Raya und der letzte Drache

Sally kennt diverse Charaktere beim Namen
Wir haben den Film auch gesehen. Uns hat er gut gefallen. Insgesamt sind alle Handlungsstränge sehr vorhersehbar, aber was soll man erwarten. Der Film ist ab 0 freigegeben 🤷‍♀️.
Der Zeichenstil gwfällt uns sehr gut. Tuk Tuk ist natürlich extrem putzig. An den Drachen Sisu musste ich mich erstmal gewöhnen 😂 - rein von ihrer Art her.
Zum Schluss war die "Botschaft" des Filmes jedoch so nett umgesetzt, dass bei mir sogar ein paar Tränchen flossen.
Aber ich schließe mich meiner Vorrednerin an : Wer sich nicht gerade suuuper dafür interessiert kann auch gut warten bis er komplett freigegeben wird.
 
eselchen steigt in manche Attraktion mit ein
Das Wochenende war kalt und stürmisch und die Kinder haben nach einem Kino Abend gebettelt... Also haben wir uns den Film angesehen. Insgesamt 3 mal, da die Kids ihn sooo toll fanden. Mein Mann fand ihn besser als Mulan und einen der besten Filme von Disney in letzter Zeit - da nicht gesungen wird 😂 TukTuk ist der neue Liebling meiner Jungs und sie spielen ständig irgendwas mit Raya und TukTuk - ich würde also sagen bei den beiden ist der Film auch sehr gut angekommen. Allerdings war er stellenweise sehr emotional- wenn Kinder also Probleme mit Verlust haben kann der Film schon ziemlich mitnehmen. Ich persönlich fand es aufjedenfall eine schöne Geschichte, mal was anderes als die Geschichten die man eh schon kennt. Die Umsetzung und Farben des Filmes haben mir sehr gut gefallen. Wir werden ihn bestimmt noch das ein oder andere mal schauen - schon allein wegen TukTuk aber so wirklich gern haben wir das Geld trotzdem nicht bezahlt 😅
 
cahaya findet sich ohne Parkplan zurecht
wir warten, aber Tuk Tuk finde ich so süß, dass er als verbilligtes Stofftier bei ner Disneystorebestellung mit musste, obwohl ich ihn ja nur als Bild kenne.
 
mecky hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
wir warten, aber Tuk Tuk finde ich so süß, dass er als verbilligtes Stofftier bei ner Disneystorebestellung mit musste, obwohl ich ihn ja nur als Bild kenne.
Er ist süß,aber ohne Rabatt viiiel zu teuer. Regelrecht unverschämt teuer.
Wir haben einen Kleinen gekauft(für einen Freund),aber auch nur,weil es ihn für 10,€ gab wen man für 50,- einkauft.
Ohne Rabatt im Palma Store 30,-€

Hier hat mein Mann den mittelgroßen tuktuk in der Hand
IMG_20210330_132842.jpg

Einige Dinge sind derzeit günstiger online bei Disney
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
So, wir haben nun endlich auch Raya geschaut und es wird Zeit für eine kleine Filmkritik.

Vorweg, vor allem anderen, möchte ich eine Sache erwähnen, die den Film leider für mich richtig runterzieht - die Sprecher und die Dialoge.
Ob das nun am Drehbuch, an den Sprechern selbst oder an der Dialogregie liegt, sei dahingestellt. Wahrscheinlich ist es eine Kombination aus allen Faktoren.
Ich muss dazu sagen, dass ich das auf die Originalfassung beziehe, wie es in der deutschen Synchronisation aussieht, kann ich nicht beurteilen. Seit dem Baymax Synchro Desaster verweigere ich die deutsche Synchronisation bei Disney Filmen standhaft.

Was ist eigentlich das Problem an den Dialogen? Sie passen schlicht an den meisten Stellen nicht meiner Meinung nach. Sie zerstören vielfach den, durchaus gelungenen atmosphärischen Szenenaufbau, weil sie vollkommen deplatziert zum zeitlichen und gestalterischen Setting sind. Das betrifft sowohl Ausdrücke - "my bestie", "hey bud" "my girl" "BFF" uvm. - das passt einfach nicht in die ganze Stilistik, zeitlich, örtlich und gestalterisch.
Die Dialoge aus Sicht der Wortwahl sind aber nicht alles, was den Film aus seiner Zeit und seiner Atmosphäre reißt. Der ganze Sprachklang tut das, zu cool, zu hip, zu modern, zu slangig.
Besonders deutlich finde ich das, zumindest bis kurz vor Ende des Films bei Sisu. Hier ist Awkwafina entweder eine komplette Fehlbesetzung oder wurde von der Dialogregie in die vollkommen falsche Stilistik gelenkt.

Vieles weitere, was ich schreibe ist durch diesen, für mich sehr massiven Makel, überschattet.

Eigentlich hätte der Film ein riesiges Potential. Das Setting wird am Anfang wundervoll eingeführt, visuell herausragend, sowohl technisch, als auch atmosphärisch, insbesondere in der Erzählung der Vorgeschichte, der Darstellung der anderen Länder aus Rayas Sicht. Das erweckt den Eindruck großartig gemachter Sequenzen ähnlicher Thematik aus den besten JRPGs und verspricht unheimlich viel. Natürlich erwarte ich in einem Film von ca. 100 Minuten keinen Storyaufbau, keine Wendungen, keine Tiefe, wie das bei den besten JRPGs mit 50-70 Stunden Hauptstory gelingt, aber die erste Duftmarke, die atmosphärische Grundlage, das wurde alles herausragend gesetzt - und dann kommen die Dialoge… die leider in einem Großteil der Szenen jede Atmosphäre, jedes Gefühl einer immersiven & glaubhaften Geschichte nehmen. Zum Glück muss man sagen, gibt es dazu auch ein paar Ausnahmen zu Ende des Films, insbesondere in den entscheidenden Szenen für die Auflösung der Geschichte. Aber da ist es schon zu spät, zu oft wurde man schon rausgerissen durch Dialoge, als dass es noch gelingen könnte, wirklich in die Atmosphäre und die Welt von Raya hineingezogen zu werden.

In einigen Momenten passt auch die musikalische Hintergrunduntermalung nicht, aber das ist zum Glück seltener.

Kommen wir zur Story. Die ist auch zunächst toll gesetzt und bleibt, auch wenn sie oft etwas verflacht und recht vorhersehbar ist, zumindest ok. Natürlich ist das meiste absehbar, aber sie hat zumindest ihre Momente.
Was ich so gar nicht verstehen kann ist allerdings, die an manchen Stellen getätigte Äußerung, Disney sei mit Raya erwachsener geworden. Das trifft auf die Story genauso wenig zu, wie auf die Dialoge.
Leider wird auch oft die Möglichkeit nicht genutzt, der Story ein bisschen mehr Mystik, ein paar geheimnisvolle Elemente zu geben, die im Hintergrund mitschwingen könnten, ohne explizit aufgelöst zu werden. Das liegt an den bereits erwähnten Mängeln, aber auch an der Charakterzeichnung.

Zuviel möchte ich auf die Story selbst gar nicht eingehen, um nicht in Gefahr zu kommen, zu spoilern, deshalb weiter zu den gerade angerissenen Figuren. Teils sind die sogar ordentlich gelungen, Raya gefällt mir immer wieder, wenn auch nicht durchgängig, Tuktuk ist sensationell, eine später auftretende Figur gibt ein tolles, in sich stimmiges Bild ab, andere, die kommen, nerven allerdings und sind in sich nicht wirklich stimmig - erneut oft der Sprache geschuldet.
Leider gehört zu den schwächeren Figuren, abseits einiger starker Momente im letzten Drittel des Films, auch Sisu. Gerade bei Sisu wird das Potenzial nicht annähernd ausgeschöpft, hier wäre ein tiefgründiger, mystischer Ansatz um Welten besser gewesen, als der oftmals viel zu Klamaukige. Manchmal erscheint es sogar so, als würde man in einigen Momenten eine Homage an Mushu geben wollen. Das sind zum Beispiel Szenen, in denen Sisu plötzlich mit aneinandergereihten, sich selbst hochjubelnden Attributen auftritt, die eigentlich so gar nicht zur Hintergrundgeschichte der Figur passen wollen. Hier wurde - erneut - einfach extrem viel Potenzial verschenkt.

Kommen wir zu einem weiteren Kritikpunkt - dem pädagogischen Dampfhammer. Natürlich haben Disney Filme eine Moral, eine gute, positive Botschaft, natürlich gehört dazu und darf dazu auch ein bisschen Pädagogik gehören. Aber doch bitte nicht so heftig, so mit dem Dampfhammer dem Zuschauer eingebläut. Das Ganze kulminiert im für mich unsäglichen "Lead the Way". Musikalisch wunderschön, textlich aber wirkt es wie aus dem waldorfpädagogischen Stuhlkreis.
Der Film lässt in dem Bereich nichts, aber auch gar nichts offen, um selbst nachzudenken, um sich etwas für sich selbst zu erarbeiten. Alles wird vorgegeben, ohne Widersprüche. Dabei lehrt doch jeder zeitgemäße didaktische Ansatz, dass Dinge gerade dann besser hängen bleiben, verinnerlicht werden, wenn man sie auch selbst erarbeitet hat - aber, und das ist wichtig, auch eine Offenheit für eigene Schlüsse bleibt, für eigene Interpretation - statt sie mit dem, sicher aber zum aktuellen Zeitgeist passenden, hypermoralisierenden Dampfhammer zur reinen unhinterfragten Übernahme in den Kopf gezimmert zu bekommen.

Kommen wir zur Wertung.
Das klingt jetzt alles sehr negativ. Vielleicht zu negativ, denn Raya and the last Dragon ist kein schlechter Film. Aber eben auch kein guter Film, schon gar kein großartiger.
Und das ist umso ärgerlicher, weil er das Potenzial zu einem großartigen Film gehabt hätte. Alles war da, das "historische" und örtliche Setting, die Storyidee, die zahlreichen visuell herausragenden Momente.
Aber selten hat Disney in meiner Erinnerung so ein riesiges Potential so wenig ausgeschöpft und noch selten da, wo es gerade begann, ausgeschöpft zu werden, so durch handwerkliche Fehler wieder zunichte gemacht.
Das ist extrem schade. Für mich hätte der Film durch Setting etc. durchaus Potenzial auf 9/10 Punkten gehabt. Vielleicht wäre sogar eine volle Wertung möglich gewesen.
Aber letztlich komme ich auf viel weniger. 2 Punkte muss ich alleine wegen der schwachen Dialoge abziehen, 1 für die Charakterdarstellung und einen für den pädagogischen Dampfhammer. Bleiben 5/10 über, mit viel gutem Willen vielleicht 6/10.
Würde man es ganz kritisch sehen, wären auch noch weitere Abzüge durchaus möglich, vielleicht wären die aber auch übertrieben.
Alles in allem komme ich auf 5/10.
 
mad*hunter macht ein Foto vom Schloß
Wir haben Raya gestern auch gesehen und uns hat das atemberaubende Setting auch von Anfang an gepackt! Wow, was für eine Augenweide! Ich habe mich mehrmals bei dem Gedanken ertappt, dass der Film im Kino eine großartige Augenweide gewesen wäre! Das kommt am TV zuhause nur im Ansatz so gut rüber!

Was Torsten beschrieb, kann ich zum Teil gut nachvollziehen. Als Sisu das erwachte und zum ersten mal die coolen Sprüche ablies, war ich extrem irritiert und dachte mir "Oh nein.... jetzt versauen sie es aber ordentlich..."
Die ständigen aktuelle Begriffe haben nicht so ganz in das Bild gepasst (BFF, "Undercut" :p)
Aber.... ich habe mich irgendwann daran gewöhnt und es hat mich gar nicht mehr so gestört! Dazu gab es viel zu oft genauso schöne und gefühlvolle Momente und (wie schon gesagt) visuell atemberaubende Szenen.

Die anderen Figuren waren auch nett und stimmig in die Story mit eingebaut und auch ziemlich lustig - ich habe aber generell nie so das Problem, dass mich Sidekicks irgendwann einmal nerven.

Das was einen Film für mich gut macht ist das Gefühl. Sobald mich ein Film berührt, hat er mich definitiv gecatcht!
Das hat Raya geschafft! Vor allem das letzte Drittel hat mir ein paar mal einen Klos im Hals beschert.

Von mir erhält Raya eine 8/10!
 
Gamma findet sich ohne Parkplan zurecht
Gestern haben wir es auch geschafft und der Film traf im Wesentlichen meine Erwartungshaltung. Ein typischer Disney-Film halt, vorhersehbar eben. Aber das finde ich nicht schlimm. Er ist ein visueller Augenschmaus. Die Charaktere, naja, nett, ich fand sie ok. Disney hat natürlich schon viel stärkere Charaktere in der Vergangenheit auf die Leinwand gezaubert (was natürlich auch an entsprechenden Buchvorlagen und deren Umsetzung lag). Ich würde mir da auch ehrlich gesagt wieder mehr Rückbesinnung wünschen. Dass nicht gesungen wurde, habe ich auch nicht vermisst, hätte mich aber auch nicht gestört, gerade mit Disney verbinde ich mit der Musik wirklich schöne und tolle Gefühle und ist irgendwie ja auch ein wichtiger Teil der Disney-Magie.
Beim Auftauchen von Sisu war ich auch erst etwas "irritiert" von ihrer Stimme bzw. der etwas klamaukigen Art, da musste ich doch glatt mal auf die Original-Synchro gehen, die war aber genauso. Hat mich aber auch nicht so gestört, es war auch nicht zu übertrieben. Der Film wird mir vermutlich nicht in langlebiger Erinnerung bleiben (der letzte, der das geschafft hat, war/ist Coco) und ich bin froh, keinen VIP-Zugang gebucht zu haben.
 
mecky hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Hm....lange Rede,kurzer Sinn......ich bin ehrlich,ich war enttäuscht.
In vielen Punkten geht es mir da so wie @torstendlp
Mir kam es so vor,als wenn Sie sich nicht entscheiden konnten, ob nun Raya oder Sisu die "Hauptrolle" hat. Oder ob Sie sie gemeinsam sind. Mir war im ganzen zu wenig Sisu, dafür,das Sie kein einfacher Sidekick in meinen Augen ist. Teilweise hatte ich das Gefühl,das Olaf als Sidekick mehr "Aufmerksamkeit" hatte,als in diesem Film Sisu.
Ich weiß,das Er "Raya und der letzte Drache heißt",dennoch,das Potenzial von Sisu nicht zu nutzen ist/war für mich der "Fehler"

Abschließend
Der Film ist toll gemacht und dennoch,habe ich Ihn schon fast wieder vergessen.....schade 😕
4/10
 
Kristina macht ein Foto vom Schloß
Gestern Abend war auch bei uns Filmabend. Ich fand den Film toll. Er war unglaublich schön animiert. Mir hat das Szenenbild sehr gefallen, ich fand auch die Story toll. Mich haben die Stimmen auch überhaupt nicht gestört und ich fand die Hintergrundmusik echt nicht schlecht. Dass Sisu ein eher moderner und nicht so mystischer Charakter war, fand ich ehrlich gesagt erfrischend. Sonst wäre der Film vielleicht doch sehr tragend geworden.

Der moderne Touch, der hier eingebracht worden ist, war mir persönlich nicht zu viel. Es soll ja auch ein Film sein, der die Kinder anspricht und diese schauen halt mit anderen Augen. :)

Mich hat das Ende auch sehr bewegt und ein paar Tränchen sind geflossen. :) Mir wird der Film definitiv im Gedächtnis bleiben. Ich gebe ihm 08/10 Punkten.
 
thorroth Böser Zwerg
Wir haben den Film jetzt auch gesehen und mir hat er gut gefallen. Im Kino wäre der Film mit seinen Bildern sicher noch imposanter gewesen.

Die Story ist vorhersehbar, aber dennoch gut erzählt. Kein Film für kleine Kinder.

Was Sisu angeht, so hat sie mich eher an Dory erinnert. Auf jeden Fall etwas überdreht, aber man musste dem Film etwas die Schwere nehmen, was mit diesem Charakter nur mäßig gelungen ist. Meine Favoriten waren das Drecksack-Baby mit seinen Kumpanen. Die waren wirklich lustig. Tuk Tuk ist süß, aber eigentlich unnütz - außer beim Merchandise-Verkauf.

Alles in allem ein guter Disney-Film, der nie zu einem Klassiker, den man zig Mal anschauen muss, werden wird, den man aber auch nicht verpassen sollte. Dennoch wird es mal wieder Zeit für einen Disneyfilm, der sowohl kleinere Kinder wie Erwachsene mitnehmen kann...
 
Yume Disney Historikerin
Haben es heute auch mal endlich geschafft, Raya zu gucken. Mich hat der Film gekriegt, aber mindestens alle 10 Minuten erneut. Das ist etwas, was komischerweise nur die Disney- und Pixarfilme bei mir schaffen; okay und Ghibli-Filme auch. Ich empfand Sisus Darstellung auch nicht als etwas, was mich rausgerissen hätte, sondern erinnerte mich an Dschinni, an Mushu, an Dory und all die anderen Comic-Relief-Figuren, die Disney fast immer einsetzt.

Ich meine, Dschinni hat "Aladdin" auch einfach mit "Al" abgekürzt und sich klamaukig verhalten. Ich fand das als Zehn-/Elfjährige super lustig und hat mich extrem begeistert. Vielleicht fanden meine Eltern das aber auch nicht angemessen für das mystische Wesen "Lampengeist".

Daher werde ich mich sicherlich nicht daran abarbeiten, auch wenn's im ersten Moment durchaus merkwürdig war für mich. Doch es hat sich im Laufe des Films gut eingespielt, sodass es sich für mich immer natürlicher anhörte, je länger ich den Film schaute. Daher ziehe ich hier vor allem Parallelen zu Aladdin, weil Sisu mich am ehesten noch an Dschinni erinnert.

Für mich alles in allem ein wunderbarer Film, so wie ich ihn von Disney erwarte. 10/10
 
MikeFink steigt in manche Attraktion mit ein
Ich habe den Film Raya und der letzte Drache vor gut 3 Wochen als Bluray gekauft und finde den Film an sich großartig gelungen. Ein wirklich gelungener Film.

Möglicherweise ist es Ratsam sich den Film öfters anzusehen. Denn auch ich mußte mir den Film mehrfach ansehen um diesen folgen zu können. Warum ist dem so? Der Film neigte immer wieder dazu mich abzulenken.

Man spricht viel von sogenannten Eastereggs also von immer wiederkehrenden Dingen wie z. B. der Pizzawagen des Pizzaplantes welcher in praktisch jedem Pixarfilm vorkommt. Merida vielleicht ausgenommen. An sich sind es Kleinigkeiten die nicht großartig auffallen.

Bei Raya ist es aber anders. So das ich mich immer wieder in andere Disneyfilme reindachte oder hineininterpretierte und somit den Handlungsfaden verlor.

Es beginnt an sich schon direkt am Anfang. Tuk Tuk durch die Wüste rasend. Die Frage die bei mir aufkam: "Bin ich bei Star Wars gelandet?" Ich fühlte mich dermaßen an BB8 erinnert wie er durch die Wüsten flitzte...

Sisu, der Drache machte es mir anfangs auch nicht gerade leicht. Dazu trug die Synchronstimme von Maria Hönig nicht unwesentlich bei.

Die Stimme und die anfängliche draufgängerische Sprechart erinnert mich sehr an die von Hella von Sinnen und deren Arbeit die sie als Kuh Maggie im Film die Kühe sind los geleistet hat. Wieder war ich im falschen Film.

Und so zog es sich weiter. Als ich zum ersten mal den Krieger Tong sah war ich der Meinung mich in der Spelunke "Im Quitscheentchen " (Rapunzel) wiederzufinden anstatt den Kamm-Krieger in ihn zu sehen. Auch der Name der Herrscherin Virana machte mir etwas zu schaffen. Möglich das der Name recht nahe an den unserer Südseeprinzessin Vaiana dran ist.

Von den Filmemachern mag dieses nicht beabsichtigt gewesen zu sein führte es bei mir zu gewissen Irritationen die sich mit jedem weiteren Schauen abmilderten. Nun bin ich also endlich in der Lage den Film für mich einzuordnen und ihm somit meine volle Aufmerksamkeit zu schenken.

Letztlich komme ich zum Schluß den ich bereits zum Anfang genannt habe. Dieses ist ein würdiger Disneyfilm den man sich sehr gerne ansieht. Ein klasse Film.
 

Wenn Dich "Raya und der letzte Drache" interessiert könnten Dich aus diese Themen interessieren


Oben