Hallo
Würde gerne wissen wie eure Erfahrungen mit dem Photopass sind, gibt es überhaupt welche?
Ja, gibt es. Ich benutze das System regelmässig, sowohl in Disneyland California, als auch in WDW.
Meiner Meinung nach nur, wenn Du viele Bilder über dieses System machen lässt, wenn Du z.B. wie ich gerne die Characters triffst und so. Dann kommt einiges zusammen, bei mir waren es in 7 Tagen WDW knapp 200 Bilder. Hauptproblematik ist der Preis. Ein Download eines einzelnen Fotos von der Photopass-Website kostet $14.95. Happig! Ich kann eigentlich nur zu der CD raten. Die ist $149.95 und beinhaltet alle deine Photopass-Bilder, egal wie viele das sind. Du hast kein Limit und der Preis bleibt immer gleich. Merkst Du jetzt, warum ich sage "Möglichst viele Bilder machen"?
Ist das leicht zu Handhaben?
Ja. Du gehst einfach zu einem Fotografen, sprichst ihn an, dass Du/ihr gerne ein Bild haben möchtest. Der fotografiert dich dann und gibt Dir anschliessend eine kleine Karte (Kreditkartenformat). Diese unbedingt gut aufbewahren und mit nach Hause nehmen. Auf der Rückseite dieser Karte befindet sich ein Code, diesen gibst du bei
www.disneyphotopass.com ein und dann kannst Du dort deine Fotos in niedriger Auflösung ansehen (und NUR ansehen!). Du hast dann dort noch die Möglichkeit, die Fotos mit lustigen, dekorativen Rändern und Grafiken zu versehen, und dann natürlich kannst Du alles mögliche bestellen: Fotobücher, Tassen, Shirts, was auch immer. Du hast auch die Möglichkeit, eigene Bilder hochzuladen. Ich persönlich habe mal ein Fotobuch mit (teils eigenen) Bildern von meinem ersten Trip nach WDW und der Disney Cruise machen lassen. Die Maximalanzahl von 60 Seiten schlägt auch mit $149 zu Buche, also nicht ganz billig. War es mir aber wert. Ansonsten rate ich wirklich nur entweder zur CD oder dem Download einzelner Bilder - je nach dem, wie viele Bilder hast machen lassen.
Beachte, dass Du ab Aufnahmedatum eines Photopass-Bildes 30 Tage lang Zeit hast, dies auf der Photopass-Seite abzurufen. Hast Du die Bilder einmal abgerufen, hast Du ab dem Zeitpunkt weitere 30 Tage Zeit, um die Bilder zu bearbeiten und Dinge zu bestellen. Danach werden die Bilder im System gelöscht, und es gibt keine Möglichkeit mehr, diese zu "holen".
Du findest die Fotografen an den einschlägigen Punkten in den Parks, z.B. auf der Main Street vor dem Cinderella Castle, um den Tree of Life in Animal Kingdom, vor Spaceship Earth in Epcot, vor diesem Hut da in den Hollywood Studios, sowie natürlich bei den allermeisten Orten, an denen Du die Characters treffen kannst. Du kannst jedem Fotografen deine erste Photopasskarte vorweisen, oder Dir jeweils eine neue geben lassen, spielt keine Rolle. Mehrere Karten können online in deinem Account kombiniert werden.
Ein ganz, ganz wichtiger Tipp, man kann es nicht genug betonen:
Die Photopass-Fotografen machen auch Bilder mit deiner eigenen Kamera! Nutzt dies! Lass den Fotografen zuerst die Bilder mit seiner professionellen Nikon-Spiegelreflexkamera machen, reiche ihm dann deine eigene Kamera und bitte ihn ganz freundlich, mit der ein Bild zu machen. Dies hat bei mir immer funktioniert. Dies drängt sich vor allem dann auf, wenn Du beabsichtigst, nur ein paar wenige Bilder via Photopass zu machen und deswegen das Kosten-/Nutzenverhältnis etwas zu wünschen übrig lässt.
Ansonsten sind die Amerikaner wahre Weltmeister im sich gegenseitig fotografieren. Sitzt Du z.B. nichts ahnend neben der Disney-Statue vor dem Schloss, kann es durchaus vorkommen, dass Du angesprochen wirst von einer Familie, die gerne ein Bild von sich haben will. Mir/meinen Begleitpersonen schon mehrmals passiert. Erfülle solchen Leuten doch jeweils diese Bitte - gehört irgendwie zum Disney-Zauber mit dazu.
Gleichermassen solltest Du aber in WDW (und allgemein in den USA) auch keine Scheu haben, andere Leute anzusprechen, wenn Du in eine Situation kommst, in der gerade kein Photopass-Typ in der Nähe steht, Du aber unbedingt ein Bild haben willst, dass Du nicht selbst knipsen kannst.
Ich gebe ein Beispiel: Im Magic Kingdom durfte ich bei einer Parade mit meinem liebsten Character, Balu ein Tänzchen machen. Das kam relativ unvorbereitet und hätte ich nicht blitzschnell reagiert und einem der umstehenden Performer meine Kamera hingestreckt mit der ganz lieben Bitte, doch schnell ein Bild davon zu machen, dann würde die Erinnerung an diesen wahren, zauberhaften Disney-Moment nur in meinem Kopf existieren und die Hälfte der Leute würde mir kaum glauben, dass ich mit Balu mitten im Magic Kingdom einmal so richtig Kind sein durfte. Dank dem gibt es ein Bild davon:
Was lernen wir? Unbedingt solche Momente nützen! Die Leute ansprechen! Die allermeisten helfen sehr gerne aus.
Eines vorneweg, die Photopass-Fotografen sind keine professionell ausgebildeten Fotografen, haben aber immerhin eine professionelle Kamera, meist auch Stativ, so dass in aller Regel passable Bilder entstehen. Für meine Ansprüche bin ich jeweils zufrieden. Teilweise sind die Lichtverhältnisse etwas verbesserungsbedürftig, so dass man vor allem bei gewissen Character Meeting Locations auch tagsüber blitzen muss. An solchen Orten, wo täglich tausende Fotos entstehen, wäre es wohl besser, anständige Scheinwerfer aufzustellen. Meist bist Du und der Character gut ausgeleuchtet durch den Blitz, der Hintergrund leidet dann aber manchmal, so wie beim nächsten Bild. Der Dschungel im Hintergrund passt perfekt für ein Meeting mit Balu, könnte aber intensiver in Szene gesetzt sein:
Doch das sind für mich Details, am wichtigsten ist ja doch, dass Du und das Hauptobjekt gut im Bild sind. Die Bilder haben übrigens eine Auflösung von gut 2000x3000 Pixel, egal ob Du die herunterlädst, oder auf CD bekommst. Das reicht auch für ein akzeptables Poster.
Im obigen Bild siehst Du auch gleich eines der Dekoelemente, die ich dem Bild auf der Photopass-Seite hinzugefügt habe - der "Where Dreams Come True"-Schriftzug. Rufst Du die Fotos zum ersten Mal ab, sind alle neutral, ohne irgendwelche Dekoelemente. Die fügst Du nach Belieben auf der Website hinzu und speicherst das Bild als Kopie der Neutralversion, bevor Du irgendwelche Sachen bestellst oder downloadest.
Eine weitere Grafik, um meinen First Visit zu feiern:
An der Christmas Party vor dem Castle (zauberhaft!):
Zum Schluss noch eine Spielerei: An gewissen Orten wird dich ab und zu der Fotograf bitten, ganz bestimmt zu posieren. Disney fügt dann situationsgerecht einen Character ein.
Wieder ein Beispiel: Ich liebe The Lion King und wusste, dass die Fotografen im Animal Kingdom ein Bild machen können, dass den Eindruck macht, als hättest Du den kleinen Simba höchstpersönlich in den Armen. Als der Fotograf dies nicht von sich aus machen wollte, hab ich ihn darauf angesprochen, ihm gesagt, dass ich dieses Bild gerne hätte. Er hat mich dann instruiert, wie ich hinzustehen hatte und heraus kam dieses süsse Bild:
So. Sieh Dir am besten mal die Photopass-Website an und stöbere in deren Produkten. Link zur Produktübersicht:
Disney's Photopass-Produkte.
Falls weitere Fragen sind, nur zu!