Kyoto reserviert für 17.08.2015

Noch zu machen:
Neuen Pass beantragen
JR-Rail Tickets bestellen
neue Bauchtasche nähen (hab einen schönen japanischen Stoff gefunden, dann sieht´s vielleicht nicht ganz so nach Tourist aus...)

Neue Infos:
Vom Flughafen Haneda fährt ein Zug direkt nach Asakusa, dort sind´s vom Bahnhof noch 500m zum Hotel. JR-Rail-Pass kann direkt nach Ankunft im Flughafen eingetauscht werden.
Es gibt kein Feuerwerk in Disneyland Tokyo im August -:\ das macht mich sehr traurig...

Fest eingeplant:
- Ausflug Fuji, auf den Fuji 5. Station mit Zug/Bus - ich habe festgestellt, das es 4 verschiedene 5. Stationen gibt - ich bin mir noch nicht sicher, welche wir nehmen sollen tendiere aber zu Fujinomiya, wegen dem kleinen Krater nebenan, da ich mir meiner Mutter auf keinen Fall den Fuji besteigen kann, wir könnten dort zum "kleinen" Krater Hoei wandern (wenn sie die Höhe verträgt).
- Ausflug Hakone-Region mit Zug/Bahn/Seilbahn=Bus/Ausflugsboot
- Ausflug Nikko
- Ausflug Kamakura
- Ausflug Kobe
- Ausflug Nara
- jede Menge Tempel, Schreine und Gärten in Tokyo und Kyoto (z. B. Fushimi Inari Shrine)
- ein Feuerwerk in Tokyo
- Einkauf bei Daiso und Shopping in Harajuku (inkl. Cosplayer beobachten)
- O-Bon Feuer in Kyoto
- Flohmarkt in Kyoto
- Disney zum Abschluss

Für weitere Ideen und Tipps bin ich immer dankbar

Liebe Grüße
Rina
 
Rina kennt diverse Charaktere beim Namen
Update:

Erledigt:
Flug inkl. Reservierungen für Hin- und Rückflug gebucht.
Hotels über booking.com reserviert:
Tokyo - Ryokan Asakusa Shigetsu, 5 Nächte
Kyoto - Gion Maifukan, 8 Nächte
Tokyo - MyStays Kanda, 2 Nächte
Tokyo - Hilton Tokyo Bay (Disneyland), 5 Nächte (bezahlt)
Bargeld in Yen umgetauscht
Maiko-Makeover in Kyoto reserviert für 17.08.2015
Neuen Pass beantragt
JR-Rail Tickets bestellt und nach 1 Tag geliefert worden über Japan Experience aus Paris mit FedEx (Die Gutscheine werden dann in Japan am Flughafen eingetauscht.)

Noch zu machen:
neue Bauchtasche nähen (hab einen schönen japanischen Stoff gefunden, dann sieht´s vielleicht nicht ganz so nach Tourist aus...)

Fest eingeplant:

- Ausflug Fuji, auf den Fuji 5. Station mit Zug/Bus - ich habe festgestellt, das es 4 verschiedene 5. Stationen gibt - ich bin mir noch nicht sicher, welche wir nehmen sollen tendiere aber zu Fujinomiya, wegen dem kleinen Krater nebenan, da ich mir meiner Mutter auf keinen Fall den Fuji besteigen kann, wir könnten dort zum "kleinen" Krater Hoei wandern (wenn sie die Höhe verträgt).
- Ausflug Hakone-Region mit Zug/Bahn/Seilbahn=Bus/Ausflugsboot
- Ausflug Nikko
- Ausflug Kamakura
- Ausflug Kobe
- Ausflug Nara
- jede Menge Tempel, Schreine und Gärten in Tokyo und Kyoto (z. B. Fushimi Inari Shrine)
- ein Feuerwerk in Tokyo
- Einkauf bei Daiso und Shopping in Harajuku (inkl. Cosplayer beobachten)
- O-Bon Feuer in Kyoto
- Flohmarkt in Kyoto
- Disney zum Abschluss

Für weitere Ideen und Tipps bin ich immer dankbar

Liebe Grüße
Rina
 

Oben