Planung - Mietwagen und Gepäck

Planung 
Matze hat ein Tagesticket aktiviert
Hallo Leute... Im Mai steht endlich die erste Cruise an (3 Nächte Disney Dreams) und jetzt geht es an die Planung der Details. Von daher ein, zwei Fragen an die Provis hier....
1. Wie genau funktioniert das mit dem Gepäck? Ich meine gelesen zu haben, daß man nur einen kleinen Trolley mit an Bord nehmen darf plus Handgepäck. Ist das richitg so? Dann stellt sich folgende Frage... Wir machen vor der Cruise einen Roadtrip, nach der Cruise gehts weiter nach WDW, von daher haben wir auch jeweils einen großen Koffer dabei. Kann man den irgendwo verstauen lassen an Land und nach der Cruise dort abholen?
2. Wir legen um 3:45pm ab - wann sollte man am Ableger sein zum check-in etc. Zurück sind wir dann 3 Tage später um 7.30am - Im Anschluß holen wir wieder einen Leihwagen von der Alamostation Port Canaveral ab. Welche Zeit ist einigermaßen realistisch für die Abholung? Bis man von Bord ist sein Gepäck hat und der Weg zur Station etc. nimmt ja sicherlich etwas Zeit in Anspruch.
Danke schonmal für eure Mithilfe :):mickey2:
 
Merida1 macht ein Foto vom Schloß
Ihr könnt euer gesamtes Gepäck mit an Bord nehmen.

Beim online check-in bekommt ihr eine port arrival time. Diese ist auf jeden Fall einzuhalten.
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Du darfst quasi unbegrenzt Gepäck mitnehmen - allerdings wird das am Hafeneingang abgegeben, gescannt (zB nach verbotenen Gegenständen wie am Flughafen) und dann im Laufe des Nachmittags/Abends direkt in deine Kabine geliefert. -> Deshalb ganz wichtig: Was man am ersten Tag braucht (Badesachen, Sonnencreme, T-Shirt zum Wechseln....) muss ins Handgepäck! Im Handgepäck kannst du zB einen kleinen Trolley nehmen. Da rein kommen alle Wertsachen, erlaubter Alkohol oder sonstige Getränke und eben die Sachen für Tag 1. Warum nur klein? Der läuft durch die Sicherheit auf so einem Rollband wie am Flughafen dein Handgepäck.
Mit den Reiseunterlagen kommen 2 Kofferanhänger pro Person, wenn man mehr braucht, bekommt man im Hafen noch welche. Wir sind auch schon mit mehr als 2 Koffern plus Handgepäck pp angekommen ;-) Denke nur daran, dass du die Koffer in der Kabine auch unterbringen musst! Kabinen sind viel kleiner als Hotelzimmer.... Wir haben sie immer unters Bett gepackt, aber unendlich Platz ist da auch nicht...


Check-in Time bekommst du zugeteilt. Je früher, desto mehr kannst du natürlich machen an Bord.... Die ersten Zeiten sind meist gegen 11 Uhr.

Check out: Welche Sitzung hast du beim Essen? Main oder Second? Bei Main hast du dein Frühstück am letzten Tag gegen 7 Uhr. Kabine musst du bis spätestens 8 geräumt haben, am besten vor dem Frühstück, gehst mit Handgepäck ins Restaurant wie alle.
Bei Second hast du kurz nach 8 das Frühstück, Schiff verlässt du dann um 9.
Beim Check out sind in der Regel aber auch lange Schlangen weil ja jeder am Zoll vorbei muss....

Auto von Alamo: So alle 10-15 Minuten, je nach Bedarf, steht vor dem Terminal der Shuttlebus von Alamo und bringt dich zur Station. Dort ist eine normale Schlange, keine Choice Line! Geht aber insgesamt alles recht flott. Nimm als Abholzeit zB 9 Uhr, du kannst ja etwas früher oder etwas später ankommen....

Wie kommst du von WDW zum Hafen?

Wir wollten diese Kombi 2021 machen und hätten es so geplant, dass wir den Mietwagen die ganze Zeit behalten und für die 3 Nächte ins Parkhaus stellen am Cruise Terminal. Dadurch erspart man sich die Transferkosten von WDW. Man spart sich die Zeit, Autos abzugeben, abzuholen, Gepäck usw..... Vom Parkhaus zum Check-in geht man überdacht im Parkhaus, besser gehts nicht. Und je länger man das Auto mietet, desto günstiger wird der Tag normalerweise. Die Parkgebühren waren nicht so hoch, bei mir wäre es die beste und vor allem bequemste Variante gewesen.

Als wir 2019 mit dem Auto aus WDW kamen, hat mich mein Mann mit Gepäck am Terminal abgesetzt, ist zu Alamo gefahren, Wagen abgegeben, Shuttle zum Hafen zurück und ist gerade angekommen als ich in aller Ruhe das Gepäck abgegeben hatte, das war super schnell. Bei einer Reisedauer von 7 Tagen wäre das Parken zu teuer gewesen. Nachher wieder zu Alamo und dort leider unsere gebuchte Klasse nicht mehr bekommen weil die nicht so viele Autos dort haben. Aber für den Tag bis zum Flughafen war's auch egal. Abends dann am Orlando Airport abgegeben, auch ganz schnell.

Wenn ihr vorher und nachher WDW macht: Ich hab in einem Disney Vlog schon gesehen, dass die ihr "großes" Gepäck in WDW lassen konnten und nachher in ihrem 2. Resort wieder abholen konnten. Die wollten auch für die Kurz-Cruise nicht alles mitnehmen. Haben aber leider nichts darüber gesagt, wie das funktioniert hat. Im Zweifelsfall würde ich vor Ort auf jeden Fall fragen, wenn du es bis dahin nicht rausfinden kannst.
 
Matze hat ein Tagesticket aktiviert
Super... vielen Dank. Damit wäre das erstmal alles geklärt. Wir sind im Anschluß in WDW. Es ist kostengünstiger für uns erneut für einen Tag einen Leihwagen zu nehmen um von der Cruise nach WDW zu gelangen. Somit können wir auf dem Weg dorthin auch noch den ein oder anderen kleinen Stop machen. Wir geben dann den Wagen im Disneys Car care center zurück und von dort dann ins Hotel.
 

Oben