Placemaking in den Disney Studios Paris?

grinsekatze findet sich ohne Parkplan zurecht
Da steht doch nichts von "Characters" so wie wir sie verstehen, also Disneyfiguren, sondern dass der Park ein "lack of character" hat, leo übersetzt mir das mit Charakterlosigkeit - also das Fehlen von dem was die Länder im Disneylandpark ausmacht - ein Erscheinungsbild, das einen in eine andere Welt versetzt, mit passenden Übergängen, so dass sich die Welt zB.langsam von Adventureland zum Frontierland verändert und ein stimmiges Gesamttheming.

Ich mag die Studios, aber der Charme des anderen Parks fehlt, für mich ist es eher eine Aneinanderreihung von schönen Attraktion, das schöne Drumherum vom Tower, von Cars oder vom Toy Story Playland hat nix richtig verbindendes, anderes wie zB die Flying Carpets wirken einfach nur dahingesetzt.

Wenn da was gemacht würde, das würde die Studios vielleicht mindestens genauso aufwerten wie die erwarteten Ratten.
 
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
Und genau darum geht es hier im Thread bzw. dem Bericht. Nicht um Vergleiche zwischen Parks, sondern um den Charakter dessen und ein eventuell bevorstehendes "Placemaking". Dieses "Placemaking" kann man so verstehen, dass der Park ein neues Gesicht erhalten soll (siehe eben das Beispiel DCA), das ihn mehr als einen richtigen (vollwertigen!) Park erscheinen lassen soll. Denn - seien wir einmal ehrlich - verglichen mit jedem anderen Filmpark der Welt schneidet er im Zusammenspiel der Themenbereiche schwächer ab. Selbst im Movie Park ist besser zu erkennen, dass es sich um einen vollwertigen Park handelt bzw. handeln soll. Und in Anbetracht der finanziellen Möglichkeiten in Frankreich ist das grob gesagt enttäuschend. Dort wird in einzelne Attraktionen mehr Geld gepumpt als andere Themenparks zusammengenommen kosten.

In Paris sehen wir uns (im einzelnen durchaus disneyüblich sehr gut thematisierten) Attraktionen ausgesetzt, die aber nur wenig aufeinander abgestimmt scheinen und sehr holprig ineinander überfließen. Schön und atmosphärisch ist etwas anderes. Hier ist durchaus Spiel für echte Verbesserungen. Das Toy Story Playland ist so gesehen ein sehr guter Schritt in die richtige Richtung - wenn auch nur ein kleiner.

Just my 2 Cents :wink:

Cheers,
Flounder
 
3_DLP_Fans Master of Disaster
In Paris sehen wir uns (im einzelnen durchaus disneyüblich sehr gut thematisierten) Attraktionen ausgesetzt, die aber nur wenig aufeinander abgestimmt scheinen und sehr holprig ineinander überfließen. Schön und atmosphärisch ist etwas anderes. Hier ist durchaus Spiel für echte Verbesserungen.
na ich möchte hier mal die Kommentare lesen, wenn jetzt jahrelang in atmosphärische Übergänge investiert wird, und dafür nix neues kommt; auch keine Ratten.

Außerdem finde ich die Studios durchaus atmosphärisch, wenn man sie für das betrachtet, was sie eigentlich darstellen sollen: Ein Filmstudio mit Fron- und Backlot und allem, was so dazu gehört.
 
D
Disneyfan92 Guest
na ich möchte hier mal die Kommentare lesen, wenn jetzt jahrelang in atmosphärische Übergänge investiert wird, und dafür nix neues kommt; auch keine Ratten.

Außerdem finde ich die Studios durchaus atmosphärisch, wenn man sie für das betrachtet, was sie eigentlich darstellen sollen: Ein Filmstudio mit Fron- und Backlot und allem, was so dazu gehört.
Dito. Ich finde die Bereiche gut aufgeteilt.

Ich finde man man kann den Charme den das Disneyland austrahlt nicht mit einen Filmpark vergleichen.

Auch die Planung für das Gustos und den Ratatouille Ride sind stimmig. Auch gebe ich Flounder Recht das das Playland ein toller eignener Bereich ist.

Aber das ist alles nix neues und schon ne Weile geplant. Also nochmal was will uns der erste Artikel sagen???

Es stehen keine Veränderungen im Raum die die bestehenden Atraktionen betreffen.

Auch kann man das California Adventure doch nicht mit den Studios vergleichen. Oder? Mir kam der Adventure Park nicht wie ein Filmpark vor, nur ein paar Attraktionen sind dort angesiedelt. Da ich aber selber noch nicht da war lasse ich mich gerne belehren.

Und man sollte bedenken das der Tempel der Gefahr und Star Tours ja schon im Disneyland angesiedelt sind.

Mfg.

Disneyfan92

Der die Studios so mag wie sie sind.
 
Spinatmädchen steigt in manche Attraktion mit ein
Aber das ist alles nix neues und schon ne Weile geplant. Also nochmal was will uns der erste Artikel sagen???
Der Artikel sagt doch eindeutig aus, dass Gerüchten zufolge möglicherweise ein Re-Design für die Walt Disney Studios anstehen könnte. Und das ist für mich tatsächlich was neues, weil hier nicht die Rede von "nur" einer neuen kommenden Großattraktion wie Ratatouille und dem dazugehörigen Bereich die Rede ist, sondern von der Überarbeitung der restlichen Studiobereiche.

Es stehen keine Veränderungen im Raum die die bestehenden Atraktionen betreffen.
Das steht nicht im Artikel. In DCA betraf die Re-Design-Maßnahme z. B. sehr wohl auch bestehende Attraktionen, wenn auch im geringen Maß.

Auch kann man das California Adventure doch nicht mit den Studios vergleichen. Oder? Mir kam der Adventure Park nicht wie ein Filmpark vor, nur ein paar Attraktionen sind dort angesiedelt. Da ich aber selber noch nicht da war lasse ich mich gerne belehren.
Nein, man kann von der Art des Parks DCA bestimmt nicht mit den Studios vergleichen. Jedoch sieht man einige Parallelen: Beide Parks gehören zu einem Zwei-Park-Resort von Disney, beide Parks hatten von Anfang an Probleme (finanziell, Besucherzahlen etc.). In Anaheim hat man sich für ein Re-Design entschieden, da die Besuchermeinungen zum Park in den durchgeführten Umfragen nicht sonderlich gut waren. Entscheidet man sich in Paris ebenfalls für eine Umgestaltung, so wird diese vermutlich auch deswegen gemacht werden, weil die Marktforschung ähnliche Ergebnisse gebracht haben könnte wie damals in Anaheim.

Ich schließe mich der Meinung von Flounder voll und ganz an. Ich finde die Studios ganz gut, jedoch würde ich ein mögliches Re-Design mancher Bereiche wirklich begrüßen. Klar, es ist ein Filmpark - das kann man nicht mit einem vollwertigen Themenpark wie Disneyland vergleichen. Vergleiche ich aber die Studios mit anderen "gleichwertigen" Filmparks, wie Universal, Hollywood Studios etc., finde ich, dass das Gesamtkonzept in Paris an manchen Ecken einfach noch nicht stimmig genug für einen Disneypark ist. Ich denke da nur an die fürchterliche Freifläche bei Armageddon, Moteurs und Rock'n'Roller Coaster - uff... Der Boulevard ist da zum Beispiel schonmal ein Schritt in die richtige Richtung gewesen: Mehr Flair, mehr Atmosphäre, und das mit recht einfachen Mitteln. Da geht noch mehr ;)
 
D
Disneyfan92 Guest
Also ich brauche kein Re-Design.

Bevor dafür Geld ausgegeben wird sollte man zusehen das man den Park erweitert und weitere E-Ticket Rides baut.

Das zieht die Besucher eher an.

Und Gerüchte gab es im DLP schon viele...

@Flounder: Das einzige was ich früher toll thematiesiert fand war Gotham City. Klar der Nachbau von Marienhof war auch gut, hat mich aber nicht sonderlich interessiert.

Im Westernbereich hat mich schon wieder gestört, das da Theken aus leeren Bierkisten gebaut wurden. Überhaupt gab es meiner Meinung nach im ganzen Park zuviel Bier zu kaufen. Die eine Kneipe ist zwar ganz nett, aber ansonsten doch bitte nur an den Essensständen und nicht an jeden 2. Straßenstand.

Mfg.

Disneyfan92
 
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
Immer wieder faszinierend, wie hier neben dem Thema hergeredet wird. Immer wieder faszinierend, wie unterschiedlich die Ansprüche sind. Immer wieder faszinierend, wie letztlich Themen verfremdet werden. Aber gut, man muss ja auch nicht zwangsweise drauf eingehen.

Warten wir einmal mehr also ab, wie sich eine mögliche Umgestaltung und positive Erweiterung des Parks entwickelt, sofern sie finanzierbar ist. Denn notwendig ist sie, wenn man nicht langfristig den Charakter des charakterlosesten DisneyParks behalten möchte. Denn diese Bezeichnung haben sich die Studios ehrlich verdient. Und das ist schon seit über 10 Jahren schade.


---
I am here: Google Maps
Cheers,
iFlounder
 

Oben