Hallo Jumbo,
also ich war vor 3 Jahren mal auf einem Besuch dort.
Ehrlich gesagt waren wir alle etwas enttäuscht.
Erstens war dort wirklich alles auf Französisch, also ist man selbst mit Englisch nicht gut weitergekommen, wenn man mal etwas fragen wollte (kann leider kein Französisch) und alle Shows waren dementsprechend auch langweilig zum zuschauen, wenn man nichts versteht.
Das andere Manko war das Theming. Zwar gibt es dort ganz nette Achterbahnen (mein Favorit war die Holzachterbahn), allerdings hat dort so gut wie nichts mit Asterix und Obelix zu tun.
Da ist viel Potential verschenkt worden, wenn man beispielsweise eine Geisterbahn fährt, die über Rummelplatzniveau nicht hinausgeht, obwohl es filmtechnisch einiges Material gäbe (sage nur: Asterix erobert Rom).
Man kann zwar das gallische Dorf anschauen und dort laufen auch teilweise die Figuren herum, aber sonst gibt es meiner Erinnerung nach so gut wie nichts, was einem Theming a'la Disney auch nur in die Nähe kommt - keine geschichtliche Bahn, kaum Wiedererkennungswerte, etc. Einzig die Souveniers waren ganz nett und konnten mit Asterix und Obelix in Verbindung gebracht werden.
Falls du jedenfalls einen Besuch abstatten möchtest, plane max. 1 Tag ein, das sollte bei weitem reichen.
Ich hoffe, ich konnte damit ein wenig weiterhelfen.
lg
Hadez