Pariser Disneyland verliert ein Zehntel seiner Besucher

News 
dirk1181 blättert noch in der Broschüre
das was pwk20 schreibt stimmt leider alles mal sehen in welche richtung es sich bewegt in den nächste 2-3 jahren werden wir sehen wie es mit dem Park weiter geht


Wirtschaftskrise hin oder her, in eigentlich allen anderen Parks laufen (oder sind angekündigt) mittelgroße bis große Investiutionen, nur Paris guckt wieder mal "dumm aus der Wäsche" und kann sich mit 3 Flatrides trösten, die sicherlich wahre Kapazitätsmonster sein werden.

Auch mit Disney-Theming ist es u. a. nun mal ein ganz normaler "Musik-Express", den ich auf jeder zweiten Dorfkirmes haben kann. Und dort wird das Ding vermutlich wesentich näher an der Leistungsgrenze bewegt....

Der Park in Hong-Kong liegt hinter den Erwartungen zurück und was macht Disney?

Das einzig richtige, massiv investieren um die Leute anzulocken.

Mal ganz ehrlich, seit ich das erste mal in Paris war, ist dort im Hauptpark nur Space-Mountain hinzugekommen, der mittlerweile auch seine besten Tage hinter sich hat, trotz oder gerade wegen des neuen Themings.

Da hätte man m. E. auch besser eine Kopie der Version in Anaheim hingestellt, das ist nach wie vor mein Rank-2-Indoor-Coaster (nach RNRC) auch wenn der schon wesentlich älter war, als ich ihn gefahren bin.

Ansonsten haben sich im DL-Park in Paris nur diverse Shows und die Paraden geändert, aber mal ein vernünftiger E-Ticket-Ride? Fehlanzeige.

Und bei den heftigen Preisen kann die Magie nicht so groß sein, daß ich mir einen Park häufiger antue, obwohl ich schon alles kenne.

Da fahre ich dann lieber häufiger in andere Parks, u. A. den Europapark. Der ist von der Atmosphäre schon sehr dicht an Disney dran und investiert regelmäßig.

Und die Ausrede, Mack kauft nur seine eigenen Fahrgeschäfte zieht auch nur bedingt. Sicher ist der Park auch gleichzeitig Werbefläche für die Firma Mack-Rides, aber der Park und der Ride-Hersteller sind erstmal zwei Paar Schuhe. Auch der Park muss die Fahrgeschäfte regulär kaufen, wenn vielleicht auch zu einem etwas geringen Preis als die Mitbewerber.

Mein Fazit bleibt:

Disney hält den Park in Paris nur noch deshalb "am Leben", weil ansonsten vermutlich saftige Vertragsstrafen an den Staat fällig werden. Da ist es anscheindend wirtschaftlich das kleinere Übel, die Entwicklung vertragsgemäß voranzutreiben, auch wenn das immer auf den letzten Drücker geschieht.

Ich habe letztens (ich weiss leider nicht mehr wo, könnte aber DLRPMagic gewesen sein) mal wieder Entwicklungsstudien für Paris gesehen. Da war von einem Wasserpark die Rede, der über eine Erweiterung des Sees direkt von den Hotels nit Booten erreicht werden konnte.

Disney hätte direkt 1993/94 die Entscheidung treffen müssen, auch hier massiv zu investieren, dann sähe es heute anders aus. Stattdessen hat man den Banken damit gedroht, das Resot zu schliessen, wenn man die Konditionen nicht anpassen würde.

Alternativ sollte der Mutterkonzern einfach die Schulden aus Paris übernehmen bzw. tilgen, auch dann wäre es um "unser" Resort schlagartig besser bestellt. Wenn man mal den Kapitaldienst aus den Abschlüssen rauslässt, sieht die finanzielle Situation gleich ganz ander aus und bietet Spielraum für regelmäßige Erweiterungen.

Es muss ja nicht jedes Jahr ein E-Ticket sein, aber bitte auch keine Kirmes-Attraktionen.

Schade drum...
 
pwk20 steigt in manche Attraktion mit ein
....naja schau mal was für diese Kirmesattraktion investiert wurde... auch bei DLRP Magic zu finden....

damit baut ein anderer Park ein Hotel plus eine Bahn und noch so ein paar Kleinigkeiten... und hat noch Geld über
Beispiel: Europapark hat laut stuttgarter Nachrichten nur 35€ in die Blue Fire investiert plus Geländeerweiterung um 15 Hektar und Umlegung der Zufahrtsstrasse, neuer Mitarbeitereingang und noch so einige Kleinigkeiten....

... und ich denke, lasst uns doch die neuen Sachen erstmal anschauen bevor wir beschliessen, dass sie total Scheisse sind und blöd thematisiert

das ist der Link:
http://content.stuttgarter-nachrichten.de/stn/page/1853410_0_9223_-neue-achterbahn-millioneninvestition-im-europapark.html

Nichts desto trotz bleibt es für mich eine "Kirmesattraktion".

Auch wenn Disney dieser den eigenen Flair verpassen wird.
 
dirk1181 blättert noch in der Broschüre
ich war 1998 das erste mal im dlp und ich muss sagen, es wird jedes jahr leider schlecher von der Qualität. 1998 war noch alles top gepflegt. Heute ist an jeder ecke etwas kaputt oder wird gar nicht mehr repariert, was den ganzen zauber kaputt macht. Investionsmässig sind viele falsche entscheidung getroffen worden. Jetzt muss ich noch eins los werden wenn man Disnyland in Deutschland gebaut hätte würde es heute besser da stehen.
 
markfr steigt in manche Attraktion mit ein
100% anschliess.... allein schon das Arbeitsrecht und die Stellung der Gewerkschaften machen es für einen Park fast unmöglich effizient sprich Gewinn bringend zu arbeiten.... aber leider haben wir in D eben den Besuchermagneten Paris nicht:-*
 
pwk20 steigt in manche Attraktion mit ein
Jetzt muss ich noch eins los werden wenn man Disnyland in Deutschland gebaut hätte würde es heute besser da stehen.
Dieser Meinung bin ich auch.

Aber ich kann die Entscheidung aus damaliger Sicht verstehen. Als die Entscheidung zum Bau getroffen wurde, lag Deutschland am Rand des Einzuggebietes eines europäischen Resorts.

Die Geschichte (Mauerfall, Zusammenbruch des Ostblocks) hat dieser Entscheidung aus heutiger Sicht leider nicht "in die Karten gespielt".

Heute läge ein Standort in den neuen Bundeländern europaweit sehr zentral, würde dem "Aufbau-Ost" dienen, wäre sehr gut via Berlin zu erreichen, und hätte jede Menge Platz für Erweiterungsmöglichkeiten.

Außerdem hätte es in D einige Startschwierigkeiten nicht gegeben, dai die Franzmänner ja doch in mancherlei Hinsicht ein recht seltsames Völkchen sind.
 
dirk1181 blättert noch in der Broschüre
durch meinen Beruf habe ich mit vielen nationalitäten zu tun und die einzig wo sehr genau und vergleichbar zu der deutschen nationalität ist finde ich sind die japaner da muss alles passen und ordentlich sein, bei den franzosen wird man das nie hinbekomme
Außerdem hätte es in D einige Startschwierigkeiten nicht gegeben, dai die Franzmänner ja doch in mancherlei Hinsicht ein recht seltsames Völkchen sind.
 
D
Disneyfan92 Guest
Ich denke die Zahlen werden noch weiter zurück gehn.
Die "Wirtschaftskrise" macht sich erst langsam in den Geldbeuteln der normalen Menschen bemerkbar.
Z.B. müssen die, die in Kurzarbeit waren dieses Jahr Steuern nachzahlen und Mancher wird wohl leider auch noch sein Job verlieren.

Dass Amerika im Vergleich zu Europa billiger ist liegt auch mit am schwachen Dollar. Würde der Kurs 1 zu 1 stehn, wäre ein Aufenthalt in Amerika genauso teuer wie in Europa.

Disney hat in Europa anders geplant. Der "Westen" ist durch die Öffnung des Osten in eine ziemlich große Rezesssion gefallen. Ich denke, Disney war einfach verunsichert.
Dazu kam die eh schon hohe Zinsbelastung. Und die wenigen Sponsoren (umso mehr wundert es mich, dass es sich Disney leisten kann Mc Donalds als Sponsor zu verlieren). Und Intern hatte Disney auch Probleme. Der Hubschrauberabsturz von Wells, der Weggang von Katzenberg und der Herzinfarkt von Eisner. Disney hatte noch andere Sorgen als Paris.

Deutschland, wie schonmal geschrieben, hat die erforderliche Fläche nicht zusammen bekommen um Disney zu locken und, mal ehrlich, bei unseren Umweltspleen hätte es Disney auch schwierig. Selbst wenn sie in Amerika Vorreiter sind, hängen sie im Vergleich zu uns. Ew Pfand grüner Punkt etc.

Leider geht es mit der Qualität immer hoch und runter. In letzter Zeit habe ich eigentlich kaum negatives über Sauberkeit, Freundlichkeit etc. gelesen.

Neben den SM wurde auch doch der Tempel der Gefahr, Das Storybookland im Fantasyland und die Nautilus gebaut.
Aber ich gebe euch natürlich Recht. Eine neuer E-Ticket Ride muß her um Besucher anzuziehn.

Aber falls wirklich noch World of Color gebaut wird, kann ich mir nicht vorstellen das noch Geld für den Disneyland Park übrig bleibt. Ratatouille wird ja auch noch gebaut.

Man sollte wenigstens wieder vernüftige Shows bringen und die Parks und Hotels in sehr guten Zustand halten. Das was momentan angeboten wird haut keinen vom Hocker.

Mfg.

Disneyfan92
 
Tron MOTL
Dass Amerika im Vergleich zu Europa billiger ist liegt auch mit am schwachen Dollar. Würde der Kurs 1 zu 1 stehn, wäre ein Aufenthalt in Amerika genauso teuer wie in Europa.
Dem möchte ich dann aber doch widersprechen. Selbst bei einem Kurs von 1:1 ist es in den USA weitaus günstiger als bei uns. Z. B. würde Benzin dann immer noch nur die Hälfte kosten und Bekleidung wäre auch noch billiger als bei uns. Von den Hotel und Apartmentpreisen bzw. ihre Ausstattung will ich erst gar nicht reden.
 
D
Disneyfan92 Guest
ich glaube auch, dass die preispolitik hier ein großes zu tut. es kann doch nicht sein, dass man im mai z.b. für 2 wochen WDW inkl. §350 giftcard fast genau so viel bezahlt, wie für 7 nächte im cheyenne (beides ohne transfer)! da stimmen die relationen einfach nicht. und wenn ich sehe, wie stark die übernachtungszahlen nachgelassen haben, sollte man die preisschraube vl. doch ein wenig nach unten drehen! im vergleich zum vorjahr ist ja auch die winterzeit wieder einmal teurer geworden, wohingegen andere reisen (pauschalangebote sommerurlaub etc) im letzten jahr ehr billiger geworden sind!
Habe mich darauf bezogen und danach war "nur doppel so teuer.

Und ich denke das man wenn man über die hohen Preise vom DLRP redet nicht Keidung Benzin etc. mit rein nehmen. Man muß auch einfach mal sehn was verdienen die Leute und ob der Durchschnitt auch so hoch liegt? Ich weiß es nicht.
Finde es nur immer lustig wenn die Frau von mein Vater anfängt: In Ukraine alles viel billiger und ich dann Frage was verdient ihr und als antwort bekomm ich 400 €.
Ne. Selbst wenn man alles durchrechnet steht man in Deutschland meistens gar nicht so schlecht da. Sorry war ein bischen Off Topic.

Mfg.

Disneyfan92
 
MinnieMouse blättert noch in der Broschüre
ich war 1998 das erste mal im dlp und ich muss sagen, es wird jedes jahr leider schlecher von der Qualität. 1998 war noch alles top gepflegt. Heute ist an jeder ecke etwas kaputt oder wird gar nicht mehr repariert, was den ganzen zauber kaputt macht. Investionsmässig sind viele falsche entscheidung getroffen worden. Jetzt muss ich noch eins los werden wenn man Disnyland in Deutschland gebaut hätte würde es heute besser da stehen.
Also dem muß ich entschieden widersprechen, denn das stimmt ja nicht. Ich weiß ja nicht wo man immer etwas kaputtes entdecken will, aber wir haben da nichts feststellen können, auch letztes Jahr im November nicht. Der Park war top gepflegt, alles sauber etc. Unser Zimmer im Santa Fe war frisch renoviert, alles ok.

Auch haben wir (meine Freunde, Bekannten und ich) noch nie unfreundliche CM erlebt in all den Jahren, alle waren zu uns stets höflich und zuvorkommend. Ich denke da auch, wenn man negativ an die Sache herangehen will und hört das andere sagen die sind da aber unfreundlich, dann fahre ich schon in den Park um danach zu suchen, solche Leute soll es geben bzw ich kenne solche Leute aus anderen Foren :giggle:

Ich habe in der WDW genausoviel Dreck oder keinen Dreck gesehen wie im DLP, auch waren die CM dort meiner Meinung nach nicht freundlicher als in Paris. Und ich denke da auch noch an einen Bericht hier zurück wo ein Zimmer in einem der WDW Hotels (war es das Port Orleans Resort, ich meine ja) berichtet wurde, wo der Dreck schon seit Jahren wohl nicht mehr weggeräumt wurde und auch über die CM sich beklagt wurde das die das Problem nicht beiseitigen wollten oder so .... solche Dinge passieren überall auf der Welt, sollten sie allerdings nicht ...

Im Park sowie dem gesamten Resort wurde noch nie soviel überarbeitet wie im letzten Jahr und die Phase ist noch nicht abgeschlossen.

Ein großes Problem scheint da aher die Preispolitik zu sein und der Staat Frankreich, der ihnen wohl nicht viel Spielraum lässt was man immer so hört und vieles nicht so funktioniert wie man es gerne hätte ...........


Minnie
 
markfr steigt in manche Attraktion mit ein
...... naja denke aber nicht dass die Ostblockländer so viel Geld zu Disney in D bringen würden, auch wenns zentraler in Europa liegen würde... das sind doch nicht wirklich die Länder mit Geld....

.... denke aber, dass auch der spanische Markt stark weggebrochen sein wird...die haben da ja jetzt richtig hohe Arbeitslosenzahlen, um die 20% und dieses auf Pump leben, stellen die Banken dort ja scheinbar auch langsam ein und vergeben nicht mehr so viele Kredite....

und da ja die Spanier fast schon die Mehrheit an Besuchern in den letzten Jahren waren....

..schon im August 2009 kam auf n-tv die Meldung dass 40% der Spanischen Besucher wegblieben
 
MinnieMouse blättert noch in der Broschüre
Darüber müßten wir uns ja "eigentlich" freuen, so oft wie wir uns über dieses nette, gar nicht laut redende, nicht drängelnde Völkchen ärgern .... :giggle:

Aber wie gesagt, eigentlich ........

Minnie
(mal wieder vollkommen OT)
 
dirk1181 blättert noch in der Broschüre
wenn man für die deutschen gut angebot machen würde wären die auch wieder am umsatz stark beteiligt
 
markfr steigt in manche Attraktion mit ein
...aber offensichtlich kamen die Deutschen auch nicht als es Angebote kam

..... ich denke, die Deutschen geben einfach weniger Geld für ihr Vergnügen aus..... sind da eben Sparfüchse...:-*...

deshalb gehen doch bei uns auch diese ganzen Billigurlaube weg wie Sau... und dann beschwert man sich auch noch, dass man für 400€ incl. supermegaallyoucaneatdrinkandwhatever, keine superluxusherbergen bekommt....
 
D
Disneyfan92 Guest
Das stimmt so nicht. Bei meinen Besuch Halloween 2000 machte ich die Guide Tour mit und mir wurde gesagt das wir Deutsche nach Frankreich am stärksten vertreten sind.

Es sollte sogar mehr deutsche CM´s eingestellt werden.
Wobei ich schon sagen muß das es mehr deutschsprachige CM´s gibt...

Mfg.

Disneyfan92
 
markfr steigt in manche Attraktion mit ein
also diese Zahlen habe ich gefunden.

94/95 13%

2005 8%

seit 2007 etwa 3%

wer noch mehr findet......schreiben
 
Magicstar blättert noch in der Broschüre
Ich frage mich auch, wie dieser Einbruch der deutschen Besucher gekommen ist.
So zwischen 2000 / 2005 waren wir noch unter den Top-Zielgruppen.
Das weiß ich, weil mein Bruder damals im DLP gearbeitet hat.
Und dass wir eigentlich Freizeitparks lieben, sieht man ja am Erfolg von Europa-Park und Phantasialand.

Die haben glaub ich damals den Fehler gemacht, sich auf England, Spanien und Frankreich zu konzentrieren. Und haben bis heute nicht verstanden, dass sie das langsam mal ändern müssen!
 
DisneylandFan steigt in manche Attraktion mit ein
Nabend,

na ja das sind ja mal alles andere als tolle Neuigkeiten, aber absehbar war nur die zeit frage blieb bis zu diesem tage offen.
Also glaube das es viele Faktoren gibt die das DLP in so eine Lage bringen.

Zum einen das Management das in meinen Auge völlig versagt hat, so Sachen wie das anfängliche Alkohol verbot im Park obwohl der Franzose zum Mittag ein Glas wein trinkt sind noch die kleinen Dinge die man dort lange nicht gesehen hat.
Auch die meiner Meinung nach viel zu vielen Hotels die mehr Fix-kosten verursachen als alles andere.
Auch wenn man sich mal den Aktienkurs anschaut bekommt man Gänsehaut von fast 12€ auf 2.88€ oder so ( habe da meine aktien gekauft :lach) sind eine kontinuierliche Tal fahrt.
Knebelverträge mit dem Französischen Staat kommen dazu.

Zu dieser besch..... Ausgangs Situation kommen meiner Meinung nach noch dazu.

Außer SM keine wirklich Neue groß Attraktion mehr für den DL Park.
Die Lange vernachlässigten Studios wo jetzt endlich investiert wird und es langsam berg auf geht.
Der größte Punkt das Preis-Leistungs- Verhältnis stimmt einfach vorne und hinten nicht.
Als Fan okay gerne aber als 5 Köpfige Familie nee dann lieber Malle oder so.
Die Deutschen gehen gerne in Freizeitparks das Stimmt soweit aber nur um zu sparen so eine Art zwischen durch Urlaub.
Genau diese Art von Urlaub hat die Regionalen Parks durch die Wirtschaftskrise geboxxt aber in Paris ist es noch teuer als Urlaub im sinne von Urlaub macht in summe keine Deutschen Gäste.

Wenn der Status Quo dort gehalten wird binn ich mal gespannt wie lange der Zirkus noch gut geht.

Ich Persönlich mag das DLP und finde es schade wie man mit Missmanagement und Anfängerfehlern das Ding in Grund und Boden lenkt.

Lg


Df
 
D
Disneyfan92 Guest
Es wird ja auch keine Werbung mehr in Deutschland gemacht.
Wie wurde der Space Mountain damals präsentiert.
Mit dem ToT hätte man es genauso machen müssen.
Aber gab es da Werbung im TV und Zeitung? Nein.

Irgendwann weiß keiner mehr in Deutschland außer uns Fan´s das es ein Disneyland in Europa gibt.

Mfg.

Disneyfan92
 

Oben