Photopass

jennmich macht ein Foto vom Schloß
Hallo

Würde gerne wissen wie eure Erfahrungen mit dem Photopass sind, gibt es überhaupt welche? Lohnt es sich? Ist das leicht zu Handhaben? Wie sind die Bilder?

Oder ist es doch einfacher selbst zu Fotografieren, da ich mit meiner Freundin allein unterwegs bin dachte ich das wäre ne gute Möglichkeit auch mal Fotos von uns zweien zu haben, ohne immer jemand fremden zu fragen? Was meint ihr?

Grüße Jennmich
 
MinnieMouse blättert noch in der Broschüre
Der Photopass lohnt sich schon aus dem Grund das man die Bilder dort mit den Logos des Parks, Schriftzügen etc verschönern kann (ist alles beim Log-In auf die HP dabei) ..... Gut das kann man mit den eigenen Fotos auch machen wenn man ein bißchen bastelt, aber es sieht halt schön aus und ist einfach.

Hier im Forum sind ja einige schöne Bilder die vom Photopass Programm sind :001:
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Hallo

Würde gerne wissen wie eure Erfahrungen mit dem Photopass sind, gibt es überhaupt welche?
Ja, gibt es. Ich benutze das System regelmässig, sowohl in Disneyland California, als auch in WDW.

Meiner Meinung nach nur, wenn Du viele Bilder über dieses System machen lässt, wenn Du z.B. wie ich gerne die Characters triffst und so. Dann kommt einiges zusammen, bei mir waren es in 7 Tagen WDW knapp 200 Bilder. Hauptproblematik ist der Preis. Ein Download eines einzelnen Fotos von der Photopass-Website kostet $14.95. Happig! Ich kann eigentlich nur zu der CD raten. Die ist $149.95 und beinhaltet alle deine Photopass-Bilder, egal wie viele das sind. Du hast kein Limit und der Preis bleibt immer gleich. Merkst Du jetzt, warum ich sage "Möglichst viele Bilder machen"?

Ist das leicht zu Handhaben?
Ja. Du gehst einfach zu einem Fotografen, sprichst ihn an, dass Du/ihr gerne ein Bild haben möchtest. Der fotografiert dich dann und gibt Dir anschliessend eine kleine Karte (Kreditkartenformat). Diese unbedingt gut aufbewahren und mit nach Hause nehmen. Auf der Rückseite dieser Karte befindet sich ein Code, diesen gibst du bei www.disneyphotopass.com ein und dann kannst Du dort deine Fotos in niedriger Auflösung ansehen (und NUR ansehen!). Du hast dann dort noch die Möglichkeit, die Fotos mit lustigen, dekorativen Rändern und Grafiken zu versehen, und dann natürlich kannst Du alles mögliche bestellen: Fotobücher, Tassen, Shirts, was auch immer. Du hast auch die Möglichkeit, eigene Bilder hochzuladen. Ich persönlich habe mal ein Fotobuch mit (teils eigenen) Bildern von meinem ersten Trip nach WDW und der Disney Cruise machen lassen. Die Maximalanzahl von 60 Seiten schlägt auch mit $149 zu Buche, also nicht ganz billig. War es mir aber wert. Ansonsten rate ich wirklich nur entweder zur CD oder dem Download einzelner Bilder - je nach dem, wie viele Bilder hast machen lassen.

Beachte, dass Du ab Aufnahmedatum eines Photopass-Bildes 30 Tage lang Zeit hast, dies auf der Photopass-Seite abzurufen. Hast Du die Bilder einmal abgerufen, hast Du ab dem Zeitpunkt weitere 30 Tage Zeit, um die Bilder zu bearbeiten und Dinge zu bestellen. Danach werden die Bilder im System gelöscht, und es gibt keine Möglichkeit mehr, diese zu "holen".

Du findest die Fotografen an den einschlägigen Punkten in den Parks, z.B. auf der Main Street vor dem Cinderella Castle, um den Tree of Life in Animal Kingdom, vor Spaceship Earth in Epcot, vor diesem Hut da in den Hollywood Studios, sowie natürlich bei den allermeisten Orten, an denen Du die Characters treffen kannst. Du kannst jedem Fotografen deine erste Photopasskarte vorweisen, oder Dir jeweils eine neue geben lassen, spielt keine Rolle. Mehrere Karten können online in deinem Account kombiniert werden.

Ein ganz, ganz wichtiger Tipp, man kann es nicht genug betonen: Die Photopass-Fotografen machen auch Bilder mit deiner eigenen Kamera! Nutzt dies! Lass den Fotografen zuerst die Bilder mit seiner professionellen Nikon-Spiegelreflexkamera machen, reiche ihm dann deine eigene Kamera und bitte ihn ganz freundlich, mit der ein Bild zu machen. Dies hat bei mir immer funktioniert. Dies drängt sich vor allem dann auf, wenn Du beabsichtigst, nur ein paar wenige Bilder via Photopass zu machen und deswegen das Kosten-/Nutzenverhältnis etwas zu wünschen übrig lässt.

Ansonsten sind die Amerikaner wahre Weltmeister im sich gegenseitig fotografieren. Sitzt Du z.B. nichts ahnend neben der Disney-Statue vor dem Schloss, kann es durchaus vorkommen, dass Du angesprochen wirst von einer Familie, die gerne ein Bild von sich haben will. Mir/meinen Begleitpersonen schon mehrmals passiert. Erfülle solchen Leuten doch jeweils diese Bitte - gehört irgendwie zum Disney-Zauber mit dazu.

Gleichermassen solltest Du aber in WDW (und allgemein in den USA) auch keine Scheu haben, andere Leute anzusprechen, wenn Du in eine Situation kommst, in der gerade kein Photopass-Typ in der Nähe steht, Du aber unbedingt ein Bild haben willst, dass Du nicht selbst knipsen kannst.

Ich gebe ein Beispiel: Im Magic Kingdom durfte ich bei einer Parade mit meinem liebsten Character, Balu ein Tänzchen machen. Das kam relativ unvorbereitet und hätte ich nicht blitzschnell reagiert und einem der umstehenden Performer meine Kamera hingestreckt mit der ganz lieben Bitte, doch schnell ein Bild davon zu machen, dann würde die Erinnerung an diesen wahren, zauberhaften Disney-Moment nur in meinem Kopf existieren und die Hälfte der Leute würde mir kaum glauben, dass ich mit Balu mitten im Magic Kingdom einmal so richtig Kind sein durfte. Dank dem gibt es ein Bild davon:


Was lernen wir? Unbedingt solche Momente nützen! Die Leute ansprechen! Die allermeisten helfen sehr gerne aus.

Wie sind die Bilder?
Eines vorneweg, die Photopass-Fotografen sind keine professionell ausgebildeten Fotografen, haben aber immerhin eine professionelle Kamera, meist auch Stativ, so dass in aller Regel passable Bilder entstehen. Für meine Ansprüche bin ich jeweils zufrieden. Teilweise sind die Lichtverhältnisse etwas verbesserungsbedürftig, so dass man vor allem bei gewissen Character Meeting Locations auch tagsüber blitzen muss. An solchen Orten, wo täglich tausende Fotos entstehen, wäre es wohl besser, anständige Scheinwerfer aufzustellen. Meist bist Du und der Character gut ausgeleuchtet durch den Blitz, der Hintergrund leidet dann aber manchmal, so wie beim nächsten Bild. Der Dschungel im Hintergrund passt perfekt für ein Meeting mit Balu, könnte aber intensiver in Szene gesetzt sein:


Doch das sind für mich Details, am wichtigsten ist ja doch, dass Du und das Hauptobjekt gut im Bild sind. Die Bilder haben übrigens eine Auflösung von gut 2000x3000 Pixel, egal ob Du die herunterlädst, oder auf CD bekommst. Das reicht auch für ein akzeptables Poster.

Im obigen Bild siehst Du auch gleich eines der Dekoelemente, die ich dem Bild auf der Photopass-Seite hinzugefügt habe - der "Where Dreams Come True"-Schriftzug. Rufst Du die Fotos zum ersten Mal ab, sind alle neutral, ohne irgendwelche Dekoelemente. Die fügst Du nach Belieben auf der Website hinzu und speicherst das Bild als Kopie der Neutralversion, bevor Du irgendwelche Sachen bestellst oder downloadest.

Eine weitere Grafik, um meinen First Visit zu feiern:



An der Christmas Party vor dem Castle (zauberhaft!):



Zum Schluss noch eine Spielerei: An gewissen Orten wird dich ab und zu der Fotograf bitten, ganz bestimmt zu posieren. Disney fügt dann situationsgerecht einen Character ein.

Wieder ein Beispiel: Ich liebe The Lion King und wusste, dass die Fotografen im Animal Kingdom ein Bild machen können, dass den Eindruck macht, als hättest Du den kleinen Simba höchstpersönlich in den Armen. Als der Fotograf dies nicht von sich aus machen wollte, hab ich ihn darauf angesprochen, ihm gesagt, dass ich dieses Bild gerne hätte. Er hat mich dann instruiert, wie ich hinzustehen hatte und heraus kam dieses süsse Bild:


So. Sieh Dir am besten mal die Photopass-Website an und stöbere in deren Produkten. Link zur Produktübersicht: Disney's Photopass-Produkte.

Falls weitere Fragen sind, nur zu!
 
MinnieMouse blättert noch in der Broschüre
Wir haben auch ein paar hübsche Bilder vom Photopass zuhausem bzw. im Album. Auf einem der Bilder sitzt Tinkerbell auf unseren Händen.
 
Mat blättert noch in der Broschüre
Unsere Erfahrungen waren auch durchweg positiv, die Positionen, an denen die Bilder gemacht werden bieten immer schöne Ausblicke, oft bekommt man spezielle Bilder, bei denen etwas mit eingefügt wird (Wie Simba im Animal Kingdom, dann haben wir noch Mickey, Minnie und Goofy die mit einem Segelgleiter über unsere Köpfe sausen in Epcot, Tinkerbell auf der Handfläche im Magic Kingdom, Ballons in den Händen usw.).
Dazu bekommt man zb das Fahrtbild aus Test Track direkt mit dazu und die Logo-Verschönerungen bekäme ich ehrlich gesagt so auch nicht hin :)
 

Anhänge

jennmich macht ein Foto vom Schloß
Danke für die tollen Tips, bin in der Zwischenzeit auch im I-net fündig geworden auf der Photopass seite.

Ich verstehe jetzt nur nicht den Preis, dort steht ein viel viel niedriger Preis, 20-40 Dollar für die CD?? hier der Link : http://www.disneyphotopass.com/photoproducts.aspx


Vielleicht kanns ja einer erklären, wenn die Postgebühren so hoch sein sollten, kann man die -Bilder auch direkt bei -Disney auf CD kaufen. Wie aufwendig ist das Bearbeiten der Bilder mit den Rahmen usw... da wir Laptop mithätten, könnten wir die ja online vor ort bearbeiten. Wo gibts W-lan in WDW :)

Gruß

jennmich
 
thorroth Böser Zwerg
Photopass ist gerade bei mehrtägigem Aufenthalt ein Muss. Macht so viel Bilder ihr wollt und kauft am Ende die CD. Wir haben mehrere Hundert auf CD. Egal wo jemand steht lassen wir uns fotografieren, in den unmöglichsten Stellungen.

Weitere Vorteile: Die Nachtaufnahmen sind einfach besser und man kann ja nicht gleichzeitig selbst fotografieren und mit auf dem Foto sein. Von meiner Frau und mir gibt es mehr gemeinsame Fotos als sonst in irgendeinem anderen Urlaub.
 
C
Camthalio Guest
Der PhotoPass ist wirklich eine tolle Sache. Ich habe ihn im Disneyland in Kalifornien genutzt und habe jetzt ein paar schöne Bilder, auf denen ich gemeinsam mit meiner Frau zu sehen bin. Sonst ist das ja nicht möglich, weil man sich immer gegenseitig fotografiert.

Am besten finde ich die Magic Shots. Der Fotograf bittet einen eine bestimmte Pose einzunehmen, damit auf dem Foto automatisch noch ein Disney Character eingefügt werden kann. Man kann den Fotografen fragen welche Magic Shots er machen kann, denn es sind nicht alle an jedem Ort möglich. Motive sind z.B. Tinker Bell auf der offenen Hand, ein Schwertkampf mit Captain Hook, Baby Simba im Arm, Stitch aus dem Boden kommend, Mickey und Minnie neben einem sitzend oder ein Duell mit Darth Vader. Die neusten Motive sind Feenflügel auf dem Rücken des Posierenden und Prinz Naveen als Frosch auf der Hand sitzend.





 
MinnieMouse blättert noch in der Broschüre
So ein Bild mit Tinkerbell auf der Hand haben wir vom MK (vorm Schloß stehend) auch, sieht sehr nett aus.

Für Paarfotos muß man jetzt nicht unbedingt einen solchen Pass haben, man fragt halt einfach ob jemand ein Foto von einem machen kann ...... :-* es lohnt sich halt eher wegen der netten Spielelereien wie Charactere einfügen, Logos etc, das macht diesen Pass interessant.
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Danke für die tollen Tips, bin in der Zwischenzeit auch im I-net fündig geworden auf der Photopass seite.

Ich verstehe jetzt nur nicht den Preis, dort steht ein viel viel niedriger Preis, 20-40 Dollar für die CD?? hier der Link : http://www.disneyphotopass.com/photoproducts.aspx
Also, da hätten wir mal die Photo Gallery CD für $39.95 - die beinhaltet nichts anderes als 300 Bilder aus WDW - Werbefotos halt - aber kein einziges deiner Photopass-Bilder. Dann gibts noch die Personal Photo Archive CD, die beinhaltet dann lediglich die Bilder, die Du selbst in den Photopass-Account geladen hast, also KEINE Bilder, die ein Photopass-Fotograf gemacht hat. Eine Art überteuerter CD-Brennservice also. Das machst Du lieber selbst zu Hause:). Die Disney's Photo-CD ist diejenige, die in Frage kommt, alle Photopass-Bilder in unbegrenzter Menge beinhaltet und auch tatsächlich $149.95 kostet.


Vielleicht kanns ja einer erklären, wenn die Postgebühren so hoch sein sollten, kann man die -Bilder auch direkt bei -Disney auf CD kaufen.
Ich glaube, es ist möglich, sich die Bilder in WDW anzusehen, und möglicherweise auch gleich auf CD brennen zu lassen, aber ohne die Möglichkeit, sie zu bearbeiten. Versandkosten der CD nach Europa waren glaub ich 10 oder 20 Dollar.

Wie aufwendig ist das Bearbeiten der Bilder mit den Rahmen usw... da wir Laptop mithätten, könnten wir die ja online vor ort bearbeiten.
Kommt drauf an, wie viele es sind - das Bearbeiten an sich ist aber sehr simpel gemacht: Bild anklicken, den gewünschten Rahmen anklicken - der wird dann automatisch eingefügt. Das Bild lädt sich neu und wenn's gefällt, "Save" klicken und eine Kopie wird gespeichert. Ist einfach und durchaus machbar.

Wo gibts W-lan in WDW :)
Damit hab ich mich nie befasst, ich mache die ganze Photopass-Geschichte jeweils immer nach Rückkehr zu Hause, hab den Laptop nie mit mir. Dafür ist mir meine Zeit bei Disney zu kostbar.
 
disneyrunner blättert noch in der Broschüre
Danke für die tollen Tips, bin in der Zwischenzeit auch im I-net fündig geworden auf der Photopass seite.

Ich verstehe jetzt nur nicht den Preis, dort steht ein viel viel niedriger Preis, 20-40 Dollar für die CD?? hier der Link : http://www.disneyphotopass.com/photoproducts.aspx


Vielleicht kanns ja einer erklären, wenn die Postgebühren so hoch sein sollten, kann man die -Bilder auch direkt bei -Disney auf CD kaufen. Wie aufwendig ist das Bearbeiten der Bilder mit den Rahmen usw... da wir Laptop mithätten, könnten wir die ja online vor ort bearbeiten. Wo gibts W-lan in WDW :)

Gruß

jennmich
Disney's Photo Gallery CD - $39.95 - Auf der CD sind Fotos aus den Parks
Personal Photo Archive CD - $19.95 - Ein Backup Deiner eigenen Fotos, die Du hochgeladen hast
Disney's PhotoCD - Best Value! - Das ist die CD mit den von den Fotografen gemachten Fotos
 
barbarella kennt diverse Charaktere beim Namen
Wir hatten 2008 auch viel Spaß mit dem Photopass, wenn ihr euch vorm Urlaub schon dafür entschließt denkt an den Preordercode für die Photopass CD oder CD+ Fotobuch.

Wir haben durch den Code nur 99$ inklusive shipping in 2008 bezahlt. Mittlerweile soll shipping extra berechnet werden aber es ist immer noch ca. 50 $ günstiger mit dem vor der Reise gekauften Code.

Vielleicht ist hier auf der Seite einige Infos für den Photopass

Leider scheint es mit dem Preorder Code nicht mehr so einfach zu sein, denn nur für bei Disney gebuchte Urlaube würde der Code per Mail zugeschickt steht in dem Link :(.
 

Anhänge

C
Camthalio Guest
Das mit Stitch finde ich auch toll, so eins hätte ich auch gerne!
 
Mave110 First Main Street Emporium Specialist
bezüglich des pre-order-codes habe ich auf einer seite mal gelesen, dass es wichtig ist, dass man der nutzung der email-adresse zu werbezwecken zustimmen muss! sonst würde man das angebot erst gar nicht erhalten...!
 
Jippijaeo blättert noch in der Broschüre
Ich krame das Thema mal wieder raus und möchte Euch mal etwas fragen.

Bekommt man diese Bilder auch in Paris?
Und noch eine Sache, die mir nicht so ganz verständlich wurde:
Bekommt man diese Bilder direkt im Park und auch mit Simba und Micky drauf oder muss man da noch selbst "fummeln" um die Bilder zu verschönern.

Wollte nächstes Jahr so um Dezember ins Animal Kingdom und wollte mich vorab schon einmal informieren, damit ich nicht so verloren da stehe!
:eek:)
 
Oben