PhotopassCD Share

M
Merlin Guest
Man kann ja die PhotoPass CD preordern, dann kostet sie nur $100 statt $150.

Hat jmd. von euch schon mal von einem Share gehört? Bei stichkingdom.com machen das wohl viele, ich bilck aber nicht ganz, WIE das funktioniert - vermutlich kauft einer die CD und alle lassen ihre Fotos da drauf laden, da die Copyrightrechte dabei sind, kann der Käufer dann die CD brennen und an alle anderen verschicken. Zumindest stelle ich es mir so vor.

Kennt sich da jemand aus (und mag dann vielleicht jemand mit uns "sharen"?)

Liebe Grüße, Merlin:mw
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Man kann ja die PhotoPass CD preordern, dann kostet sie nur $100 statt $150.
Korrekt.

Hat jmd. von euch schon mal von einem Share gehört? Bei stichkingdom.com machen das wohl viele, ich bilck aber nicht ganz, WIE das funktioniert - vermutlich kauft einer die CD und alle lassen ihre Fotos da drauf laden, da die Copyrightrechte dabei sind, kann der Käufer dann die CD brennen und an alle anderen verschicken. Zumindest stelle ich es mir so vor.
Du stellst dir das relativ richtig vor. Bei stitchkingdom.com hat es jemand einigermassen verständlich erklärt. Ich zitiere:

How it works is that we take the dollar amount of photopass, postage, cd's and devide this amount by the number of participants. In my opinion, it's not really something that you can have to many people for...just makes the photopass less expensive. Once we know these costs, in previous shares, we sent the money via paypall to the organizer. After everyone comes back from their vacation, we add our photopass pictures to our profile, complete any edits and the original cd is sent to the organizer. Once received, the group organizer burns copies of the CD and mails to all participants.

Also, deutschen wir das etwas aus:

1) Den Betrag von Photopass ($99.95) durch die Anzahl Share-Partner teilen.

2) Du spielst Organisator und forderst von dem anderen Share-Partner den entsprechenden Teilbetrag von $99.95 ein

3) Wenn Geld erhalten, Pre-Order auf der Photopass-Website bestellen.

4) Beide Share-Partner fahren zeitnah (siehe unten!) nach WDW.

5) Sind alle wieder zu Hause musst Du als Organisator sämtliche Codes der Photopass-Karten des Share-Partners verlangen. Alternative: Teile deinem Share-Partner Benutzername und Passwort deines Photopass-Accounts mit. So kann er die Codes gleich selbst erfassen, Bilder sichten und bearbeiten.

6) Die ggf. erhaltenen Codes gibst Du - zusammen mit deinen eigenen Kartencodes in deinem Account ein. Das System akzeptiert beliebig viele Codes. Nun sollten sowohl die Bilder von Dir, als auch deines Share-Partners erscheinen.

7) Besprich dich mit deinem Share-Partner, ob, und wenn ja, wie er die Fotos bearbeitet haben möchte. Rahmen hinzufügen, Grösse beschneiden, was auch immer. Gut kommunizieren miteinander! Wie bei Schritt 5 beschrieben, kannst Du deinem Share-Partner aber auch gleich Benutzername und Passwort für deinen Account geben - so kann er/sie auch gleich selbst die Fotos betrachten und bearbeiten. Dann würde Schritt 7 entfallen und es ginge bei Nr. 8 weiter.:)

8) Hast Du und dein Share-Partner die Fotos gesichtet und bearbeitet, dann bestellst Du (und natürlich als Organisator NUR Du) die CD definitiv. Wichtig: Die CD erst bestellen, wenn auch sämtliche Bilder wie gewünscht bearbeitet worden sind.

9) Du erhaltest die CD (bei vielen Bildern ggf. auch mehrere CD's ohne Extrakosten) mit der Post nach einigen Tagen.

10) Steck die CD in den Computer, sichte alle Dateien und kopiere die Bilder deines Share-Partners in einen Ordner auf die Festplatte. Dann brennst Du diese Bilder auf eine CD-R und schickst diese deinem Share-Partner zu. Fertig!

Jetzt gilt es aber eines zu bedenken: Du musst jemanden hier vom Forum finden, der möglichst zeitnah mit Dir auch in WDW Urlaub macht.

Remember: Ein Photopass-Bild kann man höchstens 30 Tage lang nach Aufnahmedatum online aufrufen. Loggst Du dich später als 30 Tage nach Aufnahmedatum in deinen Account ein und erfasst die Kartencodes, dann werden die Aufnahmen nicht erscheinen. Die sind dann verloren da im System gelöscht.

Und: Hast Du einmal ein Bild abgerufen in deinem Account, dann bleiben Dir weitere 30 Tage um Bearbeitungen vorzunehmen und die CD zu bestellen. Brauchst Du länger als 30 Tage vom erstmaligen betrachten des Bildes in deinem Account bis zur CD-Bestellung, dann wird das betreffende Bild ebenfalls automatisch gelöscht.

Also: Bilder innert 30 Tagen nach Aufnahmedatum abrufen - dann weitere 30 Tage Zeit um Bilder zu bearbeiten und CD zu bestellen.

Zwischen Aufnahmedatum deines ersten Bildes und dem Aufnahmedatum des letzten Bildes deines Share-Partner (oder umgekehrt) dürfen also nicht mehr als 30 Tage vergehen, sonst hast Du bestenfalls nur einen Teil der Bilder im Account.

Mittlerweile kann man glaub ich auch Verlängerungen dieser Fristen kaufen - das treibt dann aber den Preis wieder hoch, was ja nicht ganz Sinn der Sache sein kann, wenn Du den Preis mittels eines Shares drücken willst.

Hausaufgabe an dich: Finde jemanden, der also möglichst zeitnah (=innerhalb 1 Monat) mit Dir in WDW Urlaub macht.

Hoffe, das kam halbwegs verständlich rüber. Ist etwas kompliziert zum erklären, aber eigentlich einfach.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
M
Merlin Guest
Baloo, ich hab's glaueb ich, schon mal wo erwähnt: DU BIST KLASSE!!

Hm, es gibt je einige, die zur ähnlichen Zeit wie wir in WDW sind .- was mir zu Denken gibt, sind die Portokosten - die zwar auch nur 10$ (rund) international sind - aber eine gebrannte CD in einen Briefumschlag gesteckt ist definitiv günstiger. Vielleicht sollte ich Share-Partner bei stichtkingdom suchen.....
Oder aber bei 14 Tagen Urlaub (das ist ja schon die Hälfte der Frist) doch eine ganz eigene Photopass CD ordern, trotz Porto.......

Ich grübel noch ein wenig darüber, ein paar Tage hab ich ja noch......

Eventuelle SharePartner bitte melden, dann können wir gemeinsam grübeln.....

Liebe Grüße, Merlin
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Baloo, ich hab's glaueb ich, schon mal wo erwähnt: DU BIST KLASSE!!
Findest Du? Dann halt.:icon_mrgreen:

was mir zu Denken gibt, sind die Portokosten - die zwar auch nur 10$ (rund) international sind - aber eine gebrannte CD in einen Briefumschlag gesteckt ist definitiv günstiger.
Schon möglich, aber $10 finde ich jetzt noch ganz human. Wenn ich denke, was z.B. der Disney Store USA für Shipping nimmt...


Oder aber bei 14 Tagen Urlaub (das ist ja schon die Hälfte der Frist) doch eine ganz eigene Photopass CD ordern, trotz Porto.....
Würde ich persönlich so machen. Denn die CD ist für die $99.95 ein ganz toller, für Disney fast schon untypischer Deal. Du kannst für den Preis eine unbegrenzte Anzahl Fotos schiessen, und eben, falls es mehrere CD's braucht, werden dir diese ohne Aufpreis zugestellt. Ich habe bei meinem First Trip in einer Woche weit über 100 Bilder gesammelt, nach Bearbeitung waren es dann gar mehr als 200. Vergleiche das mal mit den $15, die ein Einzeldownload kostet.

Ich grübel noch ein wenig darüber, ein paar Tage hab ich ja noch......

Eventuelle SharePartner bitte melden, dann können wir gemeinsam grübeln.....
Oder den in Frage kommenden Leuten gleich eine PN schicken, um sicher zu gehen.;)
 
disneyrunner blättert noch in der Broschüre
Die Idee an sich ist ja nicht schlecht. Das ganze hat nur einen Haken: Man braucht verlässliche Partner damit das ganze auch funktioniert. Hier im Forum funktioniert das ganze vielleicht noch, aber willst Du Dir wirklich jemanden bei stichtkingdom suchen?

Mir wäre das Risiko zu groß, dass das ganze aus irgendeinem Grund nicht funktioniert und ich dann meine Fotos nicht bekomme. Und wenn ich bedenke, was so ein Urlaub kostet, dann ist die Foto CD einer der kleineren Posten.

Nicht dass das jetzt falsch verstanden wird. Ich will niemanden böse Absichten unterstellen, aber es kann immer mal etwas passieren (Unfall usw.) und der Organisator ist nicht in der Lage sich um die Fotos zu kümmern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Donnie blättert noch in der Broschüre
Hallo!

Ich habe es auch schon gelesen und fand die Idee an sich gar nicht soo schlecht. Allerdings sehe ich es auch so, dass ich Bedenken hätte, wenn ich mir einen "wildfremden" Share-Partner suchen würde. Wenn, dann würde ich das lieber selbst als Organisator machen und dann die Zugangsdaten weitergeben. Dann können die anderen Ihre Fotos selbst bearbeiten und an einem festgelegten Stichtag wird dann die CD bestellt.

Es würde sich vor allen Dingen auch für diejenigen lohnen, die eben nicht wie wir jeden Urlaub weit über 100 Fotos auf dem Fotopass haben :-* und deshalb die Kosten von 100 - 150 Dollar scheuen.

Also, sollte jemand Interesse haben, ich bin vom 05. - 25.10.2010 im WDW ...

Viele liebe Grüße Gonda (die sowieso liebend gerne organisiert :-*)
 

Oben