Planen und Träumen für 2023

eselchen steigt in manche Attraktion mit ein
Der Reisebericht von 2018 ist immer noch nicht fertig und trotzdem starte ich ein neues Thema 🤪

Bereits 2019 hatten wir ja angefangen Disney für 2020 zu planen (Orlando wir wollen dich 2020 wiedersehen) um es dann (noch vor Corona) doch in 2021 zu schieben. Na ja dank Corona war uns dann relativ schnell klar, auch 2021 wird es kein Disney geben. In 2021 für 2022 zu buchen kam aufgrund der unsicheren Lage auch nicht in Frage. Aber so langsam, so langsam reicht es und wir sind der Meinung 2023 wird es werden.

Komme was wolle, wir wollen wieder nach Florida. Sie müssen uns halt nur rein lassen 😅 Die vielen Änderungen bei Disney machen uns die Planung nicht leicht, im Gegenteil... Wir haben noch kein genaues Konzept da wir einfach mit allem Unsicher sind. Eines meiner größten Ängste ist, dass Disney bzw. WDW einfach nicht mehr so ein toller Urlaub wird wie wir es gewohnt sind. Stundenlang mit Maske rumlaufen, keine Figuren treffen und auch mal knuddeln, dazu ewig in der Warteschlange stehen klingt irgendwie nicht so traumhaft. Ein Bekannter von mir sagte mal, man solle einen Ort an dem man eine tolle Zeit erlebt hat nicht noch mal besuchen. Die Möglichkeit keine schöne Zeit zu haben und sich die Erinnerungen "rückwirkend" kaputt zu machen, sei einfach zu groß. Vielleicht könnte das hier so ein Fall sein. Wir haben daher schon ernsthaft in Betracht gezogen, Orlando zu canceln und ohne Parks nach Florida zu fliegen. Aber das bringe ich nicht übers Herz 🙈

So kommen wir aber nun zum eigentlichen, zur Planung. Viel haben wir noch nicht. Klar ist es sollen drei Wochen sein. Weiterhin klar ist, dass Orlando nicht nur Disney Pflicht ist sondern auch Universal. Da gab es wenig Veränderung zu unserer Planung von 2019. Ausserdem muss wenigstens eine Woche in einem Ferienhaus mit Pool drin sein und das ganze muss in den Ferien statt finden.

Da 2023 die hessischen Ferien etwas merkwürdig sind, würden sogar drei Wochen im April möglich sein (Osterferien). Wettertechnisch würde ich das dem Sommer zwar vorziehen, aber ich fürchte Springbreak hat dann doch einen höheren andrang als der Sommer.

Ohne Auto geht bei uns nichts. Das wird wohl nicht so günstig möglich sein. 400 Euro für 3 Wochen wie in den letzten Urlauben wird da eher illusorisch. Zusätzlich kommt bei Disney ja noch die Gebühren für das parken dazu. Generell erhöhen sich die "Zusatzkosten" bei Disney und Offsite scheint daher die interessantere Alternative geworden zu sein.

Grob stellen wir uns aktuell folgendes vor:
3 Wochen Sommerferien 2023
Mietwagen für den kompletten Zeitraum
Flug von Frankfurt nach Miami oder Orlando
9 Nächte Disney & 2 Nächte Universal oder alternativ 14 Nächte Haus in Orlando mit entsprechenden Tickets* für die Parks
restliche Nächte Haus/Apartment in Strandnähe in AMI, Rotonda oder ähnliches (kein Cape Coral mehr)
Rückflug Frankfurt

Onsite sind für uns das Coronado Springs und das Caribbean Beach nach wie vor die Favoriten. Mit Free Dining hätten wir aber auch nichts gegen unser geliebtes Old Key West. Interessieren würde mich auch die Animal Kingdom Lodge, aber hierfür dürfte unser Budget nicht reichen. Sollten wir Offsite wohnen so müssten wir verschiedene Varianten durchrechnen. Daher das *. Eine Überlegung war sogar eine Jahreskarte zu kaufen. Nicht für die komplette Familie aber für ein Familienmitglied. Das macht aber nur Sinn, wenn wir 2024 ebenfalls in die USA fliegen (anderes Thema, andere Planung).

Großes Fragezeichen haben wir noch bei der Buchung von Genie+. Ist es das Geld für uns wirklich Wert? Hier warte ich auf Erfahrungsberichte. Das ist ja aber für die Planung nicht wirklich ausschlaggebend. Sollte ein Free Dining Angebot kommen, so würden wir definitiv eine Buchung machen. Auch mit dem Risiko, dass wir diese am Ende stornieren müssen. Die Stornokosten haben wir recht gering im Kopf und würde das in Kauf nehmen. Aber abwarten.

Viel gibt es noch nicht zur Planung zu sagen, weil vieles eben noch nicht fest steht. Wie so vieles in der aktuellen Zeit. Aber an dem was wir bisher haben, wollte ich euch trotzdem teilhaben lassen :) Vielleicht habt ihr ja auch schon den ein oder anderen Tipp.

So und nun wünsche ich euch noch einen schönen Freitag ;)
 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Wettertechnisch ist Ostern schon ziemlich perfekt... Ob Sommer wirklich so viel leerer sein wird? Bezweifle ich fast... und wann kommt wieder die Chance, da 3 Wochen zu bekommen?

Bei einem "altbekannten" Disneypaket zuschlagen ist ja keine Frage ;-) aber ansonsten sind die Vorteile des on-site Wohnens ja schon recht klein geworden...

Genie+ würde ich jetzt einfach mal beobachten, wie sich das entwickelt 2022. Wenn du in IE/UK das Ticket kaufst, kannst du es ja immer noch dazubuchen. Ich persönlich finde das preisreduzierte Angebot beim 14-Tages Ticket schon ziemlich gut und hake es einfach als Fixkosten ab. Wenn ihr aber nicht volle 14 Tage in den Park geht, solltest du es auf täglicher Basis natürlich kalkulieren. Bis jetzt ist es ja so, dass es ruhigere Tage, Parks gibt und Tage, wo du es unbedingt brauchst. Andererseits fände ich es praktisch, da nicht näher darüber nachdenken zu müssen und die 1xx (? kenne genauen Aufpreis nicht) gleich bei den Tickets mitzukaufen und nicht mehr drüber nachzudenken.

Beim AP Kauf ist das natürlich eine ganz andere Entscheidung. Und wenn nur einer den AP kauft? Kaufen die anderen dann pauschal Genie+? Was, wenn eure Strategie AP ist, aber dieser ausverkauft ist?

Ich würde mir da mehrere Szenarien überlegen, genug Zeit ist ja noch.
 
Marc steigt in manche Attraktion mit ein
Wir waren letztes Jahr im Sommer da (Juli) und ich habe die Parks noch nie voller erlebt. Von daher wäre Ostern wahrscheinlich nicht voller als Sommer.

Genie+ konnte ich letzte Woche im Disneyland ausprobieren, für mich ist es einfach eine riesige Enttäuschung und einfach nur geldmacherei.
Man kann jede Attraktion nur einmal fahren und das wars, was jedoch ok ist, ist dass du den Park wechseln kannst ... daher würde ich es vielleicht nur für 1-2 Tage vor Ort buchen und dann an den Tagen möglichst viele Fahrten mit Genie+ machen. Aber es ist kein Vergleich zum alten FP+ ... :-(

Wenn einem das Geld egal ist, oder man auf keinen Fall länger als nötig warten will bleibt einem natürlich nichts anderes übrig als Genie+ zu kaufen :noidea:



:)
 
eselchen steigt in manche Attraktion mit ein
Es ist vollbracht. So spontan und ohne große Planung haben wir wohl noch nie gebucht.
Also klar wir haben natürlich immer mal wieder mit dem Gedanken gespielt ihn aber oft wegen den Mietwagen Preisen und anderen Kosten verworfen. Und nun das.

Ursprünglich hatten wir die Florida Pläne für 2023 wirklich komplett verworfen. Der Dollar, die Mietwagen Preise und das fehlende Dining Angebot waren da ein großes Argument. Dennoch sollte es 2023 einen teuren Urlaub geben. ABC hatten wir uns raus gesucht. Die Flüge auch eigentlich erschwinglich. Aber umso näher unser Reisezeit kam umso teurer wurden die Flüge und umso unwahrscheinlicher die ABC Inseln. Vor ca. 2 Wochen dann die Überlegung ob doch Florida. Kosten kurz überschlagen und Meinung geändert. Tschö ABC Hallo Florida.

Und nun haben wir innerhalb einer Woche alles geplant und zu 70% auch schon gebucht. Der Reiseplan ist etwas verrückt und wird wahrscheinlich bei der Anreise auch etwas streßig aber egal, wir versuchen das beste aus den drei Wochen raus zu holen.
Aber kommen wir zur Planung bzw. was schon gebucht ist.

21.07.2023 Flug von FRA nach MCO
Transfer per Anbieter zu Disney
21.07 - 31.07. Disney Caribbean Beach*
Ab dem 23.07 dann einen Leihwagen ab der Disney Station
31.07 - 01.08. Loews Universal
01.08 - 14.08. Haus in Rotonda*
14.08 - 15.08 Hotel in Orlando*
15.08.2023 Rückgabe des Leihwagens in MCO und Rückflug nach FRA

* sind die bereits gebuchten Elemente

Der 14. und der 15. sind noch nicht ganz fix. Streng genommen ist alles noch ein bisschen auf wackeligen Beinen, da mein Urlaub noch nicht abgesegnet ist. In der Regel habe ich immer 3 Wochen in den Sommerferien. Mein Kollege ist dabei sehr flexibel ob erste oder die zweiten drei Wochen. Der 14. und 15. wird aber aufgrund dieser Teilung etwas schwierig. Mal sehen ob mein Chef es trotzdem genehmigt. Normalerweise sind 2 Tage keiner da nicht Problematisch... Aber who knows. Aus diesem Grund haben wir das Haus nur bis zum 14.08 gebucht. Wenn ich die zwei Tage nicht frei bekomme, werden wir am 13.08 zurückfliegen und ich werde am 14.08 einen halben Tag arbeiten.

Wer sich nun fragt warum wir das Haus trotzdem bis 14. gebucht haben: Der Rückflug geht erst um 20 Uhr. Daher würden wir den Tag noch entspannt im Haus verbringen und passend von Rotonda zum MCO fahren. Sollten wir am 15. zurück fliegen so würden wir im Hotel in Orlando einen Late Check out dazu buchen. So zumindest der Plan.

Disney habe ich dann gestern Abend gebucht über IE. So bekommen wir 720 Credits und 100 Euro Gift Card. Bei der aktuellen Preisstruktur wird es wohl auch einer der letzten Disney Urlaub für die nächsten 5 Jahre oder mehr sein. Finde ich schade, aber ich bin eh total gespannt wie es dieses mal wird. Bisher waren wir ja eher in Nebenzeiten in Florida. Wartezeiten und Wetter werden ganz neue Erfahrungen sein.

Ebenfalls das übernachten bei Universal. Leider war preislich nicht mehr als die eine Nacht drin. Natürlich wäre es günstiger mit einem anderen Hotel, aber wir hatten uns Tickets + Express Pass + Übernachten durchgerechnet und haben beim Loews einfach das beste Preis- Leistungsergebnis.

Genie+ konnte ich noch nicht mit buchen. Hier bin ich aber auch null auf dem neusten Stand wann und wie und ob man das noch über Irland buchen kann. Ich hoffe es, da der Preisunterschied schon gewaltig war.

Daher gilt das in den nächsten Tagen in Erfahrung zu bringen. Spannend ist auch die Frage für uns ob ein 10 jähriger noch Kids Menus bestellen kann. Bei Quicks ist das Problemlos das weiß ich, aber bei al la cart geht es wohl nicht. Also zumindest habe ich da unterschiedliche Erfahrungen gelesen. Bei uns geht es da gar nicht mal um die Geld Ersparnis, sondern um das Essen. Mein großer würde lieber Nudeln mit Tomatensauce als ein Steak oder ähnliches essen :LOL: Aber das sind schon soooo feine Details, dass hat Zeit.

Als nächstes werde ich mich mit Universal beschäftigen. Hier bietet Attraction Tickets momentan gute Angebote. Ich glaub die laufen auch nur noch bis September. Eine Sicherheitsbuchung für den Leihwagen muss ich auch noch machen. NAtürlich kostenfrei stornierbar, falls sich hier die Preise noch senken sollten. Zuletzt wird dann der Flug gebucht.

Kann es immer noch nicht glaub...
 
dörthe Administrator
Teammitglied
Ach, spontan ist doch super, wenn man das kann!

Zu Genie+: das gibt es nicht mehr im Paket, sondern nur noch tagesaktuell zu buchen.

zu den Kindermenüs im Tableservice: das kommt auf den Server an. Oft ist es wohl möglich, aber eine Garantie gibt es nicht.
 
eselchen steigt in manche Attraktion mit ein
So ich war ewig nicht Online hab ewig kein Update gepostet - und dabei ist so unfassbar viel passiert.
Ich glaube wir hatten noch nie einen Urlaub der mit so vielen Problemen einher gekommen ist.
Spoiler: Es wird lang... Themen: Hausreservierung geplatz und Lufthansa Flug/Sitzplatz Reservierung sind dabei Federführend

Wo fange ich an... am besten noch mal zur Übersicht unser Plan - Stand August 2022
21.07.2023 Flug von FRA nach MCO
Transfer per Anbieter zu Disney
21.07 - 31.07. Disney Caribbean Beach*
Ab dem 23.07 dann einen Leihwagen ab der Disney Station
31.07 - 01.08. Loews Universal
01.08 - 14.08. Haus in Rotonda*
14.08 - 15.08 Hotel in Orlando*
15.08.2023 Rückgabe des Leihwagens in MCO und Rückflug nach FRA

* sind die bereits gebuchten Elemente

Wie man sieht war ja schon einiges gebucht aber einiges noch zu tun. Aber kurz nach Buchung und Anzahlung sollten sich die Pläne in Hinsicht Rotonda noch mal ändern. Aber von vorne. Von heute auf morgen, gab es unser Inserat vom Ferienhaus bei Fewo nicht mehr. Das hatte uns etwas irritiert und so habe ich den Verwalter angeschrieben was denn los sei. Er versicherte mir es sei alles ok, der Besitzer wolle nur das die Anzeige überarbeitet werde und er schicke mir die neue Anzeige sobald sie Online sei.

Das Haus ging auch kurze Zeit später wie angekündigt Online. Beinhaltete aber neues Fotos die einen Umbau zeigten. Die Veränderung war zwar nicht optimal (aus dem Esszimmer wurde ein weiteres Zimmer mit TV und TV Sessel gemacht) aber wir konnten es verschmerzen. Müssten wir halt doch an der Küchenzeile essen oder so. Nun ja aber wieder ein paar Tage später war auch diese Anzeige raus und wir erhielten eine Mail, der Besitzer wolle das Haus nun doch nicht mehr vermieten sondern verkaufen. Wir könnten daher nicht unsere Reise in dem Haus antreten

Storniert wurde unsere Buchung jedoch nicht in der Fewo App. Nach ein paar Tagen fanden wir das gleiche Haus aber wieder Online - wieder mit neuem Profil (jedes mal wurde auch der Vermieter in der Fewo anzeige neu erstellt) nur dieses mal war es ganze 800 Euro teurer. Unser Reisezeitraum war auch noch als frei deklariert. Wir hatten keine Lust mehr auf diesen ganzen Mist und haben dann selbstständig bei Fewo storniert. Fewo hat hier übrigens keine Hilfestellung gegeben. Das Haus ist nun mit dem letzten Inserat auch weiterhin drin. Wir vermuten, dem Besitzer waren die Mietpreise zu denen wir gebucht haben, zu niedrig und er wollte mehr Geld machen. Nun ja wir haben wie gesagt storniert und mit einigen Abstrichen ein neues Haus gefunden.

Von Perfekt (es war wirklich ein absolutes Traumhaus) zu ganz gut und preislich akzeptabel. Bei der neuen Buchung haben wir den Zeitraum verändert, da mittlerweile klar war dass wir am 12.08 zurück fliegen müssen. Zwischenzeitlich hatten wir dann auch Universal gefixt und das Hotel für die letzten Nächte in Orlando storniert. Als nächstes wollten wir den Flug buchen. Das haben wir auch im Dezember 2022 vorgenommen. Wir haben ein wenig mit den Flugrouten gespielt und festgestellt. Dabei haben wir festgestellt, dass zurückfliegen über Miami günstiger ist. Und so haben wir unsere Route eben ein wenig geändert:

21.07.2023 Flug von FRA nach MCO
21.07 - 31.07. Disney Caribbean Beach
31.07 - 01.08. Loews Universal
01.08 - 11.08 Haus in Rotonda
11.08 - 12.08 Hotel Key Largo
12.08.2023 Rückflug nach FRA von MIA


Das Hotel auf Key Largo musste noch warten alles andere konnte nun final gebucht werden. Wir entschieden uns über United zu buchen. Hier war der Preis zur Lufthansa Seite um einiges günstiger, obwohl es der gleiche Flug war.

Hin sollte es am Freitag den 21.07.2023 von FRA direkt nach MCO mit Lufthansa gehen. Zurück mit United und einmal Umsteigen von Miami nach Frankfurt. Gebucht und Happy. Alles in trockenen Tüchern. Bei der Buchung haben wir uns extra für die Economy Klasse entschieden damit bei den Flügen eine Sitzplatzreservierung möglich ist und inkludiert ist. Bereits bei der Buchung stellten wir fest, dass das nicht für Lufthansa gilt. Also hier müssten wir die Sitzplatzreservierung noch extra bezahlen. Kurz drüber nachgedacht trotzdem gemacht.

Also habe ich danach bei Lufthansa angerufen und ein Trauerspiel fing an. Ich rief bei Lufthansa an die konnten die Buchung nicht finden - und überhaupt ich müsse bei United anrufen. United extra noch mal gefragt: Nein das können sie nicht mehr ich muss das definitiv über Lufthansa machen. Wieder Lufthansa angerufen, ja ok sie finden die Buchung. Sitzplätze eingebucht 120 Euro abgebucht. Alle Happy - na ja Lufthansa wohl mehr als ich. Ein paar Tage später bekommen wir eine Mail von United - wir wären umgebucht worden auf den Eurowings Flug.

Ok haben wir nicht verstanden aber erstmal akzeptiert. Dann aber die Feststellung: 120 Euro nicht rückerstatte aber keine Sitzplätze mehr. Also Lufthansa angerufen. Die haben uns wieder Sitzplätze eingebucht. Kurze Zeit später Anruf von Lufthansa: Ja die Reservierung ist wieder ruas geflogen und nicht gültig - bei Eurowings Discover werden keine Sitzplatzreservierungen angeboten... Ich also bei United angerufen Problem erklärt und die haben mich wieder auf den Lufthansa Flug umgebucht (den gab es damals noch zur Auswahl). Wieder bei Lufthansa angerufen wieder Sitzplätze reserviert (sind ja durch die erneute Umbuchung WIEDER raus gefallen).

Ein oder zwei Wochen später werden wir wieder auf Eurowings umgebucht - unsere Sitzplatzreservierung ist wieder raus gefallen UND Lufthansa gibt bekannt, sie fliegen Orlando gar nicht mehr an. Macht jetzt nur noch Eurowings. Dieses ganze Hick Hack fühlt sich beim schreiben wie Monate oder Jahre an. Dabei hat sich das alles tatsächlich nur innerhalb November/Dezember abgespielt.

Aber weiter im Drama. So also nun war klar, es bleibt ein Eurowings Flug. Die 120 Euro waren immer noch bezahlt und unsere Sitzplätze wieder draussen. Also wieder mal Lufthansa angerufen. Die sagten mir dieses mal nichts mit Eurowings Discover geht keine Sitzplatz Reservierung, sondern buchten fleißig den Sitzplatz rein. Alles natürlich "kostenfrei" - hatte ja schließlich schon bezahlt. Ich möchte es hier nicht zu sehr in die Länge ziehen. Aber dieses Spiel wiederholte sich insgesamt 4 mal. 4 Mal fiel ohne erkennbaren Grund unsere Sitzplatz Reservierung raus und vier mal wurde sie nach einem Telefon wieder eingebucht. Es war nun kurz vor Silvester und wieder kein Geld zurück und keine Sitzplätze. Ich war das Thema Leid und schwor mir es ruhen zu lassen.

Es würde ja eh nichts bringen. Ständig anrufen keine kompetente Hilfe zu bekommen und stellenweise sogar mit Kommunikationsproblemen zu kämpfen. Nun haben wir März... Und ich dachte mir - so lang ist es ja nicht mehr rufst du mal an. Der Mann am Telefon war nicht bereit mir zu helfen. Ich müsse mich an United wenden... Nein muss ich NICHT - Lufthansa schuldet mir schließlich 120 Euro nicht United. Irgendwann muss ich auch leider zugeben bin ich laut geworden. Als der dann sagte ich habe einen Eurowings Flug gebucht und es seie damit nicht sein Problem bat ich noch mal um seinen Namen. Diesen gab er mir nicht sondern legte auf.

Ich atmete mich runter rief noch mal an und hatte jemanden dran der bemüht war mir zu helfen. Allerdings konnte er weder meine Bezahlung von 120 Euro sehen, noch Sitzplätze einbuchen. Bzw. er hätte es machen können aber es kam eine merkwürdige Fehlermeldung und er ging davon aus, dass die Buchung dann auch wieder raus fallen würde- wie die Male zuvor auch. Er vertröstete mich also und gab mir nur als Hilfestellung früh am Terminal beim Check In zu sein und da nach Plätzen die zusammen sind zu fragen....

Mein Geld könne ich über das Kontaktformular zurückfordern... That´s it.

Glaubt mir das ganze hat mich Tränen, Nerven und einiges andere gekostet. Ich weiß nicht wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist aber komplett verstreut im Flugzeug zu sitzen ist eine absolute Horror Vorstellung. Ich habe das Kontaktformular nun genutzt und den Sachverhalt geschildert. In erster Linie habe ich um meine Leistung gebeten - also um feste Sitzplätze. Sollte das kein Erfolg bringen, werden wir die 120 Euro über die Kreditkarte zurückholen lassen. 72 Stunden vor Abflug startet wohl der Check-in. Wir werden auf heißen kohlen sitzen und versuchen kostenfreie Plätze zu bekommen, die einigermaßen zusammen sind. Sollte das nicht möglich sein, dann werden wir es mit den bevorzugten versuchen (die kosten 45 Euro je Sitz) und über das "was wenn nicht" versuche ich mir einfach keine Gedanken zu machen.

Lufthansa erhält für mich damit aber definitiv einen RedFlag!

Ja zum Abschluss haben wir dann noch vor ein paar tagen ein Hotel in Key Lagro für die zwei Nächte gebucht. Für die Zeit von Landung bis Montag haben wir nun einen Leihwagen on top ab Flughafen gebucht. Aber wir werden am Montag dann wechseln - sonst ist es einfach zu teuer.

Das das Parken bei Disney im Resort nichts mehr gekostet haben wir hart gefeiert :) Ich hoffe jetzt noch auf eine Preisanpassung bei Genie + (nein ich glaube da nicht wirklich dran, aber ich würde es mir echt wünschen). Dieses ganze Genie+ Thema ist aber auch irgendwie so ein Bauchschmerz Thema. Irgendwie hatten wir ja usprünglich mit den 8 Dollar pro Tag pro Person gerechnet. Das gibt es ja nicht mehr - sondern es sind öhm ich glaub 15 Dollar. Wobei das ganze ja auch ab Preise wie ich jetzt erst kapiert habe - das war mir irgendwie so nicht bewusst. Also Geldlich sprengt das ein oder andere doch den geplanten Rahmen.

Ja das war jetzt mal so mein Update. Zu Disney gibt es erstmal nicht so viel Änderung. Ich werde in den nächsten Tage den Entry reservieren. Also wann wir welchen Park besuchen wollen. Ausserdem müssen noch die Restaurants reserviert werden - was ja auch nicht mehr 180 Tage vorher geht (ich hab wohl echt hinterm Mond gelebt was WDW angeht). Ach ja und dann habe ich ja noch zum Geburtstag einen Gutschein für die Dessert Fireworks Party bekommen, dass muss ich auch noch buchen.

Wir freuen uns schon alle riesig aber bei mir zieht sich irgendwie hier und da ein kleiner Schatten über die Vorfreude :confused:

So - sorry für den langen Text und ich hoffe bzw versuche in den nächsten Tagen/Wochen auch wieder aktiver zu werden :)
 
eselchen steigt in manche Attraktion mit ein
Wow, was da LH/United mit seinen Kunden macht ist echt der Hammer.
Ja wobei ich United hier erst mal raus nehmen würde. Jedes Mal wenn ich mit United gesprochen habe waren die sehr bemüht. Die Problematik mit der Sitzplatzreservierung kennen die nicht - aber an sich sollte es ja bei Star Alliance möglich sein Sitzplätze bei allen Fluggesellschaften Sitzplatz Reservierungen zu machen.

Wir hatten irgendwo in einem Forum gelesen, der Hintergrund warum das nicht mehr geht liegt in der Unterschiedlichen Preispolitik. Bei United haben wir ja die Sitzplatz Reservierung inkludiert (dafür von Haus einen höheren Flugpreis) - Lufthansa bietet so einen Tarif aber gar nicht an. Die wollen an der Reservierung eben noch mal verdienen.

Na ja mal warten was das Kontaktformular bringt. Dieses Mal hab ich dann wenigstens was schriftlich.

Da mich heute ein paar Viren ans Bett fesseln, werde ich die Zeit mit schönen Dingen nutzen und aktuelle Reiseberichte lesen während ein paar YouTube Videos im Hintergrund laufen.

Schönen Freitag euch allen :)
 
Baltic findet sich ohne Parkplan zurecht
Dann schnelle Genesung, viel Ausruhen und viel Spass bei den schönen Dingen.
 
eselchen steigt in manche Attraktion mit ein
Gute Besserung!
Das ist ja wirklich ein zermürbendes Drama und ich fühle mich darin bestätigt, nach Möglichkeit nicht mit Lufthansa zu fliegen.
Wir sind 2015, 2016 und 2018 jeweils immer mit Lufthansa geflogen. Über Lufthansa gebucht und hatten nie Probleme. Die Preispolitik war schon immer bei denen fraglich. So haben wir ja von uns aus (Hochheim-nähe Frankfurt) 2018 den weg nach Düsseldorf in Kauf genommen um von dort aus nach Frankfurt zu fliegen. Aber das ist eine andere Story.

Was sie allerdings jetzt abziehen ist ein absolutes no go für mich. Spannend fand ich auch die Feststellung, dass wenn ich nicht an der Kundenumfrage (zur Zufriedenheit) teilnehmen will ich in ein Auswahlmenü gelange und am Ende mit jemanden spreche der kein muttersprachler ist. Ich vermute ein "günstigeres" Call Center irgendwo in Ägypten oder anderen Billiglohnländern. Sage ich aber ich nehme an der Umfrage teil, kommt kein Auswahlmenü und ich habe einen Muttersprachler dran. Kann jetzt auch Zufall gewesen sein, oder eben auch nicht.

So nun habe ich den ganzen Tag mit dem tollen Reisebericht von Scott verbracht und bin immer noch nicht durch. Es macht so unfassbar Lust los zu reisen, es schürt aber auch manche "Ängste" oder sagen wir lieber Bedenken. Ausserdem habe ich mich ein wenig mit Touringplan auseinander gesetzt und bin fasziniert darüber, welche Planungsmöglichkeiten es da mittlerweile gibt.
 
SylviaP Nachbar in der Main Street? Schonmal gesehen
Ich hoffe,daß sich das mit Lufthansa normalisiert.Ich schaue gerade nach Flügen und die meisten gehen über London.Allerdings mit Landung in Heathrow und Weiterflug von Gatwick. Ne,darauf habe ich so gar keine Lust.
 
eselchen steigt in manche Attraktion mit ein
Ich hoffe,daß sich das mit Lufthansa normalisiert.Ich schaue gerade nach Flügen und die meisten gehen über London.Allerdings mit Landung in Heathrow und Weiterflug von Gatwick. Ne,darauf habe ich so gar keine Lust.
Ja diese Flüge haben wir auch gesehen und kamen für uns gar nicht in Frage. Na ja ich sag mal so: Das Thema Lufthansa mit Direktflug Orlando hat sich definitiv erledigt. Denn Lufthansa fliegt die Strecke aktuell nicht mehr. Die haben diese Strecke komplett an Eurowings Discover abgegeben. Und die wiederum fliegen wohl nicht selber sondern beauftragen Finnair damit.

Lustiger Funfact: Finnair spart kosten in Frankfurt ein in dem sie von einer Aussenposition starten. Ich bin noch nie nach Amerika von einer Aussenposition gestartet. Es wird wohl eine spannende Reise :) Landen werden wir dafür im neuen Terminal C in Orlando - was ebenfalls sehr spannend klingt.
 
Maleficent88 macht ein Foto vom Schloß
Ich hoffe,daß sich das mit Lufthansa normalisiert.Ich schaue gerade nach Flügen und die meisten gehen über London.Allerdings mit Landung in Heathrow und Weiterflug von Gatwick. Ne,darauf habe ich so gar keine Lust.
Guck doch sonst auch mal von Kopenhagen oder Billund aus fliegen dann könnt ihr uns vorher noch besuchen🤗
 
braveprincess steigt in manche Attraktion mit ein
Puh, das klingt ja wirklich heftig, was ihr da bisher mit Lufthansa erlebt habt! Ich drücke die Daumen, dass bei den Flügen selbst zumindest alles einigermaßen klappt! Das bestärkt mich aber doch noch mehr in der Entscheidung, bei unserer nächsten USA-Reise (geplant für 2025) nicht mehr mit Lufthansa zu fliegen. Dafür, dass die die Nummer 1 Airline in Europa (und am besten noch weltweit) sein wollen, ist der Umgang mit den Kunden mehr als unverschämt und inkompetent - von Service kann man das schon gar nicht mehr sprechen.
 
eselchen steigt in manche Attraktion mit ein
Die gleiche Erfahrung haben wir auch gemacht. Viel besser als Lufthansa.
Wir sind letztes Jahr von Tampa mit Finnair/Eurowings Discover geflogen. Neue Maschine und alles in Ordnung. Fand ich definitiv besser als Lufthansa, die ich nur noch meide.
Wir haben bisher auch nichts schlechtes über die Kombi gelesen. Was mich aber interessieren würde: Gab es bei euch die Möglichkeit der Vorab Sitzreservierung? Einfach nur um mal die verschiedenen Aussagen der Mitarbeiter von Lufthansa einordnen zu können.
 
steve-orlando kennt diverse Charaktere beim Namen
Sitzplätze haben wir nicht reserviert. Deshalb kann ich dazu leider nichts sagen. Wir versuchen immer über United zu buchen, da dort kostenfrei Sitzplätze dabei sind, zumindest für den Teil der mit united geflogen wird.
 
eselchen steigt in manche Attraktion mit ein
Sitzplätze haben wir nicht reserviert. Deshalb kann ich dazu leider nichts sagen. Wir versuchen immer über United zu buchen, da dort kostenfrei Sitzplätze dabei sind, zumindest für den Teil der mit united geflogen wird.
Kein Thema, trotzdem Danke :)

So kleines Update: ich habe das Wochenende genutzt Scotis Bericht fertigzulesen und war voller Motivation mich um die Park Planung zu kümmern. 2015, 2016 und 2018 sind wir ganz gut mit Touringplans gefahren. ich weiß es gibt mittlerweile X Anbieter und auch Genie soll ja in einem gewissen Umfang die Planung erleichtern. Ich bin da aber mhh sagen wir treu. Lief damals gut, kann eigentlich nicht schlechter geworden sein. Könnte jetzt noch Analogie Richtung Ehe und Ehemann machen, der liest aber heimlich mit - also lasse ich das lieber.

Kommen wir zum wichtigen. Die Park- bzw. Tagplanung:
21.07. da wir spät ankommen wird heute nichts mehr gemacht. Ggf. versuche ich noch gegen den Jetlag anzukämpfen und fahre eine Runde mit dem Skyliner. Auf den ich mich irgendwie auch schon sehr freue. Alternativ wird einfach eine Runde durchs Hotel gedreht. Alles aber spontan
22.07. Hollywood Studios so früh wie möglich mit großer Mittagspause und zweiter Runde. Ziele hierbei Toy Story Land und groben Überblick über die Neuerungen verschaffen. Wenn wir bei Star Wars Glück haben dann auch das, ich denke aber eher nicht
23.07. Magic Kingdom mit Frühstück im Crystal Palace (ist so Tradition)
24.07. Leihwagen muss getauscht werden / Wasserpark und ggf. am Nachmittag/Abend Abstecher ins Magic Kingdom
25.07. Animal Kingdom
26.07. Hollywood Studios mit Ziel Star Wars
27.07 Magic Kingdom
28.07. Animal Kingdom
29.07. Epcot
30.07. ist noch offen
31.07. Aufbruch zu Universal

Ich hab mich unheimlich schwer getan mit der Verteilung. Sonst waren wir immer 2 Tage AK, 2 Tage Epcot, 1 Hollywood Studios und der Rest (zwischen 4-5 Tage) hat sich dann immer auf Wasserparks und MK aufgeteilt. Nun würde ich aber für die Hollywood Studios 2 Tage einplanen. Somit muss ein Tag bei Epcot gestrichen werden - was bedeutet wir haben für Cosmic Rewind nur einen Tag um eine Boarding Group zu erhalten. Für den 30. würde ich wahrscheinlich auch noch mal MK reservieren und den Vormittag aber im Wasserpark verbringen.
Generell wird es wohl unter alles kann, nichts muss laufen. Ich denke wir müssen uns alle mal eine Wunschliste machen, der Dinge die für uns absolute Pflicht sind. Die langen Öffnungszeiten vom MK lassen mich immer wieder mit dem Gedanken spielen, dass MK mehr in den Abend zu legen und die Tage in anderen Parks zu nutzen. Ich glaub aber Park Hopping kann sehr anstrengend werden und kostet am Ende nur viel Zeit. Erstmal bleibt der Plan so, mal sehen ob ich noch was umstelle. Laut Crowd Kalender sind in unserem Zeitraum die Parks nicht zu voll aber auch nicht leer. Irgendwas zwischen 5 und 7 lässt sich da immer finden. Generell scheint wohl das MK weniger besucht zu sein. Ob sich das bewahrheitet werden wir sehen.

Was ich noch unter bekommen muss ist ein Abendessen im Boma und meine Dessert Party im Magic Kingdom.

Beim Buchen der Parks für die einzelnen Tage ist mir auch aufgefallen, dass unsere Tickets nicht richtig verknüpft sind. Das Kinder Ticket von meinem jüngsten ist bei meinem Mann hinterlegt und umgekehrt. Lohnt sich das vorab zu klären, oder macht das im Hotel vor Ort "mehr Sinn"?

Auch bei unserer Universal Buchung ist irgendwas komisch. Wir haben zwar die Anzahlung abgebucht bekommen, wenn wir aber versuchen uns im ATI Kundencenter mit der Reservierungsnummer einzuloggen kann die Nummer nicht gefunden werden. Ganz merkwürdig. Dabei ist mir auch aufgefallen, dass wir zwar eine Reservierungsbestätigung von ATI bekommen haben aber keine "Confirmation" vom Hotel. Dies wird in der ATI Mail aber angegeben - also das diese 3-4 Tage nach Reservierung erfolgt. Hier habe ich ATI mal angeschrieben und um Prüfung gebeten.

Es bleibt also alles spannend :) soll mir ja nicht langweilig werden.
 
Oben