Quer durch die USA inkl. Disneyland

Planung 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Ich versuche mich mal wieder an einem (Live)-Reisebericht, sofern mir Zeit und WiFi-Abdeckung wohlgesonnen sind, denn in gut 2 Wochen geht es für mich wieder einen ganzen Monat in die USA. Diese Reise gibt mir die Möglichkeit, gleich mehrere altbekannte und auch neue Hobbies in einen Trip zu packen, selbstverständlich auch wieder mit einer Portion Disney, dieses Mal in Kalifornien.

Folgender Ablauf ist geplant:

- 3. Juli: Flug mit UA 53 Zürich 11:55-14:45 Washington (Boeing 787-8) mit Anschluss auf UA 6015 Washington 17:40-18:49 Pittsburgh (CRJ-700).​
Dieser Flug kostete in Verbindung mit dem Swiss-Rückflug nonstop ab Los Angeles CHF 1554.

- 4. bis 8. Juli: Besuch der Furry-Convention "Anthrocon" im David L. Lawrence Convention Center in Downtown Pittsburgh. Anthrocon 2019: Surf Pacific

Mein Hotel in Pittsburgh ist das Drury Plaza, in Gehdistanz zum Convention Center. Gebucht via booking.com, zwar nicht für die Con Rate, aber mit CHF 1398 (5 Nächte) nicht so viel teurer. Fun Fact: Dieses Hotel befindet sich in einem ehemaligen Bankgebäude, etwas Theming ist sogar noch geblieben: Die Schalterhalle ist nun die Lobby und auch die grosse Stahltür zu den Safes wurde ins Design integriert. Drury Plaza Hotel Pittsburgh Downtown - Drury Hotels

8. bis 12. Juli: Aufenthalt bei privat in Rochester, NY.​
Gastgeberin hier ist die Mutter bzw. Familie des sympathischen jungen Mannes namens Chris, der als Hauptdarsteller im nachfolgenden Video auftritt, aufgenommen an der Anthrocon 2016. Er hat eines Tages die Fursuiting-Videos meiner Wenigkeit und einiger meiner Kollegen auf YouTube entdeckt, seine Mutter hat ihm daraufhin den Besuch der Anthrocon ermöglicht und einige der bekanntesten Mitglieder der Szene, ikl. mir haben ihn an seiner ersten Convention mit einem für ihn völlig überraschenden privaten Meet & Greet willkommen geheissen, wie man eben in dem Video sieht:


Das genaue Programm in Rochester steht noch nicht fest, aber ein Ausflug zu den weniger als eine Stunde entfernten Niagara-Fällen ist schon mal ganz weit oben auf der Liste.

12. Juli: Flug mit AA 5293 Rochester 12:19-13:42 Philadelphia (Embraer 145) mit Anschluss auf AA 4962 Philadelphia 14:55-16:42 Lexington, KY (Embraer 145).​
Kosten für diese zwei kurzen Flüge in den grausam engen und kleinen Regionalkisten: CHF 232.90 Aber vom einen "Kaff" ins nächste ist die Azswahl mit anständigen Flugzeiten begrenzt, aber immerhin zeigt sich, das man dank der grossen Umsteigehubs eigentlich an jeden Provinzflughafen mit 1x umsteigen hinkommt.

13. Juli: Besuch des Breyerfest im Kentucky Horse Park in Lexington.​
Hier kommt nun eines meiner Spielwaren-Sammelhobbies zum Zuge. Die Modellpferde, meist im Massstab 1:9 der amerikanischen Firma Breyer kennt man in hiesigen Gefilden kaum, sind aber in den USA seit den 1950er-Jahren einer breiten Masse ein Begriff. Die sammle auch ich seit einiger Zeit, nachdem ich sie kurz vor dem Untergang von Toys R Us drüben in einer Filale entdeckt habe. Man kann sich das ganze als eine Art Convention über diese Spielzeuge und ihre lebendigen Vorbilder vorstellen. Ein Produkt so zu vermarkten, das kommt natürlich nur den Amis in den Sinn. Klingt spannend und möchte ich mir mal anschauen, trotz zu erwartender drückender Hitze.


In weiser Voraussicht auf das zu erwartende, schwüle Wetter, hab ich den darauffolgenden Sonntag schon mal als Ruhetag in meinem Hotel, dem Embassy Suites Lexington Green, eingeplant. 3 Nächte dort via booking.com machen mich CHF 640 ärmer. Natürlich befindet sich so ein Horse Park mitten im Niemandsland und natürlich gibts auch keinen ÖV dahin, also kommen noch Transfers mit Uber dazu und wohl so das eine oder andere Modellpferd.

15. Juli: Flug mit UA 3858 Lexington 10:50-11:20 Chicago-ORD (CRJ-200) mit Anschluss auf UA 570 Chicago-ORD 12:45-15:17 Vancouver (Boeing 737-800). Nein, nicht die MAX-Version;)
Flugpreis: CHF 516.95, aber gut, ist ja immerhin ein viereinhalb Stunden Flug durch den Kontinent und der Umstieg durch die weitläufigen Terminals in ORD klappt hoffentlich auch, so dass der Aviatikfan in mir noch bisschen Zeit hat, den gewaltigen Flugbetrieb zu beobachten.

15. bis 20. Juli: Aufenthalt bei privat in der Region Vancouver.​
Hier kommt mir, wie schon im Dezember 2016 wieder dieselbe Furry-Bekanntschaft zugute. Was wir in der Woche genau machen werden, steht noch nicht fest, sicherlich mal ein Ausflug nach Victoria mit der Fähre. Vancouver ist mir, wie gesagt, nicht unbekannt, von daher wird neben dem Sightseeing auch ein bisschen Toy Hunting oder Fursuiting drinliegen, was uns ja schliesslich auch verbindet. Aufenthalt wird aber diesmal aus familiären Gründen im Sheraton Vancouver Guildford sein für mich. CHF 1148 kostet das dort, ebenfalls via booking.com. Kanada ist ein teures Pflaster, oft durchaus auf Schweizer Niveau. Sheraton Vancouver Guildford Hotel

20. bis 22. Juli: Aufenthalt bei privat in der Region Seattle.​
Auf dem Landweg gehts wieder zurück in die USA, gut 200 km nach Süden. Auch das nichts unbekanntes, denn diesen Weg zu meinem wohl grössten Vorbild und Inspiration im Furry Fandom hab ich ebenfalls 2016 schon mal zurückgelegt. Dort bleibe ich 2 Nächte. Da wir beide grosse Lion King-Fans sind, trifft sich das extrem gut, denn wir werden uns den neuen Film am Sonntag, 21. Juli in einem Kino in Bellevue, WA ansehen und danach sicherlich auch noch gleich den benachbarten DIsney Store stürmen und uns Merchandise sichern.

22. Juli: Flug mit AS 2864 Everett 11:25-14:15 Los Angeles (Embraer 175)​
$233 kostete dieser kurze Flug von Seattle nach L.A. - und richtig gelesen, ich starte in Everett. An Boeing's Werkflughafen wurde im März diesen Jahres ein kleines, aber sehr nobles Passagierterminal mit 2 Gates eröffnet, von wo aus jeden Tag gut zwei Dutzend Flüge zu Destinationen entlang der US-Westküste abgefertigt werden. Da ich im Nordosten von Seattle wohnen werde, ist Everett die deutlich schnellere und bequemere Alternative, als der grosse Hauptflughafen von Seattle, der sich im Süden der Stadt befindet und mittlerweile doch arg in die Jahre gekommen und überfüllt ist.
Mit wenigen Minuten Versatz wird mich dann mein Kollege aus Vancouver mit seiner Familie wieder einholen und am selben Terminal in LAX ankommen, denn zusammen geht es dann ins Disneyland!

23. bis 28. Juli: Aufenthalt in Disneyland​
Gebucht hab ich mir hier das Grand Legacy at the Park, in Gehdistanz am Harbor Blvd. zum Preis von CHF 683 pro Zimmer., dies lange vor dem Bekanntwerden des genauen Eröffnungsdatum von Star Wars Land. 3 Day Hopper Tickets mit MaxPass-Funktion schlugen mit genau $400 zu Buche, da ist für mich als Character-Liebhaber natürlich der inkludierte Photopass von Vorteil. Ich bin gespannt, ob es uns tatsächlich gelingen wird, unsere Füsse in Star Wars Land zu setzen, über das Virtual Queue-System, welches ab übermorgen gelten wird, hab ich mich bereits kundig gemacht. So viel vorplanen kann man also nicht mal wirklich, aber es werden bestimmt 3 tolle Tage in den Parks, bei vermutlich heissem Wetter. TLK-Merchandise wird auch dort gejagt, hoffentlich hat der World of Disney Store eine gute Auswahl und auf die TLK-Show drüben in California Adventure freue ich mich auch besonders. An Characters hoffe ich insbesondere Nick Wilde und Judy Hopps anzutreffen.


Anschliessend bleibe ich dann noch eine Woche bei meiner langjährigen Gastgeberin in Torrance, das Tagesprogramm dort wird spontan entschieden, je nach Wetter und ob meine Beine dann noch mögen nach 2 Conventions und Disneyland.

Zurück nach Zürich geht es dann am 3. August um 19:20 Uhr mit Swiss nonstop ab Los Angeles in einer Boeing 777-300, aka Viehtransporter. 3-4-3-Bestuhlung dort drin ist nicht schön.

Ich hoffe, dass ich regelmässig Zeit finde, hier ein paar Eindrücke dieser vielfältigen Reise einzustellen, ansonsten sei meinen näheren Freunden natürlich auch wieder mein Facebook empfohlen für eine virtuelle Mitreise.
 
cahaya findet sich ohne Parkplan zurecht
Wow, das ist mal ne tolle Reise mit viel Programm! Es wird eine interessante immigration, wenn du beantworten sollst, wann du wo bist :muha: Bin natürlich besonders auf Disneyland gespannt.
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Wow, das ist mal ne tolle Reise mit viel Programm! Es wird eine interessante immigration, wenn du beantworten sollst, wann du wo bist :muha: Bin natürlich besonders auf Disneyland gespannt.
Die Immigration wird wahrscheinlich gar nicht so kompliziert, denn nach meiner Landung in Washington kommt es zur Global Entry-Premiere, meine erste US-Einreise, seit ich Mitglied in diesem Programm bin. Das schliesst natürlich eine Befragung dennoch nicht aus und falls es soweit kommt, werde ich natürlich wahrheitsgemäss antworten und meine Stationen stichwortartig angeben. Meist wissen sie ja eh schon alles.
 
Tobias Administrator
Teammitglied
Ich werde dann wohl mal schauen, dass ich in den nächsten Tagen die Threadmarks für alle freigeben kann. Hoffe, die nutzt Du dann auch in Deinem Livereisebericht ;)

Ansonsten, strammes Programm!
 
kruemelzebra hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Oh, da hoffe ich doch, dass du Zeit für deinen Bericht findest lieber Reto!
Deine Route klingt super spannend und ich werde fleißig mitlesen! 😍
Wünsche dir jetzt schon mal einen guten Flug und gelungenen Urlaubsstart! Es freut mich immer wieder ungemein für dich, dass du mittlerweile so schöne lange Reisen allein bewältigen kannst! 😘
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Kurz nach 12 Uhr bekam ich heute von United Airlines eine SMS als Erinnerung zum Online Check-In. Das hab ich mit deren App erledigt.

Da es gerade wieder Thema in anderen Threads ist: Bei UA werden die APIS-Daten während dem Online Check-In erfasst. Um Tipparbeit zu ersparen, kann man in der App mittels Kamera den Reisepass abfotografieren. Schrifterkennungssoftware übernimmt dann die Daten. Klappt auch bei miesem Licht gut, hatte keine Probleme. Nur Adresse der ersten Nacht muss noch händisch eingetippt werden. Boarding Pass kann man entweder per Mail kommen lassen oder direkt in der App anzeigen. Zubuchen von Übergepäck war in der App nicht möglich, das muss ich dann morgen Vormittag in ZRH am Counter erledigen.

05A4B642-D4D7-44A1-86CB-C54BE7FBFDE3.png

2E3FB916-B27E-4EF9-899B-2FBAFB7F3F6B.jpeg
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Anreise per Zug zum Flughafen Zürich auf die Minute pünktlich. Du weisst, dass Du in der Schweiz bist, wenn selbst in der S-Bahn die erste Klasse gleich gut belegt ist, wie die 2.

C170FBAD-BCAD-40F5-A75D-B287FC7FBA32.jpeg

Nicht viel los am United Check-In, welches in ZRH separat von allen anderen Star Alliance Airlines ist. Der Newark-Flug war schon durch und die Gäste nach Washington noch kaum da. Dafür ewige Schlangen bei Etihad nach Abu Dhabi. Keine dummen Fragen beim UA-Check-In a la “Was machen Sie so in ihrer Freizeit?” übrigens. 2. Gepäckstück kostete $100.
682E9066-11AF-4B19-91BF-B44AE6D42B5E.jpeg

Exotische neue Langstrecke nach Chengdu mit Sichuan Airlines:

0B7463C5-2863-4193-ACB2-DDA6E85A19ED.jpeg

Siko hatte kaum Wartezeit. Ausreise auch nicht. E-Passkontrolle leider zu.

5F1081D4-96BB-4CD8-8945-546657BECB23.jpeg

Wohin des Weges? Shenzhen wär mal cool, für mich als Spielwarensammler.

1969EB77-47A1-4EFA-9602-972B80D4C314.jpeg

Aber es geht nach Washington und vorher auf die offene Terrasse auf dem Langstreckenterminal E, wo die Ankunftswelle im Gang ist. Zu gewissen Zeiten dürfen hier auch Besucher hin, momentan aber nur Fluggäste.

5F5B8E61-E98A-413F-B177-5DB01EC19D25.jpeg

968E8F30-F6FF-4B1A-B311-76A2427B0804.jpeg

A9ED8F65-723B-412E-97AD-621E797D85B0.jpeg

Im Sommer sind 2 UA-Dreamliner da, der saisonale Flug nach San Francisco ist im Bild, der ganzjährige nach Washington steht auf der anderen Seite.

6C084E17-34A5-4A8A-9B17-7D5322060359.jpeg

Einer von 3 A380 pro Tag in ZRH:

16D9CB35-E9D7-4C34-8D1F-9651AE0FCB76.jpeg
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Und pünktlich drin. Sitz 25L, reguläre Eco, mit Wand dahinter. Sitz lehnt dennoch zurück und Sitzfläche geht dabei nach vorn. Hab einen eigenen, riesigen Bin. Flug ist voll, viele Inder an Bord, die mit den beiden Swiss-Maschinen aus Delhi und Mumbai reingekommen sind. Mein Flug hat ein Swiss-, Lufthansa und Austrian-Codeshare. 3-3-3-Bestuhlung ist nicht so meins. Legroom geht aber, Sitz jedoch schmal, Gang auch, man kann kaum den Trolley nachziehen, ohne an Sitzen anzustossen!

3161FA80-5770-4F74-841D-A20C22A09366.jpeg

FBA4C231-6527-4B5D-8639-3C2B6F410D71.jpeg

Keine aktive Handgepäckkontrolle.

988B42B7-548D-4800-8BF9-3BAA63EBDCE9.jpeg

50760A14-D5D1-4323-9D99-B7687AE30750.jpeg

3AE2F93F-063F-4938-83B2-A93E23DDA41E.jpeg

D7206A63-2138-4E5B-BB4C-4FB703A60D82.jpeg

Zum Glück nicht Air Canada via Toronto genommen, wie vor 3 Jahren. Hatte heute 2 Std. Delay.

27EB6CD2-0090-477D-8A88-5BCA0F7D44B5.jpeg

CDE847A7-BF35-4D18-9350-B82A03892C94.jpeg

4533CF43-BF6D-4B18-9F38-9B55EA40BBCD.jpeg

Fenster dimmen elektronisch, wie eine Sonnenbrille.

FC65CB85-4FEE-4F71-8028-30F94615E17F.jpeg
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
So, Old Europe ist bereits hinter unserem Dreamliner. Zeit, um mal das WiFi zu testen. Die Preise sind sehr human und im Gegensatz zu Swiss mit ihren lächerlich kleinen und masslos überteuerten Datenpaketen ist das hier, wie bei allen US-Airlines unbeschränkt zum Fixpreis. Hab das $16-Paket für den ganzen Flug genommen. Kein fummeliges Account erstellen, wie im Lufthansa-Flynet. Nur Kreditkartendaten ausfüllen und los geht’s. YouTube ist wohl blockiert, lädt gar nicht erst. Social Media und das MSE laufen aber perfekt.

DB6D7CF2-CB27-4FDE-959A-4CCD687C165E.png

In dem Moment, als ich das hier tippe, übersteuert die Crew in typischer UA-Manier die Fensterdimmung und möchte, dass nun Nacht simuliert wird. In ZRH ist es jetzt 14:23. In IAD 8:23. Was um Himmels Willen soll das? Die Passagiere können das auch ganz gut selber einstellen. Immerhin, man sieht auch noch in der dunkelsten Stufe aus dem Fenster.

FFEB3AF5-FFDD-4701-B672-51DBB1E3EE54.jpeg

Vor der Verdunkelungsbevormundung:

C1E20AD8-6C56-49CC-8760-2756519DEB3C.jpeg

Dann schauen wir halt mal ins IFE, wenn man mir wie dem Kanarienvogel von Oma ein Tuch über den Käfig legt, damit er ruhig wird.

Nicht überaus grosse Auswahl von 16 Filmen im Familienbereich. ABER: Sie haben Lion King! Und Zootopia!❤

Der Fotoupload streikt nun, da auch andere Passagiere meiner Meinung sind und lieber nicht schlafen wollen. An Filmen geladen sind: Coco, Dumbo, Ferdinand, Finding Nemo, Frozen, Hotel Transylvania 3, How to Train Your Dragon, Lady and the Tramp, Lego Movie 2, Lion King, Moana, Ratatouille, Up, Wonder Park, Wreck-it Ralph und Zootopia. Nicht auf Deutsch sind: Coco, Ferdinand, Lady and the Tramp, Lion King, Moana, Ratatouille, Wreck-it Ralph.

Die Klimaanlage wird immer kälter, aber passt schon. Vor meinem Fenster, leicht unter uns fliegt die längste Zeit ein anderes Flugzeug mit uns, die Fenster sind aber leider doch zu dunkel. Schade! Schau ich halt noch 4x Lion King, dann sind wir in Washington.
 

Anhänge

Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
90 Minuten vor Landung wurden dann die Fenster wieder hell und nach 8 Std. 23 Min wurde an Gate C4 hier in Washington-Dulles angedockt. 19 Minuten vor der flugplanmässigen Zeit. WiFi war bis zum Aufsetzen in Betrieb, danach brach das Signal ab. Extrem enge und verwinkelte Korridore beim Aussteigen für sehr weit und da einige gebrechliche Senioren voraus waren, gings nur langsamen Schrittes zur Immigration. Die Flüge aus Genf und Brüssel waren vor dem aus Zürich die ersten der UA-Langstreckenwelle, trotzdem war die Transfer-Immigration C leer. Zollformulare wurden an Bord nur an Passagiere aus Nicht-ESTA-Ländern ausgegeben. Ich hab Global Entry nun zum ersten Mal genutzt. Automaten sind genau gleich wie bei APC. Null Sekunden Wartezeit. Pass scannen, Zollfragen beantworten, Foto machen, vier Fingerabdrücke der rechten Hand, Flugnummer bestätigen, Quittung entnehmen, ein Officer stand gleich daneben, der sie ohne Fragen gleich wieder an sich genommen hat und mich durchgewunken hat. Perfekt!

Gepäck kam zügig, in unter 10 Minuten hatte ich beide Bags. Priority Handling funktioniert. Nicht wie in DUS... Mehrheitlich Umsteiger waren auf dem Flug aus Zürich. Phoenix, San Antonio, Kahului, Los Angeles, Fresno und Newark konnte man auf den Tags als Zieldestinationen ablesen. Finde das immer spannend, wohin die Leute ab ZRH so reisen.

Transfer-Passagiere werden noch im Terminal C getrennt von denen mit Enddestination Washington. Am Zollausgang sassen zwei Typen, die nur zugeschaut haben, man konnte ohne zu stoppen durchlaufen. Danach hats gleich links und rechts 2 Bänder, mit Re-Check gekennzeichnet, wo UA-Mitarbeiter die Koffer einem für den Weiterflug abnehmen und ruppig aufs Band knallen.

Unmittelbar dahinter kommt man in eine gesonderte Transfer-Siko rein. Lustigerweise wurde nach US-Bürgern und Ausländen sortiert, für die Siko. Noch nie gesehen. Siko problemlos, auch meine grosse Menge Sondennahrung hat keine Aufregung ausgelöst, kurzer Wischtest und gut war. TSA freundlich bis pragmatisch, also ganz OK. Auch hier Null Wartezeit. Dennoch 50 Minuten von Gate C4 bis Gate A6C gebraucht. Lange Laufwege, viele Rolltreppen und Fahrt mit dem unterirdischen Aerotrain. Die ulkigen Moon Buggys, aka Mobile Lounges fahren noch, weiss aber nicht auswendig, welche Passagiergruppen die benutzen. Gehen glaubs zum landseitigen Hauptterminal-Ausgang.

Free WiFi tut wunderbar, einfach eine Fake-Mailadresse eingeben, das wars. Nun gut 2 Std. Pause an den ebenerdigen Gates für die Regionaljets, wo man im Freien einsteigt. Draussen sollen 32 Grad sein. Ist mir egal, bin endlich wieder im Klimaanlagenland! Weiter geht’s mit UA 6015 um 17:40 nach Pittsburgh mit einer CRJ-700 Regionalkiste. Schön, wieder in den USA zu sein, obwohl einem die Leute mangels Berufs- und Allgemeinbildung oft schier den letzten Nerv rausreissen. Aber es gibt immer noch genug positives. Wie eben ein Terminal, das besser klimatisiert ist, als das in ZRH:)

B9B946E2-3B5D-44C5-88E7-43A29C62DCC3.jpeg

185C20DA-314A-42FE-9995-54E71E4EF08A.jpeg
Boeing 777-200 aus Paris landete direkt hinter uns.

B6CA5B07-66F2-49BC-8103-F83498335224.jpeg

Gleich nochmals eine Zürich-Rotation gibts heute Abend für den Dreamliner, mit dem ich von ebendort angekommen bin.

2B75875E-722E-4B81-8D19-EC8D07201189.jpeg

8CF19945-B95B-4BBF-8A82-2819C1BA635D.jpeg

Man würde es kaum glauben, aber Washington-Dulles hat nur etwa so viele Passagiere wie Düsseldorf und weniger als Zürich. Aber Washington hat ja auch noch einen Stadtflughafen. Hier in Dulles, etwa 50 km von der Stadt, hat UA das Geschehen fest im Griff. Aber auch Lufthansa, und Austrian fliegen hier.

89118A3E-80B1-418C-A2A5-C57E8DEF3FD8.jpeg

467F889F-CAD6-4E86-A6B4-7E4A4EC59F42.jpeg
 

Anhänge

Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Ereignisloser und pünktlicher Regionalflug von genau 61 Min. Dauer, wovon allerdings die Hälfte Rollzeit am Boden. Flugzeug war ein CRJ-700 von Mesa Airlines, ziemlich heruntergerockt. In PIT musste man natürlich wieder einige Zeit in der Fluggastbrücke warten, weil wegen den kleinen Bins viele ihr Carryon beim Einsteigen (freiwillig) abgegeben haben um es in den Frachtraum zu laden.

16B02699-1233-4734-BCA7-F4401077B381.jpeg

70BE6560-464C-4CBF-86D0-6CCF5E3194B1.jpeg

894EE3F7-5033-4D7C-BD3B-5BF532F86662.jpeg

Taxifahrt mit netter Dame nach Downtown war $42, hab ihr $60 gegeben. Nun im Hotel Drury Grand Plaza Downtown Pittsburgh, nur paar Schritte vom Convention Center, wo dann ab morgen Anthrocon stattfindet. Endlich ein klimatisiertes Zimmer, denn sogar bei mir in der Schweiz wars die Tage bis 36 Grad.

E9E36635-FAFF-4C63-BD03-6C7D48A7BD59.jpeg E813CB4C-0088-40E0-9510-8B8969E7EE1D.jpeg E813CB4C-0088-40E0-9510-8B8969E7EE1D.jpeg 98EA9ACB-A3DD-4DB1-B2C7-35C4F65BCFD8.jpeg 6E4083F5-6029-4EAD-89C3-476529D0A9DE.jpeg
 
Yume Disney Historikerin
Wow toller Auftakt und so informativ bezüglich der Flugzeuge und Flughäfen. Bin schwer beeindruckt und freue mich auf die nächsten Teile!
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Einige dürfte ob meinen früheren Postings schon damit vertraut sein, um was es im Furry Fandom, beziehungsweise an den entsprechenden Conventions geht. Und für die interessierten neuen User:

Furries befassen sich mit anthropomorpher Kunst in Bild, Ton, Schrift und diversen anderen Darstellungsformen. Am offensichtlichsten sind natürlich die Fursuits genannten Kostüme, die jeder Furry selber designt und dann entweder selber baut oder sich von Kostümbauern im Fandom bauen lässt. Jedes ist also ein Unikat, keine Ware ab Stange. Preise für ein Vollkostüm bewegen sich ab $3000 aufwärts. Auch für Artwork wird viel Geld ausgegeben.

Viele Furs wurden auch von Disney und ihren Characters inspiriert, ganze Generationen an Furs haben vor allem The Lion King, Robin Hood und bald auch Zootopia hervorgebracht. Und besonders hier in den USA spielen auch Maskottchen wie von Sportteams oder Schulen oder Firmen eine von vielen Inspirations-Rollen. Von Tony the Tiger über Nick Wilde und darüber hinaus ist das Spektrum breit. Einfach alles, was eine Tierfigur mit menschlichen Eigenschaften darstellt.

Anthrocon ist derzeit die zweitgrösste Furry Con der Welt. Gut 8000 Teilnehmer, davon etwa 2000 mit Fursuits nehmen jährlich für ein Weekend Pittsburgh ein, eine Stadt, die voll getroffen wurde vom wirtschaftlichen Niedergang des Rostgürtels. Die Stahlindustrie hat hier lange Zeit dominiert. Vielleicht ist man gerade deshalb so aufgeschlossen gegenüber Leuten, die an einem Wochende mal kurz einen hohen einstelligen Millionenbetrag in der Stadt lassen. Die Stadt dekoriert die Strassen für uns und am Samstag gibts gar eine grosse öffentliche Fursuiterparade auf einem abgesperrten Strassenstück am modernen, grossen David L. Lawrence Convention Center.

Offiziell beginnt die Con erst morgen, dennoch waren schon gestern Abend einige Fursuiter in der Lobby des Haupthotels, dem Westin, anzutreffen und gerade eben hab ich meine Registration-Sachen inkl. Badge abgeholt.

193845AC-AA14-4B89-8ABF-ADE3D527538A.jpeg 8ACFABB3-3CCA-49E8-ABA7-8D5787B3F971.jpeg 7B26857B-7EDF-4F13-8278-1A2253FA6667.jpeg 225CF388-81E2-4723-BA74-F22F9D14A5E3.jpeg AE62FAC7-BA8F-4963-BBAC-F58C5227A7B0.jpeg
 
Orlando steigt in manche Attraktion mit ein
Dürfen Furry‘s eigentlich mit ihren Fans sprechen? Sorry für die vielleicht naive Frage, aber ich kenne mich mit dem Thema überhaupt nicht aus.
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Dürfen Furry‘s eigentlich mit ihren Fans sprechen? Sorry für die vielleicht naive Frage, aber ich kenne mich mit dem Thema überhaupt nicht aus.
Ich habe IMMER lieber, wenn man fragt, anstatt einfach etwas ins Blaue hinaus behauptet, also von daher machst Du alles richtig und brauchst Dich gar nicht zu entschuldigen!

Das Thema ist im Fandom durchaus kontrovers. Da gibt es die Fraktion, die es strikt wie bei Disney oder professionellen Maskottchen hält und im Kostüm gar nicht spricht, und andere, die das nicht so eng sehen.

Ich für meinen Teil halte es so: In der Öffentlichkeit, auf der Strasse und vor allem, wenn Kinder zugegen sind, bleibe ich stumm. Hier in einer Convention-Umgebung spreche ich zumindest dann, wenn ich an Orten bin, wo die Öffentlichkeit keinen Zugang hat. Sobald ich aber rausgehe, hat's vor den Hotels und dem Convention Center ständig Passanten und gar Familien, die mit ihren Kindern extra hierher kommen, um uns zu sehen und da bleib ich dann eher wieder stumm, um vor allem den kleineren Kindern die Magie nicht zu rauben.
 

Oben